Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kam übrigens im Mittagsjournal ein Sprecher des Autohasserclubs VCÖ zu Wort. Unter anderem forderte er noch mehr "Schnellradwege", damit die Wiener in Zukunft alle Besorgungen und die Fahrt zur Arbeit mit dem Rad erledigen.

In Kopenhagen und Amsterdam gibt es das schon lange und es macht echt Spaß vieles mit dem Fahrrad erledigen zu können.
Auch dort ist das Wetter oftmals schlecht, aber dafür gibt es die richtige Bekleidung.
Ich glaube auch nicht, dass der VCÖ ein "Autohasserclub" ist, sondern sich tatsächlich mit der "Mobilität der Zukunft" beschäftigt.
Und die wird sich auch hierzulande ganz sicher ändern müssen!

Ich fahre auch ganzjährig alles mit dem Rad innerhalb Wiens. Was ist daran so ungewöhnlich? Bei starkem Schneefall kommst mit dem Auto auch nicht mehr voran :mrgreen:

Heuer war im ganzen bisherigen Winter noch kein Tag, wo ich nicht mit dem Auto hätte fahren können. Aber es hat genug Tage gegeben, wo das Fahrrad eher nicht anzuraten war. Was würde ich als Radfahrer an solch einem Tag machen? Natürlich auf das Öffi umsteigen. Aber das wollen an solche Tagen alle. :mrgreen:

Was würde ich als Radfahrer an solch einem Tag machen? Natürlich auf das Öffi umsteigen. Aber das wollen an solche Tagen alle. :mrgreen:
Na, dann bauen wir die öffentlichen Verkehrsmittel halt auch aus. (In Summe) billiger als der Autoverkehr sind sowohl öffentliche Verkehrsmittel als auch (schon überhaupt) Fahrräder, und weniger Platz nehmen auch beide weg. So eine Verschiebung kann es daher nur besser machen.

Na, dann bauen wir die öffentlichen Verkehrsmittel halt auch aus. (In Summe) billiger als der Autoverkehr
Da hab ich nichts dagegen. Unser Bezirk ist sowieso deutlich benachteiligt in dieser Hinsicht. Aber du unterschätzt die Summen, die da in Bewegung gesetzt werden müssen.

Nachsatz: Unbenutzte uns sauteure Fahrradgaragen sind dennoch hinausgeworfenes Geld.

Die haben in weiser Voraussicht schon vorausgeplant....für den einmal einsetzenden großen Fahrradboom. :haha:

Vor Jahren war ich eines der seltenen Exemplare das bei Minus Graden nicht auf die tägliche Bewegung verzichten wollte, inzwischen ist es ganz normal auch andere Vertreter dieser seltenen Spezies anzutreffen. Der Boom kommt nicht über Nacht, aber du wirst es merken wenn du nicht mehr täglich im Stau stehen musst:)

Dafür stauts jetzt schon in der Früh am Ringradweg. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit .....

...kann vorkommen....aber so ein Fahrradstau ist für die Umwelt doch schonender, als ein Stau der durch Kraftfahrzeuge verursacht wird.(Abgase, Lärm, Feinstaub) Wäre sogar ein Argument noch mehr Verkehrsfläche für Radfahrer zu schaffen.
Auch im Zusammenhang, mit der Erkenntnis, die heute im Radio gemeldet wurde, dass die Zahl der angemeldeten KFZ in den österreichischen Großstädten kontinuierlich zurückgeht.
Die Menschen in der Stadt nützen auch immer mehr die Öffis, fahren mit dem Rad oder gehen zu Fuß.
Auffallend ist auch in den Städten, dass schon viele junge Menschen, auf den Erwerb einer Lenkberechtigung verzichten, weil sie es nicht für notwendig erachten, während in der Provinz fast jeder Jugendliche sich um eine Lenkberechtigung bemüht.

Vor Jahren war ich eines der seltenen Exemplare das bei Minus Graden nicht auf die tägliche Bewegung verzichten wollte, inzwischen ist es ganz normal auch andere Vertreter dieser seltenen Spezies anzutreffen. Der Boom kommt nicht über Nacht, aber du wirst es merken wenn du nicht mehr täglich im Stau stehen musst:)

Also einmal ganz ehrlich .... ich fahr im Sommer und bei schönem Wetter nie mit dem Auto zum Supermarkt. Kleine Einkäufe per pedes und wenn es mehr ist, dann das Fahrrad. Aber bei jedem Sauwetter, da wirst du nicht viel finden, die unbedingt aufs Rad steigen wollen.

Aber bei jedem Sauwetter, da wirst du nicht viel finden, die unbedingt aufs Rad steigen wollen.

Dann empfehl ich mal einen Ausflug nach Holland. Dort wird auch bei Sturm und Regen geradelt. Zu jeder Jahreszeit. Und nicht nur die normalen Einkäufe sondern auch Mineralwasserkiste und Kühlschrank fahren (Lasten)Rad. ;)

Dann empfehl ich mal einen Ausflug nach Holland. Dort wird auch bei Sturm und Regen geradelt. Zu jeder Jahreszeit. Und nicht nur die normalen Einkäufe sondern auch Mineralwasserkiste und Kühlschrank fahren (Lasten)Rad. ;)

Aber im Vergleich zu Holland ist der Dreizehnte Hochgebirge. :mrgreen:

Ich hab übrigens als Bub in den späten 50 - ern in Holland das Radfahren gelernt. Ich weiß, wovon ich rede

Zuletzt bearbeitet:

wird sicher mal lässig, wenn man in ferner zukunft mal mit'n auf den buckel geschnallten kühlschrank inmitten tausender anderer radler im schritttempo bei nieselregen über'n gürtel radelt, oder auf der tangente nach'n radlerunfall im stau steht bis die unfalllstelle geräumt ist.

:mrgreen:

Aber im Vergleich zu Holland ist der Dreizehnte Hochgebirge.

Ich bin offensichtlich der einzige, der ein citybike bei den oben gelegenen Stationen zurückgibt. Bin ich eine Viertelstunde später wieder dort, isses fort. :haha:

auf den buckel geschnallten kühlschrank

In einem Lastenrad transportier ich dich sammt deinen Kötern. Ganz ohne Buckel. :lol:

Ahhhh ....... bist du der, der mir immer beim Schwammerlwirt am schmalen Gehsteig mit einem Radanhänger entgegenkommt`? :undweg:

Nö, in Wien fahr ich nur citybike. Just4fun. Und weils mir zu mühsam ist, immer das Auto aus der Garage zu holen.

Lastenräder haben übrigens keine Anhänger. Bin ich in Holland gefahren und seh ich mittlerweile immer öfter auch in Wien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben