Gesundes Sexleben - Langzeitbeziehung - wissenschaftliche Erkenntnisse

G

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe EF-User,

Heute am Weg in die Arbeit habe ich einen Ted-Talk auf spotify gehört zum Thema, wie man das Sexleben in einer Langzeitbeziehung am Leben erhält. Es ist ein Vortrag einer Wissenschaftlerin die sich mit dieser Frage auseinandergesetzt hat. Das hat mich auf folgende Idee gebracht:

Eine unglaublich große Zahl an User hier hat ein flaues Sexleben und weiß nicht weiter. Was ist wenn wir mal einen Thread zur Verfügung stellen in dem wir Bücherempfehlungen und Vorträge zu diesem Thema zusammentragen um einfach weg zu kommen von individuellen Erzählungen/Ratschlägen und hinkommen zu wissenschaftlich fundierten Ergebnissen!

Ich mache den Start mit dem TedTalk auf Spotify:
How couples can sustain a strong sexual connection for a lifetime | Emily Nagoski

Zusammengefasst braucht es nach dieser Vortragenden folgende Zutaten:
- Sex muss nicht oft sein
- Sex muss nicht unbedingt wild sein

- Es gibt zwei Auslöser für Sex: 1. "spontanes Verlangen", dass einfach passiert und 2. "responsive Desire" als Antwort eines Initialen Auslösers wie beispielsweise Kuscheln, für zweiteres braucht es:
- als Fundament der Beziehung eine starke Freundschaft die sich auch in viel Vertrauen und emotionaler Präsenz des Partners zeigt und
- die Priorität von Sex, als bewusste Entscheidung beider Partner, dass es wichtig ist Sex zu haben und hierfür auch Kinder, Arbeit und Hobbies bewusst mal zur Seite zu schieben.

Bin schon gespannt auf die Rückmeldungen :)
 
Erstmal Danke für den Tipp! Hört sich brennend interessant an und ich wusste nicht dass es Spotify tägliche TED-Talks gibt.

Muss mich aber erst registrieren und schaun wie ich das zum Laufen krieg. Das interessiert mich jetzt aber echt!:):up::shock:
 
Erstmal Danke für den Tipp! Hört sich brennend interessant an und ich wusste nicht dass es Spotify tägliche TED-Talks gibt.

Muss mich aber erst registrieren und schaun wie ich das zum Laufen krieg. Das interessiert mich jetzt aber echt!:):up::shock:
Ich hab das auch erst vor ein paar Monaten erfahren und ich bin echt begeistert von den fast täglichen Aktualisierungen ;) und es gibt die auch meist noch nicht auf Youtube. ich fahr eine Stunde am Tag mit dem Fahrrad, ich hab schon wissen generiert, das glaubst du nicht :D also go go go!
 
Zusammengefasst braucht es nach dieser Vortragenden folgende Zutaten:
- Sex muss nicht oft sein
- Sex muss nicht unbedingt wild sein
...und wer nach dem Sex noch kuschelt ist im Vorteil:)
Ja ich find den Vortrag echt gut und interessant und werd mir Spotify jetzt auch noch als App fürs Handy besorgen:klatsch:. Danke für den Tipp nochmal!

Ein paar Punkte die mir noch wichtig erscheinen:
"We dont have a lot of sex... we are buisy"

Ein Gleichniss das ich aus anderer Quelle kenne sind die 2 Boxen. Die sollten weder aufeinander liegen, noch aneinander lehnen sondern einfach gesagt stabil nebeneinander stehen. Das heißt 2 stabile Persönlichkeiten mit 2 stabilen Leben, Freundeskreisen, im Idealfall Einkommen, Hobbies... und da mag sich einiges überschneiden und im Idealfall mag es eine Basis aus gemeinsamen Hobbies, Freunden geben (die erwähnte beste Freundschaft als Grundsatzbasis) und dazu fürs Sexuelle noch eine gemeinsame Basis, gemeinsame Vorlieben, Kompatibilität und eine gute Dosis Attraktion... aber schlussendlich sollte man nebeneinander und unABhängig (in Form tatsächlicher Abhängigkeit oder eben der konstant lehnden Box die umfallen würde wenn man die andere entfernt) sein.

Und da gilt es für mich eben buisy zu bleiben oder zu sein. Für beide Seiten. Nicht konstant NUR auf die Partnerschaft oder den Sex fixiert zu sein (wobei das in Anfangsphasen auch schön sein kann:liebe:). Sondern Dinge tun und eben beidseitig ausgefüllte Leben mit Freundeskreisen, Arbeit, Hobbies, Zielen (ist schön wenn die sich sogar langfristig überschneiden!) haben. Und sich daran erfreuen was man davon teilen und gemeinsam genießen kann.

Wenn man beginnt sich zB nur auf eine Partnerin zu fixieren und nur noch ihre Hobbies mit ihr lebt weil man eben mit ihr sein will... führt das im Vergleich sogar zu einer Kiste die auf der anderen liegt gewissermaßen. Und wenn man dann die andere entfernt: Schlägt die liegende Kiste hart am Boden darunter auf.

2 gleichwertige Partner die beide buisy sind. Die beide stark nebeneinander stehen... das halte ich für wichtig für gesunde Langzeitbeziehunge und gesundes Sexleben. Und ich hoff ich komm da auch bald mal wieder hin. Alles was mir noch fehlt ist selbst ein bisschen stabiler im Beruf zu stehen.
 
Ein bisschen polemisch: natürlich eine Frau, von wegen sex muss nicht oft sein.
Ernsthaft: ich kenne beides, meine Ehe basiert auf Freundschaft und gemeinsamen Interessen - zumindest über längere Zeiträume. Meine Affäre basiert auf Sex und ausgiebigem nicht beisammen sein, nicht alles teilen.
Ich hab in den letzten Jahren die Einstellung bekommen das Sex nicht das Beiwerk sondern die Basis ist. Und damit er die Basis ist kann er kein ab und zu Programm sein. Es ist schön keinen Auslöser für Sex zu brauchen, sondern ihn als selbstverständliches Kommunikationsmittel zu sehen.
 
Sexualität, die sich nur auf den Partner fokussiert und sich keine Nahrung von außen holt wird doch auf Dauer langweilig, ungesund und erledigt sich meist von selbst.
 
Ein bisschen polemisch: natürlich eine Frau, von wegen sex muss nicht oft sein.
Ernsthaft: ich kenne beides, meine Ehe basiert auf Freundschaft und gemeinsamen Interessen - zumindest über längere Zeiträume. Meine Affäre basiert auf Sex und ausgiebigem nicht beisammen sein, nicht alles teilen.
Ich hab in den letzten Jahren die Einstellung bekommen das Sex nicht das Beiwerk sondern die Basis ist. Und damit er die Basis ist kann er kein ab und zu Programm sein. Es ist schön keinen Auslöser für Sex zu brauchen, sondern ihn als selbstverständliches Kommunikationsmittel zu sehen.
Mal davon abgesehen, dass sie "nicht oft" nicht näher erläutert hat, liegt auch ein Missverständnis vor. Sie hat nicht die Frage behandelt wie oft Sex notwendig ist, damit man:down: happy ist, sondern die Frage erörtert, was es braucht um den Sex zu erhalten in einer Beziehung die sehr lange andauert. Also den Status vor Augen gehabt "es gibt gar keinen Sex". Der Punkt war, um das Interesse am Sex über Jahrzehnte aufrecht zu erhalten, braucht es nicht zwingend "viel Sex" sondern eben regelmäßigen Sex um keine zu große Distanz für bewusst intendierten Sex zu schaffen. Wie viel optimal ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
 
Sexualität, die sich nur auf den Partner fokussiert und sich keine Nahrung von außen holt wird doch auf Dauer langweilig, ungesund und erledigt sich meist von selbst.
Das ist wohl ein individueller Gusto. Ich kann das bei mir nach bald 13 Jahren nicht bestätigen. An der Anziehungskraft hat sich nichts geändert und nachdem ich mich pumperl gesund fühle kann ich auch zweiteres nicht bestätigen :schulterzuck:
 
Das ist wohl ein individueller Gusto. Ich kann das bei mir nach bald 13 Jahren nicht bestätigen. An der Anziehungskraft hat sich nichts geändert und nachdem ich mich pumperl gesund fühle kann ich auch zweiteres nicht bestätigen :schulterzuck:

Mit "Nahrung von außen" ist z.B. auch der Aufenthalt im EF gemeint, also nicht nur Fremdgehen oder Swingerclub. Nach dem Motto ""Appetit holen kann man sich ja, aber gegessen wird zuhause"". Jeder eben nach seinem Gusto. :D
 
Menschen verändern sich mit der Zeit, genauso ändert sich das Verlangen .

bis Männer dann die Krise bekommen … … (midlife) und meinen, sie hätten etwas versäumt.

beide klagen, dass sie keinen Sex mehr haben und beide haben Liebhaber aber keiner weiß vom anderen .
 
Mit "Nahrung von außen" ist z.B. auch der Aufenthalt im EF gemeint, also nicht nur Fremdgehen oder Swingerclub. Nach dem Motto ""Appetit holen kann man sich ja, aber gegessen wird zuhause"". Jeder eben nach seinem Gusto. :D
Na gut, das ist was anderes. Ich dachte du meintest, dass man mit anderen essen geht oder andere zum Essen einlädt :rofl: Gusto holen ist doch in Ordnung, wenn man danach einen guten Appetit hat :D
 
Hi,

kannst die Mods fragen, wenn der Thread Sinn macht und hilft, ihn zu pinnen.

LG Tom
 
Zurück
Oben