Lügen über Lügen

mir ist eine meiner blödesten lügen gewaltig auf den kopf gefallen

mir eine meiner auch, wenn auch nicht gar so schlimm: meine erste "freundin" (damals echt - weil außer ein bissl schmusen war dann nix) hat mich gefragt, ob ich schon einmal mit einer frau geschlafen habe. und ich dösel hab aus scham über meine immer noch "jungmännlichkeit" ja gesagt. saublöd, weil sie damals sicher gusto gehabt hätte, mich zu entjungmannen. so also blieb es platonisch und mein jungfern-fick wurde auf noch später verschoben. aber: wer weiß, wofür es gut war. hätte womöglich kurze zeit später eine tragische wendung genommen.

Ist eine Lüge nicht immer mit einer betrügerischen Absicht verbunden? Wenn man lügt, will man sein Gegenüber ja betrügen

Nein, nicht unbedingt.

Da gibt es viele Beispiele gerade im privaten Leben, wo eine Lüge sinnlose Zeitvergeudung verhindert.

Real vor ein paar Tagen:

1. "Ich hab Dich telefonisch nicht erreicht."
2. "Was ist mit dem mittleren Klo?."

1. Kein Akku
2. War verstopft, erledigt.

Tatsache, ist es hinten aus meiner Hose gerutscht und ins Klo geplumpst, lag bereits im Reis.
Ka Zeit, ka Lust zum beplappern, irgendwann wenn Zeit ist, oda a net. Vollkommen wuast.

Nein, nicht unbedingt.

Da gibt es viele Beispiele gerade im privaten Leben, wo eine Lüge sinnlose Zeitvergeudung verhindert.

Real vor ein paar Tagen:

1. "Ich hab Dich telefonisch nicht erreicht."
2. "Was ist mit dem mittleren Klo?."

1. Kein Akku
2. War verstopft, erledigt.

Tatsache, ist es hinten aus meiner Hose gerutscht und ins Klo geplumpst, lag bereits im Reis.
Ka Zeit, ka Lust zum beplappern, irgendwann wenn Zeit ist, oda a net. Vollkommen wuast.

Du legst Reis ins Klo? :shock:

aber man kann seine alltags-lügen auch reduzieren. so zum beispiel habe ich so gut wie ganz aufgehört, die mieterbeirats-mails an wiener wohnen oder die stadtpolitik mit "hochachtungsvoll" zu unterzeichnen. weil wenn einem in jahrelangem kontakt dieser art etwas abhanden kommt, dann ist es die hochachtung. *)

*) bei wiener wohnen der institution gegenüber, nicht bezüglich vieler einzelner mitarbeiter, die dort immer noch versuchen, ihr bestmögliches zu tun und etwas sinnvolles zu erreichen.

manchmal ist MIR eine charmante Lüge lieber als die bittere Pille der Wahrheit.
Ich kenne zwei Fälle, bei denen die brutale Eröffnung der Wahrheit die Betroffenen zum Suizidversuch getrieben hat - im einen Fall war der Versuch erfolgreich, im anderen handelte es sichum einen apellativen Suizidversuch. In beiden Fällen litt die Familie unsäglich darunter.

aber man kann seine alltags-lügen auch reduzieren. so zum beispiel habe ich so gut wie ganz aufgehört, die mieterbeirats-mails an wiener wohnen oder die stadtpolitik mit "hochachtungsvoll" zu unterzeichnen. weil wenn einem in jahrelangem kontakt dieser art etwas abhanden kommt, dann ist es die hochachtung. *)

*) bei wiener wohnen der institution gegenüber, nicht bezüglich vieler einzelner mitarbeiter, die dort immer noch versuchen, ihr bestmögliches zu tun und etwas sinnvolles zu erreichen.

Setze doch ein kleines "ver" dazwischen? :fies:

Und dann gibts noch die Notlüge wo man einfach ned umhin kommt zu flunkern, oder wenns einem zum Nachteil gereicht..dann kann ich lügen das sich die Balken biegen:lol:

Und, bevor ich es vergesse, wäre da noch zu klären, was denn "die Wahrheit" ist oder wer in seiner unerschöpflichen Kompetenz was wann für "wahr" erklärt. :)

Eine der schwierigsten Fragen in der Philosophie. Wir leben eh in einer Scheinwelt, in der das ""die Wahrheit gar nicht wissen wollen"" ohnehin die Essenz der Existenz ist.

Zurück
Oben