Platonische Liebe zwischen den Geschlechtern

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Freundschaft - ja
platonische Liebe - nein

Aus Freundschaft kann Liebe werden aber die ist (jedenfalls bei mir) nie platonisch geblieben.

Liebe ist so ein starkes Gefühl und Wort, dass ich es sowieso nur in einer Partnerschaft oder Familie verwende!

Genau! Für mich gibt es einen Unterschied zwischen „ich hab dich lieb“ und „ich liebe dich“!
Freunde hab ich lieb...Familie und Partner liebe ich.

mh ... mit dem unterschied kann ich mich so nicht anfreunden, weil das, was ich zB 5 jahre lang mit einer frau hatte, die ich geliebt habe (ewig her), nicht annähernd an das rankommt, was ich für meinen besten freund seit über 30 jahren empfinde ;)

aber vermutlich eh nur definitions-diskussion :)

mh ... mit dem unterschied kann ich mich so nicht anfreunden, weil das, was ich zB 5 jahre lang mit einer frau hatte, die ich geliebt habe (ewig her), nicht annähernd an das rankommt, was ich für meinen besten freund seit über 30 jahren empfinde ;)

aber vermutlich eh nur definitions-diskussion :)

Oh ja da könnte man wirklich lange diskutieren aber ich versteh auch was du meinst. ;)

Es wurde alles sicherlich schon geschrieben. Freundschaft ja, Liebe nicht. Wobei ich das mit der Freundschaft auch noch nie erlebt habe. Ich habe sogar zwei sehr lange Bekanntschaften, mit denen ich über alles reden kann und uns sehr viel verbindet. Trotzdem bekomme ich noch sexuelle Angebote von Ihnen, obwohl ich mehrmals klar gestellt habe, dass das für mich nicht in Frage kommt. Aus diesem Grund, weil ich mich in ihrer Nähe nicht entspannen kann, kann ich leider nicht von Liebe reden und der Kontakt beschränkt sich auf unverfängliche Essen 3-4 mal im Jahr. Sehr schade.

Mal über mich schauend kann ich sagen, dass du es ganz schnell merkst, dass es Liebe ist. Ganz anders als Verliebtheit, äußert sich Liebe eher wie eine Viruserkrankung. Man fühlt sogar körperliche Schmerzen. Man ist gar nicht mehr man selbst, weiß gar nicht recht, was los ist. Dann liebt man mit Haut und Haaren quasi.

""""Platonische Liebe zwischen den Geschlechtern"""

Gemeint im eigentlichen Sinn dürfte wohl die Erhöhung alles Profanen, so auch die Fleischeslust, auf eine metaphysische, gottgleiche Ebene sein, als das höchste Erreichbare und Sinn allen Strebens. So wie auch die Liebe zu Gott frei von allem Profanen sein soll. In vielen Religionen zum Paradigma geworden. Nonnen und Mönche praktizieren das.

Daher ist sowas wie ""platonische Liebe zwischen den Geschlechtern"" purer Nonsens. "Platonische Liebe" ist ein Streben nach dem Göttlichen, ein Geisteszustand, nicht eine Form der Liebe zwischen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
""""Platonische Liebe zwischen den Geschlechtern"""

Gemeint im eigentlichen Sinn dürfte wohl die Erhöhung alles Profanen, so auch die Fleischeslust, auf eine metaphysische, gottgleiche Ebene sein, als das höchste Erreichbare und Sinn allen Strebens. So wie auch die Liebe zu Gott frei von allem Profanen sein soll. In vielen Religionen zum Paradigma geworden. Nonnen und Mönche praktizieren das.

Daher ist sowas wie ""platonische Liebe zwischen den Geschlechtern"" purer Nonsens. "Platonische Liebe" ist ein Streben nach dem Göttlichen, ein Geisteszustand, nicht eine Form der Liebe zwischen Menschen.
Amen!

Eine platonische Beziehung war für mich immer die Wertvollere. Mit 15 bis 19 hatte ich einen besten Freund, da lief nie etwas.
Auch jetzt pflege ich seit Jahren eine sehr innige Freundschaft zu einem Mann.
Bis ich meinen Ehemann kennenlernte waren die einen Männer für Sex und um Triebe auszuleben wichtig....und die anderen zum Reden ....
Also für mich ist das ohne weiteres möglich.

eine platonische beziehung zwischen mann und frau ist durchaus möglich.
allerdings nur, wenn beide das gleiche fühlen. wenn ein part mehr gefühle hegt wird es über kurz oder lang zu enttäuschungen führen.
ich habe über jahre hinweg eine rein platonische beziehung zu einem mann gehabt und kann vollkommen überzeugt sagen, dass ich ihn aus tiefsten herzen geliebt habe.
nur eben anders.
es ist schwer diese liebe zu beschreiben, weil sie so rein und vollkommen war. komplett ohne sexuelle gedanken.
ich hätte mir nie gedacht das es sowas gibt, aber owas muss man wohl erleben um es zu verstehen. ich verstehe es ja auch erst jetzt :)

lieben kann man auf viele arten, und keine liebe gleicht der anderen.
aber eins weiß ich bestimmt:
Liebe schmerzt nicht. Liebe tut nicht weh. Wenn Liebe weh tut ist es keine Liebe.

der verlust von liebe schmerzt, manchmal unerträglich. aber die liebe selbst... niemals. :liebe:

eine platonische beziehung zwischen mann und frau ist durchaus möglich.
allerdings nur, wenn beide das gleiche fühlen. wenn ein part mehr gefühle hegt wird es über kurz oder lang zu enttäuschungen führen.
ich habe über jahre hinweg eine rein platonische beziehung zu einem mann gehabt und kann vollkommen überzeugt sagen, dass ich ihn aus tiefsten herzen geliebt habe.
nur eben anders.
es ist schwer diese liebe zu beschreiben, weil sie so rein und vollkommen war. komplett ohne sexuelle gedanken.
ich hätte mir nie gedacht das es sowas gibt, aber owas muss man wohl erleben um es zu verstehen. ich verstehe es ja auch erst jetzt :)

lieben kann man auf viele arten, und keine liebe gleicht der anderen.
Liebe schmerzt nicht. Liebe tut nicht weh. Wenn Liebe weh tut ist es keine Liebe.

der verlust von liebe schmerzt, manchmal unerträglich. aber die liebe selbst... niemals. :liebe:

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass wahre, tiefe Liebe durch profanes, triebhaftes sich aneinander Reiben sogar zerstört wird.

Ausgangslage ist beim Schmerz die Liebe.
Ohne Liebe keinen Schmerz.
Der Schmerz entsteht durch Liebe und weil sie VL gebrochen wurde.
Liebe schmerzt wenn man jemanden liebt und Sorgen hat das es zu Bruch gehen könnte. Liebe schmerzt alleine wenn man in Sorge ist um den oder die geliebste.
Liebe ist so tiefgründig und für jeden so verschieden das man das so nicht verallgemeinern kann.
Im Prinzip ist es ein grosses gesammt Konzept wo alles darin erhalten ist und sich alles auf eine Weise zusammen führen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass wahre, tiefe Liebe durch profanes, triebhaftes sich aneinander Reiben sogar zerstört wird.
das ist die Sichtweise der Frauen - oder wie ein Kabarettist einmal sagte - platonische Liebe ist wie ein Lottosechser für den Mann - er spielt - weiß zwar das die Chance nur 1 zu 1,7 Millionen ist, aber hier gewinnt auch Einer pro Woche ;);)

Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe, bei der die seelische Verbundenheit im Vordergrund steht, die sexuelle aber keine Rolle spielt.

In Platons Sinn war platonische Liebe eine höhere Stufe der Liebe, im Gegensatz zu körperlichem Begehren und Sex, die er als etwas wie eine erste Stufe der Liebe betrachtete. Davon ausgehend kann der Mensch die nächsten Stufen erreichen: Die Liebe zu den schönen Lebenseinstellungen, danach die Liebe zur Wissenschaft, zu den schönen Gedanken. Die platonische Liebe stellt die höchste und vollkommenste Form der Liebe dar, in dem jedem Menschen eingegebenen Streben und Begehren nach Idealen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich der Göttlichkeit.

Nach Platon ist wahre Liebe, die von „sexuellem“ Interesse freie Liebe, der lediglich diese Gesinnung zu Grunde liegt, nur unter „Gleichen“ möglich. „Gleiche“ sind Individuen, die über gleiche Rechte und gleichen Status verfügen (können); die z. B. auch vollgültige Bürger eines Gemeinwesens sind. Frauen waren das im antiken Athen nicht. Daher wäre wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht möglich.

Was meint Ihr dazu? Hat er Recht? Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich platonische Liebe unter Mann und Frau gibt. Denke eigentlich schon das irgendwo Sexualität eine Rolle spielt.

(einiges aus Wikipedia zitiert)

Ich habs bis jetzt in meinem langen langen Leben so mitbekommen ..... NEIN ... Es gibt keine Freundschaft etc zwischen Mann und Frau. Ohne das einer der Beiden doch ein wenig verliebt ist oder den anderen nicht heiss findet oder den anderen nicht begehrt oder sich nichts mit dem anderen bettmäßig oder beziehungsmäßig vorstellen kann etc....

Meiner eigenen Erfahrung heraus ... achja, die wollten im Prinzip alle ne Beziehung oder wenigstens ne sexuelle beziehung meiner angeblich besten Freunde über jahre hinweg. Und bei denen wiederum war es auch meist so das ihre beste Freundinnen was wollten oder mehr wollten ....
Ich lächle nur noch wenn ein Bekannter daher kommt und meint das wäre seine beste Freundin etc....

Zurück
Oben