Platonische Liebe zwischen den Geschlechtern

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Mylene & Co.,

Was meint Ihr dazu? [.......] Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich platonische Liebe unter Mann und Frau gibt. Denke eigentlich schon das irgendwo Sexualität eine Rolle spielt.

Ein sehr schwieriges Thema.
Ich bin mir aber sicher, dass wir heute, einige tausend Jahre nach Plato einiges mehr wissen über Verdrängung, Sublimation, un- oder halbbewusste Gefühle, Regungen.....
Oft ist Sex dort drin, wo wir es nicht für möglich halten würden. ;)

Um auf obige Frage eine Antwort geben zu können, musste ich, nach Lesen dieses Threads, einge Begriffe für mich abklären, die hier aufgetaucht sind. Es waren dies Sex, Liebe, 'platonische Liebe' und Freundschaft.

Sex: reines physiologisches Triebbedürfnis.
Liebe: tief empfundene Gefühle für jemanden plus sexuelle Anziehungskraft wie diffus, verdrängt, unbewusst die auch sein möge.
'Platonische Liebe': dasselbe wie Liebe, nur dass die sexuellen Impulse hier nicht ausgelebt werden oder nicht ausgelebt werden dürfen, es also nicht zur sexuellen Handlung kommt.
Freundschaft: Liebe minus (weitestgehender) sexueller Anziehungskraft.

Daraus folgt:
Liebe, also auch die platonische, so wie ich sie sehe, ist ohne sexuellem Hingezogensein nicht möglich. Sie wird dann zur Freundschaft, in der ja auch tiefste Gefühle Platz haben.

Beispiele für "platonische Liebe' wären dann:
- die Liebe zwischen Eltern und Kindern. Freud lässt grüßen.
- Aber auch die sogenannte 'Gottesliebe' der katholischen Kirche. Unsere Kirchen sind voll mit erotischen Bildnissen.
- Liebe zwischen Mann und Frau, in welcher zwar eine sexuelle Anziehungskraft besteht, es aber zu keinen sexuellen Handlungen kommt, aus welchen Gründen auch immer.
- Liebe zwischen zwei Greisen, in der der eine oder beide noch immer das Bild der jungen Jahre im Hinterkopf haben.

Natürlich weist die obige Klassifikation Lücken und Fehler auf. Aber so kann ich mich am ehesten diesem komplizierten Thema nähern. Ganz erschöpfen lässt es sich eh nicht. Weil die Menschen einen unterschiedlichen Background haben und Dinge eben unterschiedlich empfinden, fühlen, erlebt haben und somit unterschiedlich sehen.

cornaer:stern:

Allerdings - die Frage stelle ich auch: Kann platonische Liebe OHNE eine andere sexuell und erotisch befriedigende Liebe nachhaltig funktionieren.
Und noch eine Frage faellt mir ein - ist im Umkehrschluss platonische Liebe nicht moeglicherweise 'seelisch-emotionales' Fremdgehen?

:winke:

Hallo Cernunnos, nett, dass du aus der Ferne mitdenkst...

Wie immer gefallen mir deine Ansätze...wenngleich ich nicht alles bis ins letzte Detail verstehe...aber das muss ja auch nicht sein.

Du stellst zwei interessante Fragen an deinen Schluss deiner Ausführungen, die ich dir aus meiner Sicht gerne beantworte.

1.) Ob platonische Liebe nur dann lebbar ist, wenn die erotische und sexuelle Liebe woanders funktionierend gelebt wird, das möchte ich nicht so pauschal beantworten. Ich denke, es gibt Menschen, für die Sexualität kaum oder gar kein Thema ist. Solche leben im Idealfall dann eine "Josefsehe" (blöder Begriff irgendwie, weil leicht Josef immer asexuell gelebt hätte...:roll:) aber für einen nicht unerheblichen Teil der Menschen wird das zutreffen, was du vermutest....dass eine platonische Liebe nur dann - wohl gemerkt auf Dauer - lebbar ist, wenn die eigene Sexualität anderwertig ausgelebt wird.

2.) Deine zweite Frage würde auch ich ganz klar mit "ja" beantworten...ein "seelisch-emotionales" Fremdgehen gibt es...die Frage die sich stellt ist aber, was aus diesem Fremdgehen zu schließen wäre.

Hallo Cernunnos, nett, dass du aus der Ferne mitdenkst...

Wie immer gefallen mir deine Ansätze...wenngleich ich nicht alles bis ins letzte Detail verstehe...aber das muss ja auch nicht sein.

Du stellst zwei interessante Fragen an deinen Schluss deiner Ausführungen, die ich dir aus meiner Sicht gerne beantworte.

1.) Ob platonische Liebe nur dann lebbar ist, wenn die erotische und sexuelle Liebe woanders funktionierend gelebt wird, das möchte ich nicht so pauschal beantworten. Ich denke, es gibt Menschen, für die Sexualität kaum oder gar kein Thema ist. Solche leben im Idealfall dann eine "Josefsehe" (blöder Begriff irgendwie, weil leicht Josef immer asexuell gelebt hätte...:roll:) aber für einen nicht unerheblichen Teil der Menschen wird das zutreffen, was du vermutest....dass eine platonische Liebe nur dann - wohl gemerkt auf Dauer - lebbar ist, wenn die eigene Sexualität anderwertig ausgelebt wird.

2.) Deine zweite Frage würde auch ich ganz klar mit "ja" beantworten...ein "seelisch-emotionales" Fremdgehen gibt es...die Frage die sich stellt ist aber, was aus diesem Fremdgehen zu schließen wäre.

tja, im prinzip kann ich ja auch ein netter kerl sein - und zum boesen buben fehlt mir auch einiges an talent....
schdimmt, bin zur entfernung verurteilt. noja, bin ja selbst mein schaerfster richter... :? :cry:

und mitm verschdehn... nimm das net so ernst. ich hab halt a poa jahre mehr uebung in gedankenverschleiern... 8-):mrgreen:

dank da schen (sowas wie goettin des gluecks darf unsereins vor dem steirischen inquisitor ja nimmer schreiben... 8-) ) tochter der sonne und der lebenswaerme. Fuer die Antworten.

Da gibt es nix mehr dazu zu sagen, denn den anderen teil hat schon bulsara beigetragen.

Bleibt noch eines -
soll man(n) sich nun fuer platonisches und gedankliches fremdgehen schuldig fuehlen? Who the hell is getting rid of my mind?! :hmm:

da wehr'st dich all dein leben gegen den schutt (k. wecker) - am ende machen's dich trotzdem kaputt (soeba) ???

.... heut bleibt ma nur mehr die melancholische nachschenklichkeit... :winke:

soll man(n) sich nun fuer platonisches und gedankliches fremdgehen schuldig fuehlen? Who the hell is getting rid of my mind?! :hmm:

Mein lieber Gott des Waldes :)

Natürlich nicht, "fremdgehen" - egal ob gedanklich oder sexuell - bedingt (für mich) keine Schuldgefühle. Treue definiert sich nicht im Verhalten jemandem anderen gegenüber, sondern im Stehen zu der Person, die man liebt. ;)

Natürlich nicht, "fremdgehen" - egal ob gedanklich oder sexuell - bedingt (für mich) keine Schuldgefühle. Treue definiert sich nicht im Verhalten jemandem anderen gegenüber, sondern im Stehen zu der Person, die man liebt. ;)

Du stehst doch aber zu allen Deinen wichtigen Menschen. ;)

Isso e. Nur eine kleine Einschraenkung - 'zu einer Person stehen' ordne ich generell bei 'Verhalten' ein.
Irgendwie loest sich der Knopf nun schon auf.

Du stehst doch aber zu allen Deinen wichtigen Menschen. ;)

...da bin ich mir bei der gegenstaendlichen Person ziemlich sicher.

:lehrer: ;) ... und die Eroerterungen bzgl liegen und stehen ... werd ma angesichts einer platonischen Diskussion etwas zuruecknehmen, gell?! Es zaehlt doch nur dass der grosse wie der kleine Mann zu den richtigen Zeiten liegen und/oder stehen... ;):lehrer: :mrgreen:

Und ich werde mich nun wieder den Betrachtungen zu nichtplatonischer und platonischer Liebe und/oder Polyamorie und serieller wie analoger Treue und Untreue und STEHEN ZU MIR SELBER widmen.
:);) Danke an alle! :winke:

Isso e. Nur eine kleine Einschraenkung - 'zu einer Person stehen' ordne ich generell bei 'Verhalten' ein.
Irgendwie loest sich der Knopf nun schon auf.

...da bin ich mir bei der gegenstaendlichen Person ziemlich sicher.

:lehrer: ;) ... und die Eroerterungen bzgl liegen und stehen ... werd ma angesichts einer platonischen Diskussion etwas zuruecknehmen, gell?! Es zaehlt doch nur dass der grosse wie der kleine Mann zu den richtigen Zeiten liegen und/oder stehen... ;):lehrer: :mrgreen:

Und ich werde mich nun wieder den Betrachtungen zu nichtplatonischer und platonischer Liebe und/oder Polyamorie und serieller wie analoger Treue und Untreue und STEHEN ZU MIR SELBER widmen.
:);) Danke an alle! :winke:

:roll: boah, ein Wiederspruch jagt den Nächsten:shock:

...das fand ich heute in meiner mailbox vor:

Freundschaft ist Liebe mit Verstand...

Koennt ma auch so interpretieren - Platonische Liebe ist Liebe mit Verstand und Herz.
Nur - was geschieht, wenn der Verstand der Platonik abhanden kommt? Dann geht's los - mit der Tektonik....

Platonische Liebe ist a Gratwanderung zwischen Himmel und Abgrund. :winke:

...das fand ich heute in meiner mailbox vor:

Freundschaft ist Liebe mit Verstand...

Koennt ma auch so interpretieren - Platonische Liebe ist Liebe mit Verstand und Herz.
Nur - was geschieht, wenn der Verstand der Platonik abhanden kommt? Dann geht's los - mit der Tektonik....

Platonische Liebe ist a Gratwanderung zwischen Himmel und Abgrund. :winke:

Meine Meinung ist, die platonische Liebe, ist eine Liebe zu einer Person (auch sehr intensiv, sowie innerlich vertieft), wo der Verstand weiß, diese Person ist unerreichbar, bzw. wird nie das Original ersetzen, welches geliebt wird.

Die Gefahr ist jedoch, wenn die platonisch geliebte Person mit der platonisch liebenden Person aufeinander trifft. Wenn dann die Chemie stimmt, muss der Verstand die Oberhand behalten, sonst wird es eine Katastrophe.

Gibts.
Nähere Erläuterung bedarf es nicht, weil es zu dem Thema so viele Zugänge wie Menschen gibt.

Also ich kenne einige Leute,die behaupten,es kann keine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben.Die sind der Ansicht,es will einer immer mehr vom andere.Ist ein schwachsinn,find ich.Habe einige Frauen als Freunde,bei denen mir aber nie in den Sinn kommen würde,sie in mein bett zu bringen.Dazu wären mir diese Freundschaften auch zu wichtig.

Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe, bei der die seelische Verbundenheit im Vordergrund steht, die sexuelle aber keine Rolle spielt.
[...]
Nach Platon ist wahre Liebe, die von „sexuellem“ Interesse freie Liebe, der lediglich diese Gesinnung zu Grunde liegt, nur unter „Gleichen“ möglich.
[...]
Frauen waren das im antiken Athen nicht. Daher wäre wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht möglich.

Was meint Ihr dazu? Hat er Recht?
Lustig, du fragst ja, ob er recht hat, und nicht, ob es die platonische Liebe gibt. :)
Ich denke, man muß Plato aus seiner Zeit und seiner Welt heraus verstehen, es ist schwer, das 1:1 auf heutige Beziehungen zu übertragen.
Er hat recht, weil uns Liebe in unterschiedlichen Formen begegnet.
Er hat unrecht, weil es nicht gleiche und ungleiche Menschen gibt, sondern nur gleiche Menschen.
Er hat unrecht, weil wir heute wissen, dass unsere Sexualität ein integraler Teil unserer Persönlichkeit ist und wir ohne sie nicht sein können, sie ist also immer Teil unserer Beziehungen, bewusster, unbewusster, gelebter, ungelebter, keinesfalls aber etwas, das es zu überwinden gilt.
Er hat für mich auch unrecht, weil er diese Formen der Liebe wertet und reiht und die platonische als wertvoller erachtet. Ich denke, es geht um Formen der Zuneigung und da ist keine automatisch wertvoller als eine andere. Ich als Individuum kann meine Lieben werten und reihen, aber das ist etwas anderes.
Und dass es es sie gibt, die "Liebe zwischen Geschlechtern ohne ausgeübte sexuelle Handlungen" zeigen die Posts.

Er hat recht, weil uns Liebe in unterschiedlichen Formen begegnet.
Er hat unrecht, weil es nicht gleiche und ungleiche Menschen gibt, sondern nur gleiche Menschen.
Er hat unrecht, weil wir heute wissen, dass unsere Sexualität ein integraler Teil unserer Persönlichkeit ist und wir ohne sie nicht sein können, sie ist also immer Teil unserer Beziehungen, bewusster, unbewusster, gelebter, ungelebter, keinesfalls aber etwas, das es zu überwinden gilt.
Er hat für mich auch unrecht, weil er diese Formen der Liebe wertet und reiht und die platonische als wertvoller erachtet. Ich denke, es geht um Formen der Zuneigung und da ist keine automatisch wertvoller als eine andere. Ich als Individuum kann meine Lieben werten und reihen, aber das ist etwas anderes.
Und dass es es sie gibt, die "Liebe zwischen Geschlechtern ohne ausgeübte sexuelle Handlungen" zeigen die Posts.

:daumen::daumen::daumen:

Schön, dass du wieder da bist!

ich schluck alles gern was aus ner Frau kommt

So und nun erklär mir mal was das mit dem Thema platonische Liebe zu tun hat!!

Also bitte, bei allem Verständnis dafür, dass Du in den Chat willst - schalt das Hirn an oder hast Dir das schon wegge.....????

Zurück
Oben