Lügen über Lügen

Jetzt ist ja grad die Zeit.
Zwei Schularbeiten, vier Tests.
Neues Modulsystem, d.h. Halbjahr muss positiv abgeschlossen werden.

Wenn für ein Fach ganz einfach, die Zeit net war und schon alles in trockenen Tüchern, lasst ihn z´haus zum Lernen für die anderen Fächer.
...ist ein einfaches Rechenbeispiel...

Wenn er das dem Prof. vorrechnet wäre ich angfressen auf ihn. ;)
Der weiß das sowieso.
Das sind gängige Lügen.

Moi und wie sehr freuen sie sich, wenn sie wo rein kommen, obwohl sie noch ein Jahr zu jung sind.

Und die Erbtant fragt man, wie es ihr geht und net wann sie stirbt.
(Was ansich dasselbe ist nur Maschekseite) :D

Durchs Leben kommen ist wichtig und wissen was geht und was net.
Ohne Lügen - hach - na - i hau mi o - sehr unrealistisch.
Es gibt Abstufungen...
Halbe Wahrheit, Schwindel, Notlüge .... bis zur Lüge und Betrug, die andere wissentlich schädigen sollen
Und wie uns einst erzählt wurde - ist die Wahrheit eine Tochter der Zeit....

Eine Form von Lügnerei ertrage ich nur mühsam: Werbung und Marketing....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin nicht lieb!

Klar, keiner will angelogen werden.
Stimmt das? Wirklich?

Sei als Mann mal ehrlich zu einer Frau und sag "Du bist schiach und blad", dann weißt Du, wie wichtig denen die Wahrheit ist.

Legen es manche nicht mit "Fishing for compliments" direkt darauf an, drängeln oder versuchen eine neue Bekanntschaft wohin zu drücken, wo sie ansich gar nicht im Leben steht. Der wiederum sucht ebenfalls, und gibt nach.

Ja.

Mich lügen die meisten an.
Die lügen ja alle.
Jeder lügt.

Korrekt. Wenn Du nicht glaubst die NZZ wäre Fake News: «Durchschnittlich lügt jeder 25 Mal am Tag» | NZZ

Daraus:

Die Rechtspsychologin Revital Ludewig sagt, Lügen gehörten zur Sozialkompetenz.

Stimmt das?
Wenn ich das Gefühl habe, immer angelogen zu werden macht´s wenig Sinn, die Schuld woanders zu suchen?

A geh, nimm nur mal die Politik. Wie viele Strache/Kurz Wähler geben zu, rechtskonservativ zu sein?
Nimm die Nutzerprofile hier, da steht bei so vielen Frauen, dass sie auf Fisting und Analsex stehen ... kaum zu glauben .... ;)
Überleg mal, wie viele Männer hier schreiben, dass sie nicht mit jeder vögeln würden .... :D

Ich glaube grundsätzlich mal gar nix.

Woran erkennt ihr, ob ihr angelogen werdet?

Gar nicht. Ich schau mir die Fakten an, und entscheide dann, ob ich das Gesagte für plausibel halte oder nicht. Und ich nutze das volle Spektrum der deutschen Sprache, ich sag dann "Mir wurde gesagt dass ... " und nicht "Das ist so.".

Es passiert nur selten, dass ich so blöd bin, und glaube, jemandem vertrauen zu können, und dann enttäuscht bin, wenn der auch nur gelogen hat ... aber grundsätzlich halte ich nicht viel für sicher wahr. Ist also eine "wissenschaftliche" Herangehensweise, sprich: Was immer ich sage muss mit dem "Nach meinem Erkenntnisstand" erweitert werden.

LG Tom

Jetzt kommt die Frage auf.
Lügen haben kurze Beine.
Also Kurzwüchsige, also die mit den kurzen Beinen Lügen mehr.
Na klar.
Die tragen die höheren Heels.:rofl: Weil sie ein paar cm grösser sein wollen.
Ich war mit 30 Jahren 1, 84 groß und 115 kg schwer, heute 1, 82 groß. Sag ich nicht sonst müsste ich Lügen :hurra:

Hi,

Für mich ist´s sportlich eher so, dass wenn mich wer getäuscht hat, ich mich täuschen ließ.

treffen sich zwei sagt der eine "Wie konntest Du mich nur so betrügen, wo ich Dir doch vertraut habe?".
Antwortet der andere "Wie hätte ich Dich betrügen können, wenn Du mir nicht vertraut hättest?"

LG Tom

na ja, zwische religion und der wahrheitstreue in einer beziehung ist aber schon ein gewaltiger sprung, meinst nicht?

Nö. Der Punkt der Wahrheitsfindung/ -treue ist in einer Beziehung nicht minder komplex, wie hier bereits an Hand unzähliger alltäglicher, auch von dir, aufgeführten Beispiele bekundet. Wie gesagt, der Teufel steckt tief in der Psyche.

Für mich ist´s sportlich eher so, dass wenn mich wer getäuscht hat, ich mich täuschen ließ.
Das ist eine gute Einstellung. Die meisten Lügen lassen sich nämlich sehr leicht aufdecken, wenn man die richtigen Fragen stellt. "Richtige Fragen" sind dem Lügner unangenehm und verwickeln ihn irgendwann in Widersprüche.

Nö. Der Punkt der Wahrheitsfindung/ -treue ist in einer Beziehung nicht minder komplex, wie hier bereits an Hand unzähliger alltäglicher, auch von dir, aufgeführten Beispiele bekundet. Wie gesagt, der Teufel steckt tief in der Psyche.

sehe ich dennoch komplett anders. das eine ist derzeit mit unserem menschlichen wissensstand nicht ergründbar. das andere ja wohl schon. das sehen wir halt unterschiedlich.

Das ist eine gute Einstellung. Die meisten Lügen lassen sich nämlich sehr leicht aufdecken, wenn man die richtigen Fragen stellt. "Richtige Fragen" sind dem Lügner unangenehm und verwickeln ihn irgendwann in Widersprüche.

Gerade auch hören, wenn´s um das Kennenlernen geht, was er nicht fragt. ;)

Woran erkennt ihr, ob ihr angelogen werdet?

bei manchen gar nicht, bei den meisten an der nasenspitze, am verhalten, an diversen gesten und verlegenheitshandlungen etc. etc! ist nicht wirklich schwer den grössten teil der menschen zu durchschauen!

bei (den wenigen) menschen die mir wichtig sind gehe ich davon aus dass ich wenig bis nicht angelogen werde, beim rest der menschheit ist's mir egal, da mich deren g'schichteln samt ihrem dasein eh nicht interessieren!

Ja, einfach nicht gutgläubig sein und die Herausforderung annehmen, den gegenüber als Lügner zu enttarnen, auch wenn der vermeintliche Lügner in Wirklichkeit gar kein Lügner ist :fies:

Jo eh, oder mich solange verwirren, bis ich nimmer weiß ob Du oder ich der Lügner ist, war oder bin oder wir alle uns gegenseitig. :D

bei manchen gar nicht, bei den meisen an der nasenspitze, am verhalten, an diversen gesten und verlegenheitshandlungen etc. etc! ist nicht wirklich schwer den grössten teil der menschen zu durchschauen!

Tom, Du kannst kein Maßstab sein.
Was musst Du hier alles schon miterlebt und gelesen haben. :D
Das wundert mich sowas von gar net - glaub ich ungesehen.

sehe ich dennoch komplett anders. das eine ist derzeit mit unserem menschlichen wissensstand nicht ergründbar. das andere ja wohl schon. das sehen wir halt unterschiedlich.

Naja, als politisch denkender Mensch steht dir ein gewisser Pragmatismus ja auch zu. Ich neige eben eher dazu, komplexe Begrifflichkeiten tiefgründiger zu hinterfragen und allzu populäre Definitionen zu bezweifeln.

Naja, als politisch denkender Mensch steht dir ein gewisser Pragmatismus ja auch zu. Ich neige eben eher dazu, komplexe Begrifflichkeiten tiefgründiger zu hinterfragen und allzu populäre Definitionen zu bezweifeln.

das hat null mit pragmatismus und populären definitionen zu tun. nur mit logik. menschliche "wahrheiten" sind - zwar oft nicht einfach, aber doch - zu ergründen. und dazu brauchst im zusammenleben nicht einmal die letzten künste der wissenschaft. da schaut es mit wahrheiten, die über das heutige menschliche wissen weit hinaus gehen doch völlig anders aus.

Zurück
Oben