Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
bei 60% zustimmung sollte man die ängste der bevölkerung schon ernst nehmen....

Sicher sollte man das. Aber man sollte auch sehen dass bei 57,5% Zustimmung überhaupt nur 53,4% der Stimmberechtigten abgestimmt haben.
D.h. ca. 30% der Schweizer sind für ein Verbot, ca. 23% sind dagegen und den meisten (47%) ist es scheinbar egal.

Obwohl, das muss man schon erwähnen, 53% Beteiligung wurde das letzte mal 2005 bei einer Volksabstimmung erreicht. Im Normalfall gehen weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten abstimmen.

Quelle:
http://www.parlament.ch/d/wahlen-ab...009/abstimmung-2009-11-29/seiten/default.aspx
 
joy, das hat nix damit zutun ob wir in der eu sind oder nicht;)
so wie es ausschaut, wird die abstimmung eh für die katz gewesen sein... unsere politiker werden das bestimmt aufheben...
 
Ich kenne mehrere katholische und evangelische Kirchen ohne Kirchturm. Werden die deswegen diskriminiert ?

Wenn ihnen der Bau verboten wurde, während anderen Relgionen der Bau vergleichbarer Gebäude erlaubt wurde, dann ja. So ist es aber nicht.

Und Gleichberechtigung herrscht doch:
Auch Christen dürfen keine Minarette bauen. ;)

Doch, bei denen heißen sie "Kirchtürme". Da es ja um die Glaubensbekundungssymbole der jeweils eigenen Religion geht, kannst du das natürlich nicht anders gemeinst haben. :mrgreen:
 
1) Ich versteh nicht ganz, was das Verbot der Errichtung neuer Minarette, mit Integration zu tun hat.

2) In der Schweiz scheint die Trennung von Staat und Kirche nicht in gleichem Masse vorangeschritten zu sein, wie beispielsweise in Österreich.

3) Ungeachtet dessen, ist in Art. 15 BV die Religionsfreiheit verfassungsrechtlich garantiert. Innerstaatlich erscheint die Initiative "Minarettverbot" verfassungsrechtlich bedenklich.

In mein Weltbild passt das Verbot der Errichtung von Kirchen, Moscheen etc. überhaupt nicht. Ganz wesentlich erscheint mir die strikte Trennung von Staat und Religion. Weiters halte ich die Errungenschaft der Religionsfreiheit für so wichtig, dass sie nicht durch nationale Befindlichkeiten ausgehöhlt werden darf.

Das Argument der Reziprozität zählt nicht. Im Verhältnis der Staaten zu einander, ist die Religion (bei strikter Trennung von Staat und Religion) eben kein Thema.

Für mich ist diese Abstimmung an und für sich, sowie das Ergebnis im besonderen, ein starkes Argument für die indirekte Demokratie.
 
joy, das hat nix damit zutun ob wir in der eu sind oder nicht;)
so wie es ausschaut, wird die abstimmung eh für die katz gewesen sein... unsere politiker werden das bestimmt aufheben...

Was ja vernünftig wäre wenns nicht haltbar ist.:hmm:
 
Die Schweiz als bisheriges Musterland verstößt gegen das Manschenrecht der freien Religionsausübung.
Der europäische Gerichtshof wird darüber urteilen und das Verbot wohl wieder aufheben.
Also wird sich im Endeffekt nix ändern, ausser dass der Ruf der Schweiz lädiert ist und die Banken, nachdem schon das Bankgeheimnis in der bisherigen Form nicht haltbar war und sie europäische Kunden verloren haben, werden sie jetzt auch noch Kunden aus dem Osten verlieren.
Es ist halt ein Problem, wenn du von anderen lebst und diese dann diskriminierst.
Das eher symbolische Minaterettverbot wird die Integrationsprobleme auch nicht lösen.

Welche Menschenrechte werden verletzt bitte ? Er darf ja seine Religion ausüben . Wenn man seine Religion so ausüben muss , dann sollte man halt nicht in ein Land auswandern das kein Moslemisches ist. Ich kann ja auch nicht auswandern in den Iran und verlangen das jetzt eine katolische Kirche für mich gebaut wird bzw. verlangen kann ich es schon , aber die würden mich fragen ob ich auf dem Kopf gefallen bin . Wo ich wieder bin was ich zu einem anderen Thema schon geschrieben habe , man sollte sich anpassen können .
 
das in jedem muslimischen land christen und andersdenkende verfolgt werden und sogar ermordet, sollte man hier nicht ganz unerwähnt lassen
sie beklagen, daß die religionsfreiheit in der schweiz in gefahr ist
selbst wenn das dem so sei stimmen unser nachbarn in einem demokratischen prozess darüber ab und 57% is nunmal die mehrheit so funktioniert demokratie
es sollte mal laut darüber nachgedacht werden ob unsere werte mit einer menschenverachtenden,frauenfeindlichen religion vereinbar sind
 
Gesetze kann man auch ändern oder anpassen!

Ich hatte schon starke Bauchschmerzen weil unsere letzte Regierung in der Lage war am Grundgesetz zu schrauben, Menschnerechte ganz nach Lust und Laune anzupassen, nur weil sie einem gerade nicht passen kanns ja nicht sein.:roll:
 
das in jedem muslimischen land christen und andersdenkende verfolgt werden und sogar ermordet, sollte man hier nicht ganz unerwähnt lassen

Doch, denn das tut hier überhaupt nichts zur Sache. Um deren Rechtssysteme geht es nicht.

so funktioniert demokratie

Grundrechte und Minderheitenrechte sind nicht Sache von Mehrheitsentscheidungen.

es sollte mal laut darüber nachgedacht werden ob unsere werte mit einer menschenverachtenden,frauenfeindlichen religion vereinbar sind

Das ist ein anderes Kapitel. Wenn eine Religion aber als Staatsreligion zugelassen ist, stehen den Anhängern bestimmte Rechte zu.
Dein Argument lässt sich übrigens auch gegen die römisch-katholische Kirche verwenden. :zaunpfahl:
 
donjoe deine links verweisen auf rechtliche dinge, der erste befasst sich leider nur mit dem deutschen grundgesetz (verfassung) und ist daher irrelevant.
punkt ist das es niemanden weder im im ausüben seiner religion als auch im bekunden seiner glaubensrichtung einschränkt wenn es keine türme gibt.
egal welcher glaubensrichtung man angehört.
sollte jetzt unter glaubensbekundung eine glaubensverkündung verstanden werden, sprich das es jeder glaubensrichtung erlaubt sein muss ihre glaubensbotschaft als akkustische ( möglicherweise auch visuelle ) emission in das land zu tragen, egal wie bereitwillig diese von der bevölkerung aufgenommen wird ( hat man schon ne religion oder will man überhaupt eine ), dann wird man per gericht auf jeden fall das aufstellen eines solchen dinges durchfechten können.

ich für meinen teil halte es damit religionen eher zu akzeptieren die auf bauliche imposanzerscheinungen moderaterweise verzichten können.
die message sollte mMn alleine im vordergrund stehen.

sicher stiftet man gern seinem eigenen verein und dessen zweck ein feines gebäude und den respekt den man dafür erntet genießen die geldgeber sicher auch ned ungern.
aber ich bin mir sicher das ein symbolisches minarett im inneren von den gebetsräumen würds für glaubenszwecke auch tun.
 
das in jedem muslimischen land christen und andersdenkende verfolgt werden und sogar ermordet, sollte man hier nicht ganz unerwähnt lassen...

Was ist für dich ein muslimisches Land? Ein jedes Land, wo die Mehrheitsbevölkerung moslemisch ist, die Gesetze aber eine Trennung von Religion und Staat vorschreiben?
Wie z.B. Türkei, Tunesien, Marokko, Algerien, Ägypten, Libanon, Bangladesh, etc...

Oder ein Land, das ihre Gesetze nach der "Scharia" ausrichtet?
Z.B. Saudi-Arabien oder Iran?

Und werden Christen von Staats wegen verfolgt, oder von Terroristen?
 
Das ist kein springender Punkt sondern der Unterschied zwischen iranischem Recht (in dem die Scharia dominiert) und österreichischem. Oder willst du ernsthaft in Österreich auch eine Art Scharia einführen?

Nein keinesfalls . Was ich damit ausdrücken möchte ist das wir eine andere religion haben , das ist zu respektiern von Moslemische Zuwanderen . Aber respektieren sie das ?? Nein. ( ja es gibt ausnahmen , ich sehe es global bitte )

Ich zb muss nicht verstehen ( und das meine ich jetzt nicht böse ) warum Frauen bei 30 Grad so deart zugepackt gehen das sie in der U- Bahn sagen wir so einen nicht gerade angenehmen Duft ausstossen , (wobei ich auch verurteile das in den Öffis gegessen wird auch da fühle ich mich belästigt ) . Damit drück ich aus , müssen sie uns damit belästigen ? Es ist Ihre Religion und sie sollen das so ausüben das sich keiner belästigt fühlt .
Und noch ein kleines beispiel wie heuchlerisch Menschen sein können.

Habe einen Bekannten mit dem ich oft diskutiert habe , unteranderem auch über Zuwanderer . Er meinte wir sollten für alles offen sein und andere religion auch respektieren usw. usw.
Tja wie es das schicksal wollte kam sein Kind dann in die Schule und in der Klasse wahren 25 kinder , davon 18 Moslemische Kinder. Ratet einmal wer als erster in der Schule war und sein kind aus dieser Klasse geholt hat , richtig mein Bekannter . Wie heuchlerisch ist das den bitte ?

Schlussendlich muss ich zum Schluss kommen solange es einem nicht selber betrifft ist es in ordnung , sollten wir rücksichtsvoll sein und bla bla , aber wehe es Betrifft einem selber ........

Ich möcht nicht sagen , das viele die hier schreiben heuchler sind , aber überlegt euch wenn es euch direkt betrifft , wie würdet Ihr handeln . Aber ganz ehrlich ich erwarte mir jetzt auch nicht das jetzt eine ehrliche meinung rüberkommt , den damit würde es jetzt nur beweisen das geheuchelt wurde .
 
Doch, denn das tut hier überhaupt nichts zur Sache. Um deren Rechtssysteme geht es nicht.


Ich denke das ist der grundlegende Fehler, den wir Europäer machen. Der Islam(ismus) denkt global, deutsche Türken feiern ihren Ministerpräsidenten in deutschen Stadien, der predigt wiederum gegen die Integration. Dem Islam(ismus) ist die Nationalität egal, was zählt ist das Religionsbekenntnis. Und da die islamische Glaubensgemeinde eine sehr wachstumsstarke ist, kann man sich ungefähr vorstellen, wann die autochtone Bevölkerung Minderheit im eigenen Land ist...
 
punkt ist das es niemanden weder im im ausüben seiner religion als auch im bekunden seiner glaubensrichtung einschränkt wenn es keine türme gibt.
egal welcher glaubensrichtung man angehört.

Solange es andere dürfen ist aber eine Ungleichbehandlung gegeben.

Mir persönlich sind die Kirchenglocken, die mich am Sonntag um 7 aus dem Bett reißen, immer schon ein Gräuel gewesen. Daher würde ich ein Minarettverbot begrüßen und mithilfe der dazu führenden Urteilsbegründung den Abriss von Kirchtürmen und das Verbot von Kirchenglocken fordern. Die Sonderstellung der christlichen Religion in Österreich durch das Konkordat gehört ebenso eliminiert wie die Anerkennung jeglicher Religion, die rechtswidrige Inhalte verkündet oder deren Protagonisten rechtswidrige Lehren verbreiten. Also zuvorderst die moslemische Religion, die christliche Religion, die Zeugen Jehovas, das Judentum usw. Dann hätten wir endlich eine Religionsfreiheit im Sinne von "Frei von Religion". :cool:
 
für uns wird in anderen ländern ja auch nicht wegen uns kirchen gebaut.

:hmm: na ja das stimmt aber - aber nur deshalb weil es die schon gibt :hmm:


http://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche_in_der_Türkei



http://home.arcor.de/trollihoffmann/religionsvielfalt.html


Im Moment gibt es 14 verschiedene christliche Kirchen in Istanbul:
• Altorientalische Kirchen (Abtrennung seit dem 3.Konzil von Ephesus 431):
1. Assyrische Kirche des Ostens
2. Syrisch-orthodoxe Kirche des Westens
3. Armenisch-apostolische Kirche
• Orthodoxe Kirchen (Abtrennung mit Kirchenspaltung von 1054):
4. Griechisch-orthodoxe Kirche
5. Bulgarisch-orthodoxe Kirche
6. Russisch-orthodoxe Kirche
• Katholische Kirchen:
7. Römisch-katholische Kirche
o Unierte Kirchen:
8. Chaldäische Kirche
9. Syrisch-katholische Kirche
10. Armenisch-katholische Kirche
• Kirchen der Reformation:
11. Evangelisch lutherische Gemeinde deutscher Sprache
12. Anglikanische Kirche
13. Union Church
14. Presbyterianische Kirchen


Sogar als urlauber kann man:down: seinem glauben nachgehen

http://www.tuerkei-ferien.de/tuerkei/istanbul-kirchen.htm

so man das will - weils ja um den glauben geht

:lehrer:oder gehen sollte :lehrer:


Wollgemerkt wieder aus unserem Geld

:roll: und wieder mal eine unbewiesene behauptung die nur dazu angetan ist miese stimmung zu machen :roll:

Das ist der springende Punkt dabei , wo zb im Iran oder sonst in solchen Ländern steht eine Katolische Kirche ???

:lehrer: guckst du zitate/links a bissi weiter oben in dem post :lehrer:

Nirgends , im gegenteil man muss sich als westlicher wenn man dort Zeit verbringt sich dort anpassen

:mad: frechheit :mad:

:lehrer: bitte stellts euch vor wie ich in rom war und in den vatikan wollte haben sie mich mit kurzen hosen ned reinlassen:lehrer:

:mad: sauerei :mad:

:fragezeichen: uups das war ja bei "uns" :fragezeichen:

verstehst du - ich wollte rein somit hab ich deren regeln zu befolgen - wenn ich das nicht will muss ich draussen bleiben--> was ich auch gemacht ha´b - aber das war meine entscheidung - und das ist auch gut so :daumen:


1)
In mein Weltbild passt das Verbot der Errichtung von Kirchen, Moscheen etc. überhaupt nicht. Ganz wesentlich erscheint mir die strikte Trennung von Staat und Religion. Weiters halte ich die Errungenschaft der Religionsfreiheit für so wichtig, dass sie nicht durch nationale Befindlichkeiten ausgehöhlt werden darf

:daumen: :respekt: :daumen:

Für mich ist diese Abstimmung an und für sich, sowie das Ergebnis im besonderen, ein starkes Argument für die indirekte Demokratie.

:hmm: klingt hart - hat aber was :hmm:

:daumen:
 
Ich denke das ist der grundlegende Fehler, den wir Europäer machen. Der Islam(ismus) denkt global, deutsche Türken feiern ihren Ministerpräsidenten in deutschen Stadien, der predigt wiederum gegen die Integration. Dem Islam(ismus) ist die Nationalität egal, was zählt ist das Religionsbekenntnis. Und da die islamische Glaubensgemeinde eine sehr wachstumsstarke ist, kann man sich ungefähr vorstellen, wann die autochtone Bevölkerung Minderheit im eigenen Land ist...

Moslem zu sein ist doch nicht gleichbedeutend mit ein religiöser Fanatiker zu sein.
 
Sollte meines Erachtens unbedingt unerwähnt bleiben. Weils nicht stimmt.

nur als kleines beispiel hier angeführt fragen sie tote schweinefleischessende kopten in ägypten, die dort zigfach seit ausbruch der schweinegrippe ermordet wurden
ich kopier ihnen hier einfach den text aus wikepedia

Christenverfolgung gibt es auch im 21. Jahrhundert immer noch. Zwischen 80% und 90% aller religiös Verfolgten sind Christen. Im Durchschnitt wird alle drei Minuten ein Christ wegen seinem Glauben umgebracht. Derzeit leiden ca. 200 Millionen Christen unter Verfolgung und Unterdrückung, meist in islamischen Staaten.
 
Zurück
Oben