Es gibt viele Berufe die erst ab einem späteren Alter ausgeübt werden können.
Ausbildung und Praxis notwendig, bevor man eigenständig, gar selbstständig arbeitet.
(z.B. Lehre, Studium - bis zu Ausübung des Berufes in eigener und voller Verantwortung ist der Weg etwas länger)
Da hier ein Gewerbe sehr frei ausgeübt werden kann ohne erforderliches Basiswissen, finde ich definitiv nicht in Ordnung.
Bei vielen Gewerbeanmeldungen und Ausübung in Selbstständigkeit ist eine Unternehmensprüfung abzulegen, wenn die notwendige Praxis oder Vorbildung fehlt.
Wenn man diesen Beruf als solchen sehen will, würde er auch reglementiert gehören, wie alle anderen auch.
Auch die Frau mit dem Pedikür-Salon, macht sich nicht lustig an die Füße ran, weil sie ihrem Freund zu Hause ja auch immer die Füße selbst macht.
Die Deutschen, haben soweit ich mich erinnere 2017 schon etliches geändert, AO verboten und die Last bei Praktizierung dem Freier und nicht der Gewerbetreibenden zu Lasten gelegt.
Ob das etwas real bringt? Momentan sicher nicht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Selbstständig arbeiten heißt Entscheidungen fürs künftige Leben und für den Geschäftserfolg entscheiden zu können und zu wollen.
Das Berufsbild "Die muss ja, weil sie nix anders als ficken kann" kann und will ich so nicht stehen lassen.
Jeder der selbst Kinder hat, weiß sehr genau wie die mit 18 im Leben stehen.

Bereit sich selbstständig zu machen, genügend Rüstzeug um die Risiken zu kennen und klar einzuschätzen?
Standfest genug, sich nicht "Kundenwünschen" zu beugen sondern klare Ansagen zu machen?
Ich denke, dass eine 18jährige Frau gegen ihre Interessen von einem geistig und/oder finanziell weitaus stärkeren Freier, sehr leicht manipuliert oder über den Tisch gezogen werden kann.
o.t. Ich finde es ziemlich oa..., dass durchaus liquide Firmen durch Förderungen im Vorjahr mitunter ihr bestes Geschäftsjahr seit Jahren schreiben können.
Dass die Frauen in diesem Gewerbe, man belehre mich wenn es anders ist, von Förderungen und Hilfestellungen der Regierung stiefmütterlich behandelt wurden, finde ich nicht in Ordnung. (Da gibt es doch einige, die mittlerweile schlimmst am Hungertuche nagen.