NF - Krankheiten?

@MrHollyWood: es ist keine Panikmache - unterschätze bitte die Möglichkeit nicht! :mauer: Ich habe gerade nachgelesen in der medizinischen Weltliteratur - es gibt berichte über eindeutig orale HIV-Übertragung bei Oralsex sogar ohne Ejakulation in den Mund! :mauer: :!: :!: :!:

es mag sein dass bei oralsex das risiko für die frau etwas höher is vor allem dann wenn eine ejakulation stattfindet. für den mann jedenfalls is das risiko sich zu infizieren verschwindend klein. klar... die möglichkeit besteht, aber ein sechser im lotto is wahrscheinlicher

ähm und noch was... netdoctor is nicht die medizinische weltliteratur ;)
 
es mag sein dass bei oralsex das risiko für die frau etwas höher is vor allem dann wenn eine ejakulation stattfindet. für den mann jedenfalls is das risiko sich zu infizieren verschwindend klein. klar... die möglichkeit besteht, aber ein sechser im lotto is wahrscheinlicher

ähm und noch was... netdoctor is nicht die medizinische weltliteratur ;)

Quelle: Oral sex and the transmission of viral STIs (Review Article)
S Edwards and C Carne
Sex. Transm. Inf. 1998;74;6-10
Die Recherche erfolgte im Medline - und das ist die Erfassung der medizinischen Literatur!
:zunge:
 
es gibt auch seriöse historische Literatur, wo nachzulesen ist daß ein Mensch bei einem Spaziergang von einem Baum erschlagen wurde (der war noch dazu ziemlich berühmt, der Mensch) und auch ein Meteorit hat schon mal einen Menschen beim Spaziergang getötet - also Leute - zu Hause bleiben - aber Shit, im Bett sterben ja die meisten Menschen :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Also jetzt wo ich das alles recherchiert habe bleib ich nur mehr Zaus


:ironie:
 
es gibt auch seriöse historische Literatur, wo nachzulesen ist daß ein Mensch bei einem Spaziergang von einem Baum erschlagen wurde (der war noch dazu ziemlich berühmt, der Mensch) und auch ein Meteorit hat schon mal einen Menschen beim Spaziergang getötet - also Leute - zu Hause bleiben - aber Shit, im Bett sterben ja die meisten Menschen :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Also jetzt wo ich das alles recherchiert habe bleib ich nur mehr Zaus


:ironie:

Auch da muß man abwägen. Das Risiko beim ungeschützten Blowjob von einer Professionellen Hepatitis zu bekommen dürfte höher sein als das Risiko von einem Baum erschlagen zu werden.
Wobei sich das Risiko beim Blowjob doch einfach durch ein Kondom reduzieren lässt. Umgekehrt rennst du doch auch nicht bei heftigem Sturm durch den Wald, da reduzierst du doch auch dein Risiko und gehst bei normalem Wetter in den Wald. Niemand würde jedoch von dir erwarten dass du überhaupt nicht mehr in den Wald gehst.
Und das Beispiel mit dem Meteorit hinkt doch sehr, wenn das Ding groß genug ist rettet dich auch dein Bett nicht davor.:mrgreen:
 
.... tja - genau wegen des Hinkebeins gab es ja auch dieses Schild
:ironie:

Und zum Sachlichen - es gibt genausogut seriöse Artikel, welche das Risiko beim passiven NF (ohne blutende Verletzungen bei einem der Partner) als sehr gering einschätzen (durchaus vergleichbar mit einem Baum am Kopf).

Ich denke man kann in der medizinischen Literatur gute Zitate für beide Einschätzungen finden - also hilft das als Entscheidungshilfe nicht wirklich weiter.
 
...
Und zum Sachlichen - es gibt genausogut seriöse Artikel, welche das Risiko beim passiven NF (ohne blutende Verletzungen bei einem der Partner) als sehr gering einschätzen (durchaus vergleichbar mit einem Baum am Kopf).

Eigentlich ziemlich alle seriöse Analysen schätzen das Risiko der Übertragung in diesem Fall als äußerst gering ein. Aber alle zeigen dass das Risiko nicht null ist!

...
Ich denke man kann in der medizinischen Literatur gute Zitate für beide Einschätzungen finden - also hilft das als Entscheidungshilfe nicht wirklich weiter.

Wenn man die Statistik richtig lesen kann ist es sehr wohl eine Entscheidungshilfe. Die Fragestellung muss eindeutig sein und das Gesamtergebnis mehreren Statistiken, Berichten oder Analysen muss richtig interpretiert werden. Hierzu sind die s.g. Metanalysen und die Review Articles hilfreich. So wie sieht es bei uns aus:

Frage: Kann man HIV beim passiven Oralsex übertragen? -> Ja.
Wie hoch ist das Risiko? -> Äußerst gering.
Ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragen leicht auf (fast) null zu reduzieren? -> Ja.
Wird mein Leben, meine Existenz, meine Gesundheit durch diese Maßnahme eingeschränkt oder stark beeinträchtigt? -> Nein.
Fazit: Na dann schliessen wir dieses Risikofaktor aus.

Anders:
Frage: Kann man auf der Straße von einem Baum erschlagen werden? -> Ja.
Wie hoch ist das Risiko? -> Äußerst gering.
Ist die Wahrscheinlichkeit leicht zu reduzieren? -> Ja. (Ich bleibe zu Hause in einem festen Gebäude).
Wird mein Leben, meine Existenz, meine Gesundheit durch diese Maßnahme eingeschränkt oder stark beeinträchtigt? -> Ja.
Fazit: Ich nehme dieses geringe Risiko an.

Und wer jetzt lacht ... - jeden Tag stehen wir vor vielen analogen Entscheidungen, die jeder von uns (ev. im Unterbewusstsein) ähnlich abwegt oder überlegt. Die unterschiedlichen Entscheidungen kommen natürlich von der verschiedenen Risikobereitschaft der einzelnen Menschen. Aber auch von den unterschiedlichen (Fach-)Kenntnissen der Menschen, viele wissen nicht einmal vorauf sie sich einlassen. Viele lassen sich eher durch solchen aussagen:

...
für den mann jedenfalls is das risiko sich zu infizieren verschwindend klein. klar... die möglichkeit besteht, aber ein sechser im lotto is wahrscheinlicher
...

in eine falsche Sicherheit beruhigen, wodurch solche Aussagen unseriös und verantwortungslos sind. Diese Aussage dürfte meiner Meinung nach sowieso falsch sein:
die Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto 6/45 ist 1:8,25 Mio!
Ich beführte, dass die Übertragunsgwahrscheinlichkeit in unserem Fall doch darüber liegt.
 
.... tja - genau wegen des Hinkebeins gab es ja auch dieses Schild
:ironie:

Und zum Sachlichen - es gibt genausogut seriöse Artikel, welche das Risiko beim passiven NF (ohne blutende Verletzungen bei einem der Partner) als sehr gering einschätzen (durchaus vergleichbar mit einem Baum am Kopf).

Ich denke man kann in der medizinischen Literatur gute Zitate für beide Einschätzungen finden - also hilft das als Entscheidungshilfe nicht wirklich weiter.

Ich wollte nur das Schild einsparen, niemand wird wohl Angst vor einem Meteoriten haben.

Der Rest dürfte bei HIV stimmen aber bei Hepatitis ist eine Infektion deutlich einfacher als bei HIV. Bei den anderen Geschlechtskrankheiten ist eine Ansteckung vermutlich auch sehr einfach auch ohne Blutaustausch möglich da dürfte manchmal schon der Kontakt der Schleimhäute genügen.
 
Eigentlich ziemlich alle
... - jeden Tag stehen wir vor vielen analogen Entscheidungen, die jeder von uns (ev. im Unterbewusstsein) ähnlich abwegt oder überlegt. Die unterschiedlichen Entscheidungen kommen natürlich von der verschiedenen Risikobereitschaft der einzelnen Menschen. Aber auch von den unterschiedlichen (Fach-)Kenntnissen der Menschen, viele wissen nicht einmal vorauf sie sich einlassen. .

grosse worte gelassen gesprochen:daumen:
 
@ doc1961.. wenn man dich so reden hört könnte man den eindruck gewinnen dass du nur mit helm und kugelsicherer weste außer haus gehst und ein vorkoster dein essen testet..
im speichel ist die viruskonzentration sooo klein, dass schon extreme mengen vorhanden sein müssten um eine übetragung beim oralsex auf den mann zu ermöglichen. noch dazu müssten die viren durch die kleinen drüsen in der harnröhre in den penis eindringen und so in die blutbahn gelangen.. du findest in deinen schlauen büchern sicher eine statistik wieviele fälle es schon gegeben hat wo eine übertragung von der frau auf den mann bei oralsex stattgefunden hat
 
:cool:
Wie hoch ist eigentlich das Risiko durch Gelsen, Moskitos, Zecken, Blutegel oder andere unangenehme blutsaugende Tiere mit diversen Viren oder Bakterien angesteckt zu werden???
;)

Die Schlafkrankheit wird ja auf diesem Weg übertragen! :!:
 
:cool:
Wie hoch ist eigentlich das Risiko durch Gelsen, Moskitos, Zecken, Blutegel oder andere unangenehme blutsaugende Tiere mit diversen Viren oder Bakterien angesteckt zu werden???
;)

Die Schlafkrankheit wird ja auf diesem Weg übertragen! :!:

eine infektion auf diesem wege ist auszuschließen, da die erforderliche blutmenge in einem insekt nicht vorhanden ist. außerdem stirbt das virus in tieren (sowie auch an der luft) schnell ab und kann sich dort auch nicht vermehren.
 
Zecken übertragen Krim-Kongo-Fieber (24.07.2006)

Türkei: Kein Schutz gegen Krim-Kongo-Fieber durch FSME-Impfung.
Der Erreger des Krim-Kongo-Fiebers, der ursprünglich in der Krim bis Zentralafrika verbreitet war, ist in den letzten Jahren vermehrt in der Türkei und auch in Russland aufgetaucht. Innerhalb weniger Tage sind kürzlich mehrere Menschen in der türkischen Provinz Corum im Schwarzmeergebiet nach Zeckenstichen an der Infektionskrankheit gestorben.

Das Krim-Kongo-Fieber wird durch Viren verursacht, die zu einer erhöhten Blutungsneigung des Körpers und inneren Blutungen führen können ("hämorrhagisches" Krim-Kongo Fieber).
Übertragen werden kann das für Krim-Kongo-Fieber verantwortliche Virus durch den Stich von Zecken. Nachdem sich die Zecken häufig im Fell von Nutztieren (Schafen, Ziegen, Rinder) aufhalten, sind vor allem auch Personen in der Landwirtschaft und Tierzucht, aber auch Camper gefährdet.
 
@ doc1961.. wenn man dich so reden hört könnte man den eindruck gewinnen dass du nur mit helm und kugelsicherer weste außer haus gehst und ein vorkoster dein essen testet..
im speichel ist die viruskonzentration sooo klein, dass schon extreme mengen vorhanden sein müssten um eine übetragung beim oralsex auf den mann zu ermöglichen. noch dazu müssten die viren durch die kleinen drüsen in der harnröhre in den penis eindringen und so in die blutbahn gelangen.. du findest in deinen schlauen büchern sicher eine statistik wieviele fälle es schon gegeben hat wo eine übertragung von der frau auf den mann bei oralsex stattgefunden hat


Lieber MrHollywood!

Hast Du noch nie in deine Zunge oder Mundfleisch gebissen? Hast du noch nie nach einem ordentlichen Blowjob beim Urinieren oder beim Waschen mit der Seife ein leicht (manchmal sogar stark) brennendes Gefühl gehabt? Was glaubst Du, was ist es?

Durch kleine Hautverletzungen beidseits während der Aktion können sehr wohl Viren in beiden Richtungen übertreten. Was Du da beschreibst ist ja nicht der typische Infektionsweg beim Oralsex. Oder läßt Du dich immer nur von Zahnlosen blasen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
eine infektion auf diesem wege ist auszuschließen, da die erforderliche blutmenge in einem insekt nicht vorhanden ist. außerdem stirbt das virus in tieren (sowie auch an der luft) schnell ab und kann sich dort auch nicht vermehren.

Dies ist wieder eine typische, unverantwortliche Laienaussage!!! :mauer: :mauer: :mauer:

Lies einmal die Berichte vor und nach Deiner durch, Du brauchts dazu keinen Fachmann fragen - etliche viralen und Protozoon-Infektionen werden wohl über Insekten übertragen - noch nie gehört? :shock:

Eine HIV-Übertragung ist jedoch bisher nicht bekannt, soweit ich weiß ist Hepatistis auch nicht durch Insekten übertragbar, aber andere infektiöse Krankheiten ... ? Es gibt eine Menge!
 
Durch kleine Hautverletzungen beidseits während der Aktion können sehr wohl Viren in beiden Richtungen übertreten.

was du nicht sagst... trotzdem is die viruskonzentration im speichel nicht ausreichend. da müssten dann schon andere körperflüssigkeiten im spiel sein, das heißt wenn die frau nicht grad ne frische, offene wunde im mund hat oder starkes zahnfleischbluten (was sie mit sicherheit merken würd) wird wohl kaum was sein.

wir könnten jetzt noch stunden darüber diskutiern weils noch einige andere faktoren gibt, von denen eine infektion abhängt (die menge der infektiösen flüssigkeit, die dauer des kontaktes, die virusmenge des infizierten,..) belassen wirs einfach damit, dass ein infektion möglich ist, diese aber nicht sehr wahrscheinlich (übertragung von frau auf mann) umgekehrt is die wahrscheinlichkeit um einiges höher wenn die frau mit sperma in kontakt kommt, das heißt über die schleimhaut im mund oder dieses sogar schluckt
 
Ist es richtig, dass das Ergebnis der diversen HIV - Tests länderspezifische Definitionssache ist? ;)

Mit anderen Worten - wenn ein Mensch in einem Land A ein positives HIV - Testergebnis aufweist, dass dies in einem Land B noch ein negatives Ergebnis sein kann? ;)

D. h. man bräuchte nur das Land zu wechseln und würde vom HIV-Positiven zum HIV-Negativen!!! :D
 
...
belassen wirs einfach damit, dass ein infektion möglich ist, diese aber nicht sehr wahrscheinlich (übertragung von frau auf mann)
...

Na siehst, das versuche ich vom Anfang zu sagen. :daumen:

...
was du nicht sagst... trotzdem is die viruskonzentration im speichel nicht ausreichend. da müssten dann schon andere körperflüssigkeiten im spiel sein, das heißt wenn die frau nicht grad ne frische, offene wunde im mund hat oder starkes zahnfleischbluten (was sie mit sicherheit merken würd) wird wohl kaum was sein.
...

Eine kurze Frage:

Würdest Du dich von einer bekannten, gesicherten, hoch infektiösen HIV und Hepatitis-C positiven Frau (oder einem Mann?) auch wenn sie so hübsch und erotisch wäre ohne Schutz oder eigentlich überhaupt blasen lassen? Ehrlich!

:?: :?: :?:
 
Ist es richtig, dass das Ergebnis der diversen HIV - Tests länderspezifische Definitionssache ist? ;)

Mit anderen Worten - wenn ein Mensch in einem Land A ein positives HIV - Testergebnis aufweist, dass dies in einem Land B noch ein negatives Ergebnis sein kann? ;)

D. h. man bräuchte nur das Land zu wechseln und würde vom HIV-Positiven zum HIV-Negativen!!! :D

Die Antwort ist eindeutig: NEIN!

:!: :!: :!:
 
Eine kurze Frage:

Würdest Du dich von einer bekannten, gesicherten, hoch infektiösen HIV und Hepatitis-C positiven Frau (oder einem Mann?) auch wenn sie so hübsch und erotisch wäre ohne Schutz oder eigentlich überhaupt blasen lassen? Ehrlich!

:?: :?: :?:

nein würde ich nicht, weil das risiko nicht gleich null ist, schon gar nicht bei hep c wo man nach wie vor nicht ganz genau weiß wie das virus übertragen wird. außerdem bin ich generell nicht der typ der ohne gummi herummacht.
ob hübsch oder nicht.. was hat das mit hiv zu tun? hiv sieht man keinem menschen an, das können attraktive personen genauso haben wie weniger attraktive ;)
 
Zitat doc1961 :
Eine kurze Frage:

Würdest Du dich von einer bekannten, gesicherten, hoch infektiösen HIV und Hepatitis-C positiven Frau (oder einem Mann?) auch wenn sie so hübsch und erotisch wäre ohne Schutz oder eigentlich überhaupt blasen lassen? Ehrlich!

:?: :?: :?:[/QUOTE]

Diese Frage ist aber nicht wirklich seriös - denn bei nicht bekanntem HIV-Status kommt mal 1. die Wahrscheinlichkeit ins Spiel eine HIV+ Frau zu "erwischen" und als zweiter Faktor für eine realistische Wahrscheinlichkeitsrechnung die an sich trotzdem nur unter sehr speziellen Voraussetzungen mögliche Ansteckung durch diese Frau während des NF .......... also ich komm da auf eine Wahrscheinlichleit die nicht besonders weit weg von der zitierten Lotto-6er :fragezeichen:
 
Zurück
Oben