Kreationismus oder intelligentes Design

Falsche Gruppe. Ds gehört eindeutig in den Spaßbereich. :mrgreen:


Edit: in Österreich gibt es auch einflussreiche Proponenten dieses Schwachsinns: Kardinal Schönborn.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... insgesamt ist es auch ein (zumindest unterschwelliges) Plädoyer für Wachsamkeit.

Ja, die Wachsamkeit.

Mit der Wachsamkeit ist es halt so eine G'schichte. Einerseits ist Wachsamkeit immer gut, anderseits ist Wachsamkeit ja - wie vieles in Österreich - auch schon politisch annektiert worden, indem man den Menschen einredet, dass diese Wachsamkeit ausschließlich auf ganz bestimmte Strömungen und Ideologien anzuwenden ist.

Ich halt's da lieber mit meiner eigenen Wachsamkeit, und daher halte ich nicht viel davon, Auswüchse wie den Kreationismus durch künstliche Aufregung aufzublähen und ihm damit womöglich zu größerer Bekanntheit zu verhelfen.
Ich seh' das eher pragmatisch: wenn Kreationismus zum jetzigen Zeitpunkt ein Problem ist, dann in erster Linie in den Vereinigten Staaten. Also sind die USA gefordert, dagegen zu argumentieren oder zu prozessieren - und das geschieht meines Wissens ohnehin. Man wird sehen, wie es sich weiter entwickelt, aber in Hinblick auf Europa oder gar Österreich die Gefahren eines drohenden Weltunterganges an die Wand zu malen, halte ich für übertrieben. Wie überhaupt ich nichts davon halte, künstliche Aufregung zu erzeugen.

Dass die Anschauungen des Kreationismus bei vernünftig denken Menschen keinen Anklang finden, darüber sind wir uns wohl einig. Dass man diese vernünftigen Menschen auch in den diversen Religionsgemeinschaften findet, und zwar im gleichen Prozentsatz wie überall anders auch, kann man wohl auch als Faktum ansehen.
Genau so ist es ein Faktum, dass es überall auch Spinner und Fanatiker gibt, ebenfalls gleichmäßig verteilt.

Gäbe es diese nicht, gäbe es wahrscheinlich auch keine Anhänger des Kreationismus. Und solange die Anhängerschar des Kreationismus in Österreich unter der 20%-Marke liegt, glaube ich auch nicht, dass Österreich dadurch irgend einen Schaden nehmen kann. Wie wir ja schon im Fall der FPÖ und der Grünen zu unserer Zufriedenheit bemerken durften. :mrgreen:
 
Es ist Gut wenn Du zu Deiner Wachsamkeit stehst

Es ist Besser wenn alle Anderen ebenso Wachsam sind - in jede Richtung.

Drohender Weltuntergang - Herr Steirer - sie neigen zur Übertreibung - das hat Keiner hier behauptet.

Hat die Bewegung Schaden angerichtet: Ja
Haben Lehrer und Wissenschaftler, die dagegen Position bezogen haben, Drohungen und Repressalien erdulden müssen: Ja
Sind "Ausgelieferte" und "Unmündige" beeinflusst worden: Ja
Hat es schon solche "Bewegungen" gegeben, die dann nach Europa rübergeschwappt sind: Ja

Kleine Ergänzung: Ein bißchen Stoff zum Lesen:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,437733,00.html


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,607704,00.html


Und auch was zum Sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=JhoZs5OivMI


Bildet Euch eine Meinung!


LG Bär
 
Offengestanden ich kannte den Begriff Kreationismus bis heute nicht und musste mich erst bei Wikipedia schlau machen.
Was religiöse Texte allgemein betrifft, ist es oft schwer die Grenze zwischen historischem Geschehen und Fiktion zu ziehen, aber in der Fiktion kann eine höhere Wahrheit stecken. Für die Anhänger der Religion ist die Fiktion Glaubenswahrheit.
So würde es mich beispielsweise interessieren, ob Herr Josef Ratzinger (nicht in seiner beruflichen Funktion, denn da ist seine Auffassung ja bekannt) glaubt, daß der Hauptdarsteller des NT wirklich über das Wasser gehen konnte. Ich meine dies nicht respektlos, aber es würde mich einfach interessieren.
Jedenfalls bin ich überzeugt, daß man aus der Beschäftigung mit religiösen Texten profitiiert, egal, ob man an deren Inhalt glaubt, oder diesen ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es schon solche "Bewegungen" gegeben, die dann nach Europa rübergeschwappt sind: Ja

Alles Mögliche schwappt nach Europa über. Da denke ich auch an solch skurrile "Religionen", wie Scientologie. Trotzdem gilt:
Hauptstütze des Kreationismus sind die in den Vereinigten Staaten stark vertretenen evangelikalen Christen, die über großen politischen Einfluss verfügten.

Wir hier in Österreich sind aber noch immer überwiegend Katholiken. Und für den Unfug, der von da drüben kommt nicht verantwortlich. Nebst bei bemerkt sind Teile dieser Evangelikalen Radikalen auch an der Ermordung katholischer Nonnen in Zentralamerika beteiligt gewesen.
 
Alles Mögliche schwappt nach Europa über. Da denke ich auch an solch skurrile "Religionen", wie Scientologie.

Korrekt, deren Gründer, L. Ron Hubbard, hatte ich ja bereits erwähnt ;)


Wir hier in Österreich sind aber noch immer überwiegend Katholiken. Und für den Unfug, der von da drüben kommt nicht verantwortlich. Nebst bei bemerkt sind Teile dieser Evangelikalen Radikalen auch an der Ermordung katholischer Nonnen in Zentralamerika beteiligt gewesen.

Von Verantwortlichkeiten war ja auch gar nicht die Rede - aber es gibt überall "Suchende", die sich darin finden können - je einfacher Vermittelbar, desto besser.

Geeignetes "Marketing" vorausgesetzt steht einer Expansion dann Wenig im Wege.

Darum - Wachsam sein!

LG Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Offengestanden ich kannte den Begriff Kreationismus bis heute nicht und musste mich erst bei Wikipedia schlau machen.
Was religiöse Texte allgemein betrifft, ist es oft schwer die Grenze zwischen historischem Geschehen und Fiktion zu ziehen, aber in der Fiktion kann eine höhere Wahrheit stecken. Für die Anhänger der Religion ist die Fiktion Glaubenswahrheit.
So würde es mich beispielsweise interessieren, ob Herr Josef Ratzinger (nicht in seiner beruflichen Funktion, denn da ist seine Auffassung ja bekannt) glaubt, daß der Hauptdarsteller des NT wirklich über das Wasser gehen konnte. Ich meine dies nicht respektlos, aber es würde mich einfach interessieren.
Jedenfalls bin ich überzeugt, daß man aus der Beschäftigung mit religiösen Texten profitiiert, egal, ob man an deren Inhalt glaubt, oder diesen ablehnt.

Den Kreationismus halte ich für keine Gefahr. Sollens halt glauben die Erde wäre 10.000 Jahre alt.

Intelligent Design ist da schon raffinierter. Klar die Kirche muss Darwin und Kopernikus akzeptieren (letzerer wird seit heuer von der Kirche offiziell nicht mehr verdammt) über "ID" versucht man halt wieder den Glauben mit Wissenschaft vermengen (ja....es gibt Evolution, aber dahinter steckt ein Intelligentes Wesen usw.)
 
Dafür sind bei uns die Evangelischen liberaler als die Katholiken... also wer weiß ...
Evangelische sind aber nicht gleich Evangelikale. :roll:

Evangelikale sind zwar aus ursprünglichen Protestanten entstanden, und sind wie schon der Name sagt eine besonders bibeltreue Abteilung, haben aber mit den bei uns üblichen evangelischen Christen so gut wie nix gemein. Mit den katholischen Christen sowieso ned.

Weiß nahezu jeder, der sich wirklich dafür interessiert. :)
 
Zurück
Oben