Langsam wächst ihr das ganze Leben über den Kopf....

E

Gast

(Gelöschter Account)
hab mich heute mit einer Freundin getroffen.... der es momentan sehr, sehr schlecht geht. Ich habe mir nun gedacht, dass ich das Thema hier poste , um vielleicht Lösungsansätze zu bekommen und ihr vielleicht helfen zu können – denn sie hat mich händeringend darum gebeten.

Sie lebt seit 13 Jahren in einer Beziehung, und hat ihren jetzigen Mann vor 6 Jahren geheiratet.
Von Anfang an, stand die Beziehung unter keinen guten Stern da seine Eltern immer gegen diese Beziehung waren, aber sie haben sich dann doch entschieden zu heiraten. Kinder gibt es keine, da sie vor 3 Jahren schwer erkrankte und die Ärzte ihr abgeraten haben Kinder zu bekommen. Immer wieder hat sie gespürt, das dies aber ein großer Traum seinerseits gewesen wäre. Sie spürte Ablehnung, er hat sie bei wichtigen Entscheidungen im Stich gelassen, sie leben mehr ein Leben wie Bruder und Schwester, machen keine gemeinsamen Urlaube mehr, haben keine gemeinsamen Hobbys oder Interessen, und trotzdem schaffen sie es nicht, sich scheiden zu lassen. Weil jeder der beiden Angst vor Veränderung und einen Neuanfang hat. Nun hat sie – wie könnte es anders sein einen anderen Mann kennengelernt, der ihr natürlich vorgaukelt der Mr.Right zu sein, sie lässt sich ein bisschen blenden, obwohl mir so scheint, er es nicht wirklich ehrlich meint, denn er setzt sie massiv unter Druck, dass sie sich ganz schnell zwischen ihm und ihren Mann entscheiden soll. Die beiden leben dzt eine Mailfreundschaft die mir sehr vertraut scheint, sie wollten sie zwar schon mehrmals treffen, aber sie hat dann immer im letzten Moment – unter Ausreden die an den Haaren herbeigezogen waren - die Treffen abgesagt. Sicher größtenteils aus Angst und auch Unsicherheit. Im Grunde wartet sie nur auf einen gravierenden Fehler seinerseits, dass sie dann einen Grund hat sich trennen zu können...aber bis jetzt hat ihr ihr Mann noch geliefert...
Auf der einen Seite ist sie mit ihren Leben unzufrieden, und auf der anderen Seite schafft sie aber auch keine Veränderung. Will nur betonen, dass dieser Zustand bereits seit drei Jahren immer wieder zum Thema wird, einmal mehr dann wieder weniger...sie war schon mal so weit, dass sie ihm ein Ultimatum bezüglich Auszug gesetzt hat, und dann im letzten Moment wieder zurückgezogen hat ..aus den oben genannten Gründen.

Was kann man so einen Menschen raten ?
 
Scheisssituation... wer da eine Patentlösung hat, kann stinkreich werden. Tut mir leid, da muß ich passen, obwohl ich gern was gscheites schreiben würde.
 
Ich denke, eine Trennung von ihrem Mann ist unumgänglich, aber nicht, um sich sofort wieder mit dem Nächstbesten einzulassen, nur um den Absprung zu schaffen. :confused:
 
da ist wohl der weg zum psychotherapeuten oder eine paarberatungsstelle das einzig richtige
 
Ich würde deiner Freundin raten sich auf die Beine zu stellen den Arsch hoch zu bekommen
und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Je länger sie wartet um so schwieriger wird es. Allein sein ist nicht
lustig aber manchmal ist es ganz gut sich selbst zu finden bevor man sich wieder
in eine Beziehung stürzt.
 
In erster Linie muss sie sich mal klar die Frage stellen, WAS sie überhaupt will!
Wenn ihr an ihrer jetzigen Partnerschaft was liegt, wäre eine Paartherapie eine Möglichkeit.
Wenn nicht, dann soll sie mal einen ehrlichen und klaren Schlußstrich ziehen. Alles weitere wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Im Grunde wartet sie nur auf einen gravierenden Fehler seinerseits, dass sie dann einen Grund hat sich trennen zu können...aber bis jetzt hat ihr ihr Mann noch geliefert...

Das versteh ich nicht ganz.
Braucht sie einen "rechtlichen" Grund?

Ansonst würde ich meinen, wenn sie Angst vor dem großen Schritt Scheidung hat, soll sie halt ganz kleine Schritte gehen.
Räumliche Trennung versuchen. Mal für ein paar Wochen ein Zimmer mieten oder sonst einen Unterschlupf finden.

Wenn das gut geht, eigene Wohnung nehmen, gar nimmer zurück gehen.

Und dann läufts eh' schon so gut wie von allein.
Wennst mit Jemandem nimmer zusammen wohnst, kannst viel leichter über Trennung - in dem Fall - Scheidung sprechen.
 
Die beiden leben dzt eine Mailfreundschaft die mir sehr vertraut scheint, sie wollten sie zwar schon mehrmals treffen, aber sie hat dann immer im letzten Moment – unter Ausreden die an den Haaren herbeigezogen waren - die Treffen abgesagt.

Was denn ? Die beiden haben sich noch nie gesehen ?
 
In erster Linie muss sie sich mal klar die Frage stellen, WAS sie überhaupt will!
Wenn ihr an ihrer jetzigen Partnerschaft was liegt, wäre eine Paartherapie eine Möglichkeit.
Wenn nicht, dann soll sie mal einen ehrlichen und klaren Schlußstrich ziehen. Alles weitere wird sich zeigen.

sie ist in ihren Entscheidungen leider immer sehr spunghaft... Dinge von denen sie heute fest überzeugt ist, stellt sie morgen bereits
wieder in Frage...
 
Das versteh ich nicht ganz.
Braucht sie einen "rechtlichen" Grund?

Nein, einen Anstoss den "Point of no return" zu überschreiten.

Was denn ? Die beiden haben sich noch nie gesehen ?

Ist das so ungewöhnlich? Hab sowas schon öfters gehört, stell mir halt vor daß es da recht oft ein böses Erwachen gibt. Aber kann funktionieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein sein ist nicht
lustig aber manchmal ist es ganz gut sich selbst zu finden bevor man sich wieder
in eine Beziehung stürzt.

:daumen:

Dabei kannt du ihr vielleicht helfen wenn du eine wikliche Freundin bist die sie gut genug kennt. Jeder andere hier wird sich mit Ratschlägen eher schwer tun:hmm:
 
Das Eingangspost liest sich fast schon so als ob beide Seiten nur mehr auf einen Grund für eine Trennung warten. Hat sie es überhaupt mal angesprochen dass sie sich bei Entscheidungen übergangen fühlt?
Interessant wäre hier auch die Sicht der Dinge von dem Ehemann...
 
ich glaube, dass die ehe schon ziemlich hinüber ist und sie diese beenden sollte. aber nicht, um sich in die nächste beziehung zu stürzen, sondern mal zu sich selbst zu finden....
 
Auf der einen Seite ist sie mit ihren Leben unzufrieden, und auf der anderen Seite schafft sie aber auch keine Veränderung.
so gehts viel zu vielen menschen :hmm:


Was kann man so einen Menschen raten ?
draufkommen, was man wirklich will...
und das dann durchziehen...

aber wenn sie da nicht von selber druafkommt, wird ihr kein "gutgemeinter" rat der welt helfen können...
:lalala:
 
Was kann man so einen Menschen raten ?

Wenn sie meine Freundin wäre, würde ich ihr klipp und klar sagen, daß ich von ihrem unzufriedenen Gejammer kein Wort mehr hören will und auch nicht mehr bereit bin, mir den Stuß anzuhören, so lange sie nicht bereit ist, an ihrer Situation etwas zu ändern.

Und das würde ich konsequent umsetzen. Jedes Zuhören führt nur dazu, daß sie sich für'n Moment wieder entspannt genug fühlt, um so wie bisher weiterzumachen.
 
ich nehme immer nur die Rolle der Trösterin ein...da sie mir eigentlich leid tut...

Und du hast ihr bisher keinen Rat erteilt :hmm:
Das bedarf keines Trost, sondern eher taten.
Wäre es meine Freundin, wurde ich sie zu einen Ausflug überreden, Städtetrip machen, ausgehen, amüsieren, aber ich glaube, ich wäre ne schlechte Trösterin. Gut, ich kann mir sowas ab und zu anhören, aber eher selten sobald es die Form eines ständigen Gejammer annimmt, gehe ich lieber auf Abstand.
 
Scheisssituation... wer da eine Patentlösung hat, kann stinkreich werden.

Bittschön, Patentlösung. Werd ich jetzt reich ... ??? :mrgreen:

Was kann man so einen Menschen raten ?

Alles lassen wie's ist, bis ihre persönliche Schmerzgrenze erreicht hat, dann wird's von sich aus das für sie richtige tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie meine Freundin wäre, würde ich ihr klipp und klar sagen, daß ich von ihrem unzufriedenen Gejammer kein Wort mehr hören will und auch nicht mehr bereit bin, mir den Stuß anzuhören, so lange sie nicht bereit ist, an ihrer Situation etwas zu ändern.

Und das würde ich konsequent umsetzen. Jedes Zuhören führt nur dazu, daß sie sich für'n Moment wieder entspannt genug fühlt, um so wie bisher weiterzumachen.
Da war noch kein einziger Post zu dem neuen Thema und ich wollte genau dasselbe schreiben! Habs mir dann aber verkniffen, weil man:down: ja dann böse oder so wäre...

Was einfachich bei #11 dann schrieb, bestärkt meine Vermutung, dass ich keinen Nerv und keinen Bock hätte mir das Gejammer mir länger anzuhören, weil sies im Grunde nicht anders will. Nein nein, von solchen Saugern versuche ich mich eher fern zu halten.
 
Zurück
Oben