Schwangerschaft und sport

Mitglied #558050

Power Mitglied
Reaktionen
81.638
Checks
30
Das thema find ich super wichtig und scheint noch nicht aufgegriffen worden zu sein.

Ich bin aktuell schwanger und mache meinen sport genauso wie vorher weiter. Mein körper meldet sich, wenn er etwas nicht mag. Zum beispiel hab ich zum ende des 4. monats aufgehört normale hip thrusts zu machen, da sich eine metallstange mit 100kg auf meinem becken nicht mehr gut angefühlt hat.
Bin auf eine variante an der maschine mit gurt umgestiegen.

Der rest funktioniert immer noch wie vorher.

viele leute denken heutzutage immer noch man müsste sich, sobald man schwanger ist, auf die couch legen für 10 monate und sich schonen.

Wie seht ihr das? Oder wie habt ihr es bei eurer schwangerschaft gehandhabt? 🤗

Kommt sicher ganz auf die Schwangerschaft und den Sport an. Im besten Fall kann der Arzt beraten. Kraftsport würde ich mir in der Schwangerschaft allerdings verkneifen.

Weil es teilweise doch massiv zum Beispiel auf den Beckenboden geht (eben auch die von die angesprochenen Hip Thrust). Kommt halt ganz auf die Übung und das Gewicht an. Sport an sich ist (bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Schwangerschaft) aber sicher nicht verkehrt.
Es gibt sehr viele studien die zeigen, dass kraftsport sehr gesund ist in der schwangerschaft, insofern man es auch vorher schon getan hat.

Von daher sind wir da nicht einer meinung.

Mein beckenboden ist jetzt in der ss übrigens besser als vorher. 🤭

da das wachstumshormon in der schwangerschaft erhöht ist, gibt es sogar frauen welche PRs in der schwangerschaft schaffen. Da gehör ich jz nicht dazu aber 60kg deadlifts und hip thrusts garkein problem bisher. Irgendwann sagt der körper sowieso, dass man reduzieren muss. Ich vertraue da auf meinen körper.

Das thema find ich super wichtig und scheint noch nicht aufgegriffen worden zu sein.

Ich bin aktuell schwanger und mache meinen sport genauso wie vorher weiter. Mein körper meldet sich, wenn er etwas nicht mag. Zum beispiel hab ich zum ende des 4. monats aufgehört normale hip thrusts zu machen, da sich eine metallstange mit 100kg auf meinem becken nicht mehr gut angefühlt hat.
Bin auf eine variante an der maschine mit gurt umgestiegen.

Der rest funktioniert immer noch wie vorher.

viele leute denken heutzutage immer noch man müsste sich, sobald man schwanger ist, auf die couch legen für 10 monate und sich schonen.

Wie seht ihr das? Oder wie habt ihr es bei eurer schwangerschaft gehandhabt? 🤗
Ich hab vor der Schwangerschaft keine Sport betrieben.... Hab damit nicht angefangen und war trotzdem nicht 10 Monate auf der Couch 😅
Bin halt viel spazieren gegangen.... mein Sport war nur das Singen... Und deswegen kam ich z.b fast nie aus der Puste beim Treppen steigen und mein Blutdruck war nie erhöht.

Eine Bekannte hat das Gegenteil von dir gemacht und nicht auf den Körper gehört, und leider ihr Baby in der 16ten Woche verloren...

Ich hab vor der Schwangerschaft keine Sport betrieben.... Hab damit nicht angefangen und war trotzdem nicht 10 Monate auf der Couch 😅
Bin halt viel spazieren gegangen.... mein Sport war nur das Singen... Und deswegen kam ich z.b fast nie aus der Puste beim Treppen steigen und mein Blutdruck war nie erhöht.

Eine Bekannte hat das Gegenteil von dir gemacht und nicht auf den Körper gehört, und leider ihr Baby in der 16ten Woche verloren...
Hab nicht geschrieben, dass es nur das eine oder das andere gibt. 😊

Und was meinten die ärzte warum sie das kind verloren hat?

Es gibt sehr viele studien die zeigen, dass kraftsport sehr gesund ist in der schwangerschaft, insofern man es auch vorher schon getan hat.

Von daher sind wir da nicht einer meinung.

Mein beckenboden ist jetzt in der ss übrigens besser als vorher. 🤭
Wie gesagt, ohne ärztliche Absprache wäre ich persönlich immer vorsichtig. Vielleicht auch, weil ich "gebranntes Kind" bin.

Irgendwann ist die Schwangerschaft selbst Sport und eine Herausforderung 😅

Zurück
Oben