Platonische Liebe zwischen den Geschlechtern

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
genau das ist der Punkt, wo hört Freundschaft auf und fängt Liebe an? Woran macht man Liebe fest?

Manche lieben ja auch andere Weggefärten ohne sie gleich bespringen zu wollen, einen Hund zum Beispiel.

Ich bin der Überzeugung, dass man Liebe auch ohne körperliches Bedürfnis empfinden kann.

Ich habe einige männliche und auch weibliche Freunde doch keinen von denen liebe ich. Klar sie sind mir sympatisch und ich mag sie gerne, man geht zusammen Essen oder ins Kino oder zusammen Mountainbiken. Dabei redet man über dies und das und wenn man mal Hilfe zB beim umziehen braucht ist derjenige da und hilft einem. Das ist Freundschaft für mich und dabei ist geschlechterunabhängig null Liebe und null sexuelle Hintergedanken im Spiel.

Ich habe einige männliche und auch weibliche Freunde doch keinen von denen liebe ich. Klar sie sind mir sympatisch und ich mag sie gerne, man geht zusammen Essen oder ins Kino oder zusammen Mountainbiken. Dabei redet man über dies und das und wenn man mal Hilfe zB beim umziehen braucht ist derjenige da und hilft einem. Das ist Freundschaft für mich und dabei ist geschlechterunabhängig null Liebe und null sexuelle Hintergedanken im Spiel.

Es geht aber um platonische Liebe, nicht um Freundschaft. Das ist ein Unterschied, es geht darum sagen zu können, ja ich liebe diese Frau (bist ja a Mann) und hab wirklich null Erotik bei diesem Gefühl.

Also, mein bester Freund ist schwul. Von ihm kann ich behaupten, dass ich ihn liebe. Das tue ich aus allertiefsten Herzen, seit mittlerweile 18 Jahren. Das ist platonische Liebe, aber sicherlich nur, weil er schwul ist.

Es geht aber um platonische Liebe, nicht um Freundschaft. Das ist ein Unterschied, es geht darum sagen zu können, ja ich liebe diese Frau (bist ja a Mann) und hab wirklich null Erotik bei diesem Gefühl.

Ok, da kann ich nicht mitreden weil mir das noch nie passiert ist.

Ok, da kann ich nicht mitreden weil mir das noch nie passiert ist.
Ich kenne platonsiche Liebe nur als ganz seltsames Gefühl. Als ein Gefühl, das dem welchem man für seinen Partner hat ganz ähnlich ist. Das Gefühl, sein Gegenüber einfach nur umarmen und küssen zu wollen, ih nicht mehr ziehen lassen zu wollen, eigentlich genau so als wäre man frisch verliebt, der einzige Unterschied besteht in meiner Erfahrung darin, dass jeder sexuelle Gedanke in weite Ferne gerückt ist. Ich empfand / empfinde es immer als äußerst verwirrende Emotion :roll:

Ich hatte mal eine platonische Liebe. Aus Gründen der Entfernung wurde es eine sehr lange Freundschaft die noch immer anhält. Dafür könne wir jetzt über alles reden, auch über unangenehme Dinge die man seiner Geliebten nicht fragen traut.
Ich habe mich damals in ihr süsses Gesicht und ihren Intellekt verliebt. Sie berät mich in vielen Dingen, schimpft oft mit mir usw.

Auch wenn kaum jemand denkt, dass sowas auf Dauer ohne sexuelle Basis funktioniert und es dann mehr ist wie Freundschaft, denk ich schon, dass es platonische Liebe gibt. Wahre Liebe geht viel weiter als ins Bett des Partners. Ich kenne auch Paare, die sich innig lieben, wo Sexualität im eigentlichen Sinne gar nicht mehr möglich ist.

:daumen:
EXAT BESCHRIEBEN!!!!!!
lg dir

Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe, bei der die seelische Verbundenheit im Vordergrund steht, die sexuelle aber keine Rolle spielt.

In Platons Sinn war platonische Liebe eine höhere Stufe der Liebe, im Gegensatz zu körperlichem Begehren und Sex, die er als etwas wie eine erste Stufe der Liebe betrachtete. Davon ausgehend kann der Mensch die nächsten Stufen erreichen: Die Liebe zu den schönen Lebenseinstellungen, danach die Liebe zur Wissenschaft, zu den schönen Gedanken. Die platonische Liebe stellt die höchste und vollkommenste Form der Liebe dar, in dem jedem Menschen eingegebenen Streben und Begehren nach Idealen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich der Göttlichkeit.
Nach Platon ist wahre Liebe, die von „sexuellem“ Interesse freie Liebe, der lediglich diese Gesinnung zu Grunde liegt, nur unter „Gleichen“ möglich. „Gleiche“ sind Individuen, die über gleiche Rechte und gleichen Status verfügen (können); die z. B. auch vollgültige Bürger eines Gemeinwesens sind. Frauen waren das im antiken Athen nicht. Daher wäre wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht möglich.

Was meint Ihr dazu? Hat er Recht? Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich platonische Liebe unter Mann und Frau gibt. Denke eigentlich schon das irgendwo Sexualität eine Rolle spielt.

(einiges aus Wikipedia zitiert)

Hallo Mylene,

spannendes Thema...passt gut zu dir und ist ja unterschwellig in mehreren Threads schon gekommen.

Natürlich gibt es sie, die platonische Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen Mann und Mann und zwischen Frau und Frau.

Was ich (eh klar...:haha:) hinterfragen würde ist die Wertung....kann "nur" eine Liebe, die ohne sexuelle Komponente auskommt eine vollkommene, reine, hohe Liebe sein?

Ja, zu Platons Zeit war allgmeien so....und das Christentum hat diesen Gedanken ja heute im Ansatz noch. Ich steh dem kritisch gegenüber.

Platons Idee baut einfach auf dem Leib-Seele Dualismus auf, dem wir gemeinhin Gott-sei-Dank nicht mehr anhängen.

Für mich ist das klar...der Mensch ist eine Einheit von Körper, Seele und Geist und eine Überbetonung eines Teiles erachte ich für problematisch. Was nicht heißt, dass eine platonische Liebe nicht etwas Wunderschönes sein kann. Ich glaube aber, dass die volle Schönheit, Wahrheit und Göttlicheit auch oder gerade dann erfahren werden kann, wenn ich mit einem Menschen Sex habe.

Denn wäre das nicht so....so würden die wahre Lieben nur in platonischen Freundschaften erfahren werden...und was wäre dann mit Liebesbeziehungen, Ehen etc?

sicher ist es so, dass es wahre Liebe nicht ausschliesslich in platonischen Beziehungen gibt, wär ja auch schlimm. Es gibt eben Beides

Ich kenne platonsiche Liebe nur als ganz seltsames Gefühl. Als ein Gefühl, das dem welchem man für seinen Partner hat ganz ähnlich ist. Das Gefühl, sein Gegenüber einfach nur umarmen und küssen zu wollen, ih nicht mehr ziehen lassen zu wollen, eigentlich genau so als wäre man frisch verliebt, der einzige Unterschied besteht in meiner Erfahrung darin, dass jeder sexuelle Gedanke in weite Ferne gerückt ist. Ich empfand / empfinde es immer als äußerst verwirrende Emotion :roll:

:hmm:seltsames gefühl? also in einem punkt stimme ich dir zu, und zwar dass man dem gegenüber schon umarmen möchte....küssen und nicht mehr ziehen lassen würd ich nit sagen.
@verwirrende situation: naja also ich hatt das einmal, das aber deswegen, da dieser langjährige freund plötzlich mehr von mir wollte! dadurch war natürlich leider die freundschaft zu ende!

aber wie schon gesagt, ich persönlich empfinde dies alles nicht so wie wenn man frisch verliebt wäre oder dergleichen! aber jeder mensch empfindet eben unterschiedlich!

genau das ist der Punkt, wo hört Freundschaft auf und fängt Liebe an? Woran macht man Liebe fest?

Manche lieben ja auch andere Weggefärten ohne sie gleich bespringen zu wollen, einen Hund zum Beispiel.

Ich bin der Überzeugung, dass man Liebe auch ohne körperliches Bedürfnis empfinden kann.

hallo!
möchte nun noch diesen kommentar von dir zitieren.....

also ich sag nun mal so: liebe ist immer allgegenwärtig, und beschränkt sich nicht nur auf menschen! damit meine ich: liebe ist glück, freiheit, gottesgeschenk, wenn man alles, wirklich alles, im leben lieben kann! jeder tag ist ein geschenk! wenn wir anfangen würden/könnten, das leben allgemein zu lieben sowie sich auch an einer kleinigkeit wie an einem vogel, sonnenstrahl etc. erfreuen kann, dann hat man das "lebensspiel" begriffen! und das gefühl welches man dabei erlebt ist unbeschreiblich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nur leider sind nur wenige imstande dies so zu sehen/fühlen, auch ich nicht, aber ab und zu gelingt es mir! und ja es ist dann ein feeling als wäre der "himmel" auf erden!

keine ahnung ob du oder andere mich nun verstehen.....sorry aber besser kann ich mich nicht ausdrücken, da dieses thema doch sehr komplx ist!

. . . keine ahnung ob du oder andere mich nun verstehen.....sorry aber besser kann ich mich nicht ausdrücken, da dieses thema doch sehr komplx ist!

weisst ja eh wie ich darüber denk und das ich dich versteh weisst ebenso.

Hast Recht, das Thema Liebe ist sehr komplex. Eben darum kann man es nicht nur an der körperlichen Liebe bzw Sexualität festmachen.

ich kenne von freunden einige beispiele von platonischer liebe , ich selbst halte nichts davon , die frau die ich liebe will ich auch ficken .

Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe, bei der die seelische Verbundenheit im Vordergrund steht, die sexuelle aber keine Rolle spielt.

In Platons Sinn war platonische Liebe eine höhere Stufe der Liebe, im Gegensatz zu körperlichem Begehren und Sex, die er als etwas wie eine erste Stufe der Liebe betrachtete. Davon ausgehend kann der Mensch die nächsten Stufen erreichen: Die Liebe zu den schönen Lebenseinstellungen, danach die Liebe zur Wissenschaft, zu den schönen Gedanken. Die platonische Liebe stellt die höchste und vollkommenste Form der Liebe dar, in dem jedem Menschen eingegebenen Streben und Begehren nach Idealen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich der Göttlichkeit.

Nach Platon ist wahre Liebe, die von „sexuellem“ Interesse freie Liebe, der lediglich diese Gesinnung zu Grunde liegt, nur unter „Gleichen“ möglich. „Gleiche“ sind Individuen, die über gleiche Rechte und gleichen Status verfügen (können); die z. B. auch vollgültige Bürger eines Gemeinwesens sind. Frauen waren das im antiken Athen nicht. Daher wäre wahre Liebe zwischen Mann und Frau nicht möglich.

Was meint Ihr dazu? Hat er Recht? Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich platonische Liebe unter Mann und Frau gibt. Denke eigentlich schon das irgendwo Sexualität eine Rolle spielt.

(einiges aus Wikipedia zitiert)

Liebe Mylene, zuerst einmal innigen Dank und Anerkennung, dass du erstens das Thema praesentierst und zweitens, dass du es so ausgezeichnet eingeleitet und vorbereitet hast.

Ich weiss nicht ob Platon recht hat. Heute zumindest. Aber vermutlich vor dem Hintergrund seiner Zeit und der antiken Gesellschaft des Athener Stadtstaates. Aber dieses politisch-soziale Gefuege und der damals und dort herrschenden Geschelchterrollen sind vor unserem heutigen europaeischen Verstaendnis von Demokratie und Gleichberechtigung an sich schon widerlegt oder zumindest viel weiter entwickelt.

Vor unserem Verstaendnis von platonischer Liebe - kann ich nur zustimmen (und @ Bulsara et al.: Ich kann deine nachstehenden Worte nur wiederholen und bestaerken).
Ich habe das unverschaemte Glueck Liebe weit ueber die Liebe hinaus zu erleben. Sexualitaet und Erotik sind nicht ohne Rolle und nicht bedeutungslos - im Gegenteil. Mitunter ging eine 'simple' Beziehung voran, aber der Weg endete nicht. Es entstand Liebe, die sich ueber erotische und sexuelle Taendeleien erhoben hat.

Wenn Frau oder Mann eine solche Erfahrung macht - dann spuert und weiss man es. Allen anderen kann ich nur sagen - es gibt es.

:winke: an alle, c u soon again.... C66 (diesmal offroad....)

Ich versuche es mal zu erklären, warum ich so denke, Mylene und secret07.

Aus meiner Sicht, die Betonung liegt auf meiner Sicht, gibt es Freundschaft, tiefe Freundschaft (wo man seelisch Verbunden ist - Seelenverwandt bezeichne ich das mal) und Liebe.

Mit Freunde habe ich Spaß (Fortgehen, Grillen am WE, ...).

Mit dem Seelenverwandten kann ich über alles, wirklich alles reden. Diese Person habe ich besonders gern, schaetze ich besonders und wuerde ich nur sehr sehr ungern missen. Da habe ich zwar kein verlangen, mit dieser Person ins Bett zu gehen, aber trotzdem ist da noch ein Unterschied zu der Person, die ich Liebe. Von platonischer Liebe lt. Definition kann ich dann nicht sprechen.

Liebe zu Eltern oder Geschwistern lass ich da mal weg. Das ist eine ganz andere Basis da.

Und wenn ich jemanden Liebe, dann habe ich auch das Bedürfnis, mit dieser Person Sex zu haben. Jemanden zu lieben und dann keinen Sex mit dieser Person zu haben erzeugt bei mir schon nach kürzester Zeit ein Gefühl von unbefriedigt sein bzw. Leere, weiss auch nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Ich versuche es mal zu erklären, warum ich so denke, Mylene und secret07.

Aus meiner Sicht, die Betonung liegt auf meiner Sicht, gibt es Freundschaft, tiefe Freundschaft (wo man seelisch Verbunden ist - Seelenverwandt bezeichne ich das mal) und Liebe.

Mit Freunde habe ich Spaß (Fortgehen, Grillen am WE, ...).

Mit dem Seelenverwandten kann ich über alles, wirklich alles reden. Diese Person habe ich besonders gern, schaetze ich besonders und wuerde ich nur sehr sehr ungern missen. Da habe ich zwar kein verlangen, mit dieser Person ins Bett zu gehen, aber trotzdem ist da noch ein Unterschied zu der Person, die ich Liebe. Von platonischer Liebe lt. Definition kann ich dann nicht sprechen.

Liebe zu Eltern oder Geschwistern lass ich da mal weg. Das ist eine ganz andere Basis da.

Und wenn ich jemanden Liebe, dann habe ich auch das Bedürfnis, mit dieser Person Sex zu haben. Jemanden zu lieben und dann keinen Sex mit dieser Person zu haben erzeugt bei mir schon nach kürzester Zeit ein Gefühl von unbefriedigt sein bzw. Leere, weiss auch nicht genau wie ich das beschreiben soll.

hallo!
:hmm: habe dies jetzt echt x-mal gelesen........nun: seelenverwandschaft, freundschaft usw. all das ist LIEBE!!!! oder liebst du deine freunde, mit denen du spaß hast, nicht auch? jaja ich weiß...nit falsch wieder verstehen und gleich mit bzw. an sex nun denken!
mann das thema hier ist echt extrem schwierig zu umschreiben!
und dein letzter satz: jemanden zu lieben und mit dem keinen sex zu haben!!!!!!!!!!!!!!! :fragezeichen:
ist furchtbar kompliziert, auch für mich, aber leider wissen wir menschen noch immer nicht was genau LIEBE ist bzw. bedeutet!

Nein, das ist bei mir keine Liebe. Freunde habe ich dann gern oder sehr gern, aber das ist keine Liebe. Genauso wenig wie verliebt sein keine Liebe ist. Aus verliebt sein kann Liebe werden, aber meist ist das dann bei mir nach spätestens 4 Monaten vorbei.

Nein, das ist bei mir keine Liebe. Freunde habe ich dann gern oder sehr gern, aber das ist keine Liebe. Genauso wenig wie verliebt sein keine Liebe ist. Aus verliebt sein kann Liebe werden, aber meist ist das dann bei mir nach spätestens 4 Monaten vorbei.

hallo nochmal!
du hast mich leider nicht wirklich verstanden! und du hast hierzu eine komplett andere sichtweise als ich sie habe! die meisten menschen denken über "liebe" so wie du! ja ich auch noch ab und an, leider....

und deshalb nochmal: wir menschen ( ich auch! ) sind noch nicht reif bzw. gewillt dazu, LIEBE zu verstehen bzw. sie auch wahrzunehmen und zu leben, und dies tag für tag!

Zurück
Oben