Kinder sind doch das Schönste im Leben?

• Ersteller Ersteller Gast #AAB68E
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr tut es euch gegenseitig schlecht.
Es herrscht Macht der Gewohnheit, lieblos und eigentlich ohne jegliche Substanz.

sehe ich auch so. aber wie schon oben gesagt: IHRE sicht der dinge haben wir nicht gehört.

Meine Freunde zeichnet das aus, dass sie mich nehmen so, wie ich bin, sie kennen mich wirklich gut und wir reden über alles. Akzeptanz und Toleranz anstatt Forderungen und Erwartungen.

genau das ist es. gute zusammenfassung!

u einer Partnerschaft, vor allem einer mit Kind, gehören doch etwas tiefere Gefühle, als jahrelange Bekanntschaft, gelegentlicher Sex und gemeinsame Vergangenheit.

auch dazu volle zustimmung!

Entgegen vielen Behauptungen, an einer Beziehung kann man nicht wirklich arbeiten. Man kann nur an sich selbst arbeiten und in ein einer Beziehung sein wollen...Oder auch nicht.

stimmt auch - nur mit dem einen tust du gleichzeitig auch das andere (wenns in die richtige richtung geht). fragt sich lediglich: hat man selber die härte gegen sich selbst und auch den richtigen zugang zu (selbst)kritik, um den inneren schweinehund und die gravitation der bequemlichkeit zu überwinden?

Glaub mir, "Sonntag Nachmittag im Zoo" ist eben die schönste Facette von Eltern sein.

jupp, absolut. nur muss man in sich den schalter "elternsein" eben umgelegt haben, der auch das bild erlaubt, dass anstrengung für andere wunderschön sein kann.

Es ist eine Lebensaufgabe, wobei kleine Kinder lassen dich nicht schlafen, große Kinder lassen dich nicht leben

stimmt - und trotzdem würde ich kein fuzerl davon missen wollen! :herzen:

Hallo Hofersackl,
ich kann sehr gut mit Euch beide mitfühlen und es ist bestimmt nicht leicht nach so vielen Jahren zu entscheiden müssen…
Ich verstehe deine Frau sehr gut, weil für sie ab 30 schon Zeit wäre min. ein Kind zu haben… :lol:
Eine Frau hat tatsächlich ein sehr starker Drang Kinder bekommen zu wollen… ;)
Ich habe auch zwei und musste sie allein großziehen… Meine ältere Tochter befindet sich momentan auch fast in die gleiche Lage wie deiner Frau, da ihr Freund etwas jünger wie sie ist und er will momentan auch noch kein Kind haben… Sie weiß ganz genau, dass sie nur zwei Möglichkeiten hat, entweder kann sie damit leben, dass er jetzt noch kein Kind will, oder trennt sie sich von ihm… Ich weiß, dass es nicht leicht so einen Situation zu meistern, aber Kinder sollten auch Eltern haben die sie sich mögen, und möglichst eine ruhige und harmonische Alltagsleben…
Natürlich Kinder sind süß, sehr lieb und liebenswert sowie auch sehr viel Freude sie bereiten können… Genau so wie auch sehr viele Sorgen, sie brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, Liebe, Verständnis, Geduld, man ist beinahe 20 Jahren lang abhängig und ich es sehr gut verstehen kann, dass es nicht jeden man Sache ist, oder man(n) erst später dafür entscheiden will…
Obwohl ich meine Kinder über alles liebe, könnte nie ohne sie vorstellen, wir haben einen tollen Kontakt und die beiden wirklich wunderbaren Menschen sind…;)

Ich muss schon sagen, dass ich dich sehr sympathisch finde, weil du dich selbst so ziemlich gut kennst und du stehst auch dazu wie du bist, so was ist nicht immer selbstverständlich…;)

Ich rate dich auch auf jeden Fall davon ab, Kinder zu zeugen, denn wenn du das Gefühl hast dafür noch nicht gewachsen zu sein, dann soll es auch nicht sein…:!: Im meine Auge bist du ein sehr Verantwortungsbewusste Mensch und ja es geht bitte um DEIN Leben, also handle auch so wie du innerlich fühlst handeln zu müssen… Du trägst nur für dich allein die Verantwortung (so lang noch keine Kinder hast) und du sollst dein leben so leben wie DU es willst, und nicht so wie anderen das gerne hätten oder von dir erwarten, weil dann lebst du nie…:!: Du bist so wie du bist, weil du so sein musst, sonst wärst du anders, bestimmen kann niemanden über dich nur DU selbst… Niemand ist besser oder schlechter wie du nur anders…:!:
Deine Frau auch einen eigenständige Mensch ist und somit auch sie nur für sich selbst verantwortlich ist… :)

Ich würde dir raten, mit deiner Frau ganz offen und ehrlich zu sprechen. Versuche dich im ihre Lage zu versetzen, fühle mit ihr mit, und rede über deine Gefühle sowie bleib immer bei dir! Damit meine ich, greife sie nicht persönlich an sondern zeige viel Verständnis und lege deine Verantwortung nicht auf ihre Schulter… Denke immer dran, wenn du deine Zeigefinger an jemanden richtest, dann vier Finger richtest du an dich selbst… So lange du bei dir bleibst und drüber sprichst, wie du dich fühlst, wie du denkst, wenn es um eigenes Kind geht, dann kann nicht viel schief gehen… Somit kann sogar auch die Möglichkeit bestehen zu eine freundschaftliches Trennung zu kommen…;)

Nach deine Erzählungen würde Euere Ehe früher oder später sowieso scheitern, wenn sexuell jetzt eh nicht mehr so passt wie es sein sollte und Lieblosigkeit entstanden ist… Nach dem ersten Kind, würde sie wahrscheinlich noch weniger Sex haben wollen… Natürlich es ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber meine Erfahrungen mit Bekannten, und wenn man mit offenen Augen die Welt geht, dann weiß man dass es so ist… Allerdings es kann natürlich auch anders kommen, ihr bleibt wegen das/die Kind/er zusammen und du würdest deine Bedürfnisse wo anders befriedigen… Nur das ist dann kein Leben, weder für Euch noch für die Kinder…:!:

„Aus ihrer Sicht ist die Sache übrigens ganz einfach: Sie will eine Familie mit mir und ist dann angeblich total glücklich und zufrieden und kann sich dieses Leben bis zum gemeinsamen Einchecken im Altersheim vorstellen. Tja was will ein Mann mehr? Das ist doch genau das was die meisten wollen: Eine Familie, Stabilität und Sicherheit oder etwa doch nicht?“

Tja sehr viele Frauen denken so, ich gehörte auch mal zu dem Sorte, allerdings das Leben spielt nicht immer so mit… Zum Schluss musste ich zwei Kinder allein großziehen und auf meine eigene Haut lernen, das so was wie Sicherheit und Stabilität nirgendwo gibt, nur ich allein kann der Sicherheit für mein eigenes Leben sein… Und die Kinder bleiben immer auf die Strecke und das ist nicht wert, damit hast du vollkommen Recht! Denn soviel Ego muss man schon sehr wohl haben, dass man leben von Unschuldigen nicht zerstören will…:!:

Ich wünsche dir zu deinen Vorhaben, was/wie es auch immer sein sollte/wird, viel Glück, Mut und alles Liebe…

:herzen::herzen::herzen:​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yucca: Du kennst IHRE Sicht der Dinge noch nicht mal, und lässt so einen Unsinn vom Stapel.

Wenn eine Frau, um jeden Preis ein Kind haben will, muss man eigentlich keine Hintergründe oder Umstände kennen.
Es sind schon so viele kleine Menschen auf der Welt, die ungeliebt sind, die in unzumutbaren Verhältnissen aufwachsen und da meine ich keinen finanziellen Hintergrund, sondern den mentalen Aspekt.
Sie werden oft als Beziehungskitt missbraucht und schlussendlich sind sie am meisten von allen Beteiligten geschädigt.

Unfassbar.
Aber eine Frau darf Sehnsüchte und Bedürfnisse haben, und der Kinderwunsch scheint nicht unbedingt etwas zu sein, das man intellektuell steuern kann.

Nur Frauen dürfen Sehnsüchte und Bedürfnisse haben, Männer oder Kinder nicht:hmm:
Und falls ein Mann das Bedürfnis hat sich Beruflich zu entwickeln und keine Kinder in die Welt zu setzen, dann darf man ihm es nicht verübeln. Was ist aber mit den Bedürfnissen des Kindes ? Liebe, stabiles Umfeld, aber vor allem liebende Eltern :fragezeichen:
Man sollte sich nicht mal ein Tier unüberlegt oder ungewollt anschaffen, geschweige denn ein Kind und wenn man im Vorfeld weißt, dass der Partner nicht bereit ist, diese Lebensaufgabe auf sich zu nehmen, dann sollte man sich nach anderen Möglichkeiten suchen. Ich habe keineswegs erwähnt, dass die Frau ihre Pläne verwerfen sollte, nur der Versuch etwas Zwang und Druck auf ihren Mann auszuüben, weist auf gewisse Unreife hin. Es kann sein, dass sie nicht im klaren ist, was Muttersein bedeutet, doch eines sollte man sich vor Augen halten - verzichten, zurückstecken um den kleinen Menschen glücklich zu machen. Egoismus ist da absolut fehl am Platz. In den ersten Jahren kommt immer zuerst das Kind, dann lange nichts dann erst die eigenen Bedürfnisse.
Ich glaube, das sollte mehreren Frauen bewusst werden, bevor sie beabsichtigen schwanger zu werden.

Ihr Problem ist nur, dass sie sich vor 14 Jahren den Hirtn da eingetreten hat, der sie noch geheiratet hat und seit Jahren anscheinend hin hält.

Das würde nicht unbedingt für sie sprechen, wenn man sich jahrelang etwas vormacht. Blind durch eine Beziehung zu laufen ist ein stark verbreitetes Phänomen. Bei Frauen, wohlgemerkt. Wieso das so ist, ist mir eigentlich ein Rätsel...

Und naja, sie liebt ihn, sie haben sich gemeinsam was aufgebaut, na no na net hofft sie immer noch, dass das mit ihm noch wird (das scheint er in der Vergangenheit ja auch so in den Raum gestellt zu haben, sogar jetzt heisst es noch "in 10 Jahren dann mal vielleicht")

Aber er sie nicht.
Es kommt in seinen Statements durch. In seinen Zeilen ist nicht ein Wort über die Liebe, nicht mal dazwischen hat er was erwähnt.
An einer Partnerschaft zu klammern, auch wenn man liebt, doch nicht geliebt wird kann man nichts mehr verändern und dass viele Frauen ein Kind als Werkzeug einzusetzen versuchen, ist in meinen Augen absolut verwerflich.

Jeder Mann in einer längeren Partnerschaft (der hin und wieder mal Sex mit seiner Partnerin hat) der sollte auch im Hinterkopf haben, dass es auch sowas wie eine "ungewollte" Schwangerschaft geben kann. Ein Mal Bauchgrippe oder ähnliches und schon ist es "passiert". Und was dann? Soll sie dann abtreiben oder wie?

Eine Unfall-Schwangerschaft ist ja doch mit aufgezwungenen Schwangerschaft nicht zu vergleichen.
In einer Partnerschaft sollte das überlegte Entscheidung und Bedürfnis zweier Menschen sein und wenn der Partner nicht mitspielt, dann muss man alleine ne Lösung finden.
Heutzutage wachsen sehr viele Kinder mit einen Elternteil auf - ist ja vielleicht nicht optimal, doch immerhin besser, als in einem lieblosen Umfeld.

Ich will keine Kinder. Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht in 10 Jahren.

Es ist zwar inzwischen modern, die Erfüllung des Kinderwunsches immer weiter zu verschieben. Aber biologisch gesehen ist das grundfalsch, die Natur hat das "ideale" Alter für´s Kinder kriegen anders festgelegt. Und in 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es zu spät ist.

Es ist zwar inzwischen modern, die Erfüllung des Kinderwunsches immer weiter zu verschieben.

Welcher Kinderwunsch:shock:
Also von dem habe ich hier nichts mitbekommen...
Der TE hat erwähnt und du hast es sogar zitiert - er will keine Kinder.

Ob es Liebe ist oder nicht kann ich nicht sagen, da mir der Begriff ohnehin suspekt ist und ich keine allgemein gültige Definition dafür kenne. Auf jeden Fall ist es so, dass wir nach wie vor eine tiefe Zuneigung für einander empfinden. Wenn wir mal Sex haben ist es sehr schön und auch leidenschaftlich. Warum er so selten stattfindet liegt wohl daran, dass wir viel beschäftigt sind und wohl allgemein beide eher eine nicht sehr stark ausgeprägte Libido haben. Natürlich begehren wir uns nicht mehr so, dass wir unbedingt im Lift eines Kaufhauses den Stoppknopf drücken müssen aber ich denke zumindest das ist nach all den Jahren "normal". Wenn es passiert nehmen wir uns sehr viel Zeit dafür. Aber auch ansonsten verbringen wir sehr viel Zeit miteinander und sind auch zärtlich zueinander. Sprich wenn einer aus dem Haus geht oder kommt gibt es eigentlich immer einen Kuss. Wir schlafen auch meistens umarmt ein. Spaziergehen ohne Handhalten gibt es nicht. Wenn ich da an meine Eltern denke, da war ein Kuss schon eine Sensation.

Das nur zur Klarstellung, da der erste Text offenbar zu gefühlskalt interpretiert wurde.

Irgendwie habe ich sogar zum Zeitpunkt der Hochzeit noch gehofft, dass der Kinderwunsch tatsächlich irgendwann kommt. Dass ich nicht mehr das Gefühl habe ein Kind wäre eine Belastung. Die Zeit ist auf jeden Fall so schnell vergangen, wir waren doch gerade noch 25 und das Thema so weit entfernt und nun rast die Zeit und irgendwie habe ich mich seit dem nicht entwickelt, bin stehengeblieben mit meinen Wünschen, Ansichten und Zukunftsvorstellungen.

Schwere Situation!
Ich kann euch beide Verstehen!
Wenn du keine Kinder willst ist das deine Entscheidung und wenn deine Frau den wunsch nach einem Kind hat ist es schwer den einfach wieder ab zustellen. Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Ich wollte noch ein zweites Kind von meinem Mann aber wollte noch mind 1jahr warten. (ist jetzt nicht ganz genau deine situation, aber ich weiß wie sich fühlt)
Man sieht nur noch Schwangere, Babys oder welche die in der Familie gerade an der Familienplanung arbeiten.
Man kann an nichts anderes mehr denken als ein Baby.
Ihr habt jetzt 14Jahre ALLES GEMEINSAM gemeistert also würde ich versuchen auch dieses Problem gemeinsam zu schaffen.

Kinder sind ein unglaubliches Geschenk. Wenn sie dich ansehen und lachen weil sie glücklich sind wenn sie dich sehen. Wenn so ein kleines würmchen bei dir im arm liegt und dich ansieht ist das ein unglaubliches Gefühl. Auch wenn Kinder auch anstrengende Phasen haben und du sie am liebsten auf den Mond schießen willst, bereichern sie dein Leben ungemein!

Rede mit deiner Frau über deine Vorstellung vom Leben und dir hör auch ihre Version an.

Ich wünsch euch ganz viel Glück!
Lg Mel

Irgendwie habe ich sogar zum Zeitpunkt der Hochzeit noch gehofft, dass der Kinderwunsch tatsächlich irgendwann kommt.

Vielleicht kommt er auch noch. Aber vielleicht nicht mit dieser Frau ;)

Ansonsten: wie viele VorposterInnen geschrieben: du warst nicht ehrlich, weil du dich vor der Reaktion deiner Frau gefürchtet hast. Absolut nicht ok, aber wir machen alle Fehler.
Spätestens jetzt wäre es Zeit für etwas mehr Mumm....damit sie glücklich werden kann und du auch :)

Zuletzt bearbeitet:
dass ich ein Ultimatum angesagt bekommen habe das wie folgt lautete: Entweder ich habe mit 34 ein Kind von dir oder ich verlasse dich. Diese Aussage wurde während eines Streits getätigt und wahrscheinlich absichtlich derart hart formuliert, später von ihr relativiert aber ich bin mir sicher die Grundaussage dahinter entspricht ihrer Meinung.

Das Problem dabei: Ich will keine Kinder. Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht in 10 Jahren.

"In 10 Jahren vielleicht"...da ist sie 42...dann einen neuen Partner für Familiengründung zu finden, ist wirklich nicht einfach.

Trennt euch gleich...gib ihr die Chance, mit einem anderen Mann eine Familie zu gründen.

Zu versprechen, dass man "eh später" Kinder will, nur um die Ehe aufrecht zu erhalten, obwohl man gar nicht will, ist wirklich sehr unfair.

Natürlich haben wir auch zum Zeitpunkt der Hochzeit (=ja u.a. das Versprechen gemeinsam Kinder zu bekommen) darüber geredet und beschlossen erst in den frühen 30igern ein Kind zu bekommen.

Nun, du hältst die Vereinbarung nicht ein. Deine Frau hat lange genug gewartet.

Wenn eine Frau, um jeden Preis ein Kind haben will, muss man eigentlich keine Hintergründe oder Umstände kennen.
Es sind schon so viele kleine Menschen auf der Welt, die ungeliebt sind, die in unzumutbaren Verhältnissen aufwachsen und da meine ich keinen finanziellen Hintergrund, sondern den mentalen Aspekt.
Sie werden oft als Beziehungskitt missbraucht und schlussendlich sind sie am meisten von allen Beteiligten geschädigt.

Nur Frauen dürfen Sehnsüchte und Bedürfnisse haben, Männer oder Kinder nicht:hmm:
Und falls ein Mann das Bedürfnis hat sich Beruflich zu entwickeln und keine Kinder in die Welt zu setzen, dann darf man ihm es nicht verübeln. Was ist aber mit den Bedürfnissen des Kindes ? Liebe, stabiles Umfeld, aber vor allem liebende Eltern :fragezeichen:
Man sollte sich nicht mal ein Tier unüberlegt oder ungewollt anschaffen, geschweige denn ein Kind und wenn man im Vorfeld weißt, dass der Partner nicht bereit ist, diese Lebensaufgabe auf sich zu nehmen, dann sollte man sich nach anderen Möglichkeiten suchen. Ich habe keineswegs erwähnt, dass die Frau ihre Pläne verwerfen sollte, nur der Versuch etwas Zwang und Druck auf ihren Mann auszuüben, weist auf gewisse Unreife hin. Es kann sein, dass sie nicht im klaren ist, was Muttersein bedeutet, doch eines sollte man sich vor Augen halten - verzichten, zurückstecken um den kleinen Menschen glücklich zu machen. Egoismus ist da absolut fehl am Platz. In den ersten Jahren kommt immer zuerst das Kind, dann lange nichts dann erst die eigenen Bedürfnisse.
Ich glaube, das sollte mehreren Frauen bewusst werden, bevor sie beabsichtigen schwanger zu werden.

Das würde nicht unbedingt für sie sprechen, wenn man sich jahrelang etwas vormacht. Blind durch eine Beziehung zu laufen ist ein stark verbreitetes Phänomen. Bei Frauen, wohlgemerkt. Wieso das so ist, ist mir eigentlich ein Rätsel...

Aber er sie nicht.
Es kommt in seinen Statements durch. In seinen Zeilen ist nicht ein Wort über die Liebe, nicht mal dazwischen hat er was erwähnt.
An einer Partnerschaft zu klammern, auch wenn man liebt, doch nicht geliebt wird kann man nichts mehr verändern und dass viele Frauen ein Kind als Werkzeug einzusetzen versuchen, ist in meinen Augen absolut verwerflich.

Eine Unfall-Schwangerschaft ist ja doch mit aufgezwungenen Schwangerschaft nicht zu vergleichen.
In einer Partnerschaft sollte das überlegte Entscheidung und Bedürfnis zweier Menschen sein und wenn der Partner nicht mitspielt, dann muss man alleine ne Lösung finden.
Heutzutage wachsen sehr viele Kinder mit einen Elternteil auf - ist ja vielleicht nicht optimal, doch immerhin besser, als in einem lieblosen Umfeld.

WArum hätte seine Frau nicht weiter hoffen sollen? Erstens hat der TE ihr Hoffnungen gemacht, zweitens liegt es in der Natur des Menschen.

Und nein, sie ist nicht egoistisch oder erzwingt irgendwas. WENN sie etwas hätte erzwingen wollen, dann wäre sie bereits schwanger ;-)
(Und der TE hätte sich vorher monatelang gefreut, weil sie auf einmal so viel Lust auf Sex mit ihm hat) ;-)

Erstens hat der TE ihr Hoffnungen gemacht, zweitens liegt es in der Natur des Menschen.

In der Natur des Menschen liegt vor allem eigenständig zu denken:mrgreen:
Und nein, meine individuelle Meinung, basierend auf langjährigen Beobachtungen und Erlebnissen sagt, dass nicht alle Menschen sind gleich.

Und nein, sie ist nicht egoistisch oder erzwingt irgendwas.

Ach nein...
Wie sollte man das beschreiben

Inzwischen geht es sogar soweit, dass ich ein Ultimatum angesagt bekommen habe das wie folgt lautete: Entweder ich habe mit 34 ein Kind von dir oder ich verlasse dich.

WENN sie etwas hätte erzwingen wollen, dann wäre sie bereits schwanger ;-)

:kopfklatsch:
Sehr reif und sinnvoll.
Immer öfter denke ich mir, so ein Elternführerschein sollte verbindlich sein...

Loooooool. Du kannst mir ja viel erzählen, aber dass EIGENSTÄNDIGES DENKEN in der Natur des Menschen liegt, das sicher nicht... :hahaha:

Und wie gesagt, sie hat es eben nicht erzwungen. Zu sagen, dass sie andernfalls eben die Konsequenzen zieht und geht, das ist ihr gutes Recht... Den Blödsinn mit einfach schwanger werden, den viele machen, das tut sie ja gerade eben NICHT. Also warum ist sie der Buhmann bei dir?

Ich finde viel erschreckender, dass man mit Scheuklappen durch das Leben geht und Dinge, die offensichtlich sind, nicht wahr haben will. Er sollte sich scheiden lassen und sie erwachsen werden.

Du bist schon extrem voreilig mit deinem Urteil über die Frau des TE.
Wenn mir mein Mann vor der Hochzeit sagt das er Kinder will aber eben erst mit Anfang 30
und ich finde das dieses Alter auch für mich das richtige wäre um Mutter zu werden
dann hinterfrage ich das doch nicht.
An dem was der TE bislang beschrieben hat ersehe ich nicht woran sie hätte erkennen können
das er keine Kinder haben will. Ich glaube kaum das er vor der Eheschließung zu ihr hingegangen ist
und gesagt hat "Also ich glaub ja das ich mal Vater sein will aber so wirklich wollen tu ich eigentlich nicht"
denn eine Frau die immer schon weiß das sie Kinder haben will würde sich nie an einen Mann binden
der diesen Wunsch nicht teilt ;)
Ich finde es eher erschreckend das du der Meinung zu sein scheinst man muss seinen Partner
immer hinterfragen.

Jemandem zu vertrauen den man liebt sehe ich absolut nicht als falsch oder naiv das ist schlicht weg
menschlich!
Der TE hingegen hätte die Pflicht seiner Frau gegenüber gehabt seine Bedenken deutlich zu machen dann
müsste er jetzt nicht über Scheidung nachdenken ;)
Es macht nämlich umgekehrt auch genauso wenig Sinn eine Frau zu ehelichen von der man weiß
das sie unbedingt Kinder haben will wenn einem selbst dieser Wunsch fehlt ;)

Zu dieser recht hitzigen Debatte möchte ich einen kurzen Blick auf die eigene Vergangenheit preisgeben:

Ich war rund zwölf Jahre verheiratet ohne Kinder, als bei mir Mitte 30 ein massiver Kinderwunsch auftrat. Wir wollten beide von Anfang an keine Kinder. Irgendwie verschwand im Laufe der Zeit der Pepp, so dass wir gemeinsame Interessen verfolgend, freundschaftlich nebeneinander lebten.

Als ich dann den Wunsch nach Kindern äußerte, kam die Antwort "na wenn Du unbedingt willst, machen wir halt welche". Da war mir klar, dass die Beziehung an einem Punkt angelangt war, an dem eine Entscheidung fallen musste und zwar die Trennung, denn zumindest einer von uns beiden würde unglücklich werden und das ist auch keine Basis für Kinder.

Im Nachhinein betrachtet, war für mich meine Entscheidung richtig, habe Kinder und lebe ein glückliches Familienleben.

Wir haben immerhin fast unser halbes Leben miteinander verbracht. Alle wesentlichen Stationen unseres jugendlichen und erwachsenen Lebens geteilt. Vom Führerschein über Matura über Studium, erster Job, erster Autokauf, erster Wohnungskauf, gemeinsam Haus gebaut usw. Wir haben nicht mal mehr alleinige Freunde uns gibt es quasi seit Jahren nur mehr im Doppelpack.

Und dann gibst du so schnell auf???

Mich wundert die hohe Scheidungsrate nimma...

Finds schade, dass sich jeder so "einfach" trennt...
Das Ganze klingt für mich sehr nach dem, dass du dirs fast etwas zu einfach machst...

Du bist schon extrem voreilig mit deinem Urteil über die Frau des TE.

Ich urteile lediglich über ihre Qualitäten als potenzielle Mutter und nicht als Mensch. Für die Rolle erscheint sie mir völlig ungeeignet.
Ihr Bedürfnis hin oder her, was ist mit Bedürfnissen des Kindes ???
Schwanger zu werden durch ein Ultimatum finde ich höchst verwerflich, doch dieser Statement

Aus ihrer Sicht ist die Sache übrigens ganz einfach: Sie will eine Familie mit mir und ist dann angeblich total glücklich und zufrieden und kann sich dieses Leben bis zum gemeinsamen Einchecken im Altersheim vorstellen.

beweist, dass sie wirklich unreif ist und sich der Verantwortung nicht im klaren.

Leider viele Frauen, sehr viele und es sind viel zu viele, betrachten Mutterschaft als ein Werkzeug zur Stabilität, Sicherung einer Beziehung, oder Bindung des Mannes an sich...
Um ehrlich zu sein, man muss nicht wirklich weit suchen um solche Beispiele zu erkennen. Ich versuche etwas vorausschauender blicken und bedenken, was solchen Kindern zugemutet wird.

Jemandem zu vertrauen den man liebt sehe ich absolut nicht als falsch oder naiv das ist schlicht weg
menschlich!

Klar, aber jemandem blind zu vertrauen oder Scheuklappen aufzusetzen ist ja ein weitere Hinweis , dass man noch nicht wirklich bereit ist Eltern zu werden.
Kinder, die liebt man in der Regel viel intensiver, als alle Partner miteinander und nicht einmal ihnen darf man absolutes Vertrauen entgegen bringen.
Kontrolle!, die ist immer besser.

Ich weiß es von mir selbst. Ich liebe mein Kind mehr, als mein eigenes Leben. Ich würde für sie alles tun, doch ich bin mir im klaren, dass wenn sie will, kann sie mich um den Finger wickeln, also Vertrauen ist gut, aber kein blindes.

Finds schade, dass sich jeder so "einfach" trennt...
Das Ganze klingt für mich sehr nach dem, dass du dirs fast etwas zu einfach machst...

"Einfach" getrennt wird selten, geht im Fall einer Ehe auch gar nicht so einfach.

Da wird schon häufiger "einfach" so gelogen, betrogen, hintergangen.

Zurück
Oben