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Über die Bremswegs von Panzern mache ich mir weniger Gedanken, weil ich solche in meiner langjährigen Verkehrspraxis ausgesprochen selten im Straßenverkehr zu Gesicht bekomme
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Über die Bremswegs von Panzern mache ich mir weniger Gedanken, weil ich solche in meiner langjährigen Verkehrspraxis ausgesprochen selten im Straßenverkehr zu Gesicht bekomme
Stimmt ansatzweise, hat aber keine praktische Bedeutung.
Die Bremsanlagen sind üblicherweise so dimensioniert, dass die übertragbare Bremskraft keinen begrenzenden Faktor darstellt. Begrenzender Faktor ist die Reibung des Reifens am Asfalt,
@Seneca: Irrtum. Oft genug, nur zlegts as halt nicht am Auto.
Ich seh ein, zwei solche pro Woche, bei denen der Platz nicht ausreichte.
Und dass Radfahrer so viel überblicken hinter meinem Van ist Illusion.
dann fahr mal hinter einem panzer![]()
Du liest nicht.und wenn DU behauptest, DU sähest ein bis zwei pro woche bei denen das passiert, dann sehe ich keine andere möglichkeit als zu sagen: du lügst aber ganz schön schlecht.

ehm... das meint ihr jetzt wohl beide nicht ernst, oder?? oder wollt ihr mir wirklich klar machen, dass ich mit dem fahrrad einen längeren bremsweg habe als mit dem auto? auch wenn ich bei einer google suche tabellen finde, die das behaupten, so dürfte man - zumindest charin sollte das wissen - vermuten dürfen, dass unterschiedliche fahrräder unterschiedliche bremswege haben. spielt einen riesenunterschied ob ich auf einem gewöhnlichen klapperrad unterwegs bin, auf einem rennrad oder einem mountainbike...

doch, er hängt von der masse ab. drei faktoren: masse - geschwindigkeit und bremskraft (reibung die ich auf den asphalt bringe) bei kleinerer geschwindigkeit ist die kleinere masse des radfahrers klar im vorteil (so weit ich weiß bei einigermassen gscheiten bremsen bis 30kmh - bei mountainbikes je nach reifen und reifendruck sogar noch mehr)
Leider hebt sich die Masse mit dem Reibungskoeffizienten raus.
Des Weiteren thermisches Verhalten der Kontaktfläche und das Verhindern von Gleitreibung.
Und da liegt der Teufel sehr oft im Detail... Gummimischungen sind eine Kunst für sich.der reibungskoeffizient ist eine frage der sich aneinander reibenden materialien > gleiche materialien > gleicher RK
Tja... Reifenwärmer sind immer lustig anzusehen.die temperatur: warum wohl bei allen rennen eine aufwärmrunde für die reifen obligat ist, ist dir und mir sicherlich klar![]()
ich bin seit 30 jahren mit dem fahrrad unterwegs als mein häufigst benutztes fortbewegungsmittel und ich habe genau EINMAL ein fahrrad gesehn, das auf ein auto draufgekracht ist
du lügst aber ganz schön schlecht.


Und da liegt der Teufel sehr oft im Detail... Gummimischungen sind eine Kunst für sich.
Tja... Reifenwärmer sind immer lustig anzusehen.
Problem ist jedoch auch die potentielle Überhitzung durch schnelle elastische Deformation... und da kann bei einer Vollbremsung eine kleine Kontaktfläche (besonders ohne ABS) sehr schnell an ihre Grenzen kommen.


also bitte!
lernen sie physik....
ein einspuriges fahrzeug hat IMMER einen längeren bremsweg als ein 2spuriges
wie schon in einem vorpost von dir behauptet, dass du in kurven (passstrasse) genauso schnell bist wie ein auto:
FALSCH
ein einspurer ist in der kurve IMMER langsamer als ein 2spurer > vgl rundenzeiten auf rennstrecken zw rennmotorrädern und rennwagen
der pkw lenker kann dich nur net überholen, weil du kurven schneidest und ihm somit im weg bist
pass mal auf, dass du net irgendwann mal an den falschen gerätst (nen besoffenen zb)
lg walter
ps:der panzer war ein perfektes beispiel![]()
oida du sagst mir ich soll physik lernen und dann erzählst lauter unwahrheiten. ein einspuriges fahrzeug hat mitnichten IMMER einen längeren bremsweg als ein 2spuriges. ich lade dich gern zu einem bremswettbewerb bei 10kmh ein...
wenn du nicht weißt dass ein rad in engen kurven schneller ist ald ein auto, dann hast du keine ahnung, wahrscheinlich weil du noch nie mit einem rad eine enge kurve mit hoher geschwindigkeit durchfahren hast. der vergleich von rundenzeiten zwischen rennmotorrädern und rennwagen ist als ob du äpfel mit mangos vergleichst. gewicht und pferdestärken müssten gleich sein um es miteinander vergleichen zu können
ps der panzer war ein perfektes beispiel wofür? für die dummheit eine raupe bezüglich ihres reibungskoeffizienten mit einem reifen vergleichen zu wollen??
weisst was süsser
ab sofort>>> no comment <<< zu deinen posts
weil: der schwachsinn, den du verbreitest, ist net nur grenzgenial (im negativen sinn des wortes), sondern auch noch g....d....
du bist halt a ahnungsloser, der glaubt, zu wissen....
net nur, dass du in der schul net aufpasst hast; oder doch, aber....
willst da an jeden belehren mit argumenten, die jeder 14jähriger entschärfen könnt....und kann... nur du kapierst es halt net.....
ajo....wie alt bist????
es gibt manchmal leute wo ich mir nur denken kann: ich möcht einmal so dumm sein wie die - für einen tag wenigstens, da muss man ganz schön glücklich sein
Echte Verzögerung ohne Reaktionszeit bei einem Auto auf Asphalt?ich lade dich gern zu einem bremswettbewerb bei 10kmh ein...
Narren müssen nicht alles wissen.Das werden sich bei Dir bestimmt auch nicht wenige denken ....![]()
Echte Verzögerung ohne Reaktionszeit bei einem Auto auf Asphalt?
Höchstwahrscheinlich unter 1m, wird fast alles in der Aufhängung "vernichtet".![]()
wahrscheinlich wirst als nächstes behaupten, dass der reaktionsweg auf dem radl größer ist als im auto...