Orthographie, Interpunktion - Deutsche Sprache schwere Sprache

Mitglied #500462

Einzig-nicht artig
Weiblich Hetero Schweiz, Sankt Gallen Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.10.2018
Beiträge
5.247
Reaktionen
27.157
Punkte
1.286
Checks
1
Ich habe mir vorgenommen (aus guten Gründen, die ich hier noch nicht Preis geben möchte, weil ev. peinlich ^^), in der schriftlichen deutschen Sprache sattelfester zu werden.
Da ich die meisten private Schreibaktivitäten hier im Forum tätige, böte sich die Gelegenheit, meine schriftlichen Fähigkeiten auch hier zu verbessern.

Darum möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, in welchem wir über Regeln der deutschen Sprache diskutieren und gleichzeitig auch gleich die gemachten Fehler in der Diskussion aufzuzeigen. Wer also in diesem Text Fehler findet, darf sie sehr gerne korrigieren. Man darf sich auch unsicher sein. Die neue Rechtschreibung bietet ja viele Unsicherheiten. Auch darüber darf/ soll diskutiert werden, sowie über Fehler in der Sprachlogik und/oder über Stilistik.

Auch darf darüber nachgedacht werden, wie man zum Thema Rechtschreibung/Interpunktion e.c.t. generell steht und wo dabei die eigenen Stärken, Schwächen liegen.

Einfach alles, was mit der deutschen Schriftsprache zu tun hat, soll hier rein passen.

Bin gespannt :)
 
1. Beitrag - weil aufgefallen, ohne besserwisserisch sein zu wollen - es wird "etc." geschrieben...

:)
 
1. Beitrag - weil aufgefallen, ohne besserwisserisch sein zu wollen - es wird "etc." geschrieben...

:)

Nein, das ist nicht besserwisserisch, sondern genau das, was ich hier möchte ☺️ Darum danke ich dir für diesen Hinweis. 👍
Hmm, tatsächlich ist es so, dass mein Rechtschreibprogramm auf dem Handy das ect. rot markiert das e.c.t. aber nicht... Spannend. Ich gehe dem mal nach 🙂
7FFB5227-DF1B-4AC6-B6BF-EF4F2F82B091.jpeg
 
Nein, das ist nicht besserwisserisch, sondern genau das, was ich hier möchte ☺️ Darum danke ich dir für diesen Hinweis. 👍
Hmm, tatsächlich ist es so, dass mein Rechtschreibprogramm auf dem Handy das ect. rot markiert das e.c.t. aber nicht... Spannend. Ich gehe dem mal nach 🙂
Anhang anzeigen 8212637

Oh Gott bin ich blind 🙈 ich schreib ja das generell komplett falsch 😳 ich verwechsel ect mit etc... und das ist mir noch nie aufgefallen!!! Ach du Himmel... also nochmals danke danke für diesen Hinweis!
 
sinnvoller thread! bitte im falle von diversen hihi haha und anderem störenden und/oder off topic usw. reichlich von der meldefunktion gebrauch machen!
 
Einfach alles, was mit der deutschen Schriftsprache zu tun hat, soll hier rein passen.
ich habe mich, mit den neuen schreibweisen nicht auseinander gesetzt, und werde es auch nicht tun. Ich schreibe, so wie ich es immer schon tat, und es ist mir total wurscht, ob mich wer verbessern will oder nicht. :)
 
Ich habe mir vorgenommen (aus guten Gründen, die ich hier noch nicht Preis geben möchte, weil ev. peinlich ^^), in der schriftlichen deutschen Sprache sattelfester zu werden.
Da ich die meisten private Schreibaktivitäten hier im Forum tätige, böte sich die Gelegenheit, meine schriftlichen Fähigkeiten auch hier zu verbessern.

Darum möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, in welchem wir über Regeln der deutschen Sprache diskutieren und gleichzeitig auch gleich die gemachten Fehler in der Diskussion aufzuzeigen. Wer also in diesem Text Fehler findet, darf sie sehr gerne korrigieren. Man darf sich auch unsicher sein. Die neue Rechtschreibung bietet ja viele Unsicherheiten. Auch darüber darf/ soll diskutiert werden, sowie über Fehler in der Sprachlogik und/oder über Stilistik.

Auch darf darüber nachgedacht werden, wie man zum Thema Rechtschreibung/Interpunktion e.c.t. generell steht und wo dabei die eigenen Stärken, Schwächen liegen.

Einfach alles, was mit der deutschen Schriftsprache zu tun hat, soll hier rein passen.

Bin gespannt :)
Stilistisch gefällt es mir besser, wenn sich Wörter bzw, Phrasen im darauffolgenden Satz nicht wiederholen.
 
Oha, da bietest aber eine echte Herausforderung mit den paar wenigen Sätzen. Also ich versuche es mal...

ich habe mich, mit den neuen schreibweisen nicht auseinander gesetzt, und werde es auch nicht tun.
„Ich“ schreibt man gross, Satzanfang. Die beiden Beistriche werden nicht gesetzt. Beim Erste ist generell nicht nachzuvollziehen warum du den gesetzt hast, beim zweiten handelt es sich um eine klassische nebenordnenden Konjunktion (und), bei der man kein Komma setzt (wobei es hier auch Ausnahmen gibt). „schreibweise“ schreibt man gross. Bei „auseinander gesetzt“ bin ich mir nicht sicher, ob das so ein Ding ist, bei dem man es sowohl zusammen als auch getrennt schreiben kann. Jedenfalls ist „auseinandergesetzt“ auch richtig, da mein Korrekturprogramm es nicht rot unterstreicht 😁

Ich schreibe, so wie ich es immer schon tat, und es ist mir total wurscht, ob mich wer verbessern will oder nicht. :)
hier sind die beiden Beistriche wieder falsch gesetzt aus den gleichen Gründen wie oben bereits erwähnt. „Wurscht“ bin ich mir nicht sicher, aber theoretisch so richtig, weil es ja ein adjektivischen Gebrauch hat. Aber bei solchen Dinge kann man schnell verunsichert sein :)

Auf das Folgende „wie war, wie war“ gehe ich auch ein, obwohl es doch offensichtlich ist, dass war und wahr zwei paar Schuhe sind. Das gesetzte Komma scheint mir dabei auch keinen Sinn zu ergeben. 🙃

Korrektur meiner Annahmen (oder bei anderen gemachten Fehlern) ist gerne erwünscht.
 
Stilistisch gefällt es mir besser, wenn sich Wörter bzw, Phrasen im darauffolgenden Satz nicht wiederholen.

Ohja, das sind so typische stilistische Unschönheiten (gibt es dieses Wort überhaupt? ^^) von mir, denen ich mir zwar bewusst bin, ich aber immer eine gewisse Anstrengung benötige, um sie auszubessern, weshalb mir diese Mühe oft nicht mache.
 
Gewagtes Thema in einem Forum. Wo doch leider in den meisten Foren - und im Internet allgemein - nicht sonderlich viel Wert auf Sprache oder gar Rechtschreibung gelegt wird.

Ich habe beruflich mit Sprache und Text zu tun - bin aber selbst auch nicht frei von Fehlern. Es tut aber gut, wenn man sieht, dass sich andere zumindest bemühen. Für mich hat es auch etwas mit Respekt anderen gegenüber zu tun, wenn man Texte korrekt und leichtverständlich formuliert. Das bedeutet ja nicht, dass das Niveau darunter leiden muss.
 
Eine löbliche Motivation diesen Thread zu erstellen! :up:

Entweder werden sich nur wenige trauen mitzuschreiben, um sich nicht zu blamieren oder es wird ausarten in rechthaberischem (Halb)Wissen...:smuggrin:
 
Ohja, das sind so typische stilistische Unschönheiten (gibt es dieses Wort überhaupt? ^^) von mir, denen ich mir zwar bewusst bin, ich aber immer eine gewisse Anstrengung benötige, um sie auszubessern, weshalb mir diese Mühe oft nicht mache.

Wenn dir nichts einfällt, such dir Synonyme für deine häufig benutzten Wörter.
 
Gewagtes Thema in einem Forum. Wo doch leider in den meisten Foren - und im Internet allgemein - nicht sonderlich viel Wert auf Sprache oder gar Rechtschreibung gelegt wird.
Ich will dem nicht wertend gegenüber stehen, denn Rechtschreibung ist ein doch sehr komplexes Feld und es ist nicht verwunderlich, wenn sich nicht alle da so reinknien wollen (so wie auch ich mich dem lange verweigert habe 😁). Dazu sind einfach lange noch nicht alle kognitiv in der Lage zB. die unterschiedlichen Funktionen von „das“ und „dass“ zu verstehen. Aber natürlich können solche Fehler auch deshalb entstehen, weil man sich keine Mühe gibt und/oder den Fokus mehr auf den Inhalt als auf das Formale legt, denn verstehen tun wir schnell mal viel, trotz schlechter Rechtschreibung. Oder besser gesagt; einer lebhaften Diskussion im Internet stehen geringe formale Fehler selten im Weg ;)

Ich habe beruflich mit Sprache und Text zu tun - bin aber selbst auch nicht frei von Fehlern.
Super, Experten wie dich sind für diesen Thread natürlich Gold wert. 👍
 
Einspruch ;) Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie viele nicht in das Thema "reinknien". Oft ist es einfach nur Schlamperei, Faulheit, Desinteresse. Heutzutage leider auch mangelhafter Deutschunterricht - zumindest in Bezug auf die Rechtschreibung (ich kann mich hier nur auf das Schulsystem in meinem Land beziehen).

Ich erwarte nicht von jedem, dass er die Feinheiten der Rechtschreibung kennt oder umfassend nutzt. Aber Dinge wie Großschreibung oder die grundsätzliche Nutzung von Satzzeichen (nicht im Übermaß: !!!!!1!!!11) sollte man erwarten können.
Und um hier im Forum den Bezug zu sehen: Rechtschreibung ist sexy ;)
 
Ich habe mich schon in zahlreichen PNs als Deutschnachhilfelehrerin bzw. zum Korrekturlesen angeboten :haha:
Auch wenn ich oft als Klugscheißerin tituliert werde, stehe ich dazu, dass ich ein kleiner Orthografie- und Grammatikmonk bin. :smug:

P.s.: hab mal gesagt: den ersten, der "das" und "dass" richtig einsetzen kann, heirate ich vom Fleck weg 😄
 
Zurück
Oben