Lügen über Lügen

Die Wahrheit ist letztendlich das Einzige
das überbleibt, wenn alles andere-unter
den Lügen zusammen bricht.

*Horst Bulla*

sehe ich dort schon anders, wo religionen (bzw. die dann später daraus entstandenen glaubensbemeinschaften) wahrheiten erfunden haben, um die eigene macht zu vergrößern. nimm die von der kirche erfundene unfehlbarkeit des papstes (und alles was daraus entstanden ist), nimm die verbreitung des islam mit feuer und schwert.

wahrscheinlich wirst du sagen: das sind nicht die religionen, sondern eben die glaubensgemeinschaften. ja, nur kannst mensch und von ihm kreierte religion - denn nichts anderes ist es (so wie du sagst setzen die Wahrheit mit dem Göttlichen gleich ... zum Glauben verdammt, solange er die Wahrheit nicht kennt ...) - nicht trennen. es ist schon bezeichnend, dass die erbsünde damit gleichgesetzt wurde, vom baum der erkenntnis (!!) zu essen. bedeutet: die erkenntnis (also tatsächliche wahrheit) geht nur uns religionsverkünder (natürlich im namen gottes, no na) etwas an.

damit forschen wir dort nicht, wo es eigentlich am wichtigsten wäre: nämlich was rund um das irdische leben wirklich ist, was der sinn des ganzen ist et cetera.

Wahrheit ist nicht das Gegenteil von Lüge. Und Religionen sind vom Ursprung her auch nichts anderes als ein Versuch der Wahrheitsfindung, der jedoch angesichts der Erkenntnis, scheitern zu müssen, als die einzig mögliche Erkenntnis die Existenz für den Menschen den Glauben an die Stelle der unergründbaren Wahrheit/ des Sinns setze. Wobei hier "Existenz" das außerhalb des Göttlichen, der Wahrheit, zu sein bedeutet. Mehr oder weniger als Trost und Fürsorge gegen alles irdische Elend.

Dass da auch viel Unfug verzapft wurde und wird, steht außer Zweifel. Ändert aber nichts an der Bedeutung von Religionen an sich. Man muss sich halt nur ein wenig religionsphilosophisch einlesen und nicht immer nur tagespolitisch denken.

Nur,wenn man es für sich selbst zulässt

Wenn Du Kinder heute erziehen musst, sehr schwierig, gell? :D

Ist de facto heute so, ich sags trotzdem, schlag mir damit einige Türen zu, bin aber befreiter

Oh, ich habe eine derart nicht zeitkonforme Kinderbuchsammlung, eine Nickelbrille zum Lesen und einen Enkel.

Das mochten meine ganz gern (sowie unzählige andere) - na klar sagst ihnen, dass sie es net in der Schule singen dürfen und warum - ein Zeitdokument - war mal sehr beliebt. :D

Der Neger hat sein Kind gebissen – o-o-ho,
warum nur tat er uns nicht küssen – o-o-ho!

Denn wenn man nennt zehn Weiber sein,
wollen auch geküsst sie sein,
wollen auch geküsst sie sein.

Im dunkelsten Landes düsterstem Urwald liegt Jumbo, der Neger, ermattet vom Streit.
Die Frauen des Negers schimpften und zankten, weil Jumbo verletzt ihre Eitelkeit.
Er hatte zehn Schöne gefreit nach dem Brauch, doch liebt er ein anderes Mägdelein auch –
die küßt er stets heimlich und küßt sie so wild –
bis rot ihr das Blut aus der Lippe quillt;
das haben die Weiber des Jumbo geseh´n und wütend schreien nun alle zehn:

Alles irgendwo Lebensweisheiten. :D
Moi und man sage mir, wie man ein Kind ohne Qualtinger in Wien groß kriegen soll. Ich weiß es echt nicht.
Ohne Krüppellied, die Engelmacherin, Hrn. Karl sowieso etc. geht doch net.

Ohne Spaß, ich habe oft fast das Gefühl etwas Verbotenes zu tun, wenn ich eine Reprise im Hause Ophira gebe.
Grad dass ich nicht die Fenster zu mache und die Vorhänge vorziehe.
Ein seltsames Gefühl.

Mich hingegen von 30 Männern bevierlochstuten zu lassen, die Restln runterpissen, befilmen - das in Netz zu stellen, wäre dagegen geradezu harmlos. :D

Man muss echt schon aufpassen, was man wie weitergibt und sagt.

Sie spiegeln nur die Unfähigkeit des Menschen, Wahrheiten ergründen zu können.
Das mag gelten für die Schöpfungsgeschichte, aber sicher nicht für die Wunder. Diese wurden erfunden, um der Relgion den göttlihen Anstrich zu verleihen.
Zudem wäre es ja an der Zeit, die heutigen Kenntnisse in die Heiligen Schriften einfliessen zu lassen.

Wahrheit ist nicht das Gegenteil von Lüge.

okay, weil zur unwahrheit noch der vorsatz kommt. jetzt sind wir aber schon wieder im sehr spitzfindigen bereich.

Und Religionen sind vom Ursprung her auch nichts anderes als ein Versuch der Wahrheitsfindung

ursprünglich: wahrscheinlich. aber man bedenke aus welcher zeit und daher auf welchem erkenntnisstand. damals war die erde noch nicht einmal eine scheibe. :lol:

der jedoch angesichts der Erkenntnis, scheitern zu müssen, als die einzig mögliche Erkenntnis die Existenz für den Menschen den Glauben an die Stelle der unergründbaren Wahrheit/ des Sinns setze.

na ja, das ist aber schon ein bissl sehr "weil ich es sage - und es religion nenne - ist es unantastbar. wurscht aus welchem finger ich mir das gesogen habe." würdest das heute versuchen wärest bestenfalls ein fall für eine skurrilitätensendung im fernsehen oder die klapsmühle. oder beides. aber sicher nicht, um mit deiner "wahrheit" für die ewigkeit unantastbar fortzuwirken und dass für deine lehre gotteshäuser gebaut werden.

Wobei hier "Existenz" das außerhalb des Göttlichen, der Wahrheit, zu sein bedeutet.

und für diese existenz eben geht uns diese wahrheit nichts an - weil es die erbsünde ist, von diesem baum zu essen??? ehrlich, das kann es doch für einen aufgeklärten menschen der neuzeit nicht sein, oder?

Mehr oder weniger als Trost und Fürsorge gegen alles irdische Elend.

vor allem um dieses leid jemandem anderen unterzuschieben - einer unergründlichen göttlichen fügung oder sogar deiner sündhaftigkeit aus dem vorleben im hinduismus. also all das ist schuld - keinesfalls wer anderer oder etwas anderes. und nach etwas besserem zu streben ist ja ggf. nicht im sinn der göttlichen fügung. außer ein abgesandter dieser fügung erlaubt dir das gnädigerweise (und so wie der will). hinzu kommt noch die furcht vor der späteren bestrafung, wennst dich nicht brav, gehorsam und sittsam verhältst. so hält man eine bevölkerung im zaum! nimm z.b. die "von gott gegebenen" 10 gebote: in wahrheit - sofern irgendwas an der legende dran ist - eine lagerordnung von moses für offenbar durchdrehende befreite jüdische sklaven auf ihrem weg nach weißnichtwo. durchaus sinnvoll (vieles bis zum heutigen tag) und erklärbar. aber auch nicht mehr!

Ändert aber nichts an der Bedeutung von Religionen an sich. Man muss sich halt nur ein wenig religionsphilosophisch einlesen und nicht immer nur tagespolitisch denken.

das hat weniger mit tagespolitik als mit wissenschaft und eben der daraus gewonnenen erkenntnis zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein Offenes Buch, auch wenn man mich nicht gut kennt.
Und bevor ich lüg' halt I lieber die Goschn ;)

Die Lügen von anderen: manches hätt ich doch lieber nicht gewusst. Man muss halt auch mit der Wahrheit umgehen können.

Wenn Du Kinder heute erziehen musst, sehr schwierig, gell? :D

Oh, ich habe eine derart nicht zeitkonforme Kinderbuchsammlung, eine Nickelbrille zum Lesen und einen Enkel.

Das mochten meine ganz gern (sowie unzählige andere) - na klar sagst ihnen, dass sie es net in der Schule singen dürfen und warum - ein Zeitdokument - war mal sehr beliebt. :D

Im dunkelsten Landes düsterstem Urwald liegt Jumbo, der Neger, ermattet vom Streit.
Die Frauen des Negers schimpften und zankten, weil Jumbo verletzt ihre Eitelkeit.
Er hatte zehn Schöne gefreit nach dem Brauch, doch liebt er ein anderes Mägdelein auch –
die küßt er stets heimlich und küßt sie so wild –
bis rot ihr das Blut aus der Lippe quillt;
das haben die Weiber des Jumbo geseh´n und wütend schreien nun alle zehn:

Alles irgendwo Lebensweisheiten. :D
Moi und man sage mir, wie man ein Kind ohne Qualtinger in Wien groß kriegen soll. Ich weiß es echt nicht.
Ohne Krüppellied, die Engelmacherin, Hrn. Karl sowieso etc. geht doch net.

Ohne Spaß, ich habe oft fast das Gefühl etwas Verbotenes zu tun, wenn ich eine Reprise im Hause Ophira gebe.
Grad dass ich nicht die Fenster zu mache und die Vorhänge vorziehe.
Ein seltsames Gefühl.

Mich hingegen von 30 Männern bevierlochstuten zu lassen, die Restln runterpissen, befilmen - das in Netz zu stellen, wäre dagegen geradezu harmlos. :D

Man muss echt schon aufpassen, was man wie weitergibt und sagt.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Irgendwie verstehe ich meine Geschlechtsgenossen nicht.
als ich noch (amtlich) verheiratet war, hatte ich kein Problem außerehelichen Sex zu bekommen obwohl ich es bei der Anbahnung der neuen Beziehung/ONS angegeben hatte...
Ich hatte mit Damen mehr als nur ein Date, sogar zwei längere Beziehungen wurden daraus. Es waren Damen, die genug selbstbewusst waren, ihre Vorzüge daraus zu ziehen. Sie wollten einen verheirateten oder gebundenen Freund+ da sie keine sozialen Verpflichtungen (wie auch immer die aussehen sollten) eingehen wollten. Und sie hatten den Rest ihrer Zeit ihre Ruhe.
Noch dazu habe ich es leicht gehabt, da wie hier auch schon öfter erklärt wurde (in anderen Threads), dass die Besten ohnehin vergeben wären.
Ja, meine Exfrau hatte ich damals angelogen, war mir aber vollkommen egal, da mir diese Ehe ohnehin nichts mehr bedeutet hat. Ich ließ mich dann schon recht bald von ihr scheiden, da die Ehe nur mehr Belastung war.
Heute (ich habe gelernt) halte ich mit meiner Partnerin die Wahrheit ganz hoch. Zum einem, da meine Partnerin in ihrem Vorleben die schrecklichsten Erfahrungen mit ihren Partnern hatte, und es für sie fast unmöglich war, wieder einem Mann zu vertrauen. Nur mit der schonungslosen Wahrheit kann wieder ein Vertrauen aufgebaut werden. Wir haben uns darauf geeinigt, auch wenn die Wahrheit manchmal sehr hart sein kann, sich diese vom anderen an zuhören und es ev. aus zu diskutieren. Wir sind nun seit fast 3 Jahren ein glückliches Paar. Wenn nun einer von uns den unbedingten Verlangen nach auswärtigen Sex nachkommen möchte (das haben wir uns versprochen), dann werden wir das ebenso davor! besprechen ,selbst wenn es das Aus unserer Beziehung bedeuten sollte. Beide sind wir in dem Zusammenhang der Meinung, wenn das Verlangen nach fremden Fleisch da ist, stimmt mit unserer Beziehung sowieso etwas nicht. Bis heute fahren wir beide, auch wenn es die eine oder andere vermeidbare Meinungsverschiedenheit gegeben hat, mit der Wahrheit sehr gut.

Zum lügen bin ich beruflich ohnehin gezwungen (arbeite im Vertrieb B2B), da könnte ich es ja ausleben, wenn mir danach wäre... ;)

Liebe Ophi, da ließe ich es auf einen Wettbewerb ankommen...

Schad um die Zeit.
Mit Dir würde ich eher Tango tanzen wollen. ;)
Es gibt so wenig Männer..... - seufz.....

Ich sag ja, dass sind so faule Säcke und verstehen nicht warum sich die Frauen nicht um sie reissen.
Mal ehrlich, wer mag schon einem Mann beim Fernsehen zusehen. :D
Hier ein Inserat gesetzt, ein Thread über die Erotik des Tanzes: "Wer mag mit mir tanzen gehen oder einen Tanzkurs besuchen" und man wäre dick da.

Ich sollte es mal als Kupplerin versuchen......Körpersprache lügt nicht....nicht beim Tanz.....

Da wir beide aber keine Kontakte suchen, wird´s schwierig, gell......

@Mitglied #247512:
wenn ich könnte würd ich, aber i kann halt ned.

Papperlapapp - i a net, mir fehlt seit Jahrzehnten ein Partner. :(

Wenn einer gewillt wäre mal öfters außerhalb der Begegnugssache nur locker aus der Hüfte mit dem Popo zu wackeln, wäre es zu anderer Gegebenheit mitunter erquicklicher. :D

Es macht doch einen Sinn Burschen, Euer Gefühl zu verfeinern.

Moi, net Du, aber da kommen´s immer mit den Zentimetern daher - tststs - die Ahnungslosen.....

Also jeder lügt und wird auch angelogen. Das fängt schon in der Früh an wenn man wem trifft.:(
Guten Morgen, wie geht's? Danke gut und selber?:lalala::rofl::p
Also mich hat nie wirklich interessiert wie es wem geht, und schon gar nicht um 7:00 Uhr Früh.:rolleyes:
Das sind alles so Floskel Fragen. Wie Mahlzeit, wie schmeckt's? Habe ich getestet, wenn du zur Antwort gibst "gar nicht wie scheiße", die hören gar nicht zu und nehme es sich trotzdem
Also das zieht sich den ganzen Tag so dahin. Wie selbst stellen Fragen die nicht wirklich interessieren und werden angelogen. denn wer will schon wirklich die Wahrheit wissen.
Und da ist es nicht anders, die Form der Lüge ist vielseitig. Und wer will es schon wirklich genau wissen. Wer gibt zu eine Vorstrafe zu haben, oder schon was wirklich gutes getan zu haben. Keiner oder nur die wenigsten. Wenn du angibst, ich brauche keinen GV bei meinen Neigungen. Fragt keiner nach. Warum? Wieso? Die meisten machen sich ein Bild davon und schlucken es, in der Annahme das es eine Lüge ist. Oder wenn bei der Frau steht, bin für alles zu haben, eine Floskellüge. man will nur Aufmerksamkeit. wie Aha die macht alles mit. und schon wieder wird eine Lüge geschluckt.:winner:
Ich habe schon öfters über das Thema Lüge mit meinen Freunden gesprochen, und sie sind auch bedingt meiner Meinung. aber ist das meine Meinung? Wer weiß das schon.
Und man kann feststellen das mit dem alter der Kinder die Lügen größer werden.:aetsch:
Ist halt meinen Meinung.:D
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
Die Lüge hält sich so lange man sie nicht aufdeckt.

Zurück
Oben