Leben sich die meisten zwangsläufig auseinander?

Natürlich spreche ich auch oft , gerade in letzter Zeit, mit Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten über das Thema und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass geschätzt mehr als 80% auch nur noch eine Zweckbeziehung führen und fast nix mehr gemeinsam haben. Ist das einfach der Lauf der Dinge weil sich jeder persönlich weiter entwickelt? Und meine größte Unsicherheit: so weiterleben und akzeptieren ode scheiden lassen, beides Optionen denen ich nichts abgewinnen kann.
Grundsätzlich ist Veränderung wohl die einzige Konstante im Leben. Alles und jeder verändert sich kontinuierlich. Sei das in Verhalten, Figur, Hobbys, Überzeugungen, sozialen Kreisen,...

In einer Beziehung kann man nur hoffen dass man sich in ähnliche Richtungen verändert oder den Änderungen des/der Partner/in etwas abgewinnen kann. Es gibt NICHTS das nur Positiv oder Negativ ist. Das ist alles nur vom Blickwinkel und Betrachter abhängig. Wenn deine Frau zB plötzlich wieder total auf Partys und Alkohol abfährt könntest du das insofern gut finden weil die Kinder vielleicht alt genug sind und du einfach mitfeiern könntest. Warum geht sie denn alleine mit Kollegen auf die Feiern? Warum inkludierst du dich nicht irgendwie in ihre neuen/alten(?) Hobbys?
Oder du findest Wege die Zeit allein zu genießen. Mal wieder ein Videospiel starten? Ein gutes Buch lesen? Selbst ein paar neue Hobbys, vielleicht sogar mit den Kids, ausprobieren um diese Abende oder Wochenenden zu füllen?

Wenn sie gerade Zeit allein braucht um Spaß zu haben kann man das so sehen dass gemeinsame Zeit verloren ist oder freie Zeit für sich selbst gewonnen wurde. 2 Seiten einer Münze! Auf welche du dich fokussierst obliegt dir! Immer!!! Problem oder Gelegenheit???

Ich kenne das Problem nach 5 Jahren Beziehung natürlich auch schon in anderen Aspekten. Ich entscheide mich aber immer wieder die Gelegenheiten zu sehen und mich nicht auf die Probleme zu fokussieren. Das ist nicht immer leicht und manchmal bin ich traurig weil wenig gemeinsame Hobbys meine Freundin und mich verbinden... aber dann erinner ich mich an die Geschichte einer alten Exfreundin die mir immer wieder von einem ihrer Exfreunde erzählt hat der das "Zwillingsschema" erfüllt hat. Also praktisch alle ihre Hobbys und Vorlieben geteilt hat. Kurz zusammengefasst: Ist auch nicht die ideale Beziehungsform!

Die Frage die sich immer stellt ist: Bist du dankbar? Für Sie? Für die Beziehung?
...selbst wenn es tatsächlich nur eine "Zweckbeziehung" ist um zB die Kinder großzuziehen oder eine Wohnung/ein Haus zu finanzieren? All das ist schon nicht wenig und mag alleine reichen um eine Beziehung zu rechtfertigen.
Oder leidest du so sehr unter der Situation, unerfüllten Wünschen, ihrer Person dass langsam aber sicher Negativität oder gar Wut überwiegen?
...dann wird es in meinen Augen dringend Zeit etwas zu ändern. Sei das eine direkte Konfrontation oder der Versuch eine Änderung ihres Verhaltens zu erzwingen oder eine Trennung und ein Neuanfang. Oder eben eine Neuausrichtung des eigenen Verhaltens.
 
Leben sich die meisten zwangsläufig auseinander?
Ja.

und Nein. denn sie leben sich nicht auseinander, sondern nur die liebe geht verloren.

die menschen glauben, dass es die liebe ist, was sie aneinander bindet. doch leider ist das falsch. die liebe dient lediglich dazu, dass die "Richtigen" immer zueinander finden. damit sie dann auch dauerhaft zusammen bleiben, hat die natur den sex erfunden. der sex ist der kitt, der die beziehung zusammenhält. der sex wurde für die frau erfunden, damit sie den mann an sich binden kann. der sex ist das futter für die liebe. ist der sex in qualität und/oder quantität mangelhaft, verkümmert die liebe, und eines tages heisst es dann: auseinandergelebt. aber in wahrheit ist es immer nur das mangelhafte sexualgebahren der frau. es gibt kein "auseinanderleben".

die frau ist das primäre geschlecht, sie muss den mann an sich binden können. kann sie das nicht, ist jede beziehung zum scheitern verurteilt. ein mann kann da gar nichts tun, denn die frau verfügt über absolute macht.


Aus meiner persönlichen Erfahrung (25J Beziehung - 22 davon Ehe), es wird nicht besser. Gespräche, Paartherapie, Sitzkreis, Paarwochenenden u.s.w. Vergiss es, es wird nicht besser!

absolut korrekt. die psychospiele der frau, können nur unterbrochen werden, indem mann flüchtet. wenn man im dunstkreis der frau bleibt, ist mann immer gezwungen, die psychospiele der frau mitzuspielen...

wenn ein Paar sich trennt, dann ist es immer ein scheitern der frau. der frau, die den mann nicht an sich binden konnte.

***********************************************************************************************************************************************

"Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an.
Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung.
Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz"

George Bernhard Shaw

vielen dank fürs lesen
 
Ja.

und Nein. denn sie leben sich nicht auseinander, sondern nur die liebe geht verloren.

die menschen glauben, dass es die liebe ist, was sie aneinander bindet. doch leider ist das falsch. die liebe dient lediglich dazu, dass die "Richtigen" immer zueinander finden. damit sie dann auch dauerhaft zusammen bleiben, hat die natur den sex erfunden. der sex ist der kitt, der die beziehung zusammenhält. der sex wurde für die frau erfunden, damit sie den mann an sich binden kann. der sex ist das futter für die liebe. ist der sex in qualität und/oder quantität mangelhaft, verkümmert die liebe, und eines tages heisst es dann: auseinandergelebt. aber in wahrheit ist es immer nur das mangelhafte sexualgebahren der frau. es gibt kein "auseinanderleben".

die frau ist das primäre geschlecht, sie muss den mann an sich binden können. kann sie das nicht, ist jede beziehung zum scheitern verurteilt. ein mann kann da gar nichts tun, denn die frau verfügt über absolute macht.




absolut korrekt. die psychospiele der frau, können nur unterbrochen werden, indem mann flüchtet. wenn man im dunstkreis der frau bleibt, ist mann immer gezwungen, die psychospiele der frau mitzuspielen...

wenn ein Paar sich trennt, dann ist es immer ein scheitern der frau. der frau, die den mann nicht an sich binden konnte.

***********************************************************************************************************************************************

"Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an.
Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung.
Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz"

George Bernhard Shaw

vielen dank fürs lesen
Dein Nick passt wie Faust auf Auge zu dir. Hoffentlich bleibts noch lange so, dann brauchst keine Psychospielchen mehr ertragen 🥴🤣🤣
 
Ja.

und Nein. denn sie leben sich nicht auseinander, sondern nur die liebe geht verloren.

die menschen glauben, dass es die liebe ist, was sie aneinander bindet. doch leider ist das falsch. die liebe dient lediglich dazu, dass die "Richtigen" immer zueinander finden. damit sie dann auch dauerhaft zusammen bleiben, hat die natur den sex erfunden. der sex ist der kitt, der die beziehung zusammenhält. der sex wurde für die frau erfunden, damit sie den mann an sich binden kann. der sex ist das futter für die liebe. ist der sex in qualität und/oder quantität mangelhaft, verkümmert die liebe, und eines tages heisst es dann: auseinandergelebt. aber in wahrheit ist es immer nur das mangelhafte sexualgebahren der frau. es gibt kein "auseinanderleben".

die frau ist das primäre geschlecht, sie muss den mann an sich binden können. kann sie das nicht, ist jede beziehung zum scheitern verurteilt. ein mann kann da gar nichts tun, denn die frau verfügt über absolute macht.




absolut korrekt. die psychospiele der frau, können nur unterbrochen werden, indem mann flüchtet. wenn man im dunstkreis der frau bleibt, ist mann immer gezwungen, die psychospiele der frau mitzuspielen...

wenn ein Paar sich trennt, dann ist es immer ein scheitern der frau. der frau, die den mann nicht an sich binden konnte.

***********************************************************************************************************************************************

"Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an.
Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung.
Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz"

George Bernhard Shaw

vielen dank fürs lesen
Sorry aber so einen Schmarren hab ich schon lange nicht mehr gelesen, wenn Du wirklich "Ledig" sein solltest dann frag ich mich ernsthaft was Du in diesem Thread zu suchen hast, :mad: und mitschreiben möchtest,
 
Zurück
Oben