Lügen über Lügen

@Mitglied #517756 ; ok, aber es gibt immer mehrere Wahrheiten .

Immer, da die Wahrheit nicht absolut sein kann, weil der Mensch sie gar nicht erfassen kann.

ja, natürlich gibts mehrere wahrheiten. unendlich viele wahrheiten sogar. für meine umgebung soviele bezüglich meinereins wie ich kontakte gehabt habe. da werden z.b. leute mit nur virtuellem kontakt ein ganz anderes bild haben als die, die mich auch live kennen. und bei all denen wiederum werden völlig unterschiedliche eindrücke da sein. was bin ich daher in "wahrheit"? alles in summe! deswegen möchte ich über diese summe möglichst wenig angelogen werden. selbst ein null-feedback ist ein schlechtes, weil ein blinder fleck.

ist schon komisch oder , und warum wird einen als Kind gelernt du darfst nicht lügen???

@Mitglied #517756

natürlich, irgendwo sind diese Wahrheiten bloß eine Näherung .

der Mensch kann die Welt auch nur so erkennen, wie dies die Sinnesorgane erlauben.
Das beginnt schon mal damit, dass der Zeitraster eine grobe Auflösung hat und man weiß gar nicht, was sich zwischen 2 Ereignissen, die man wahrnehmen kann, alles sonst noch so abspielt.

Rein physikalisch / biologisch gesehen … so können Menschen auch kein polarisiertes Licht erkennen, obwohl es in Wahrheit existiert; andere Tiere können das schon.

Die dauerhaftesten Lügen verbreiten die Religionen, und in deren Namen steren ungezählte Menschen.

Nein. Sie spiegeln nur die Unfähigkeit des Menschen, Wahrheiten ergründen zu können. Und setzen die Wahrheit mit dem Göttlichen gleich. Was nichts anderes bedeutet, als dass der Mensch quasi zum Glauben verdammt ist, solange er die Wahrheit nicht kennt. Insofern lügen Religionen nicht.

Die Wahrheit ist jedem zumutbar.

Wenn wir anfangen, die Wahrheit nicht zu benennen, weil sich wer beleidigt/angegriffen/empört/etc fühlen könnte, dann ist es nicht mehr weit in die Geiselhaft der political correctness. Und aus der gibt es kein zurück mehr.

Die Wahrheit ist jedem zumutbar.

Wenn wir anfangen, die Wahrheit nicht zu benennen, weil sich wer beleidigt/angegriffen/empört/etc fühlen könnte, dann ist es nicht mehr weit in die Geiselhaft der political correctness. Und aus der gibt es kein zurück mehr.
Dort sind wie längst angelangt. Nur nirgends anecken mit einer vielleicht anderen Sicht bei bestimmten Themen.

Nein. Sie spiegeln nur die Unfähigkeit des Menschen, Wahrheiten ergründen zu können. Und setzen die Wahrheit mit dem Göttlichen gleich. Was nichts anderes bedeutet, als dass der Mensch quasi zum Glauben verdammt ist, solange er die Wahrheit nicht kennt. Insofern lügen Religionen nicht.

sehe ich dort schon anders, wo religionen (bzw. die dann später daraus entstandenen glaubensbemeinschaften) wahrheiten erfunden haben, um die eigene macht zu vergrößern. nimm die von der kirche erfundene unfehlbarkeit des papstes (und alles was daraus entstanden ist), nimm die verbreitung des islam mit feuer und schwert.

wahrscheinlich wirst du sagen: das sind nicht die religionen, sondern eben die glaubensgemeinschaften. ja, nur kannst mensch und von ihm kreierte religion - denn nichts anderes ist es (so wie du sagst setzen die Wahrheit mit dem Göttlichen gleich ... zum Glauben verdammt, solange er die Wahrheit nicht kennt ...) - nicht trennen. es ist schon bezeichnend, dass die erbsünde damit gleichgesetzt wurde, vom baum der erkenntnis (!!) zu essen. bedeutet: die erkenntnis (also tatsächliche wahrheit) geht nur uns religionsverkünder (natürlich im namen gottes, no na) etwas an.

damit forschen wir dort nicht, wo es eigentlich am wichtigsten wäre: nämlich was rund um das irdische leben wirklich ist, was der sinn des ganzen ist et cetera.

Stimmt eigentlich...:hmm:
Realitätsnäher wäre eher zu sagen:
"Du darfst dich beim lügen nicht erwischen lassen.:lehrer:"

:haha:

Jetzt ist ja grad die Zeit.
Zwei Schularbeiten, vier Tests.
Neues Modulsystem, d.h. Halbjahr muss positiv abgeschlossen werden.

Wenn für ein Fach ganz einfach, die Zeit net war und schon alles in trockenen Tüchern, lasst ihn z´haus zum Lernen für die anderen Fächer.
...ist ein einfaches Rechenbeispiel...

Wenn er das dem Prof. vorrechnet wäre ich angfressen auf ihn. ;)
Der weiß das sowieso.
Das sind gängige Lügen.

Moi und wie sehr freuen sie sich, wenn sie wo rein kommen, obwohl sie noch ein Jahr zu jung sind.

Und die Erbtant fragt man, wie es ihr geht und net wann sie stirbt.
(Was ansich dasselbe ist nur Maschekseite) :D

Durchs Leben kommen ist wichtig und wissen was geht und was net.
Ohne Lügen - hach - na - i hau mi o - sehr unrealistisch.

Zurück
Oben