Wobei ich hier nochmal eine Lanze für die Männerwelt brechen will!
Was ich wirklich gern mal wissen würde ist nämlich: Wie oft kommt denn von euch Frauen (speziell von denen die solche Probleme mit solchen Phänomenen haben) wirklich ein klares, deutliches, wörtliches, unmissverständliches "NEIN!" oder "Ich habe absolut KEIN Interesse an dir!"???
Ich kenne solche Situationen natürlich und in meiner Erfahrung hört man dann eher Dinge wie: "äh... eigentlich bin ich mit Freundinnen da" oder "ja du wenn wir uns das nächste Mal treffen gerne mal aber..." oder "du wirkst eigentlich voll nett aber..." oder "ich hab leider einen Freund" (der Klassiker).
...aber all diese Aussagen lassen Interpretationen zu. Lassen Hoffnungen zu. Auch die Erwähnung von einem Freund zB ist mir egal wenn mich eine Frau interessiert. Dann interessiert mich der Mensch, dann interessiert mich Freundschaft, dann interessiern mich Gespräche. Die Aussage mit dem verschieben lässt die Hoffnung zu doch Nummern auszutauschen und ein nächstes Mal schneller zu vereinbaren und die Aussage mit den Freundinnen ist sowieso so eine unsichere "überzeug mich halt dass ich mich 10 Minuten mit dir in ein Eck setz!" Einladung aus dem falschen Blickwinkel betrachtet.
Und natürlich verstehe ich warum das in Kommunikation ganz normal ist. Niemand will jemand anderen verletzen. Ich kenn auch die Seite einer Frau nicht sagen zu wollen "ja du eigentlich...ne!". Aber sowohl um Diskussionen zu vermeiden oder um höflich zu bleiben sind die meisten solchen Ablehnungen die ich bekommen habe immer sehr nett, freundlich und INTERPRETIERBAR gekommen.
Und das obwohl ich jemand bin der auch mit gnadenloser Härte umgehen könnte und danach fragt. Ich hör GERN dass es an mir liegt weil ich ein arbeitsloser Spinner ohne Perspektiven bin oÄ... dann weiß ich woran ich bin!
Aber ich sehe da schon ein Problem in der Kommunikation auch von Seiten der Frauen. Ich glaube das viel zu selten wirklich klare, unmissverständliche NEINS gesprochen werden! Und dass das auch einer der Unterschiede zwischen Frauen ist die regelmäßig Probleme mit sowas haben oder solchen denen das praktisch nie passiert oder die spielerisch damit umgehen können (zB meiner Exfreundin).