Verhalten der Menschen im Supermarkt.

Mitglied #750965

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Steiermark (82** Gleisdorf)
Reaktionen
2.570
Ist es eigentlich nur in meinem Bezirk so oder fällt es auch anderen auf das die Menschen in Supermärkten immer mehr die Wege zwischen den Regalen blockieren, in einen reinlaufen oder die Waren verstellen?

Gerade in den letzten Jahren kommt es mir so vor das mir immer mehr Leute vor den Einkaufswagen rennen und egoistisch erwarten das jeder ausweicht und stoppt.
Am besten sind noch jene die es schaffen mit sich selbst und einem Einkaufswagen einen ganzen Gang zu blockieren.

Ich muss zugeben ich bin da auch nicht mehr sonderlich zimperlich, weil ich zügig einkaufe, nur auf die Seite gehe wenn ich wo Waren entnehme und mich ansonsten wie im Straßenverkehr auf der rechten Seite halte. Ich habe mir sogar angewöhnt das ich dann jedes mal sage: Nicht in das Wagerl rennen, das tut doch weh!

Und ich muss ehrlich sagen, die Jugend ist es eher weniger. Gefühlt am schlimmsten ist es immer wenn die Pension raufkommt. 😆

Ist es eigentlich nur in meinem Bezirk so oder fällt es auch anderen auf das die Menschen in Supermärkten immer mehr die Wege zwischen den Regalen blockieren, in einen reinlaufen oder die Waren verstellen?

Gerade in den letzten Jahren kommt es mir so vor das mir immer mehr Leute vor den Einkaufswagen rennen und egoistisch erwarten das jeder ausweicht und stoppt.
Am besten sind noch jene die es schaffen mit sich selbst und einem Einkaufswagen einen ganzen Gang zu blockieren.

Ich muss zugeben ich bin da auch nicht mehr sonderlich zimperlich, weil ich zügig einkaufe, nur auf die Seite gehe wenn ich wo Waren entnehme und mich ansonsten wie im Straßenverkehr auf der rechten Seite halte. Ich habe mir sogar angewöhnt das ich dann jedes mal sage: Nicht in das Wagerl rennen, das tut doch weh!

Und ich muss ehrlich sagen, die Jugend ist es eher weniger. Gefühlt am schlimmsten ist es immer wenn die Pension raufkommt. 😆

Mal wieder wird eine ganze Altersklasse in Verruf gebracht (nein, das "Gefühlt" macht es nicht besser). :roll:

Es kommt immer auf die individuelle Person an, ob sie mit Scheuklappen und egoistisch oder achtsam durchs Leben geht. Draußen wie drinnen. Drinnen ist halt weniger Platz, von dem man auch noch mehr benötigt. Da fällt es eher auf.

👋 Hallo, ich bin so eine die gefühlt immer im Weg steht 🤷‍♀️
Das liegt daran, dass ein Einkauf für mich die fast übelste Form von Stress ist.
Ich bin aufgrund meiner Erkrankung sehr schnell überreizt weil meine Reizfilter einfach nicht funktionieren. Licht, Gerüche, Geräusche...und dann soll man sich auch noch konzentrieren - klappt oft nicht.

Vielleicht bist du zukünftig etwas nachsichtiger. Nicht alles was für dich einfach und selbstverständlich ist, ist auch bei anderen so. Und nur weil Einschränkungen manchmal nicht sichtbar sind, heißt das noch lange nicht dass sie nicht vorhanden sind.

Einen schönen Tag noch 🌻

das die Menschen in Supermärkten immer mehr die Wege zwischen den Regalen blockieren, in einen reinlaufen oder die Waren verstellen?
die Supermärkte sind schuld, alle paar Monate wird alles umgeräumt. Ausserdem stehen überall diese depperten Verkaufsständer, wo zusätzlich Waren beworben werden.

Grundsätzlich, wenn man als Einzelner eine Veränderung der Masse wahrnimmt, sollte man sich fragen was sich eher oder leichter ändert:
-Das Verhalten der Masse.
-Die Wahrnehmung von Einem.

Wobei ich in dem Fall durchaus Beides für möglich halte.
Ich kaufe auch bewusster ein und muss wegen diverser Unverträglichkeiten im Haushalt viele Etiketten lesen. Zucker und Weizen sind nur 2 von vielen Dingen die ich nicht kaufen kann und die nirgends enthalten sein sollten.
Dazu kommen Preisschilder! Heute auch einen Gedanken wert.

Früher waren viele, wie ich, da wohl unbedachter.
Griff ins Regal weil's nett aussieht und ab in den Wagen... Weiter.

Und gerade Pensionisten werden sich heute ihr Einkaufsverhalten überdenken müssen. Ich habe gemerkt dass das Geld knapper wird Dank Inflation und einfach in eine Branche mit viel mehr Bezahlung gewechselt. Das können Pensionisten meist nicht so einfach. Die müssen jetzt wirklich überlegen was wirklich notwendig und was Luxus ist.

Das ist mir seid mehreren Jahren auch immer mehr und mehr aufgefallen - und es wird gefühlt immer schlimmer.
Das war eigentlich vor Corona schon so - aber seid Corona habe ich das Gefühl, dass es nochmals schlimmer geworden ist.
Da sieht man ganz deutlich, dass der Mensch früher Jäger war - und alles, bloß kein Soziales Wesen ist.

Was das Thema Einkaufen angeht, fällt mir vermehrt folgende Zunahme auf
- Der/Die Blockierer - Typ 1:
Das Einkaufswagerl einfach mitten im eh schon schmalen Gang stehen lassen, dass andere weder Links noch Rechts vorbei kommen und gefühlt zehn Minuten vor dem Regal stehen, weil man sich nicht entscheiden kann!
- Der/Die Blockierer Typ 2:
Mitten im Gang stehen bleiben und mit einer Gruppe von Leuten fröhlich zu quatschen anzufangen.
- Der/Die Schlenderer
Hab nichts gegen Schlenderer - mach ich auch manchmal, wenn ich keinen Stress habe und es gemütlich angehe.
Aber warum muss man dann beim Schlendern gefühlt wie ein besoffener die komplette Gangbreite ausfüllen???
- Der/Die Granthaufen
Sich lauthals über alles beschweren und jeden anstänkern, obwohl sie selber der Auslöser vom großen ganzen sind.
Sich an der Kassa wegen die Preise aufregen (ich denke mir halt....Entweder du nimmst jetzt den Scheiß - oder lass es - es wird dadurch nicht
billiger)
- Der/Die Kassa-Drängler
Die Kassa-Drängler sind aber die schlimmsten von allen: Man steht an der Kasse an, so wie jeder andere auch - und bekommt mehrfach den Einkaufswagen von hinten rein gestoßen. Wenn man sich umdreht, sind es dann nicht wie man zuerst vermutet hätte, irgendwelche frechen Kids sondern erwachsene Leute...leider die jenigen, die der Meinung sind, die Schlange würde sich so schneller auflösen.
Ich weiß ja nicht....

Es es stimmt leider, was der Themenersteller geschrieben hat
Gefühlt sind es eben nicht die jüngeren - sondern die Älteren....

Ich glaube ja schon seit Jahren, dass die meisten Menschen nur mehr NPC's sind, zumindest würde es dieses teilnahmsloses Agieren erklären 🤔

die Supermärkte sind schuld, alle paar Monate wird alles umgeräumt. Ausserdem stehen überall diese depperten Verkaufsständer, wo zusätzlich Waren beworben werden.
Ja, diese Verkaufsstände sind mir auch ein Dorn im Auge. Vor allem Lidl baut diese "Stopper" extrem störend auf. Die sollen einen vermutlich aus dem Konzept werfen und den Speedrun unterbrechen.
Wenn kein Mitarbeiter zu sehen ist habe ich die Dinger jetzt schon öfter mal umgestellt. Manchmal nur gerade an das Regal, aber auch schon mal vor den Eingang zum Lager / Backstube. Jaja, "die können ja nichts dafür", Befehl von Oben... . Aber es wird auch keiner davon abgehalten die Zentrale darüber zu informieren das es die Kunden stört und es aggressives Verhalten fördert.

Außerdem ist es in meinen Augen ein echtes Problem für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfen. Stichwort Barrierefrei!

Ich kaufe auch bewusster ein und muss wegen diverser Unverträglichkeiten im Haushalt viele Etiketten lesen. Zucker und Weizen sind nur 2 von vielen Dingen die ich nicht kaufen kann und die nirgends enthalten sein sollten.
Dazu kommen Preisschilder! Heute auch einen Gedanken wert.
Zucker und Weizen sind auch meine erklärten Feinde. Aber so etwas recherchiere ich immer vorab für die Einkaufsliste. Das hilft auch die Preise enorm zu drücken. Die Flugblatt App und die Apps der Supermärkte selbst sind die eigentlichen Asse im Ärmel. Spontan schlage ich eigentlich nur zu wenn Fleisch oder Fisch mit -30 oder -50 Prozent angeschrieben sind.
Darum kann ich da auch meistens wie der Pony Express durch die Märkte glühen.

Die Kassa-Drängler sind aber die schlimmsten von allen: Man steht an der Kasse an, so wie jeder andere auch - und bekommt mehrfach den Einkaufswagen von hinten rein gestoßen.
Dagegen habe ich etwas gefunden. Klassisch stellt man sich hinter seinem Wagen an die Kassa. Aber ich stelle mich immer vor meinen Wagen. So habe ich auch immer die volle Kontrolle wenn jemand stinkt oder hustet. Wie weit ich zum Vordermann aufrücke ist dadurch mir überlassen, alles hinter mir kontrolliere ich mit meinem Wagen.

Mitten im Gang stehen bleiben und mit einer Gruppe von Leuten fröhlich zu quatschen anzufangen.
Auf die Seite sehen und unabsichtlich rammen! Vorzugsweise natürlich deren Wagen, wenn es nicht anders geht eben... .Danach ein freundliches "Upsi" und "hier ist es ja eng". Das ist für mich wie auf der Autobahn sitzen oder auf der einzigen Beinpresse im Gym mit dem Handy spielen. Keine Gnade!

Und ja, da ist ein Effekt zu beobachten wie Rücksichtslosigkeit ansteckt. Höflichkeit funktioniert nur mit Ordnung.

Das können Pensionisten meist nicht so einfach.
Wenn ich z.B. 10 Hühner mit -50% beim Hofer oder so sehe und meine Tiefkühle voll ist dann rufe ich schon mal schnell ein paar Oldies an wo ich weiß das die Rente knapp ist und frage ob ich gleich alles einpacken soll. Gerade bei den älteren Generationen fällt mir auch auf das sie Hemmungen haben solche Angebote selbst auf die Kasse zu legen.

Dagegen habe ich etwas gefunden. Klassisch stellt man sich hinter seinem Wagen an die Kassa. Aber ich stelle mich immer vor meinen Wagen. So habe ich auch immer die volle Kontrolle wenn jemand stinkt oder hustet. Wie weit ich zum Vordermann aufrücke ist dadurch mir überlassen, alles hinter mir kontrolliere ich mit meinem Wagen.
Ja- entweder man steht vor dme Wagerl - oder seitlich. Wobei wenn man seitlich steht, dann blockiert man wieder den Weg für diejenigen, die nichts gekauft haben und sich bei der Kasse rausschleichen.

Auf die Seite sehen und unabsichtlich rammen! Vorzugsweise natürlich deren Wagen, wenn es nicht anders geht eben... .Danach ein freundliches "Upsi" und "hier ist es ja eng". Das ist für mich wie auf der Autobahn sitzen oder auf der einzigen Beinpresse im Gym mit dem Handy spielen. Keine Gnade!

Und ja, da ist ein Effekt zu beobachten wie Rücksichtslosigkeit ansteckt. Höflichkeit funktioniert nur mit Ordnung.
Ich bin da auch mittlerweile so.
Es gab mal eine Zeit, da hab ich brav gewartet - aber als es gefühlt immer schlimmer wurde, gehe ich auch so vor.
Wenn ich mit meinem Neffen beim einkaufen bin - und er sich nicht traut, dann sag ich immer
"Ist wie bei deinen Mario-Kart Spiel - Einfach durch die Mitte durch!"
Einem Kind kann man dann eh nicht böse sein ;)

Wenn ich z.B. 10 Hühner mit -50% beim Hofer oder so sehe und meine Tiefkühle voll ist dann rufe ich schon mal schnell ein paar Oldies an wo ich weiß das die Rente knapp ist und frage ob ich gleich alles einpacken soll. Gerade bei den älteren Generationen fällt mir auch auf das sie Hemmungen haben solche Angebote selbst auf die Kasse zu legen.
Ist leider so, dass sich viele Rentner oft nicht trauen.
ODer sich auch nichts zahlen lassen.
Neulich war ein Rentner-Paar vor mir. Das Geld hat nicht ganz gereicht und sie haben dann die Tafel Schokolade und Kekse hinten lassen.
Wollte dass übernehmen, aber dass wollten sie sich u nicht zahlen lassen.

Was ich aber hinsichtlich Rabatte usw. am schlimmsten finde, ist wenn es Leute ausnutzen, die es eigentlich am allerwenigsten nötig haben.
Und dann nicht nur ein bisschen - sondern der ganze Einkaufswagen voll.
Fällt mir im Interspar oft auf, wenn wieder Rabatt-Markerln gibt, oder -25%!
Neulich war -25% auf Spirituosen - da hatte einer das ganze Einkaufswagerl voller Schnäpse und mehr oder weniger das ganze Regal leer geräumt.
Draußen vor dem Geschäft steht dann der Dude und lädt den Einkauf in seinen fetten Porsche ein....
So was muss ech nicht sein.
Beim vorbeigehen sag ich dann noch so halblaut in seine Richtung: "Die scheiß Alkis werden doch auch immer extremer..." :rofl:

Was ich aber hinsichtlich Rabatte usw. am schlimmsten finde, ist wenn es Leute ausnutzen, die es eigentlich am allerwenigsten nötig haben.
Und dann nicht nur ein bisschen - sondern der ganze Einkaufswagen voll.
Fällt mir im Interspar oft auf, wenn wieder Rabatt-Markerln gibt, oder -25%!
Und was ist dagegen einzuwenden? Rabattaktionen sind ein Angebot, das ich als Kunde annehmen kann oder auch nicht. Sie sind ein Teil unserer (angeblich freien) Marktwirtschaft. Wer bewusst teurer kauft, der ist einfach nur dumm.

Bier im Handel wird zu 70 Prozent in Aktion gekauft

Und was ist dagegen einzuwenden? Rabattaktionen sind ein Angebot, das ich als Kunde annehmen kann oder auch nicht. Sie sind ein Teil unserer (angeblich freien) Marktwirtschaft. Wer bewusst teurer kauft, der ist einfach nur dumm.

Bier im Handel wird zu 70 Prozent in Aktion gekauft
Es geht ja nicht darum, dass man solche Aktionen nicht nutzt
Nutze ich ja auch
Es geht darum, wenn von einem Rabattierten Artikel noch z.B.: 15STK im Regal stehen - und mann dann so egoistisch ist und alle 15STK in seinen Einkaufswagen packt - und den anderen nichts übrig lässst.

Noch ärgerlicher, wenn man die Person dann kennt - und weiß, dass es ein Hotelier ist, der eigentlich genug Geld hat- und jemanden dann die Chance nimmt, der wirklich jeden Eure zwei mal umdrehen muss

Noch ärgerlicher, wenn man die Person dann kennt - und weiß, dass es ein Hotelier ist, der eigentlich genug Geld hat- und jemanden dann die Chance nimmt, der wirklich jeden Eure zwei mal umdrehen muss
Das ist aber sehr sehr oft so. Auch abseits vom Einkauf. Reiche Menschen werden meistens nicht reich weil sie sich durch Großzügigkeit auszeichnen.
Mit Trinkgeld nicht anders. In einer 50m2 Messie-Wohnung von einem Mindestsicherungs-Mieter ist gewöhnlich mit mehr Trinkgeld zu rechnen als in großen Penthouse Wohnungen in der Innenstadt. Ändert sich erst GANZ oben wieder bei den Menschen die wirklich gar nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.

Noch ärgerlicher, wenn man die Person dann kennt - und weiß, dass es ein Hotelier ist
Ist jetzt nicht genau das gleiche Thema ......... aus eigener Beobachtung weiß ich, dass die Inhaberin eines China - Restaurants beim Hofer groß einkauft. Natürlich auch Aktionen, denn seit der Einführung des Dosenpfands hat der Hofer auch regelmäßig Gösser Flaschenbier in Aktion (6 + 6). Das ist für sie vermutlich billiger als der Bezug im Großhandel und lässt sich auch besser an der Steuer vorbei schwindeln.

Zurück
Oben