Lügen über Lügen

Hi,

Um sich dann nicht darüber aufzuregen angelogen worden zu sein. Natürlich kann man auch gutgläubig sein und dem Gegenüber einfach mal glauben. Aber wenn man angelogen wird, ist man dann halt selbst schuld. Ich verlasse mich da auch eher auf mein Gefühl.

für mich ist es einfach:

Entweder ist es mir wichtig, dass sie mich nicht anlügt oder nicht.

Wenn es mir wichtig ist, muss ich Ihr vertrauen können.

Wenn es mir wichtig wäre, und ich beginne ihr zu misstrauen, dann ist eh alles vorbei.

Wenn ich mal versuche, eine Frau die mich interessiert der Lüge zu überführen, ist für mich die Sache eh vorbei.

Also für mich - andere ticken da wohl anders - gibt es nur zwei Alternativen: Entweder akzeptiere ich sie auch wenn sie lügt oder ich vertraue ihr.

Mißtrauen ist mE. das Ende oder der Anfang vom Ende.

LG Tom

@Mitglied #56446 und @Mitglied #517756

Da es ein von mir erstellter Thread ist, möchte ich mich bei Euch beiden explizit entschuldigen.
Ich habe Euch keine gefällt mir gegeben, nicht weil es nicht interessiert sondern:
Es war mir von meiner Aufmerksamkeit her nicht möglich Eurer angeregten Diskussion zu folgen.
Aber bitte tut´s weiter, es freut mich, wenn das Thema zu angeregter Diskussion taugt. :)

mir ist eine meiner blödesten lügen gewaltig auf den kopf gefallen, passert auch gut in den thread der vergebene mann:

in grauen vorzeiten, damals ohne Handy, habe ich auf einer Dienstreise eine frau kennengelernt, deren ziemlich erste worte wahren, nix mit einem verheirateten.
darauf habe ich die Taktik geändert, und gesagt, ich bin geschieden, wohne Übergangs weise wieder daheim im haus meiner mutter. nach einem Wochenende in grado, hatte
ich "keine zeit" mehr und mich nicht gemeldet. die beste hat in meiner Firma angerufen, und der Telefonistin, ganz wichtig erkärt, sie sei eine Kundin und müsse mich ganz dringen erreichen, und die hat ihr auch meine Telefonnummer gegeben. sie hat darauf bei mir zu hause angerufen, und meine frau hat abgehoben. Guten Tag, mein Name ist....kann ich ihren sohn sprechen, meine frau sowieso immer misstrauisch, weil von mir öfters beschissen, hat vorsichtshalber nachgefragt, ich habe mehrere söhne , welchen meinen sie: darauf die anrufer : Christian...

den rest erspar ich euch:haha:
du hast der echt deinen richtigen Namen gesagt :hahaha:

@Mitglied #56446 und @Mitglied #517756

Da es ein von mir erstellter Thread ist, möchte ich mich bei Euch beiden explizit entschuldigen.
Ich habe Euch keine gefällt mir gegeben, nicht weil es nicht interessiert sondern:
Es war mir von meiner Aufmerksamkeit her nicht möglich Eurer angeregten Diskussion zu folgen.
Aber bitte tut´s weiter, es freut mich, wenn das Thema zu angeregter Diskussion taugt. :)

na ja, wir sind hier sowieso unterschiedlicher meinung, die wahrscheinlich hier auch nicht zu mehr führt als schon beiderseits gesagt wurde. und die diskussion über religion und die göttliche wahrheit vs. der menschlichen ist hier eher ein seitenast. daher wäre es das hier von meiner seite gewesen.

das hat null mit pragmatismus und populären definitionen zu tun. nur mit logik. menschliche "wahrheiten" sind - zwar oft nicht einfach, aber doch - zu ergründen.

Eben genau diese Einstellung bezeugt den Pragmatismus, den ich dir ja auch zugestehe.

Aber du solltest "Wahrheit" im philosophischen Sinn nicht mit dem entsprechenden Junktor formaler Logik in einen Topf werfen.

Wir reden da von verschiedenen Dingen. Und dabei möchte ich es auch belassen.

Schönes Thema!

Es gibt Lügen die mir egal sind... angereicherte Lebensgeschichten, Lügen über Erlebtes, Notlügen. Es ist auch normal, dass Menschen lügen, aber ich wünsche mir, dass es bei mir nicht nötig ist.

Blöd finde ich Lügen, wenn sie mich direkt betreffen. Sobald sie mir unterkommen, versuche ich sie anzusprechen und ins richtige Licht zu rücken.
Bin generell skeptisch, vorsichtig und mit Prahlereien nicht zu beeindrucken (ausser es geht um Permakultur). Ich versuche meinem Gegenüber auch das Gefühl zu vermitteln, mich nicht belügen zu müssen.

Ich stehe auf Authentizität, Integrität und Unverblümtheit.

Selbst lüge ich, wenn ich anders Sorge habe, meine innere Freiheit zu verlieren. Daran arbeite ich und es wird schon etwas besser.

Hallo, jeder lügt und wenn alle immer ehrlich wären, würde es nur Chaos und Stress geben. Vertrauen ist damit nicht unbedingt zu vergleichen. Was soll ein Mann denn sagen, wenn die Wahrheit weh tut?

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,
selbst, wenn er die Wahrheit spricht.

Das Sprichwort trifft immer öfters zu...:down:

Zurück
Oben