Langzeitbeziehung & Sexualität

I

Gast

(Gelöschter Account)
Ein Aspekt der hier ganz häufig bei vielen Themen mitschwingt: Paare sind nach 20 oder 25 Jahren meist nicht mehr geil aufeinander. Meist verweigert eine(r) völlig.
Kann man überhaupt nach so langer Zeit, mit den Bürden des Alltags und der Beziehung, noch geil aufeinander sein - oder ist das eine Illusion?
 
Ich denke wenn man achtsam miteinander umgeht funktioniert das schon. Aber so lang hat bisher noch keine Beziehung gehalten. Redma in 20 Jahren weiter, dann weiß ich vielleicht mehr als heute;).
 
Ich bin auch der Meinung wenn man die Liebe zum Partner hütet wie einen Schatz..
Zusammen daran arbeitet sich nicht zu verlieren....
Im Gespräch nicht nur über allfälliges bleibt, sondern auch die Beziehung und Sexualität betreffend
Und dazu zählen für mich genau so optisch ansprechend zu bleiben
Und sollte sich die Sexualität betreffend eine Schieflage ergeben, dass man GEMEINSAM daran arbeitet.
 
Meine Hauptbeziehung dauert nun schon seit 64 Jahren, und ich peepe heute noch, wenn sich meine Frau duscht. Sie verweigert sich allerdings seit über 10 Jahren und wenn ich sie bedränge, wichst sie nur noch missmutig, nagt aber recht geil an meinen Brustwarzen, sodass es, wenn ich manuell nachhelfe, doch jedes Mal kommt.
 
als nächste Schritte empfehl ich ihm
den Fickbacherlor nachzuholen und den Sexmaster.
Und dann das alpha post doc rammler certificate of origin .
 
Ich bin auch der Meinung wenn man die Liebe zum Partner hütet wie einen Schatz..
Zusammen daran arbeitet sich nicht zu verlieren....
Im Gespräch nicht nur über allfälliges bleibt, sondern auch die Beziehung und Sexualität betreffend
Und dazu zählen für mich genau so optisch ansprechend zu bleiben
Und sollte sich die Sexualität betreffend eine Schieflage ergeben, dass man GEMEINSAM daran arbeitet.

völlig richtig!

in einer beziehung, die schon so lange funktioniert, steckt eine ganze menge arbeit!

ich schrieb ganz bewußt, die schon so lange "funktioniert".
weil nur zusammenbleiben ist für mich keine wirkliche beziehung mehr und erst recht keine glückliche!

für den anderen interessant bleiben ist z.b. meinem mann und mir sehr wichtig.
da gehören dann auch so banal anmutende dinge dazu, wie auf augenhöhe mit
dem partner sein und bleiben, attraktivität und eben auch sex, der beiden gefällt!
 
Ein Aspekt der hier ganz häufig bei vielen Themen mitschwingt: Paare sind nach 20 oder 25 Jahren meist nicht mehr geil aufeinander. Meist verweigert eine(r) völlig.
Kann man überhaupt nach so langer Zeit, mit den Bürden des Alltags und der Beziehung, noch geil aufeinander sein - oder ist das eine Illusion?
wenn einem 25jahre beziehung wie 6monate vorkommen ist man sowas von geil aufeinander. :D
 
Ein Aspekt der hier ganz häufig bei vielen Themen mitschwingt: Paare sind nach 20 oder 25 Jahren meist nicht mehr geil aufeinander. Meist verweigert eine(r) völlig.
Kann man überhaupt nach so langer Zeit, mit den Bürden des Alltags und der Beziehung, noch geil aufeinander sein - oder ist das eine Illusion?
Muss man geil aufeinander sein ? Man kann ja auch an die 18jährige Nachbarstochter denken....
 
Ich bin auch der Meinung wenn man die Liebe zum Partner hütet wie einen Schatz..
Zusammen daran arbeitet sich nicht zu verlieren....
Im Gespräch nicht nur über allfälliges bleibt, sondern auch die Beziehung und Sexualität betreffend
Und dazu zählen für mich genau so optisch ansprechend zu bleiben
Und sollte sich die Sexualität betreffend eine Schieflage ergeben, dass man GEMEINSAM daran arbeitet.
Das ist eine Traumvorstellung oder der Idealfall. Kennst Du Paare bei denen es nach 20 oder 25 Jahren noch so ist? Ich nur ganz ganz wenige.
 
Das ist eine Traumvorstellung oder der Idealfall. Kennst Du Paare bei denen es nach 20 oder 25 Jahren noch so ist? Ich nur ganz ganz wenige.

Kenne ich...ja.
Aber mal ehrlich woran scheitert es meistens...

Beim kennen lernen zu wenig klar darüber gesprochen, was einem wichtig ist.

In der rosa Brillen Phase zu viele Zugeständnisse gemacht und die eigenen Bedürfnisse dabei ausser acht lassend.

Das ICH fast aufgebend und nur mehr WIR.
jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse das mal für sich sein betreffend. ...und da geht es NICHT ums fremd vögeln.
Gewisse Hobbies....Sportarten nicht auslebend da sich der Partner damit nichts anfangen kann...z.B.

Das Feuer der Leidenschaft am lodern halten.
Auf die Optik achten!
Sich ansprechend herrichten
ES gibt Männlein und Weiblein die das sehr schleifen lassen...ich sag nur Jogginghose und Co.
Sich überraschen

Ect. Pp

Die meisten sind irgendwann nur mehr ein Team, funktionierend im Alltag und bei der Aufzucht der Kinderchen.
Mama und Papa und zu wenig Mann und Frau.

Und was man auch bedenken muss das sich Menschen unterschiedlich entwickeln oder plötzlich in der Weiterentwicklung stehen bleiben.
 
Ich kann nur sagen, ja es funktioniert. Wenn beide daran arbeiten. Eine Beziehung oder Ehe bedeutet immer ein Stück weg Arbeit. Ich vergleichs gerne mit einem Auto. Das hegt pflegt und putzt man auch über 20 Jahre wenns sein Traumauto ist und fährt ihn regelmäßig zum Service etc...

Wenn die grundlegenden Dinge im Leben zusammenpassen (Grundwerte, Einstellungen, Vorstellungen) dann passt es auch noch nach 20-30-40 Jahren.

Die sexuelle Anziehungskraft kann man immer wieder aufs Neue entfachen. Beide müssen es nur wollen.

Die EROTIK kann aufrecht erhalten bleiben und diese macht gemeinsam mit der ROMANTIK viel her. Vorallem bei uns "Weiblein". Wenn sich ein Mann fragt warum die Frau verweigert, dann sollte er mal nachdenken was sich an der Beziehung geändert hat ?!
Hat er sich verändert ? Sie sich verändert ? Sprich gehen lassen. Schauen sie sich nicht mehr auf gleicher Augenhöhe an ? Begegnen sie sich noch mit Respekt und Wertschätzung ? Sieht SIE IHN noch als ihren grossen Helden der er einst für sie war oder nörgelt sie nur noch an allem herum ? etc

Man kann sich immer wieder diese damalige einstige Verliebtheit zurückholen. Man hat sich ja einmal in diesen, genau diesen Partner verliebt. Das heisst er hatte etwas an sich was einem verrückt machte und mit dem er sich ins Herz geschlichen hat. WENN man sich diese Punkte immer und immer wieder in Erinnerung ruft und das Positive IM Partner sieht und nicht seine negativen Punkte dann bleibt auch diese Spannung erhalten. Wenn man sich dann noch ab und zu mal herrichtet für seinen Mann ... auch Unterwäschenmäßig ihn überrascht immer wieder mal, man auch das "Ausgehen" nicht ganz vergisst und ab und an mal süss essen geht bei Kerzenschein oder was weiss ich ... dann knistert es wieder ... und wenn man dies fix einbaut - alle 1-2-3 Wochen ...

Ebenso aber find ich das wichtigste über seine Bedürfnisse zu "Sprechen". Als Mann ebenso wie als Frau. Ich hab es bislang so kennen gelernt das Männer da eher eine Hemmschwelle haben ihren Frauen zu beichten (muss ich schon fast sagen) auf was sie Lust haben, auf was sie stehen oder was sie sich wünschen oder mal ausprobieren möchten. Die Frauen beissen nicht. Sie kann maximal Nein sagen das möcht ich nicht aber dann kann man auch andere Alternativen finden dass es für beide spannend bleibt und sich vllt was Neues finden lässt. Aber das miteinander reden ist das NonplusUltra. Darüber sprechen WAS einem fehlt ... Der andere Part weiss es oft nicht, sieht oder spürt es nicht das dem anderen etwas fehlt. Und dann schläft alles ein, und ein Part wird wohl oder übel irgendwann auf Dauer gesehen sich das fehlende wo "fremd" suchen bzw finden weil es ihm ja fehlt daheim. Oft aber nur durch ein "nichtdrüberredenkönnen" verursacht.

Ich empfehle da immer wieder das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe". Ich schenke es jedem Hochzeitspaar und ich finde das Buch wunderbar.

Ich selbst habe die Erfahrung bislang immer machen dürfen das es "passte". Auch noch nach 10-15 Jahren die Lust, die Anziehung, die Spannung, die Erotik etc auch nach 15 Jahren noch so passte wie am ersten Tag. Bin jedoch eine die in einer Beziehung auch noch nach 10 Jahren täglich "möchte" - gerne. (Ja, ist keine Bedingung aber wäre halt schön). Aber ich bin auch keine die es nur im Bett liebt sondern überall, mal draussen irgendwo, mal im Haus irgendwo, Garten oder whatever und einmal nen Quickie dann wieder gegenseitig verwöhnen etc.... Und am besten gelingt es einfach, bei MIR als FRAU, mit einer gewissen Romantik, da baut sich die Erotik automatisch auf ...

ME - ja es ist möglich auch nach vielen vielen Jahren eine erfüllte und glückliche Partnerschaft zu haben ... wenn es beide wollen
 
Man hat sich ja einmal in diesen, genau diesen Partner verliebt. Das heisst er hatte etwas an sich was einem verrückt machte und mit dem er sich ins Herz geschlichen hat.
Menschen können sich sosehr verändern, dass von dem Partner von vor 20 Jahren nur nichts mehr übrig ist, bzw. man sich selbst so verändert hat, dass vom "Original" nichts mehr übrig ist.
 
Menschen können sich sosehr verändern, dass von dem Partner von vor 20 Jahren nur nichts mehr übrig ist, bzw. man sich selbst so verändert hat, dass vom "Original" nichts mehr übrig ist.
Oder inzwischen 178% übrig sind:lol::rofl:, sorry, aber der war aufgelegt.
Das ändern kann extrem sein, es gibt Fälle die haben in der Jugend rechts der FPÖ gewählt, 30 Jahre später links der SPÖ.
 
Die Entwicklung, die beide in einer Langzeitbeziehung durchmachen sind nicht vorhersehbar .
Aber ich finde es für notwendig, DASS sich beide weiterentwickeln .
Und das muss sich auch nicht parallel vollziehen .
Eigentlich würde das dann das gemeinsame Entwicklungspotential stark vorantreiben, wenn man dann auch noch von der Weiterentwicklung des anderen profitiert und sich dafür interessiert .

Was das sexuelle betrifft , so kann eine Langzeitbeziehung viele verschiedene Phasen durchlaufen .
Es gibt Glücksfälle , wo beide gesund bleiben .
Aber das ist nicht die Regel .
Natürlich tritt Gewöhnung ein .
Und gegen die Gewöhnung ist kein Kraut gewachsen , ausser immer wieder sehr viel Luft und Freiraum dazwischen zu lassen .
Nur die Distanz ermöglicht immer wieder neu die Nähe .
Nur wer auch alleine stehen kann , kann auch in einer Langzeitbeziehung dem anderen den Freiraum geben , ebenso alleine zu stehen und sich zu entwickeln, ohne Gefahr zu laufen , sich gänzlich zu verlieren.
Für mich wäre es schrecklich , wenn jemand , den ich 30 Jahre nicht getroffen habe , sagen würde : du bist immer noch die Gleiche .
Mit dem Älterwerden verändert sich nicht nur die Sexualität , sondern alles .
Langzeitbeziehung und Sexualität sind die Herausforderung an unseren Geist , nicht an dem " Alten " festzuklammern, sondern immer neue "Modelle " zuzulassen .
 
Ich kann nur sagen, ja es funktioniert. Wenn beide daran arbeiten. Eine Beziehung oder Ehe bedeutet immer ein Stück weg Arbeit. Ich vergleichs gerne mit einem Auto. Das hegt pflegt und putzt man auch über 20 Jahre wenns sein Traumauto ist und fährt ihn regelmäßig zum Service etc...

Mit dem Älterwerden verändert sich nicht nur die Sexualität , sondern alles .
Langzeitbeziehung und Sexualität sind die Herausforderung an unseren Geist , nicht an dem " Alten " festzuklammern, sondern immer neue "Modelle " zuzulassen .

Immer wieder werden uns Beiträge geschenkt, die Herz und Sinn ansprechen. Die uns besondere Sichtweisen auf unsere Welt der Erotik und Sexualität öffnen. In diesem Fall deren Bezug zu und ihre Bedeutung in Langzeitbeziehungen (oder -ehen) auf ganz einfache Weise zeigen. Beiträge, die in "mein Merkheft" gehören.

Solche Postings mit einem spontanen "like" zu versehen, ist angezeigt. Mir aber zu wenig. Am liebsten würde ich die beiden Kolleginnen zum großen Applaus vor den Vorhang rufen.
In Ermangelung eines solchen sage ich schlicht: Danke!
 
Ich denke, hier spielt das Alter eine große Rolle. Je älter man wird umso gedehnter vergeht die Zeit. In jungen Jahren sind 2 Jahre viel in späteren 20.

So meine ich, wer mehr 10 Jahre zusammen ist, hat ( hoffentlich ) größere Chancen, die Beziehung nicht zu verlieren, als diejenigen erst seit kurzem liiert sind. Ich sehe da den Gewöhnungseffekt als etwas Positives, was natürlich nicht dazu verleiten sollte, sich gehen zu lassen. Niemand wird wohl ein Leben lang den "wilden Sex" der jungen Jahre erleben ( wollen ). Daher habe ich auch keine Angst vor dem Älterwerden.
 
Ich denke, hier spielt das Alter eine große Rolle. Je älter man wird umso gedehnter vergeht die Zeit. In jungen Jahren sind 2 Jahre viel in späteren 20.
So meine ich, wer mehr 10 Jahre zusammen ist, hat ( hoffentlich ) größere Chancen, die Beziehung nicht zu verlieren, als diejenigen, die erst seit kurzem liiert sind. Ich sehe da den Gewöhnungseffekt als etwas Positives, was natürlich nicht dazu verleiten sollte, sich gehen zu lassen. Niemand wird wohl ein Leben lang den "wilden Sex" der jungen Jahre erleben ( wollen ). Daher habe ich auch keine Angst vor dem Älterwerden.

Angst, liebe Marlene, wäre so oder so kein guter Begleiter durch's Leben.

Ich glaube, du hast völlig Recht mit der (durch "hoffentlich" relativierten) Annahme, dass die Chance der Haltbarkeit von Langzeit-Beziehungen mit längerem Andauern tendenziell steigt. Jedenfalls dann, wenn die Entwicklung beider von der Phase des wilden, jugendlichen Sex über die Gewöhnungsphase hin zu dem, was beide als angemessen und positiv erleben, leidlich synchron verläuft.

Ergänzend will ich nur anmerken, dass sich diese Überlegung vorrangig (oder nur) auf das Sexualleben der Partner bezieht. Eine Partnerschaft oder Ehe hat sich auch auf anderen Feldern der Kunst gemeinsamen menschlichen Lebens zu bewähren. Ihre Langzeit-Haltbarkeit scheint mir daher (auch bei gut übereinstimmender Sexualpraxis) noch von anderen Faktoren abhängig zu sein.
Für Partnerschaften kann ich meine Überlegung nur als Vermutung formulieren. Bei Ehen bin ich mir sicherer - das Phänomen der relativ vielen Ehescheidungen nach 20, 25 oder 30 Jahren spricht dafür.
 
Zurück
Oben