ORF nicht besser als die Kronenzeitung?

Mittlerweile weiß man durch andere Interviews der Betroffenen, wie heute im Kurier, wie das abgelaufen ist.
Fakt ist, der ORF hat bei einer Reportage gewisse Mittel, die im Journalistenumfeld üblich sind, eingesetzt, um eine sog. Doku zustande zu bringen. Diese Mittel sind für jeden Privatsender, für jedes private Printmedium äußerst legitim, bei einem öffentlich rechtlichen Sender aber sehr in Frage zu stellen.

Viel skandalöser empfinde ich aber, dass - wenn mans glauben darf, nachweislich die den Rechten nahestehende POLIZEI Leute zu Falschaussagen treibt.

Punkt 1 ist schlimm, Punkt 2 unfassbar.

Wer den um Worte ringenden Zahntechniker, der ohne die Einflüsterungen seines geistigen Mentors H.K. unglaublich hilflos ist, im TV gesehen hat, kann sich nur viele Fernseh-Auftritte für diesen Politiker wünschen, denn damit wird dem dümmsten seiner Anhänger klar, wie unbeschreibbar einfältig und außerhalb aller für denkende Menschen akzeptablen Spielarten der Möchtegern-Bürgermeister von Wien ist.
 
und dabei kommt man sich auch noch sehr scharfsinnig und kritisch vor.

:nono: den Anspruch erhebe ich nicht für mich. Ich schreibe meine Meinung und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Gerne mit Argumenten, weniger gern mit billiger Polemik in der Art ...

... was Du daherredest ... ekelhaft kleingeistige ... Kronenzeitungsniveau ... kommt man sich auch noch sehr scharfsinnig und kritisch vor.

Der durch die FPÖ aus parteipolitischen Motiven geprägte Stil der Debatte wird hier im Forum nahtlos weitergeführt

:nono: und den Schuh lass ich mir schon gar ned anziehen. Ich für meinen Teil hab mit Blau genausowenig am Hut wie du, unterstelle dir aber im Gegenzug ja auch nicht, das du im Stil irgend einer Partei argumentierst ... ;)
 
Das tut echt schon weh hier wieder das zu lesen, was e schon zu sehen war... Also ich werde mich nicht mehr allzu viel äußern, weil der ganz Schrott, der hier zu lesen ist, komplett e genauso schon in der Club 2 Sendung aufgekommen ist :kopfklatsch: Ich weiss echt nicht, in welchen Kanal das gekommen ist oder wie so eine selektive Wahrnehmungsweise möglich ist.
Abgesehen davon, klar, die beiden RRadikalen wissen natürlich nicht wie das mit dem Verbotsgesetz ist.... Wahrscheinlich hat sie der Moschitz erst in diese Szene verführt, damit er das ganze so weit konstruieren kann, um daraus das zu machen, was es nicht werden sollte *ouch*

Die Polizeiaussagen u.ä. wundern mich gar nicht.
 
hab mit Blau genausowenig am Hut wie du
Hat auch niemand gesagt. Aber wenn Du Dir den Thread ansiehst, geht es genau um das, was die FPÖ als Thema vorgibt: Der politisch korrekte Rotfunk manipuliert, um der FPÖ zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann kritisieren, dass der ORF nur diese Reportage, zumindest meines Wissens nach, gedreht hat, und nicht eine dementsprechende im KirchwegerHaus.
Aber das ist eine relativ herbe Unterstellung.

edit: war an sich ein Reply auf ein Post von steirerbua, irgendwie check ichs noch nicht so ganz mit der neuen SW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht es genau um das, was die FPÖ als Thema vorgibt: Der politisch korrekte Rotfunk manipuliert, um der FPÖ zu schaden.

OK, ein Punkt für dich ... ;)

Dem gesamten ORF gezielte Manipulation zu unterstellen wäre sicher zu weit hergeholt, aber eine leichte Tendenz zu "wir wischen HC eins aus" kann man zumindest dem Redakteur nicht absprechen. Und das er damit der ganzen Institution ORF einen Bärendienst erwiesen hat ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
 
OK, ein Punkt für dich ... ;)

Dem gesamten ORF gezielte Manipulation zu unterstellen wäre sicher zu weit hergeholt, aber eine leichte Tendenz zu "wir wischen HC eins aus" kann man zumindest dem Redakteur nicht absprechen. Und das er damit der ganzen Institution ORF einen Bärendienst erwiesen hat ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Weil?
Die FP ist eine <20% Partei in Österreich, jedesmal, wenn es irgendwo eine (berechtigte) Kritik in den Medien gibt, kommt der paranoide "Alle sind gegen uns und machen uns schlecht" AUfschrei. Wenn Herr Strache anständige Politik machen würde, würden Skinheads gar nicht in seine Nähe kommen wollen

So schauts aus.
 
... wennes irgendwo eine (berechtigte) Kritik in den Medien gibt, kommt der paranoide "Alle sind gegen uns und machen uns schlecht" AUfschrei.

Welchen G.s.D der größte Teil der Menschen aber eh ned ernst nimmt. Nur mit Aktionen wie solchen (Am Schauplatz) liefert man selbigen nur noch unnötige Munition.

Wenn Herr Strache anständige Politik machen würde, würden Skinheads gar nicht in seine Nähe kommen wollen

Wär's ned er, dann wär's ein anderer. Ist m.E das größte Problem der Menschheit, das selbige nichts bzw. nur sehr wenig aus ihrer Vergangenheit lernt ...
 
Um den Thread-Titel anzusprechen, und nicht dieser unsäglichen Wir-ham-uns-mit-der-KärntnerBZÖ-Rückholung-und-mit-Rosenkranz-verspekuliert-und-müssen-jetzt-was-tun-was-denn?-ein-neues-Feindbild-wen-die die-sind-ja-schon-alle-unsre-Feinde-na-a-ORF-Intrige??-cool-das- mach-ma Thematik weiterzufolgen...
man darf einem staatlichen Rundfunk schon zugestehen, innerhalb der redaktionellen Möglichkeiten kritisch Dinge zu beleuchten. Ich persönlich glaube, dass in dieser Reportage journalistisch ordnungsgemäß vorgegangen wurde, aber dass das für einen öffentlich-rechtlichen Sender sehr bis massiv fragwürdig ist. Und vor allem auch kontraproduktiv. Weil ich ein ehrlicher Demokrat bin, erwünsch ich mir eine dementsprechende Reportage über Türken in Ottakring und Hausbesetzer im EKH. Dass Journalisten im ORF zu einem großen Teil eher "linkslastig" sind, ist common knowledge. Dafür sind die Printmedien, also Krone und Heute, vulgo die Dichandblattln, der Gegenpol. Das ist normal.
Kein Boulevardblatt der Welt, also keine Bild oder Sun, würde allerdings aktiv eine Rosenkranz als Präsidentschaftskandidatin unterstützen, das wär außerhalb Österreichs undenkbar. Diese tiefe politische Meinungsmache ist halt auch so ein österreichisches Unikum.
 
würde allerdings aktiv eine Rosenkranz als Präsidentschaftskandidatin unterstützen,

ich seh das als beginnende bis mittlere altersenilität
noch schnell vor dem endgültigen aus etwas bewegen... wird aber nicht gelingen...
55% werden nicht wählen gehen... ich auch nicht

aus einer "reportage" eine "gemachte geschichte" zu konstruieren ist nicht förderlich... aber in den medien üblich... da werden auch schonmal pflastersteine an demonstrierende im kofferraum geliefert, damit es sich zu berichten lohnt...
und daß der orf mehrheitlich links ist, sollte man wissen...
kann mich noch gut erinnern, als die spö gejammert hat und von UMFÄRBEN geschriehen hat...
ich habe mir damals immer schon gedacht, komisch, da regt sich wer übers UMfärben auf, da muß er doch selbst vorher EINgefärbt haben... also wo ist das Problem ;)
 
Danke Ziggy!

Und um doch mal auf die Sendung zu kommen (als "Doku" würde und hätte ich sowas so oder so schon mal nicht bezeichnet), die beiden Typen sind für Österreich bezeichnend. "Echte", also so richtig "harte" und "krass-krasse" Nazis...gibts ja - zum Glück - noch nicht... Insofern tat mir zumindest der eine, jüngere tatsächlich leid, obwohl ich mit solchen Leuten ECHT nichts am Hut habe und absolut nicht leiden kann. Aber abseits meiner Abneigung, konnte mir die Sendung zumindest mal einige näher bringen und mir zeigen wie wirr und inkonsequent solche (viele?) Leute aus der Ecke sind. Dummes Gewäsch loslassen, aber Geburtstag mit Li-Hang feiern und Achmed, der Nachbar, ist ein "cooler" bzw "guter" Freund... Aber, und das war ja - und zu dieser Behauptung stehe ich - die Kernaussage der Sendung, solche Leute werden u.a. durch den Schrott von Kapazundern wie Strache aufgewiegelt :mad:

Aber wahrscheinlich bin ich (und so einige andere auch) dem Moschitz auf den Leim gegangen, alles nur konstruiert, um einzig und alleine...aber lassen wir das. Sonst dreht sichs wieder darum :confused:
 
Wer den Club 2 gesehen hat, der kann sich der Meinung von Andreas Unterberger nur anschließen: Sogenannte Informations-Sendungen des ORF werden manipuliert. Der von uns über Zwangsbeiträge finanzierte Staatsfunk manipuliert seine Sendungen. Situationen werden inszeniert und dem Zuseher offenbar eine getürkte Wirklichkeit vorgespielt.

Darf ich mal ganz zynischen Fragen bei welchem Informationsmedium man nicht manipuliert wird?

Jede Information stammt von Menschen - und jede Information ist dadurch automatisch beeinflusst und verfärbt.

Wichtig ist wohl nur wie man mit der Information umgeht und das man ned blind alles glaubt sondern auch hinterfragt, bzw vergleicht was andere Medien dazu sagen - der Mittelweg aus allen ist dann wahrscheinlich am ehesten das, was der wahrheit entspricht.

Manno bin ich ein Klugscheißer um so 'ne Uhrzeit sorry -_-
 
Viel skandalöser empfinde ich aber, dass - wenn mans glauben darf, nachweislich die den Rechten nahestehende POLIZEI Leute zu Falschaussagen treibt.

Das ist aber auch schon wieder eine Unterstellung ........ politisch und sprachlich korrekt hieße das "Viel skandalöser empfände ich es aber, wenn die POLIZEI den Rechten nahestünde und daher Leute zu Falschaussagen triebe.

In deinen Augen ist die Polizei offenbar ein Hort von faschistischen Gesetzesbrechern, deren Bestreben vor allem ist, wahrheitsliebenden :ironie: ORF - Mitarbeitern eines ans Zeug zu flicken.

@barfly: ich habe die Club 2 - Sendung gesehen. Zwar nicht von Anfang an, aber die ersten 5 Minuten werden für den Gesamteindruck nicht so entscheidend gewesen sein.
 
Darf ich mal ganz zynischen Fragen bei welchem Informationsmedium man nicht manipuliert wird?

Jede Information stammt von Menschen - und jede Information ist dadurch automatisch beeinflusst und verfärbt.

Du hast wohl recht, jede Information stammt von Menschen. Aaaaaaaaaaber .......................

Wichtig ist wohl nur wie man mit der Information umgeht und das man ned blind alles glaubt sondern auch hinterfragt, bzw vergleicht was andere Medien dazu sagen - der Mittelweg aus allen ist dann wahrscheinlich am ehesten das, was der wahrheit entspricht.

Manno bin ich ein Klugscheißer um so 'ne Uhrzeit sorry -_-

................ wenn die Information an sich manipuliert oder gar gefälscht ist, dann kann der Bürger gar nicht damit umgehen. Ein seriöses Medium (das der ORF offenbar nicht ist) wird Information nicht manipulieren. Diese Situation im ORF ist auch aus dem politischen Einfluss auf die Führungsstrukturen zu verdanken. In einem wahrhaft unabhängigen Medium würde solch ein Mitarbeiter vermutlich suspendiert. Zumindest solange, bis alle Vorwürfe geklärt sind. Aber dem ORF geht´s ja vermutlich gar nicht um die journalistische Wahrheit. Und der Moschitz ist (denk ich mir halt) gar kein Gesinnungstäter. Es geht einfach nur um eines, um die Quote.

Auch der Kronenzeitung geht es nicht ausschließlich nur darum, Dichands Meinung zur Mehrheitsmeinung zu machen. Hier geht es um Auflage. Und wenn die Kriminalität der Ausländer leicht abgesunken ist, dann bringt das kaum eine auflagensteigernde Schlagzeile. Darum würde man in dem Fall schreiben: Ausländerkriminalität noch immer auf hohem Niveau. Was ja trotz gesunkener statistischer Zahlen auch nicht falsch wäre, da es ja auf den Betrachtungswinkel und den Ausgangswert ankommt. Aber den Lesern wird damit der Eindruck eines Misserfolges der Behörden vermittelt.

Aber wieder zurück zum Fernsehen und zum ORF: Mit der Wahrheit ist es so wie mit dem Pferdemist, sie liegen meistens in der Mitte. So launig dieser Spruch ist, so falsch ist er auch. Wird eine Kampagne betrieben, dann nützt die "Mittelwertsbildung" überhaupt nichts. Die Wahrheit hat keinen Anwalt der dafür sorgt, dass es Gegendarstellungen gibt, die auch gelesen, gesehen oder gehört werden. Weder im ORF noch in der Kronenzeitung.

Der ORF brachte vor einigen Jahren eine Reportage über den Babystrich in Wien. Mit Interviews von blutjungen Prostituierten, die auch herzzerreißende G´schichterln von sich gaben. Ich hatte damals schon meine Zweifel. Heute bin ich mir sicher, diese ganze Reportage war eine manipulierte Sache. Was mich damals schon zweifeln ließ: Jugendliche oder Kinder der Prostitution zuzuführen ist ein krimineller Tatbestand. Welchen Zugang und welche Informationen zu diesem Milieu hat der ORF, den die Ermittlungsbehörden nicht haben? Wie kommt ein ORF Team näher an den Kern des Babystrichs heran als die Ermittlungsbehörden? Welche Schlüsse haben die zuständigen Ermittlungsbehörden aus diesem "Tatsachenbericht" gezogen?

Anderes Beispiel: Die gängige Vorstellung vom Sextouristen ist "Bierbauch, Glatze, alt, verschwitzt und ungepflegt, verwahrloste Kleidung und meistens besoffen, aber immer ein blutjunges Mädchen am Schoß". So weit verbreitet diese Vorstellung ist, so falsch ist sie (womit ich aber nicht sage, dass es diese Typen überhaupt nicht gäbe).

pablovsk hat im Sextouristen - Thread erzählt, dass in Pattaya ein Fernsehteam einen "Report" gedreht hat. Die haben sich ihre eigene Besetzung mitgebracht. Lauter Männer, die dem Klischee entsprachen. Ins Bild kamen nur diese "Darsteller". Welche Möglichkeit hat der TV - Konsument, die Inszenierung als solche zu erkennen?

Gibt es also keine seriösen und verantwortungsbewussten Medien mehr? Die Antwort lautet: Doch, es gibt immer noch Medien, deren Ziel nicht die Manipulation ist. Ich nenne jetzt wieder einmal die Salzburger Nachrichten. Aber natürlich gibt es auch andere Beispiele. Allen ist gemein, dass deren Auflage weit geringer ist als die der Kronenzeitung (nicht zu vergessen das noch viel besch......e ÖSTERREICH). Damit tragen wir selber auch einen Teil der Verantwortung (Lies was G´scheits :mrgreen:). Seriöse Medien erkannt man mMn daran, dass sie auch kontroversielle Standpunkte zulassen oder sogar fördern. In der Freitags - SN gibt´s beispielsweise die Spalte: SN- Kontroverse. Vorgestern Krawagna gegen Unterberger zum Thema "ist es richtig, dass die EU den Griechen hilft?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erinnere ich mich noch an diesen bemerkenswerten Beitrag . Dass da der Kameramann des ORF gerade im rechten Augenblick zur Stelle war ...... :hmm:

http://www.youtube.com/watch?v=gegMLN1WXhQ

Nicht das mir der Puffinspektor Kabas besonders leid tut. Aber Vermutungen drängen sich auf .......
 
Wer den Club 2 gesehen hat, der kann sich der Meinung von Andreas Unterberger nur anschließen: Sogenannte Informations-Sendungen des ORF werden manipuliert.

bin einigermaßen erstaunt, dass dieses forum dazu verwendet wird, hardcore-fpö-agitation nachzubeten. halbwitzig übrigens auch, dass ausgerechnet unterberger als kronzeuge dienen darf.
 
Dass da der Kameramann des ORF gerade im rechten Augenblick zur Stelle war ...... :hmm:
Der ORF hat ein Interview mit Kabas im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung geführt. Nicht der Kameramann war gerade im rechten Augenblick zur Stelle, sondern der Mann mit der Torte.
 
Der ORF hat ein Interview mit Kabas im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung geführt. Nicht der Kameramann war gerade im rechten Augenblick zur Stelle, sondern der Mann mit der Torte.

Hab eh g´sagt, dass mir der Kabas nicht Leid tut ...... trotz seines aufopferungsvollen Job in diversen Nachtlokalen :ironie:

Aber ich würde es trotzdem nicht ganz ausschließen, dass der Kameramann seinen Tortenwerfer mitgebracht hat. Sowas gibt halt doch was her, über eine "normale" Wahlkampfveranstaltung tät heute niemand mehr reden.
 
Zurück
Oben