Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
P

Gast

(Gelöschter Account)
Wie ist denn Eure Meinung dazu, deutsche Politiker werben bereits um Verständnis für die Schweizer. Wie stehts um die Integration?

Ich bitte um sachlichen Diskussionsstil - Danke!

lgph
 
Mal ehrlich Harley, von Dir hätte ich nichts anderes erwartet, da Du Deinen Senf überall dazugibst, meist in einer eher unfeinen Art und Weise. Macht aber nichts, ist Dein Stil, Du bist halt etwas grob geschnitzt. Villeicht präzisierst Du Deine Kurzaussage mal mit mehr Worten und weniger Icons?

lg
 
bei 60% zustimmung sollte man die ängste der bevölkerung schon ernst nehmen
ich denke das solche abstimmungen in anderen westlichen länder ähnliche ergebnisse gebracht hätten
der 11.9 hat im vertrauen sehr viel zerstört
dialog zwischen den parts findet kaum statt, der zulauf zu den radikaleren elementen auf beiden seiten verhärtet die fronten noch mehr
dieser konflikt wird sich in den nächsten jahren noch stärker eskalieren
das einzig probate mittel wäre eine bildungsoffensive in den herkunftsländern, dagegen wird sich mit einer noch radikaleren
auslegung des steinzeitislams gewehrt
eine lösung aus diesem dilemma wird noch einige generationen nach uns beschäftigen
 
bei 60% zustimmung sollte man die ängste der bevölkerung schon ernst nehmen

Das sagen die Politiker immer dann, wenn sie nicht weiter wissen (weil sie möglicherweise die Ängste der Bevölkerung nicht wirklich interessieren).

Ich hab zu diesem deutlichen Votum noch eine ganz persönliche Anmerkung (oder Vermutung):

Könnte es sein, dass das absurde und feindselige Verhalten von Teilen der islamischen Welt zu diesem Ergebnis beigetragen hat?

Könnte das nicht auch eine Retourkutsche auf Gaddaffis bewußte zelebrierte Demütigung unserer Nachbarn (die ich sehr schätze) sein?:hmm:
 
Ich wohne in einer der drei Gemeinden Österreichs,in denen ein Minarett steht.Obwohl die Mehrheit der einheimischen Bevölkerung dagegen war,haben die Politiker es durchgedrückt!
Wir haben auch bereits mehr türkische als einheimische Lokale,ausserdem ist der Schnitt der Kinder mit migrantem Hintergrund in allen Kindergärten bei 50%,in einem bei 80%.

Keiner hat die einheimische Bevölkerung gefragt,ob sie das will - und ich weiss aus Erfahrung,sie will NICHT!

PS: und natürlich gibt es im Menü des Kindergartens seit jahren kein Schweinefleisch mehr - auch nicht für einheimische Kinder.

wie geht das weiter?
 
Auszug aus einem Spiegel Artikel (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,664161,00.html):

...Im "Hamburger Abendblatt" sagte Bosbach, dass ihn das Ergebnis der Volksabstimmung in der Schweiz nicht wundere. "Ich stelle schon seit vielen Jahren fest, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen der veröffentlichten Meinung und der öffentlichen Meinung gibt", sagte Bosbach. Während in den meisten Kommentaren für Verständnis und Toleranz geworben werde, "haben viele Menschen die Sorge vor einer Islamisierung auch in unserem Land"....

---

Diese Diskrepanz gibt es wohl auch in Österreich...
 
gogolores, es kann schon sein, dass viele schweizer aus dem von dir genanntem grund so gestimmt haben.

um ehrlich zu sein, bin ich über das abstimmungsergebnis sehr zufrieden, hätte aber nicht damit gerechnet.
ich bin erfreut darüber, weil ich der meinung bin, dass es nicht nötig ist, in der schweiz minarette zu bauen, aber nicht weil das ein rassistisches denken ist, oder etwas mit religionsfreiheit zuzun hat.
jeder soll der religion angehören wo er will... da hab ich kein problem mit, aber warum müssen wir hier minarette haben?

für uns wird in anderen ländern ja auch nicht wegen uns kirchen gebaut.

ich weiss, dass das jetzt vielleicht engstirnig klingen mag, aber schweiz ist schweiz und soll schweiz bleiben... und so denken viele hier.
 
das diese initiative durchgegangen ist dürfte keinen wundern der die schweizer halbwegs kennen gelernt hat.
hab einen bekannten innerhalb der schweizer armee und muss seit der gaddaffi sache immer wieder lachen wenn ich ihn drauf ansprech :D
ich würd ja noch weiter gehen und bauverbote für sämmtliche gotteshäuser im landmark-stil erlassen aber das wär zu schön um wahr zu sein.
 
Die Schweiz als bisheriges Musterland verstößt gegen das Manschenrecht der freien Religionsausübung.
Der europäische Gerichtshof wird darüber urteilen und das Verbot wohl wieder aufheben.
Also wird sich im Endeffekt nix ändern, ausser dass der Ruf der Schweiz lädiert ist und die Banken, nachdem schon das Bankgeheimnis in der bisherigen Form nicht haltbar war und sie europäische Kunden verloren haben, werden sie jetzt auch noch Kunden aus dem Osten verlieren.
Es ist halt ein Problem, wenn du von anderen lebst und diese dann diskriminierst.
Das eher symbolische Minaterettverbot wird die Integrationsprobleme auch nicht lösen.
 
in welcher weise wird einem moslem die ausübung seiner religion verwehrt wenn es kein minarett in seiner nähe gibt ?
 
Kein Mensch hindert in der Schweiz jemanden an der Religionsausübung.
Wir haben in Österreich viel bosnische Muslime. Die haben mir gesagt,sie sind froh in diesem schönen Land mit seinen freundlichen Bewohnern sein zu dürfen. Sie wollen hier arbeiten und sich integrieren,wie man es aus Respekt einem Gastgeber gegnüber tut. Sie brauchen hier keine Minarette,denn sie können auch ohne diese zu ihrem Gott beten und finden,daß Minarette hier nicht herpassen!
Originale Aussagen mehrere bosnischer Muslime mir gegenüber!!

Es gibt also dankbare und fordernde Muslime,wie es scheint!
 
Die Schweiz als bisheriges Musterland verstößt gegen das Manschenrecht der freien Religionsausübung.
Der europäische Gerichtshof wird darüber urteilen und das Verbot wohl wieder aufheben.

Der europäische Gerichtshof wird nicht gefragt werden. :mrgreen:

Die Schweizer waren so gscheit nicht der EU beizutreten.
Nicht die Religion wurde verboten, nur das errichten eines Minaretts. Das errichten von Bauwerken ist zur Ausübung der Religion nicht wirklich notwendig.

Genau wie der Christ zum Leben seines Glaubens keine Kirche braucht, ist es bei Muslimen mit Moscheen und Minaretten, und das ist auch gut so.

Ich finde man sollte die Entscheidung der schweizer Bevölkerung respektieren.

Lg

Joy :winke:
 
gogolores, es kann schon sein, dass viele schweizer aus dem von dir genanntem grund so gestimmt haben.

um ehrlich zu sein, bin ich über das abstimmungsergebnis sehr zufrieden, hätte aber nicht damit gerechnet.
ich bin erfreut darüber, weil ich der meinung bin, dass es nicht nötig ist, in der schweiz minarette zu bauen, aber nicht weil das ein rassistisches denken ist, oder etwas mit religionsfreiheit zuzun hat.
jeder soll der religion angehören wo er will... da hab ich kein problem mit, aber warum müssen wir hier minarette haben?

für uns wird in anderen ländern ja auch nicht wegen uns kirchen gebaut.

ich weiss, dass das jetzt vielleicht engstirnig klingen mag, aber schweiz ist schweiz und soll schweiz bleiben... und so denken viele hier.

So ist es und ich denke Österreich sollte Österreich bleiben, aber diese frage kommt woll für uns zu spät weil wir ja schon 3 haben davon . Wollgemerkt wieder aus unserem Geld .

Das ist der springende Punkt dabei , wo zb im Iran oder sonst in solchen Ländern steht eine Katolische Kirche ??? Nirgends , im gegenteil man muss sich als westlicher wenn man dort Zeit verbringt sich dort anpassen . Das gleiche wird jetzt auch in den westlichen Länder verlangt , wir sollten sich anpassen . Schweinefleisch soll in den Kindergärten verschwinden . Kreuze die in den Schulen hängen sollen verschwinden usw. usw.
Ich persönlich gratuliere den Schweizern für diese Entscheidung nur Schade das in Österreich ein anderes denken herrscht.
 
in welcher weise wird einem moslem die ausübung seiner religion verwehrt wenn es kein minarett in seiner nähe gibt ?

Religionsfreiheit umfasst auch die Freiheit der Glaubensbekundung, diese wird durch ein Minarettverbot ebenso berührt wie sie durch ein Kirchturmverbot berührt würde.
Der Vergleich Minarett - Kirchturm zeigt auch sofort, dass der Gleichheitsgrundsatz und das Diskriminierungsverbot berücksichtigt werden müssen.

Zum Nachlesen: http://www.juraexamen.info/minarett-streit-und-religionsfreiheit/ oder http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/327607/index.do
 
Der europäische Gerichtshof wird nicht gefragt werden. :mrgreen:

Die Schweizer waren so gscheit nicht der EU beizutreten.

Ob EU Mitglied oder nicht hat mit Meschenrechten nichts zu tun.
Und die Meinumg der zuständigen geht wohl derzeitig in die Richtung das Verbot wieder aufzuheben.

Wenn du einer Weltreligion verbietest ihre üblichen Gebäude zu errichten kannst du sicher nicht mehr von freier Religionsausübung sprechen.

Falls du wetten magst, wäre ich evtl. dabei.:winke:


..... aber diese frage kommt woll für uns zu spät weil wir ja schon 3 haben davon . Wollgemerkt wieder aus unserem Geld .

Du hast ein Minarett bezahlt? Da schau ich aber.
Die Schweiz hat momentan auch schon 4 davon, das hat sie vom Verbot nicht wirklich abgehalten.
 
Den Begriff der Religionsfreiheit kennt man aber scheinbar in vielen muslimischen Länder nicht.Wieso müssen wir das zu unserem Nachteil bis zu Exzess durchexerzieren! Gesetze kann man auch ändern oder anpassen!
 
Das ist der springende Punkt dabei , wo zb im Iran oder sonst in solchen Ländern steht eine Katolische Kirche ???

Das ist kein springender Punkt sondern der Unterschied zwischen iranischem Recht (in dem die Scharia dominiert) und österreichischem. Oder willst du ernsthaft in Österreich auch eine Art Scharia einführen?
 
Religionsfreiheit umfasst auch die Freiheit der Glaubensbekundung, diese wird durch ein Minarettverbot ebenso berührt wie sie durch ein Kirchturmverbot berührt würde.

Ich kenne mehrere katholische und evangelische Kirchen ohne Kirchturm. Werden die deswegen diskriminiert ?

Und Gleichberechtigung herrscht doch:
Auch Christen dürfen keine Minarette bauen. ;)

Lg

:winke:
 
Zurück
Oben