Als erstes mal vornweg:
Besser hätte ich gefunden, wenn der Titel hieße “PARTNER, die fremd gehen“ - um eine geschlechtliche Ausgewogenheit herzustellen. Denn es gibt ja nicht nur fremdgehende Männer.
Aktuell gibt es in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis grad mal wieder zwei Fälle, in denen eine Trennung ins Haus steht, weil der Partner fremdgegangen ist.
Unisono erschallt da natürlich der Aufschrei der Empörung...“so ein Arschloch, was ein feiges Schwein...richtig so, dass du dich trennst!“
Seltsam finde ich dabei jedoch immer, dass es sich die Menschen so schön einfach machen. Der vermeintlich “Schuldige“ ist ja gefunden...man möge sich bitte in die Schlange einreihen...zur moralischen Steinigung desjenigen.
Klar...jeder nur einen Stein...
...und bitte bloß nicht nachdenken oder hinterfragen.
Einfach werfen...ist ja schön einfach.
“warum & wieso“...WEN interessiert's?
Da müsste man ja eventuell nachdenken...
...und käme eventuell sogar zu dem Schluss, dass die Welt nun mal nicht einfach nur “schwarz-weiss“ wäre.
Meiner Meinung nach, gehen wahrscheinlich die allerwenigsten Menschen fremd, wenn sie in ihrer Beziehung glücklich und zufrieden wären.
Selbst unter den Männern dürfte die Zahl derjenigen, die sich nur des Vergnügens und einer St(r)ichliste wegen, fremdvögelnd durch die Welt bewegen, relativ gering sein.
Meist ist es doch wohl eher so, dass man zuvor schon alle anderen Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, ausgelotet hat
- seien es Gespräche oder sonstwas.
Hier wurde des Öfteren kritisiert, dass die Entscheidung fremd zu gehen eine “einseitige“ Entscheidung wäre...dass es fairer wäre, den Partner davon in Kenntnis zu setzen.
Seltsamerweise kritisiert jedoch niemand, dass der betrogene Partner den anderen ja auch nicht vorher fragte: “Du, Schatz...ist es okay für dich, wenn ich keine Lust mehr auf Sex habe und dich die nächsten Jahre sexuell und emotional verhungern lasse?“
Wenn ich meinem Partner so etwas ungefragt zumute...anstatt mich ehrlicherweise zu trennen...
...fällt es für mich schon in den Bereich seelischer Grausamkeit.
Und DANN darf ich hinterher auch nicht jammern, klagen oder den Moralapostel spielen, wenn herauskommt, dass der Partner sich DAS, was ich ihm/ihr verweigere, notgedrungen woanders geholt hat.
So...jetzt dürft ihr...aber bitte jeder nur einen Stein.