Kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich denke jeder defeniert für sich in dieser Welt freiheit und Luxus anders; aber generell Freiheit und Luxus muss nicht weit auseinander liegen.
Denn wahrer Luxus und Freiheit bedeutet nicht irgendwie Materiel oder an Geld reich zu sein für mich sondern dass ich jeden Tag geniessen kann ohne irgendwelchem Leid sei es durch Krankheit; Partnertrennungsstress ect andere unpassende Begebenheiten ausgesetzt zu sein.

ja kann man!
ich leiste mir hin und wieder dinge, die über meinen normalen verhältnissen liegen. dadurch sie selten sind, geniese und freue mich lange über den geleisteten luxus, der auch, wegen seltenheit, einer bleibt!

Für mich persönlich, Luxus bedeutet:KEINE Sorgen und Stress zu haben, unabhängig davon ob Single oder nicht, Kinder oder nicht, viel oder wenig Geld, einfach Sorgenfreies Leben führen zu können, das ist Luxus pur (heutzutage eher Sci-Fiction :roll: )!

Hallo ihr Lieben,
Luxus bedeutet für uns ein schönes gemeinsames Leben mit bester Gesundheit...!
Gut, wir haben beide einen schönen Beruf, Haus, Garten etc, das macht das Leben angenehm!

Wichtig aber ist, dass wir uns haben...mit diesem Luxus lässt sich leben!!!

LG
Andrea

ist das Luxus so wie ich jetzt Lebe
luxus ist relativ und kann für jeden ganz was anderes bedeuten oder sein, jemand der von natur aus ein sehr genügsamer und zufriedener mensch ist wird das wort luxus anders bewerten als jener der an das leben sehr hohe ansprüche stellt, das ganze ist zumindest für mich eher schwer Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:daumen:

Eben, weil es genug Menschen gibt die vieles oder alles haben und total unglücklich und unzufrieden sind und umgekehrt! Da verzichtet man gerne auf dem "Luxus"!

Ein zufriedenes Leben, in alle Lebenslagen :)

Interessantes Thema! :daumen:

Nun, Luxus teile ich für mich in zwei Kategorien.

1.)
Erstere ist die des materiellen Luxus´. Von mir selbst zu behaupten, ich könnte ein glückliches Leben GÄNZLICH ohne materiellen Luxus führen ist lachhaft. ;)
Nehmen wir das Beispiel Urlaub. Ein Luxusurlaub muss nicht zwingend in einem Nobelhobel-Hotel sein - braucht mich auch nicht zu einer Über-Drüber-Location führen.
Aber ich lege wert auf verschiedene Details, die "leider" oft den Preis in die Höhe treiben.
Wenn wir für längere Zeit urlauben, möchte ich ein eigenes Haus mit Pool - möglichst abgeschieden von Großstädten dafür aber in der Nähe eines kleinen Dorfes, in dem ich das Notwendigste erwerben kann (Lebensmittel, Wein, usw.) etc. Provence, Bretagne, Toskana, Black Isle - egal - ich will in meinem Urlaub "Stille" - und meist muss man für Stille zahlen.
Kurzurlaube sind bei uns entweder Städtereisen (wo ich dann schon den Anspruch habe nicht unter **** zu wohnen) oder Thermenurlaub (in dem ich NICHT aufs Geld sehen muss und die Behandlungen in Anspruch nehmen kann, die ich mir vorstelle).

2.) Zweitere ist für mich jedoch die weitaus emotional wertvollere Art des Luxus.
Luxus, in emotionaler Hinsicht, ist die Befriedigung aller fünf Sinne gleichzeitig.
Kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Ich sitze am Ende des Sommers auf einer Lichtung im Wald (dafür brauche ich keinen Cent, denn den Wald hab ich vor der Haustüre), spür das Moos unter meinen Fingern (was ich persönlich sehr gerne mag), höre den Wind in den Blättern und Vogelgezwitscher und keinen Hinweis auf menschliche Gegenwart außer mir, rieche den Geruch des Waldbodens, kann jederzeit zu den Brombeerbüschen gehen und die reifen Früchte schmecken und sehe das Licht und Schattenspiel zwischen den Bäumen.

Das ist meine Definition, auch wenn sie vielleicht ein wenig esotherisch anmuten mag. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.) Zweitere ist für mich jedoch die weitaus emotional wertvollere Art des Luxus.
Luxus, in emotionaler Hinsicht, ist die Befriedigung aller fünf Sinne gleichzeitig.
Kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Ich sitze am Ende des Sommers auf einer Lichtung im Wald (dafür brauche ich keinen Cent, denn den Wald hab ich vor der Haustüre), spür das Moos unter meinen Fingern (was ich persönlich sehr gerne mag), höre den Wind in den Blättern und Vogelgezwitscher und keinen Hinweis auf menschliche Gegenwart außer mir, rieche den Geruch des Waldbodens, kann jederzeit zu den Brombeerbüschen gehen und die reifen Früchte schmecken und sehe das Licht und Schattenspiel zwischen den Bäumen.

Das ist meine Definition, auch wenn sie vielleicht ein wenig esotherisch anmuten mag. :)

:daumen: Das ist ein Traum :)

Über dem Rest, weiss ich nicht, ich kann nur über mich reden/schreiben, ich kann mich genauso wohlfühlen in einem 2, wie in einem 5 Sterne Hotel oder in privat Unterkunft, wenns passt - dann passt :)

und meist muss man für Stille zahlen.

Gerade die abgeschiedenen Häuser sind doch im Vergleich zu dem was sie bieten, relativ günstig.

Zweitere ist für mich jedoch die weitaus emotional wertvollere Art des Luxus.

Das gehört zu den schönsten Augenblicken im Leben. :daumen:

Luxus ist handy und co hinter mir zu lassen .......

Luxus ist handy und co hinter mir zu lassen .......

Handy? In meinem Urlaub weiß ich nicht einmal wie man das schreibt, geschweige denn daß ich`s mit hätte...
Das sind die einzigen 2-3Wochen im Jahr, wo ich mich freiwillig zurückkatapultier in die frühen 90-er: Kein Handy, Kein PC, nichts...

Also ich lebe im Luxus, weil ich DIE Eine gefunden habe.
Für mich ist Liebe Luxus und die habe ich....

Also ich lebe im Luxus, weil ich DIE Eine gefunden habe.
Für mich ist Liebe Luxus und die habe ich....
:daumen:

Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Definition der Befriedigung aller fünf Sinne wäre - die habe ich bei meinem Mann täglich, wenn ich ihn umarme und küsse. :herzen:

die habe ich bei meinem Mann täglich, wenn ich ihn umarme und küsse.

Ich eben leider nicht täglich, deshalb ist es für mich umsomehr Luxus...
Und sollte ich irgendwann einmal reich werden oder zumindest einen gut bezahlten Job finden, dann wird mein Luxus immer noch diese Eine sein, diese Eine die auf mich aufpasst, die immer für mich da ist, die mich manchmal bis zum Exzess nervt, diese Eine, die so ist, wie sie ist...
DAS ist mein Luxus!

Für mich ist wahrer Luxus meine Gesundheit.
Denn aller Reichtum an Geld und Gefühlen nützt mir wenig, wenn ich nicht gesund bin.
Es sind vor Kurzem zwei, mir bekannte, "Mädels" in meinem reiferen Alter verstorben, und da wird einem erst bewußt, was Luxus wirklich ist!

Das meiste Geld wird eigentlich gar nicht für Luxus ausgegeben, sonder dafür, dass man
unbedingt zeigen will, "ich kann mir Luxus leisten". Das heisst es wird eine Menge "Luxuskram"
gekauft, nur um zu zeigen, die man aber gar nicht braucht.
In gewissen Kreisen muss man aber das tun, keine Frage.., und das kostet wirklich viel.
Viele Reichen sind schon daran pleite geworden.

Zurück
Oben