ORF nicht besser als die Kronenzeitung?

@ gogolores

:hmm: eventuell irr ich mich ja (schnell durchgelesen) aber tust du nicht genau das was du dem orf vorwirfst :?:

und nein ich bin nicht der meinung dass der orf ---obwohl ich den club 2....(was ja schon im eingangspost sehr manipulativ/suggestiv von dir dargebracht wurde:roll:)​
 
bin einigermaßen erstaunt, dass dieses forum dazu verwendet wird, hardcore-fpö-agitation nachzubeten.
Dieses Forum wird in noch größerem Ausmaß dazu verwendet, die Agitation der SPÖ und der Grünen nachzubeten. Das ist die Demokratie. Wenn es nur der einen Seite gestattet wäre, Propaganda zu machen, dann wär's Diktatur. :cool:
 
@ gogolores

:hmm: eventuell irr ich mich ja (schnell durchgelesen) aber tust du nicht genau das was du dem orf vorwirfst :?:

und nein ich bin nicht der meinung dass der orf ---obwohl ich den club 2....(was ja schon im eingangspost sehr manipulativ/suggestiv von dir dargebracht wurde:roll:)​

in meinem letzten Posting hab ich geschrieben "ich würde es trotzdem nicht ganz ausschließen".

Zum eigentlichen Anlassfall: Für mich ist der(bezahlte) Auftritt der Skinheads bereits Manipulation. Es wird damit ein bestimmtes Bild erzeugt ..... so wie sich der Reporter eine von ihm gefilmte Veranstaltung des Herrn Strache wünscht. Mit Skinheads eben. Und sind keine da, dann bringt er sich welche mit.

Das "Duell" der Kontrahenten im Club 2 war übrigens auch ein bisserl manipulativ, was die Auswahl der Diskutierenden betrifft. Und der Quasimodo - Sager des Herrn Fischer ..... :shock:

Außerdem stelle ich noch einmal ausdrücklich fest, dass diese meine hier geäußerte Meinung nicht den Schluss zulässt, dass der Herr Strache meine Stimme bekäme. Weder bei der Gemeinderatswahl noch bei sonst irgendeiner anderen Wahl. Das zu sagen ist mir wichtig.

Und zum Eingangsposting: Die Faktenlage verändert sich natürlich täglich. Ob zum behaupteten "Sager" je die Wahrheit ans Licht kommen wird, das ist recht unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der(bezahlte) Auftritt der Skinheads bereits Manipulation. Es wird damit ein bestimmtes Bild erzeugt ...
Aber ist das Bild falsch? Wird dem Zuschauer ein verzerrtes Bild vermittelt?
Wir wissen inzwischen, dass Philipp nicht das erste Mal auf einer Veranstaltung von Strache war und im Interview mit der APA gibt er an, dass er von sich aus hin wollte. Also inwiefern ist das dann eine Manipulation? Was ist falsch an dem Bild, das da erzeugt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch an dem Bild, das da erzeugt wird?

Der Umstand, dass der Redakteur das Bild beeinflusst hat, dass es ohne "Mithilfe" des Redakteurs die beiden Skinheads nicht auf der Veranstaltung gegeben hätte ........ das nennt man per Definition Manipulation. :lehrer:

[SIZE="1"]http://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation[/SIZE]

Allgemein ist Manipulation ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet: die gezielte und verdeckte Einflussnahme,
 
Wer den Club 2 gesehen hat, der kann sich der Meinung von Andreas Unterberger nur anschließen

suggestiv

Sogenannte Informations-Sendungen des ORF werden manipuliert.

manipulativ/herabwürdigend


Der von uns über Zwangsbeiträge finanzierte Staatsfunk

unterste schublade

manipuliert seine Sendungen. Situationen werden inszeniert und dem Zuseher offenbar eine getürkte Wirklichkeit vorgespielt.

unbewiesene behauptung

So wie es sich hier darstellt ist der ORF eine Meinungsmanipulationsmaschine - nicht besser als die Kronenzeitung.

unbewiesene behauptung ohne die faktenlage auch nur annähernd zu kennen

Ja, die Blindheit mancher Linker ist tatsächlich unerträglich

:roll: tooootal zum thema passend und unheimlicdh sachlich :roll:

dann solltest du auch diene grauen Zellen aktivieren

und gleich noch a bisserl runtermachen hintennachschieben :roll:

Demokratie ist nämlich, wenn man auch andere Meinungen akzeptiert.

:daumen: schau ich geb dir recht :daumen:

:lehrer: nur solltest es du auch tun :lehrer:



Es geht nicht um "Ansichten", sondern um Fakten. Ob der behauptete Sager tatsächlich gesagt wurde, das ist nun mit Sicherheit nicht mehr rekonstruierbar

:roll: und wieder a unhaltbare behauptung - denn keiner weis ob nicht jemand anders eventuell....nur so zb

Für die Manipulation des Bandes war ja inzwischen Zeit genug.

und wieder und wieder a unbewiesene behauptung die scharf an der verleumdung vorbeischrammt :roll:

Und dass einer der beiden Skinheads nach einem Gespräch mit ORF - Leuten seine Aussage bei der Polizei nun zurückzieht, auch das kann man auf unterschiedliche Art interpretieren.

:fragezeichen: echt man kann interpretieren :fragezeichen:

:cool: wer macht denn sowas :cool:

:cool:

Ist beispielsweise bei unseren bayrischen Nachbarn keineswegs üblich, dass Honorare bezahlt werden. Denn inzwischen wird zugegeben, dass für jeden "Drehtag" bezahlt wurde. Das wurde ursprünglich vom ORF ganz anders dargestellt.

:hmm: ich hab das mehrfach anders gelesen :hmm:

Ein seriöses Medium (das der ORF offenbar nicht ist)

:roll:

Nicht das mir der Puffinspektor Kabas besonders leid tut. Aber Vermutungen drängen sich auf .......

:roll:

:fragezeichen: weisst jetzt was ich mein - du manipulierst dass sich die threads verbiegen :fragezeichen:

Aber ich würde es trotzdem nicht ganz ausschließen, dass der Kameramann seinen Tortenwerfer mitgebracht hat

:roll:unbewiesene behauptung/verleumderisch

Und zum Eingangsposting: Die Faktenlage verändert sich natürlich täglich

:daumen: schau ich geb dir nochmal recht :daumen:

ja das tut sie die faktenlage - obwohl hier vorverurteilt/manipuliert/verleumdet und behauptungen (meisst unbewiesene) in einem öffentlichen medium dargestellt werden die (zumindest zum teil) eine gewisse straf-&/oder zivilrechtliche relevanz haben könnten

Ob zum behaupteten "Sager" je die Wahrheit ans Licht kommen wird, das ist recht unsicher

:hmm: wir werden sehen ob bewiesen werden kann was ein herr strache behauptet :hmm:

:daumen: ich würd sagen sollen die ermittlungsbehörden ermitteln - weil sie dazu berufen sind weil es ihr job ist und weil sie es können :daumen:
 


:hmm: wir werden sehen ob bewiesen werden kann was ein herr strache behauptet :hmm:

:daumen: ich würd sagen sollen die ermittlungsbehörden ermitteln - weil sie dazu berufen sind weil es ihr job ist und weil sie es können :daumen:

Ich hab schon geschrieben, dass die Situation sich täglich ändert. Nach dem, was ich in den Salzburger Nachrichten von heute lese, könnte es möglicherweise mit der Wahrheitsliebe der ORF - Leute aber auch nicht zum Besten zu stehen. Bitte beachten ..... ich habe geschrieben "könnte es möglicherweise" ... und die folgende Nachricht macht diese Möglichkeit nicht gerade unwahrscheinlich.

http://search.salzburg.com/articles/9105563?highlight=Neonazi-Affäre+im+ORF+wird+immer+dubioser

Neonazi-Affäre im ORF wird immer dubioser

Strache-Reportage. Die beiden Skinheads behaupten, viel mehr Geld vom ORF bekommen, aber nicht „Sieg Heil“ gerufen zu haben.

Wien (SN). In der Affäre um den möglicherweise vom ORF eingefädelten Auftritt zweier rechtsextremer Skinheads bei einer Wahlveranstaltung von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache tauchen immer neue Details auf. Beide Skinheads gaben am Wochenende in getrennten Interviews an, wesentlich mehr als die vom ORF zugegebenen 100 Euro für ihren Auftritt erhalten zu haben.

Einer der beiden sagt, er sei vom ORF für die Reportage „richtig eingekleidet“ worden und habe „an die 700 Euro“ bekommen. Der andere Skinhead sagt, er habe vom ORF nach jedem Drehtag 100 Euro auf die Hand bekommen und den Empfang des Geldes auch jedes Mal quittiert.
 
Ich repliziere jetzt nur an diesem einen Beispiel: ich schrieb, es kann nicht ganz ausgeschlossen werden.

:hmm: na ja stell dir mal vor ein user ...nennen wir ihn xy schreibt über einen anderen user ...nennen wir ihn yz : "es kann nicht ganz ausgeschlossen werden dass der yz ein stocktrottel ist" :hmm:

jetzt fühlt sich der user yz beleidigt und meldet den beitrag - und ich sag ihm du der gogolores sieht das nicht so eng und hat es auch so erklärt - es kann ja sein (weils ja nicht ausgeschlossen werden kann) dass,d einer bist

:roll:

:mrgreen: verstehst - so gehts nicht :mrgreen:

:lehrer:darfs nicht gehen :lehrer:
 
Das ist aber auch schon wieder eine Unterstellung ........ politisch und sprachlich korrekt hieße das "Viel skandalöser empfände ich es aber, wenn die POLIZEI den Rechten nahestünde und daher Leute zu Falschaussagen triebe.

In deinen Augen ist die Polizei offenbar ein Hort von faschistischen Gesetzesbrechern, deren Bestreben vor allem ist, wahrheitsliebenden :ironie: ORF - Mitarbeitern eines ans Zeug zu flicken.

@barfly: ich habe die Club 2 - Sendung gesehen. Zwar nicht von Anfang an, aber die ersten 5 Minuten werden für den Gesamteindruck nicht so entscheidend gewesen sein.

Monsieur, den ich hier ob seiner Threads sehr schätze,
ich gestehe: ich war immer ein Anhänger der Initiative "Rettet den Konjunktiv"!

@on topic: ich bin überzeugt, dass Ed Woschitz hier nicht objektiv gearbeitet hat, aber das ist ja eine ganz klare Geschichte. Dass die Medien in Österreich, zumindest der ORF, klar in eine n Richtung arbeiten, ist auch nix Neues. Gab aber auch die Westenthaler-ruft-an und Moltophon-Zeiten. Trotz allem bleib ich dabei, Journalisten, die Dinge verzerren, sind schlimm. Polizei, die falsche Fakten erpresst, ist als Ganzes indiskutabel.
Aber Frau Fekter und die ganze ÖVP schweigt, sie wollen nicht allfällige Wähler vergraulen. Schande.
 
na ja stell dir mal vor ein user ...nennen wir ihn xy schreibt über einen anderen user ...nennen wir ihn yz : "es kann nicht ganz ausgeschlossen werden dass der yz ein stocktrottel ist"

Die übliche und wirklich oft verwendete Floskel ist: es gilt die Unschuldsvermutung.

@ Ziggy.Stardust: Es kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass die Polizei die beiden Skinheads zu einem falschen Geständnis genötigt hat. Aber bewiesen ist auch das noch nicht ... es gilt die Unschuldsvermutung :mrgreen:

Wir sind uns aber sicher darin einig, dass das Ganze eine eher dubiose Angelegenheit ist.

naaa .... 00:35 ist´s schon. Ende !!
 
Zuletzt bearbeitet:
die linke journaille glänzt aber durchwegs durch indoktrination, manipulation und gelegentlich durch hetze, natürlich alles unter dem pseudonym der political correctness
wer sich der intellektuellen kaste zugehörig fühlt, lebt das linke weltbild und fühlt sich bemüssigt andersdenkende mit ihrer weitsicht und einzigen weisheit zu beglücken
ist eigentlich nichts neues und spukt seit jahrzehnten durch den staatlichen sender, schlimm ist, daß sämtliche mitbewerber die selbe schiene fahren, atv oder standard sind diebezüglich sogar weltmeister
mit slogans "wie verhindert man rosenkranz oder strache" liefern sie täglich headlines
mir ist unbegreiflich wieso hier niemals fischer oder häüpl steht, beide coleurs sind demokratisch legitmiert unterscheiden sich nur durch ihre werteauffassung und glänzen auf die eine oder andere art im ränkespiel
wieso erdreisten sich die linken zu glauben sie haben das bessere lebensmodell als die konservativen, ich bezweifle das stark
man kann zu den dingen stehen wie man will, aber die einen zu veurteilen und sich den gleichen ungustösen methoden zu bedienen, die man angeblich bekämpft zeigt nur eines
in ihrer verblednung sind beide ideologien zufluchtsort des eher einfältigen spezies der gattung mensch und im ernstfall schrecken beide seiten von den äussersten mitteln nicht zurück
die geschichte diverser länder hat dies eindrucksvoll bestättigt
 
Ich finde es ja immer wieder amüsant, dass "aufgedeckt", "aufgeklärt" und "berichtigt" wird, wie man doch manipuliert, indoktriniert und belehrt werden würde :zzz: Zum Glück gibts solche Ritter wie euch, von denen es derer in Österreich und überhaupt auf der ganzen Welt nur ein paar Dutzend bis einige Hundert gibt, die der Augenwischerei ein Ende setzen wollen. Wenn es nicht solche klugen, über den Dingen stehende und damit überblickende Leute geben würde, dann wären wir sowas von Aufgeschmissen, weil wir uns der Indoktrination gar nciht bewusst wären. Die F und andere bzw ähnliche Parteien wären ÜBERHAUPT kein Thema, wenn es Leute wie euch nicht gäbe, die uns darauf hinweisen.
:winke:
edit: dem smily ist irgendwie der Zaun abhanden gekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig erkannt der mensch bedarf der führung, der einfältige will für dumm verkauft werden, dem plebus die spiele oder diverse beweihräucherungen, wissende wird es natürlich nur ein paar wenige geben. 1% der menschheit verfügt über das notwendige werkzeug dazu, komplexe dinge umfassend zu verstehen
zum glück gibt es genug gruppierungen die als bauernfänger unterwegs sind um das gemeine volk vom nachdenken abzuhalten, wo würden wir den hinkommen, wenn der faktor der aufgeklärten ins messbare steigen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Scheinwissen nicht auch irgend eine Art von Wissen, Don?
Und bestehen nicht die Scheinenden am meisten drauf? :cool:
 
Es geht weniger um Wissen (im Sinne von beispielsweise wissenschaftlichen Faktenwissens). Es geht schlicht und ergreifend um die korrekte und nicht absichtlich manipulierte Information. Die Kronenzeitung habe ich schon lange nicht mehr als verlässliche Informationsquelle angesehen. Nun werde ich auch den ORF weitgehend als verlässliche Informationsquelle streichen (ausgenommen vielleicht die Journale von Ö1).

Natürlich stellt sich dem Bürger die Frage: wieso muss ich die Herren am Künigelberg mit meinem Geld erhalten?

http://forum.vol.at/showthread.php?t=222
 
Ich finde es ja immer wieder amüsant, dass "aufgedeckt", "aufgeklärt" und "berichtigt" wird, wie man doch manipuliert, indoktriniert und belehrt werden würde :zzz: Zum Glück gibts solche Ritter wie euch, von denen es derer in Österreich und überhaupt auf der ganzen Welt nur ein paar Dutzend bis einige Hundert gibt, die der Augenwischerei ein Ende setzen wollen. Wenn es nicht solche klugen, über den Dingen stehende und damit überblickende Leute geben würde, dann wären wir sowas von Aufgeschmissen, weil wir uns der Indoktrination gar nciht bewusst wären. Die F und andere bzw ähnliche Parteien wären ÜBERHAUPT kein Thema, wenn es Leute wie euch nicht gäbe, die uns darauf hinweisen.
:winke:
edit: dem smily ist irgendwie der Zaun abhanden gekommen :D

Danke jinx.
 
Zurück
Oben