Schwanger trotz Vasektomie

BIn Selbst Vasektomiert (ich glaub si schreibt mans) und kann über keinen weiteren Nachwuchs klagen :)
habs vor hmm jetzt fast 6 Jahren machen lassen
 
In den ersten Monaten danach ist es sicher möglich. Nach mehreren Jahren würd ich sicherheitshalber einen Vaterschaftstest machen 😂
 
In den ersten Monaten danach ist es sicher möglich. Nach mehreren Jahren würd ich sicherheitshalber einen Vaterschaftstest machen 😂
Sicher ist sicher, mein Urologe hat mir erklärt das es passieren kann das sich da wieder was verbindet darum sollte man immer wieder Kontrollieren, bei mir war es nach 10 Jahren. War aber alles dicht.
 
Mir hat mein Urologe gesagt, dass es in sehr seltenen Fällen Männer mit zusätzlichen Samensträngen gibt. Daher ist es möglich, dass nicht alle durchtrennt werden. Daneben ist es möglich, dass die Samenstränge wieder zusammengeklebt, das aber natürlich nur relativ bald nach der Operation.

Ich hatte
  1. Nur einen Samenstrang auf jeder Seite
  2. Samenstränge, die nicht wieder zusammengewachsen sind
Daher hat es bei mir super geklappt. In 25 Jahren nicht ein einziges Kind gezeugt (davor hatte ich drei)
 
Mir hat mein Urologe gesagt, dass es in sehr seltenen Fällen Männer mit zusätzlichen Samensträngen gibt. Daher ist es möglich, dass nicht alle durchtrennt werden. Daneben ist es möglich, dass die Samenstränge wieder zusammengeklebt, das aber natürlich nur relativ bald nach der Operation.

Ich hatte
  1. Nur einen Samenstrang auf jeder Seite
  2. Samenstränge, die nicht wieder zusammengewachsen sind
Daher hat es bei mir super geklappt. In 25 Jahren nicht ein einziges Kind gezeugt (davor hatte ich drei)
Ja - aber man macht ja nach dem Eingriff mehrere Tests bezüglich des de facto Ergebnisses.
Lt. Arzt sind die (zusätzlichen) Samenstränge dann möglicherweise in einer Position, die bei neuerlichem Eingriff dann Probleme machen könnte (Beeinträchtigung des Hodens).

LG Bär
 
Mir hat der Urologe damals gesagt, dass ein "Versagen" normalerweise auf einen Fehler bei der Operation zurückzuführen ist. Und er mache keine Fehler. Dabei hat er lachend auf ein Bild gewiesen, auf dem ein Gedicht von Eugen Roth abgedruckt war: "Wie gut du auch Chirurgen, es kommt der Fall, den du vermutxt". Ich war jedenfalls nicht der Fall.
 
Mir hat der Urologe damals gesagt, dass ein "Versagen" normalerweise auf einen Fehler bei der Operation zurückzuführen ist. Und er mache keine Fehler. Dabei hat er lachend auf ein Bild gewiesen, auf dem ein Gedicht von Eugen Roth abgedruckt war: "Wie gut du auch Chirurgen, es kommt der Fall, den du vermutxt". Ich war jedenfalls nicht der Fall.
Mir hat er gesagt, wohl 3 Samenstrang - er wiederholt die OP gerne gratis - operiert allerdings nicht nahe am Hoden wegen Gefahr von Komplikationen - da meine Partnerin aber dann aus anderen Gründen wieder mit der hormonellen Verhütung begonnen hatte - hat sich das Thema für mich erübrigt und ich rangiere für mich unter der Kategorie "Zuchtbulle" :mrgreen:

LG Bär
 
Jeder der sich mit einer Vasektomie auseinandergesetzt hat weiß, es bleibt eine Chance im Promillebereich, dass die Frau ungewollt schwanger wird.
Die Frage ist nun, hatte schon jemand dieses Problem?
Wenn trotz Vasektomie schwanger, sollte man[n] sich zu 99,97% wohl eher Gedanken über die Treue seiner Partnerin machen …
 
Wenn trotz Vasektomie schwanger, sollte man[n] sich zu 99,97% wohl eher Gedanken über die Treue seiner Partnerin machen …
War auch mein Gedanke.

Natürlich kann und wird alles eintreten, was eben irgendwie auch nur eintreten könnte.
Schließlich gibt es ja auch Lottogewinner.
Aber bei dem wie es durchgeführt wird, wenn es vernünftig gemacht wird, mache ich mir keine Sorge dass das passieren kann.
 
Mir hat er gesagt, wohl 3 Samenstrang - er wiederholt die OP gerne gratis - operiert allerdings nicht nahe am Hoden wegen Gefahr von Komplikationen - da meine Partnerin aber dann aus anderen Gründen wieder mit der hormonellen Verhütung begonnen hatte - hat sich das Thema für mich erübrigt und ich rangiere für mich unter der Kategorie "Zuchtbulle" :mrgreen:

LG Bär
Welche Komplikationen können da denn auf einmal auftreten, gibt es die nicht auch schon beim ersten Eingriff?
 
Einen mittlerweile sehr interessanten Verlauf nimmt die Diskussion, das ursprüngliche Ansinnen war, herauszufinden, wie real die Eintrittswahrscheinlichkeit für eine ungewollte Schwangerschaft nach einer Vasektomie ist.
Eine positive Meldung gibt es ja bereits.
Soweit ich informiert bin, ist ein erneutes Zusammenwachsen der entsprechend durchtrennt, abgebundenen undvernähten Samenleiter unmöglich.
Wenn nach zwei Monaten das Sperma sauber ist, liegt die Wahrscheinlichkeit praktisch bei Null.
Wer denkt direkt nach dem Eingriff steril zu sein dürfte womöglich noch Pech haben.
Bei mir ist es rund 10 Jare her, keine weiteren Kinder.
 
Was sind mögliche Komplikationen oder Spätfolgen, gibt doch keinen Eingriff ohne möglicher Risiken?
Hat wer evtl. so einen Aufklärungszettel den man vorm Eingriff unterschreiben muss?
 
Was sind mögliche Komplikationen oder Spätfolgen, gibt doch keinen Eingriff ohne möglicher Risiken?
Hat wer evtl. so einen Aufklärungszettel den man vorm Eingriff unterschreiben muss?
Warum gehst du nich einfach zu einem Urologen und bersprichst das mit ihm. Tausend Wege Deine "Fragen" zu beantworten ohne sie hier stellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nich einfach zu einem Urologen und versprichst das mit ihm. Tausend Wege Deine "Fragen" zu beantworten ohne sie hier stellen zu müssen.

Da gebe ich dir schon Recht, daran wird im Endeffekt kein Weg vorbei führen. Aber ich find's trotzdem gut, weil man dadurch den einen oder anderen Input bekommt für seinen Fragenkatalog an das man vorher vielleicht nicht denkt...
 
Da gebe ich dir schon Recht, daran wird im Endeffekt kein Weg vorbei führen. Aber ich find's trotzdem gut, weil man dadurch den einen oder anderen Input bekommt für seinen Fragenkatalog an das man vorher vielleicht nicht denkt...
Danke!!! Genau so sehe ich das auch.
Wenn man vorher schon Fragen zusammenstellen kann, kann das nie schaden!
 
Ich kann nachvollziehen, weshalb man sich vor der Operation fürchtet. Ich habe mich auch etwas gefürchtet.

Die Operation war aber am Ende eigentlich enttäusched, sie war total unspektakulär, ich kann mich nur noch erinnern, dass es insgesamt einfach nicht viel spektakulärer als ein Friseurbesuch war.

Die Tage danach hatte ich leichte Schmerzen, und dauernd eine Erektion, das war etwas nervig, sonst gibt es wirklich nichts zu berichten.
 
Zurück
Oben