Lügen über Lügen

Ich kenne zwei Fälle, bei denen die brutale Eröffnung der Wahrheit die Betroffenen zum Suizidversuch getrieben hat - im einen Fall war der Versuch erfolgreich, im anderen handelte es sichum einen apellativen Suizidversuch. In beiden Fällen litt die Familie unsäglich darunter.

die wahrheit kann oft grausam sein - aber es bleibt die wahrheit.

die ganze Natur Lügt .... wir reden von der schönen Natur, und der Harmonie , aber nur dann wenn wir es ober flächig betrachten.
Das ist aber ganz normal, liegt in der Wahrnehmung, ist net bös gemeint.

Abgesehen davon, diese zachen Geschichte, wo jemand z.B. eine Alkokontrolle hatte - wow - bitte pepp sie auf, bring a bisserl Action rein.
War für Dich ein großes Ding, mir wurst, hat einen Bart, mach was damit oder behalte es für Dich. :D

also heute bist du ja schön in Fahrt, scheint mir fast so zu sein , das du etwas sauer unterwegs bist , Täusche ich mich ?

Das heisst, dass man fast keinem Menschen mehr Glauben schenken soll. Das scheint mir übertrieben zu sein. So will ich nicht leben! Ich schenke vorerst jeder plausiblen Aussage Glaube.
Das heisst, dass man fast keinem Menschen mehr Glauben schenken soll. Das scheint mir übertrieben zu sein. So will ich nicht leben! Ich schenke vorerst jeder plausiblen Aussage Glaube.

Ich meine das nicht Wort wörtlich. Wenn dich jemand anlügt hast du dann noch immer volles Vertrauen zu dieser Person?

...aber normalerweise ist "die Wahrheit" positiv besetzt
Es kommt schon sehr drauf an, worum es geht.

"Du bist pleite!" mag wahr sein, ist aber ned positiv"
"Ich habe keinen Job!"
"Meine Frau liebt mich nicht!"

Um mal noch paar Beispiele zu nennen, wo die Wahrheit gar ned positiv ist.

Ausserdem muss jeder für sich und allenfalls denen, mit denen er zusammen ist, mal klären, ob nur tatsächliches Lügen, lügen ist oder zB auch die Wahrheit verschweigen schon lügen ist. :schulterzuck: Ist positives Lügen erlaubter? "Nein, Herr X, Ihnen fehlt nichts!" Würde die Wahrheit mehr bringen, wenn der Arzt weiß, dass es morgen aus ist?

Vorderhand ist man mit Lügen resp. die "Wahrheit ein wenig biegen" oft positiver dran als mit der ganzen Wahrheit. Und auch bei der Partnersuche gibt es ja einen Grund, warum 2 Single sind. Man müsste bei den sich allenfalls Findenden mal den jeweiligen Ex-Partner fragen, warum der/die von dem/der weg ist. :)

lügen schaffen eine scheinwelt und leiten in die irre. letztendlich sind sie für alle beteiligten kontraproduktiv.

Es ist auch meine Meinung, dass Lügen im Generellen eine Scheinwelt schaffen, und trotzdem finden sie mE nach statt. Es gibt sehr unterschiedliche Gründe warum gelogen wird, wie z.B. aus Höflichkeit, Scham, Angst, Furcht, Unsicherheit, Not, ... . Wer jetzt noch behauptet noch nie gelogen zu haben, dem glaube ich nicht :p :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist positives Lügen erlaubter? "Nein, Herr X, Ihnen fehlt nichts!" Würde die Wahrheit mehr bringen, wenn der Arzt weiß, dass es morgen aus ist?

selbst bei einer derart grausamen wahrheit: du nimmst dem betreffenden die vielleicht wichtigste entscheidung seines lebens ab - nämlich wie er/sie seinen/ihren letzten tag verbringt, mit wem und so weiter. steht einem außenstehenden diese entscheidung zu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süß.

Jemanden die Wahrheit vorzuenthalten, ist eine Lüge. ;)
Jemanden wissentlich im falschen Glauben zu halten, ist gelogen. ;)

Tät ich so empfinden, belehrt mich!

Im falschen Glauben zu sein, ist wie's halt immer is mitm Glauben = nix wissen ;)

Nur miteinander Reden führt zu Wissen, viele ham's halt verlernt, miteinander zu reden und bevor ich was glaube, frag ich halt nach . . . ich stell überhaupt gerne Fragen :D

Schatzile, wenn Dich die Wahrheit interessiert, dann musst auch Du sie Dir anhören, gell? ;)
du willst sie auch nicht hören, da gibt es keine Ausnahmen.

Stell dir nur vor, die erzählen den ganzen Tag alle ihre 'Wahrheiten' über dich.

Was bleibt ist ein einziges Chaos, subjektive Wahrheiten sind auch selten relevant und dienen primär zur Wahrnehmung der Umgebung … also nicht sehr interessant.

Stell dir nur vor, die erzählen den ganzen Tag alle ihre 'Wahrheiten' über dich.
Was bleibt ist ein einziges Chaos, subjektive Wahrheiten sind auch selten relevant und dienen primär zur Wahrnehmung der Umgebung … also nicht sehr interessant.

seh ich nicht so. jeder ist in real eine einzige subjektivität für sich selber (auch relevant, keine frage), aber auch die summe der einzelnen subjektiven eindrücke, die er/sie bei anderen hinterlässt. und diese summe samt der eigenen erst ergibt eine gerade gültige und laufend in veränderung befindliche objektivität. was nutzt es mir, wenn ich nur meine eigene subjektivität gelten lasse und falsche fremde geliefert bekomme? wie soll man aus dem lernen, wachsen und sich verändern?

Zurück
Oben