Würzen der Speisen

Würzt ihr mehr als normal?

  • Raucher Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Raucher Nein

    Stimmen: 5 41,7%
  • Nichtraucher Ja

    Stimmen: 1 8,3%
  • Nichtraucher Nein

    Stimmen: 6 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Wie stark würzt ihr euer Essen?

das hängt von der art der speise und der beilage ab. weil es beilagen gibt, die eher den geschmack der hauptspeise wegnehmen (nudeln z.b.) oder weitgehend doch zur geltung bringen. eine feine sauce auf schlagobers-basis z.b. würze ich anders als ein deftiges chili.

Seid ihr Raucher, oder Nichtraucher?

meine frau raucherin, ich nichtraucher. trotzdem passt für beide die würzung und muss keiner von uns nachsalzen etc.!
 
Also ich koche sehr gern auch mal Wild (Reh oder so) da lass ichs gerne milder denn nachwürzen kann man ja !!!
Gerne mach ich auch Nudel Gerichte , für mich etwas deftiger mit Curry und Würzigeren Käse ,so wie den Vorarlberger , und NATÜRLICH , Selbst gemachten Speck in Würfel geschnitten !!!!!
 
Wenn ich's mir recht überlege, dann Würze ich ehrlich gesagt die Schokosauce für die Palatschinken - überraschenderweise - auch anders, als ein Chili... :unsure:

ich hab gemeint: mach ich z.b. ein bauerngröstl, dann kanns schon deftiger gewürzt sein. mach ich z.b. eine feine kräutersauce, dann spar ich mit salz und pfeffer, weil sonst haut es die kräuter nieder.

und wennst ein- und dasselbe pfeffersteak mit nudeln, kartoffeltaler oder kartoffelkroketten servierst, werden alle drei verschieden gewürzt schmecken.
 
MissMoody Also mir war nicht so zum lachen meine Miss!!!!!
Die waren alle über 1 000 000 ,wie nennt mans Squviile !!!
 

Anhänge

  • DSCN0622.JPG
    DSCN0622.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 7
ich hab gemeint: mach ich z.b. ein bauerngröstl, dann kanns schon deftiger gewürzt sein. mach ich z.b. eine feine kräutersauce, dann spar ich mit salz und pfeffer, weil sonst haut es die kräuter nieder.

und wennst ein- und dasselbe pfeffersteak mit nudeln, kartoffeltaler oder kartoffelkroketten servierst, werden alle drei verschieden gewürzt schmecken.

Verschieden gewürzt schmecken, oder verschieden Gewürzt sein...? :vorsichtig:
 
verschieden stark gewürzt schmecken - weil wir ja von ein- und demselben gericht mit verschiedenen beilagen geredet haben.

Darüber muss ich nachdenken.
Ich praktiziere üblicherweise Trennkost: ich esse entweder die Beilage zuerst, oder das Hauptgericht. Seltenst kombiniert. Von daher wäre mir noch nie bewusst geworden, dass das Hauptgericht (gleich gewürzt), anders mit anderer Beilage kombiniert, schmeckt. :unsure:
 
Seit vier Jahren wieder Raucher und ich würze eher dezent, nicht mehr als vorher.
Meine Geschmacksknospen sind noch top in Ordnung.
 
Darüber muss ich nachdenken.
Ich praktiziere üblicherweise Trennkost: ich esse entweder die Beilage zuerst, oder das Hauptgericht. Seltenst kombiniert. Von daher wäre mir noch nie bewusst geworden, dass das Hauptgericht (gleich gewürzt), anders mit anderer Beilage kombiniert, schmeckt. :unsure:

kartoffeltaler und kartoffelkroketten bestehen von der basis her ja beide aus kartoffeln (wenn auch ziemlich sicher unterschiedlichen sorten) - aber durch die fettige oberfläche der kartoffeltaler bleibt die sauce außen und die würze der sauce wirkt stärker. ganz abgesehen davon, dass die kartoffeltaler ja selber auch etwas gesalzen sein dürften. bei den eher püreeartigen kroketten saugt sich die sauce ziemlich stark ein und wirkt milder gewürzt.
 
MissMoody Also mir war nicht so zum lachen meine Miss!!!!!
Die waren alle über 1 000 000 ,wie nennt mans Squviile !!!
Welche Sorte ist das ?

Es heißt übrigens Scoville.

Zum Thema
Ich liebe es scharf Thai Style und ein indisches Chilihuhn soll nach Chili schmecken.

Ich baue seit 20 Jahren Chilies an und mach Currypasten daraus.
ZB nur aus gelben Habaneros
 
also ich bin schon länger Nichtraucher.
Aber ich bin schon in meiner Raucherzeit draufgekommen, dass ich von zuviel Senf Wimmerln krieg.
(Der Hautarzt hat das nicht gewusst, bin selber mal draufgekommen, als die Wimmerln in der Jugend auf einmal weg waren, als das Senfglasl leer war).
Ist heute auch noch so, auch von zuviel Chilli und Co krieg ich rote Punkterln. Im Gsicht, am Körper und auf der Zunge. Auch von zuviel süss auf Dauer.
Das mit dem Würze ist so eine Sache, als Kind mochte ich keinen Majoran, jetzt mag ich ihn inzwischen. Auch "Kelch" und so Zeug esse ich erst seit ich älter bin, irgendwie hat sich mein Geschmackssinn gewandelt. Auch so Sachen, die ich früher nicht wollte, wie Beinfleisch, Rotwein oder Quargeln.
Würzen tu ich mit allen möglichen, ich hab glaub ich fast das ganze Sonnentor-Sortiment zuhause und noch einiges mehr.
Ein paar Sachen kann ich aber immer noch nicht ausstehen, wie Jasmin(tee) und ähnliches, auch zu saure Sachen, wie manche Trockenfrüchte oder saure Äpfel.
Bin grade draufgekommen, dass mein Kräutersträußchen im Gemüsekistel ur intensiv schmeckt, die letzen Bratkartoffeln waren total überwürzt, muss aufpassen, dass ich das nur ganz wenig verwende.
Wofür verwendet ihr das "Bouquet garni" oder wie das Zeugs heisst?
 
Zurück
Oben