"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Die jüngsten Nachrichten aus der Klimaforschung:

Der weltweite Gehalt an Kohlendioxid in der Atmosphäre ist der höchste seit 3 Millionen Jahren.
Die menschlich verursachten Emissionen nehmen nach wie vor nur zu.

Investitionen in erneuerbare (und @Mitglied #81571 - Kernkraft ist KEINE erneuerbare Energie.... ;) ) müssten in den nächsten Jahren mindestens verdoppelt werden, um die vereinbarten Klimaziele noch erreichen zu können.

... (Wiener Zeitung, 15.5.2019, Seite 20)
 
Die jüngsten Nachrichten aus der Klimaforschung:

Der weltweite Gehalt an Kohlendioxid in der Atmosphäre ist der höchste seit 3 Millionen Jahren.
Die menschlich verursachten Emissionen nehmen nach wie vor nur zu.

Investitionen in erneuerbare (und @Mitglied #81571 - Kernkraft ist KEINE erneuerbare Energie.... ;) ) müssten in den nächsten Jahren mindestens verdoppelt werden, um die vereinbarten Klimaziele noch erreichen zu können.

... (Wiener Zeitung, 15.5.2019, Seite 20)

Ich hab ne Berechnung gesehen nach der man es in D schaffen würde bis 2050 co² neutral zu sein, die Kosten wären durch eine co² Steuer von 76 Euro pro Tonne gedeckt. Gestern hat das Bundesumweltamt eine Berechnung veröffentlicht, dass derzeit eine Tonne co² einen Schaden in Höhe von über 180 Euro verursacht. Also würde man das Ziel viel schneller erreichen können wenn jeder für die von ihm verursachten Schäden aufkommen würde.
Ich glaube allerdings nicht dass Einsparen und Vermeiden ausreichen würde um das Rad anzuhalten oder etwas zurückzudrehen, dafür sind wir schon zu weit, man wird der Umwelt co² entziehen müssen. Es fehlt sicher auch nicht am Geld, in einer Zeit in der man für einen guten Kicker 300 Mio und mehr bezahlt.
 
.... yeeep ;) ...owa Berechnungen san de Schwestern von de Statistiken .... immer ders mocht is da guate .... :vorsichtig: :lalala: :undweg:

Was nimmst du als Entscheidungshilfe? Bauchgefühl? Heute sehen wir wie weit wir damit gekommen sind. Selbst wenn die (Finanz) Berechnungen um 100 % daneben liegen würde es sich noch rechnen. Ich habe bis jetzt nur erlebt dass man Berechnungen in Sachen Klima immer zum schlechteren korrigieren musste, daraus schließe ich dass der Einfluss darauf aus einer bestimmten Richtung kam und wenn ich die Wahl habe entweder auf Politiker oder 99% der Wissenschaftler zu hören weiß ich wem ich den Vorzug gebe.
Alternativen? Oder findest du dafür nicht die richtigen Smilies?
 
Weils da grad um Atomkraft geht. Ein Reaktor steht mitten im Prater, ein zweiter lief bis 2000 in Seibersdorf;).
 
Zahlen lügen nicht.

...is schon möglich .... ;) owa ana rechnets so und da aundere wieder aunders und da dritte hot überhaupt a neiche Idee :cool: .... und ja es ist schwierig aber diese Horuck Lösungen die do gmocht werden und die gelten dann für ein/zwei Fingernagelgrosse Länder :shock: ahjo ....kloa :vorsichtig: ....damit rettet man die Welt :winke: schönen Tag noch bei ein bissal Sonne nach 5 Tage Regen .... :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und ja es ist schwierig aber diese Horuck Lösungen die do gmocht werden und die gelten dann für ein/zwei Fingernagelgrosse Länder :shock: ahjo ....kloa :vorsichtig: ....

Die Wissenschaftler weisen schon seit 50 Jahren darauf hin und wenn man sich jetzt 5 vor oder nach 12 bewegt ists für dich ne Horuck Lösung und uns erzählt man immer die Schweizer wären langsam.
Hätten sich alle anderen Länder so verhalten wie deine ein/zwei fingernagelgroße Länder wäre der Käse schon längst gegessen.
Selbst Indien bemüht sich weitaus mehr als wir, aber vermutlich brauchst du nochmals 50 Jahre um das zu erkennen.
 
Ich glaubs und die

Indien und China: Die neuen Vorreiter beim Klimaschutz

auch, aber ich weiß was sind die schon gegen dein Bauchgefühl. Manchmal habe ich den Verdacht, dass es bei Deutschen und Österreichern auch leichte Arroganz ist auf andere herabzusehen.

...genau so dacht ichs mir.... de san owa i sog amoi :vorsichtig: 100 Jahre zurück :shock: nur ein Bsp. ..... wir , ich sag sogar mehr als Ö und D , haben seit Jahrzehnten eine funktionierende Mülltentsorgung/trennung , die immer mehr verbessert wird :) ..... und wenn ich mir dieses Foto anschaue :shock: plastik indien.JPG nau logisch müssen die jetzt wos tuan :grantig: is do scho längst zeit ....nur.... um mich dann etwas zu widmen.... :D .... ich kenne die Einstellung von Tunesier und Türken.... auf die Frage: warum lasst du den Plastiksack Müll (nach einem Strandaufenthalt ) am Strand ????? .....Antwort..... das Meer holt sich den eh ..... :shock: ..... ich hoffe du weißt was ich meine ..... die sind noch weit hinterher .....:winke:
 
Zurück
Oben