Kinder sind doch das Schönste im Leben?

• Ersteller Ersteller Gast #AAB68E
  • Erstellt am Erstellt am
ja kinder sind das schönste im leben, wenn man bereit für kinder ist.
nun gibt es halt menschen, die sich aus welchen gründen auch immer entschliessen, keine kinder zu haben... und da kann man nix rütteln.
es ist nicht mal selten, dass vorallem männer so "ichbezogen" denken wie der te und solange er ehrlich dazu steht, seh ich da auch kein problem. es ist ja jedem selber überlassen, wie man sein eigenes leben leben will.

gibt er nach, wird er unglücklich werden, verzichtet sie auf kinder, wird sie unglücklich werden.

dass beide das bekommen was sie sich vom leben erwarten... da seh ich eigentlich nur eine lösung und die hat er ja selber schon angesprochen... eine trennung.

Kinder wollen auch gewollt sein. Irgendwann kommt die Frage: Bin ich ein Wunschkind? Was wäre, wenn ich nicht da wäre? etc. Und so ein Kind spürt ganz genau, ob es ohne Einschränkungen geliebt, ob es wirklich gewollt ist. Denn so ein geliebtes Wunschkind besitzt Urvertrauen, das fast unerschüttlerlich ist. Und dieses Urvertrauen können Eltern nur einem wirklich gewollten Kind geben. In deinem Fall sehe ich diesbezüglich keinen Sinn so ein beschützenswertes und liebenswertes Wesen in die Welt zu setzen, nur weil die Gattin dies wünscht. Da hast du schon recht.

Ich würde hier nicht einfach so kampflos aufgeben. Ich würde alle Register ziehen, diese Ehe wieder glücklich zu machen; wenn es denn meine wäre.

:daumen: Seh ich auch so ! Was mich bei solchen Beiträgen immer wieder verwundert, ist der zunehmende Egoismus der diversen Partner. Eine funktionierende Partnerschaft besteht nun mal aus geben UND nehmen, als übereinstimmenden Entscheidungen und noch viel mehr Kompromissen ! Im gegenständlichem Fall scheint der Karren festgefahren, wobei beide Meinungen zu respektieren sind.

Ich meine dazu nur, wenn's in DER Frage weiter auf euren jeweiligen Egotrip's beharrt's, dann trennts euch. Es macht wenig Sinn, eine Partnerschaft mit einer Problematik zu belasten, aus der es augenscheinlich kein Entrinnen gibt. Noch besser wäre aber, ihr plazierts euren Arsch genau gegenüber und beredet das Thema so lange, bis eine für beide Seiten annehmbare Lösung gefunden ist. Wie eben kissme angeführt hat, darum kämpfen bzw. alle Register ziehen. Das glaube ich seit ihr den vielen Jahren eures Zusammenseins schuldig ! ;)

da könnte ich dir dazu 3 wirklich dramatische und wahre Geschichten erzählen

ist hier aber nicht der Platz dafür

lg

Kinder wollen auch gewollt sein. Irgendwann kommt die Frage: Bin ich ein Wunschkind? Was wäre, wenn ich nicht da wäre? etc. Und so ein Kind spürt ganz genau, ob es ohne Einschränkungen geliebt, ob es wirklich gewollt ist. Denn so ein geliebtes Wunschkind besitzt Urvertrauen, das fast unerschüttlerlich ist. Und dieses Urvertrauen können Eltern nur einem wirklich gewollten Kind geben. In deinem Fall sehe ich diesbezüglich keinen Sinn so ein beschützenswertes und liebenswertes Wesen in die Welt zu setzen, nur weil die Gattin dies wünscht. Da hast du schon recht.

da könnte ich dir dazu 3 wirklich dramatische und wahre Geschichten erzählen

ist hier aber nicht der Platz dafür

lg

Sehr gern doch, bitte per PN. Eine würde mir erst mal reichen, ist nicht ironisch gemeint.

oder aber - oft gar keine schlechte fügung des schicksals (oft leider schon) - man wird gar nicht so richtig vor eine freiwillige wahl gestellt.

Davon halt ich gar nix. Ein Kind hat ein Recht darauf gewollt und geliebt zu werden. Und nur dann, wenn man auch wirklich Kinder will und dazu bereit ist mit allen Konsequenzen sie zu lieben und für sie da zu sein, sollte man auch welche bekommen.

Ich finds schon erschreckend das man seinen Partner in dem Glauben lässt das man durchaus
mal Kinder haben will und dann mit anfang 30 sagt "So jetzt wo sie wirklich ein Kind will lass ich mich
scheiden und such mir die nächste Dumme" denn mehr sagst hier ja eigentlich nicht.

Da wäre es wohl besser gewesen gleich zu Anfang mal die Karten aufn Tisch zu legen. Aber dann
wärst wohl nicht 14 Jahr mit ihr zusammen gewesen.
Und sie hätte dich wahrscheinlich auch garnicht erst geheiratet ;)

Also, ich würde dich dafür hassen, wenn du mich noch weitere 10 Jahre hinhalten würdest.
Dann lieber jetzt einen Schlußstrich, wo man noch in Freundschaft verbunden bleibt.

Nun macht sich seit einiger Zeit die biologische Uhr bei meiner Frau massiv bemerkbar. Sprich es geht nur mehr um ein Thema. Nachwuchs! Irgendwie sind fast alle ihrer Freundinnen entweder schwanger oder bereits junge Mütter und somit spricht sie von nichts anderem mehr. Kinder hier, Kinder da und dass sie unbedingt auch eines möchte. Inzwischen geht es sogar soweit, dass ich ein Ultimatum angesagt bekommen habe das wie folgt lautete: Entweder ich habe mit 34 ein Kind von dir oder ich verlasse dich.

Na toll:shock:
Was ist das für ne dumme Nuss, deine Frau...?
Sorry, aber um Kinder in die Welt zu setzen gilt nicht Voraussetzung - ich will, weil meine Uhr tickt und alle Freundinnen und Bekannten es haben.
Sie weiß es sehr wohl, dass du keine Kinder willst. Man kann sich etwas vormachen lassen eine Woche, Monat, halbes Jahr...Na gut, meinetwegen soll es ein Jahr das hin und her dauern, aber so lange...:hmm: Sowas spürt man einfach, vor allem, ihr kennt euch in und auswendig, seit fast das ganze Leben zusammen.
Am schlimmsten jedoch finde ich den Aspekt, dass trotz totale Lieblosigkeit, die so schön geschildert worden ist, eine Frau so egoistisch ist und in diese auseinander fallende Kiste sie noch Kinder rein setzen will:kopfklatsch: Absolut unverantwortlich.
Vielleicht isses abgedroschen, aber Liebe, Harmonie, Zuneigung sind die Grundvoraussetzungen für eine Familie.

Aus ihrer Sicht ist die Sache übrigens ganz einfach: Sie will eine Familie mit mir und ist dann angeblich total glücklich und zufrieden und kann sich dieses Leben bis zum gemeinsamen Einchecken im Altersheim vorstellen. Tja was will ein Mann mehr? Das ist doch genau das was die meisten wollen: Eine Familie, Stabilität und Sicherheit oder etwa doch nicht?

Da bestätigt sich meine Vermutung, dass sie nicht ganz zurechnungsfähig sein kann.

Geht auseinander, werdet erwachsen und vorher setzt ja keine Kinder in die Welt. Es wäre eine Strafe für den Nachwuchs, euch beide als Eltern zu haben.

Nun macht sich seit einiger Zeit die biologische Uhr bei meiner Frau massiv bemerkbar. Sprich es geht nur mehr um ein Thema. Nachwuchs! Irgendwie sind fast alle ihrer Freundinnen entweder schwanger oder bereits junge Mütter und somit spricht sie von nichts anderem mehr. Kinder hier, Kinder da und dass sie unbedingt auch eines möchte.

Oh je ....

Inzwischen geht es sogar soweit, dass ich ein Ultimatum angesagt bekommen habe das wie folgt lautete: Entweder ich habe mit 34 ein Kind von dir oder ich verlasse dich.

Oh je oh je....

Das Problem dabei: Ich will keine Kinder. Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht in 10 Jahren.

Dann lass es, bis sich der Kinderwunsch von selbst einstellt. Sonst spielst du russisches Roulette, denn du wirst erst dann merken, ob du deinem Kind Liebe und Zeit schenken kannst, oder nicht. Und das wird dann richtig schlimm.

Ich bin heilfroh, dass ich mit meiner Frau stets einer Meinung war, was Kinder angeht - OK, jetzt sind wir beide jenseits der 40, und ich bin seit 8 Jahren sterilisiert. Das Thema ist definitiv durch. Aber der Kinderwunsch ist so eine einzigartige Sache, und man lebt nur einmal. Ich kann schon nachvollziehen, was in jemandem vorgeht, der sich Kinder wünscht. Aber wenn man diesen Wunsch selbst nicht verspürt, muss man sich sachlich überlegen, ob man in der Lage wäre, sich auf das Kind einzustellen. Ich für mich habe entschieden, dass es noch viele andere Dinge gibt, die ich in diesem einmaligen Leben erfahren möchte. Und das lässt sich mit Kindern nicht realisieren. Ich wäre da genauso unglücklich wie jemand, der unbedingt Kinder haben möchte, aber keine bekommt.

Ich kann dir nur raten, das deiner Partnerin klarzumachen. Eben, dass du ihr keine Kinder zum Zeitpunkt X versprechen kannst. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ob sich dann eure Lebensmodelle noch überschneiden, das steht in den Sternen. Aber versucht das Thema mal ohne Streit anzugehen, und gemeinsam zu beschließen, wie es mit euch weitergeht.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn ist es wohl nicht zuletzt auch aufgrund anderer massiver Probleme in der Partnerschaft (der Statistikfreund in mir stellte erschreckend fest, dass wir 2012 nur 21 mal Sex hatten

Führst du etwa Buch, oder wie kannst du das rückwirkend sagen?

Für mich klingt das eher so, dass du dich irgendwie bequem aus der unangenehmen Diskussion rausmogeln möchtest und einen Grund suchst. Ich weiß nicht, wie da ein Forum eine Hilfe sein kann.

Comran

Davon halt ich gar nix. Ein Kind hat ein Recht darauf gewollt und geliebt zu werden. Und nur dann, wenn man auch wirklich Kinder will und dazu bereit ist mit allen Konsequenzen sie zu lieben und für sie da zu sein, sollte man auch welche bekommen.

natürlich ist es das ideal (und auch in unserem fall so gegeben - wenn auch getrennt voneinander, wir haben leider keine gemeinsamen kinder). aber die betriebsunfälle sind ja nicht gerade in der minderzahl. und viele, die sich nicht dafür entschieden hätten, kommen so in den genuss des aha-erlebnisses, dass so ein kind doch etwas wunderschönes und bereicherndes ist. aber es gibt natürlich auch genügend anders gelagerte fälle, leider. es gibt auch die wunschkinder, die das ganze leben lang quasi als besitz betrachtet werden. die ganze palette eben.

Sorry, aber um Kinder in die Welt zu setzen gilt nicht Voraussetzung - ich will, weil meine Uhr tickt und alle Freundinnen und Bekannten es haben.

würde ich nicht davon ausgehen, dass bei ihr nur das der wunsch ist. aber es ist natürlich ein argument - gerade wenn ich weiß, dass mein partner kinder ablehnt.

Am schlimmsten jedoch finde ich den Aspekt, dass trotz totale Lieblosigkeit, die so schön geschildert worden ist, eine Frau so egoistisch ist und in diese auseinander fallende Kiste sie noch Kinder rein setzen will Absolut unverantwortlich.

ich gebe dir recht, dass das schwerlich gutgehen kann. aber ich glaube, da steckt große sehnsucht dahinter, nicht bloß ein "die anderen haben ... ich will auch". ist natürlich nur eine vermutung.

Vielleicht isses abgedroschen, aber Liebe, Harmonie, Zuneigung sind die Grundvoraussetzungen für eine Familie.

volle zustimmung!

Kinder wollen auch gewollt sein. Irgendwann kommt die Frage: Bin ich ein Wunschkind?

Echt?
Ich habe es noch nie gehört.
Ehrlich gesagt finde ich die Frage genauso schlimm wie die Frage danach; und, wie war ich?...
Gewisse Sachen muss man leben, dann erübrigt sich die Klärung, die in einem Zweifel entsteht.

Im Endeffekt die meisten Kinder sind Wunschkinder. Auch die nicht geplanten.
Eine sehr gute Bekannte von mir, die bereits zweifache Mutter war, ist ungewollt schwanger geworden. Spiralen - Wechsel, oder sowas in der Art...Das dritte Kind ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, der Sonnenschein der Familie und ein absoluter Wunschkind.

Ich finds schon erschreckend das man seinen Partner in dem Glauben lässt das man durchaus
mal Kinder haben will und dann mit anfang 30 sagt "So jetzt wo sie wirklich ein Kind will lass ich mich
scheiden und such mir die nächste Dumme" denn mehr sagst hier ja eigentlich nicht.

Ich finde viel erschreckender, dass man mit Scheuklappen durch das Leben geht und Dinge, die offensichtlich sind, nicht wahr haben will. Er sollte sich scheiden lassen und sie erwachsen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich verstehe sie in dem Punkt auch nicht. Es ist als will sie die Wahrheit nicht erkennen oder begreifen obwohl sie ansonsten eine absolut nicht naive Person ist sich auch beruflich durchsetzen kann nur bei dem Thema Scheuklappen.

Wie gesagt sehe ich meine Zukunft ganz sicher nicht am Sonntag Nachmittag in einem Zoo mit Kinderwagen. Ich will noch ausgiebig die Welt bereisen und mein Job den ich gern mache lässt mir ansonsten auch recht wenig Zeit und Nerven über. Wie gesagt ich will und könnte wahrscheinlich gar nicht für ein Kind da sein.

Ich könnte natürlich auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen, ihr ein Kind machen sodass sie beschäftigt ist, viel Arbeiten auch am Wochenende, nie daheim sein und meine Fantasien im Puff ausleben. Dann könnten wir nach außen hin eine wunderbare Familie sein und jeder wäre angeblich glücklich. Kenne mehrere solche Exemplare, eines davon sitzt mit mir im Büro. Ist natürlich auch viel reifer als zuzugeben kein Kind zu wollen.

Jaja, die schlechten Vorbilder sind so fein bequem. Man kann mit dem Finger drauf zeigen und sagen: watt ein verlogenes Arschloch. Ich dagegen bin erfolgreich und lasse mich nicht verbiegen. Ist doch fein, und das meine ich jetzt Ernst. Schon Pipi machte sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Leben und leben lassen. Jeden nach seiner Facon. Aber daheim sei nun endlich ehrlich; packe deine Koffer oder stelle sie ihr vor die Tür.

Wie gesagt, ich verstehe sie in dem Punkt auch nicht. Es ist als will sie die Wahrheit nicht erkennen oder begreifen obwohl sie ansonsten eine absolut nicht naive Person ist sich auch beruflich durchsetzen kann nur bei dem Thema Scheuklappen.

Deine Frau ist doch nicht dumm. Die weiß doch auch, dass eure Beziehung daran zerbrechen wird, sie kämpft halt nur.

Wie gesagt sehe ich meine Zukunft ganz sicher nicht am Sonntag Nachmittag in einem Zoo mit Kinderwagen. Ich will noch ausgiebig die Welt bereisen und mein Job den ich gern mache lässt mir ansonsten auch recht wenig Zeit und Nerven über. Wie gesagt ich will und könnte wahrscheinlich gar nicht für ein Kind da sein.

Dann besser nicht.

eine beziehung bedeutet, auch zurückstecken zu können und kompromisse zu schliessen. allerdings ist ein kind ein eindeutig zu grosser kompromiss, vor allem hast du ein kind dein leben lang, auch wenn es schon lange erwachsen ist. ich würde mich als frau auch nie zu einem kind "überreden" lassen, wenn es absolut nicht in mein lebenskonzept passt ! daher verstehe ich den te sehr wohl. was ich ihm allerdings massiv ankreide, ist die tatsache, dass er das vor seiner frau geheim gehalten hat. ich verstehe nämlich ihre seite genau so. für mich wäre nie eine partner infrage gekommen, der keine kinder will. das wäre für mich schon von vorhinein ein ausschlusskriterium gewesen.
ich würde auch meinen, dass eine trennung des te von seiner frau wahrscheinlich die beste lösung wäre.

Es ist als will sie die Wahrheit nicht erkennen oder begreifen obwohl sie ansonsten eine absolut nicht naive Person ist sich auch beruflich durchsetzen kann nur bei dem Thema Scheuklappen.

Ihr tut es euch gegenseitig schlecht.
Es herrscht Macht der Gewohnheit, lieblos und eigentlich ohne jegliche Substanz.

Ich denke aber wir sind an einem Punkt angelangt an dem wir im Prinzip nur mehr beste Freunde sind.

Also bei solchen Freunden bräuchte man keine Feinde, bzw. ich habe etwas verkehrtes Bild von einer Freundschaft. Ihr seit bestenfalls gute Bekannte, nicht mehr.
Meine Freunde zeichnet das aus, dass sie mich nehmen so, wie ich bin, sie kennen mich wirklich gut und wir reden über alles. Akzeptanz und Toleranz anstatt Forderungen und Erwartungen.

Ich könnte natürlich auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen, ihr ein Kind machen sodass sie beschäftigt ist, viel Arbeiten auch am Wochenende, nie daheim sein und meine Fantasien im Puff ausleben. Dann könnten wir nach außen hin eine wunderbare Familie sein und jeder wäre angeblich glücklich.

Offenbar hast die die Reife, die deiner Frau fehlt, den Sachverhalt realistisch zu betrachten, also wirst du derjeniger sein müssen, Konsequenzen zu ziehen. Es ist schon 5 nach 12 die Beziehung zu beenden. Ja, klar, es sagt sich leicht, doch in den ausführlichen Beschreibung fand ich nicht mal ansatzweise etwas über Liebe. Nichts. Null.
Nein, ich bin keinesfalls verträumte Romantikern, im Gegenteil, doch zu einer Partnerschaft, vor allem einer mit Kind, gehören doch etwas tiefere Gefühle, als jahrelange Bekanntschaft, gelegentlicher Sex und gemeinsame Vergangenheit.
Entgegen vielen Behauptungen, an einer Beziehung kann man nicht wirklich arbeiten. Man kann nur an sich selbst arbeiten und in ein einer Beziehung sein wollen...Oder auch nicht.

Glaub mir, "Sonntag Nachmittag im Zoo" ist eben die schönste Facette von Eltern sein. Es ist eine Lebensaufgabe, wobei kleine Kinder lassen dich nicht schlafen, große Kinder lassen dich nicht leben;)

was ich ihm allerdings massiv ankreide, ist die tatsache, dass er das vor seiner frau geheim gehalten hat.

Jetzt mal ehrlich, wie lange kann dein Mann etwas vor dir geheimhalten?
Ich gehe natürlich nur von mir aus, na wie denn sonst, aber auch von meinen Bekanntenkreis - blöd für die Männer - das funktioniert seltenst, oder nie...
Es gibt immer irgendwelche Hinweise, Instinkte, außer Frau will es nicht einsehen.
Es reichen oftmals die Reaktionen, die in Gegenwart der Kinder zu beobachten sind und die beiden haben da sehr viele Gelegenheiten dazu gehabt.

ich verstehe nämlich ihre seite genau so.

Ich überhaupt nicht. Mir isses zu hoch, wie kann eine Frau so egoistisch mit dem Thema umgehen:kopfklatsch:

@Yucca: Du kennst IHRE Sicht der Dinge noch nicht mal, und lässt so einen Unsinn vom Stapel. Unfassbar.
Aber eine Frau darf Sehnsüchte und Bedürfnisse haben, und der Kinderwunsch scheint nicht unbedingt etwas zu sein, das man intellektuell steuern kann. Sowas nennt sich Trieb. Haben zwar nicht alle Frauen, aber viele ja doch. Und wenn der mal erwacht ist, dann lässt sich das nicht mehr steuern.
Ihr Problem ist nur, dass sie sich vor 14 Jahren den Hirtn da eingetreten hat, der sie noch geheiratet hat und seit Jahren anscheinend hin hält.
Und naja, sie liebt ihn, sie haben sich gemeinsam was aufgebaut, na no na net hofft sie immer noch, dass das mit ihm noch wird (das scheint er in der Vergangenheit ja auch so in den Raum gestellt zu haben, sogar jetzt heisst es noch "in 10 Jahren dann mal vielleicht")

Und mal gaaanz ehrlich: Jeder Mann in einer längeren Partnerschaft (der hin und wieder mal Sex mit seiner Partnerin hat) der sollte auch im Hinterkopf haben, dass es auch sowas wie eine "ungewollte" Schwangerschaft geben kann. Ein Mal Bauchgrippe oder ähnliches und schon ist es "passiert". Und was dann? Soll sie dann abtreiben oder wie?

Zurück
Oben