"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

die depperten bildungsdirektionen….reden dauernd von politischer Bildung etc, und dann überlegens, obs strafen sollen...
ich finds super, dass die jungen das machen, ich habe gestern gesehen, wie engagiert sie transparente gemalt und beschriftet haben...top
 
die depperten bildungsdirektionen….reden dauernd von politischer Bildung etc, und dann überlegens, obs strafen sollen...
ich finds super, dass die jungen das machen, ich habe gestern gesehen, wie engagiert sie transparente gemalt und beschriftet haben...top

Ich hab mir heute auch schon gedacht "Ma, wären meine Kinder in dem Alter, ich würd sie motivieren sich auch zu engagieren."
Scheiß ich doch auf die Betragensnoten, stolz kann man auf Kinder sein, die checken was wirklich wichtig ist und dass man sich Gehör verschaffen muss.
Was ist ein Schultag, an dem stur etwas auswendig gelernt wird, das man übermorgen eh wieder vergisst, verglichen mit einer Chance voller Leidenschaft auf etwas aufmerksam zu machen, das uns allen wichtig sein sollte?
 
Transparente sind eh nett.
Bewirken tut man damit halt nichts.
Viele der Jugendlichen wechseln jährlich auf das neuste iPhone Modell. Die meisten Geräte die auch von ihnen genutzt werden laufen auf Standby. Wenn ich beim Mc Donalds vorbeigeh, besteht das Publikum zu 90% aus Jugendlichen.

Also ja.. Transparente halten ist eh nett. :D
 
Ich hab mir heute auch schon gedacht "Ma, wären meine Kinder in dem Alter, ich würd sie motivieren sich auch zu engagieren."
Scheiß ich doch auf die Betragensnoten, stolz kann man auf Kinder sein, die checken was wirklich wichtig ist und dass man sich Gehör verschaffen muss.
Was ist ein Schultag, an dem stur etwas auswendig gelernt wird, das man übermorgen eh wieder vergisst, verglichen mit einer Chance voller Leidenschaft auf etwas aufmerksam zu machen, das uns allen wichtig sein sollte?
einer meiner enkel war dabei.....meine tochter dürfte die revoluzzer gene von mir haben:lol:
war aber irgendwie leicht, weil der Lehrer..augenzwinkernd mit den schüler gesprochen hatte:cool:
 
einer meiner enkel war dabei.....meine tochter dürfte die revoluzzer gene von mir haben:lol:
war aber irgendwie leicht, weil der Lehrer..augenzwinkernd mit den schüler gesprochen hatte:cool:

Ich kenn auch Lehrer, die durch die Blume vermittelt haben, dass sie ihren Schülern eine adäquate Prioritätensetzung zutrauen und viel Spaß dabei wünschen. :):D
 
Ich kenn auch Lehrer, die durch die Blume vermittelt haben, dass sie ihren Schülern eine adäquate Prioritätensetzung zutrauen und viel Spaß dabei wünschen. :):D
ich bin ja schon alleine dafür, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass nicht soviele Lemmlinge nachkommen, so wie man da im Forum immer liest:cool:
 
Besser wäre es, anstatt Maul aufreißen, etwas Vernünftiges zu lernen. Auf Basis des Erlernten könnte die Jugend technische Lösungen präsentieren, wie man den Problemen begegnen könnte. Aber einfacher ist es, links-grüne Parolen daher zu plappern, die niemanden auch nur einen Millimeter weiterbringen. Dass es Probleme gibt, wissen wir ohnehin alle. Lösungen sind gefragt, Demonstrationen ohne Lösungen zu präsentieren sind sinnlos.
 
ohne mich näher dazu informiert zu haben, vermute ich dass die Schüler da von einer gewissen politischen Richtung vor ihren Karren gespannt werden.
 
Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!

initiativen für eine bessere welt sind immer zu begrüssen! dass jedoch die wecker mit ihrem (konsum)verhalten auch nicht gerade positiv zum weltklima beitragen soll mal so sein, in dem alter gehen ahnungslosigkeit mit egoismus bekanntlich hand in hand!

wir alle verschlafenen hingegen, habt ihr den weckruf gehört? was gedenkt ihr ab sofort und nein, nicht irgendwann, sofort zu verändern damit es unserer umwelt besser geht? kreuzfahrt oder urlaub mit dem flieger im sommer bereits abgesagt? mit'n motorradl nur so zum spaß herumfahren in zukunft sein lassen? konsumverweigerung vom krempel der mit containern auf schwerölbetriebenen schiffen aus übersee kommt? den kindern die sprachreise oder erasmus streichen um damit die CO2 bilanz zu verbessern? oder erfreuen wir uns einfach nur ein zeitl am wohligen schauer der rebellion und entrüstung
und gehen dann wieder zur tagesordnung über?
 
Zuletzt bearbeitet:

initiativen für eine bessere welt sind immer zu begrüssen! dass jedoch die wecker mit ihrem (konsum)verhalten auch nicht gerade positiv zum weltklima beitragen soll mal so sein, in dem alter gehen ahnungslosigkeit mit egoismus bekanntlich hand in hand!

wir alle verschlafenen hingegen, habt ihr den weckruf gehört? was gedenkt ihr ab sofort und nein, nicht irgendwann, sofort zu verändern damit es unserer umwelt besser geht? kreuzfahrt oder urlaub mit dem flieger im sommer bereits abgesagt? mit'n motorradl nur so zum spaß herumfahren in zukunft sein lassen? konsumverweigerung vom krempel der mit containern auf schwerölbetriebenen schiffen aus übersee kommt? den kindern die sprachreise oder erasmus streichen um damit die CO2 bilanz zu verbessern? oder erfreuen wir uns einfach nur ein zeitl am wohligen schauer der rebellion und entrüstung
und gehen dann wieder zur tagesordnung über?
Ich schätze etwa 3 Promille der Demonstranten wird der Text nicht gerecht
 
FridaysForFuture - was sagt ihr dazu?



Großes Engagement unserer Schüler und Schülerinnen.
Findet ihr es toll, dass sie wachrütteln wollen oder soll es Betragensnoten für all die Schulschwänzer geben?
In der Schule meines Grossen galten die Stunden als entschuldigt.

Is aba überhaupt a coole Schule mit einer wunderbaren Direx
 
Klar, alles ist besser als in der Schule sitzen:cool:. Auf meine Frage was er dafür tut, dass Ressourcen geschont werden bzw. worauf er verzichten würde, wusste er nicht so recht was er antworten soll. Was ist für sein Leben nun wichtig, dass er das Schuljahr positiv abschließt und das Lehrangebot in der Schule nutzt oder ein paar Stunden in der City herumspaziert?
 
Auf meine Frage was er dafür tut, dass Ressourcen geschont werden bzw. worauf er verzichten würde, wusste er nicht so recht was er antworten soll.
wenn die altvorderen nicht genau wissen, wie sollens die jungen dann...? ich habe die demo auch ganz anders verstanden, sie wollen die Politik aufwecken, schließlich geht's um ihre, nämlich die Kinder, Zukunft....
vielleicht gelingt es ihnen auch, ihre Eltern ein bissl zu motivieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die altvorderen nicht genau wissen, wie sollens die jungen dann...? ich habe die demo auch ganz anders verstanden, sie wollen die Politik aufwecken, schließlich geht's um ihre, nämlich die Kinder, Zukunft....
vielleicht gelingt es ihnen auch, ihre Eltern ein bissl zu motovieren. :cool:
meiner ist aber auch zu jung, um tatsächlich die Tragweite zu erfassen, ab 14 aufwärts schauts anders aus. Definitiv eine gute Sache
 
mit'n motorradl nur so zum spaß herumfahren in zukunft sein lassen?
Spinnst jetzt komplett? :D

Die Aktion find ich wie alles ähnlich konzipierte..... jo eh.
Is für mich von der Gesinnung her scho mehr Augenauswischerei als sonst was.
Aktion grundsätzlich top. Aber dafür zu stangeln find ich nicht tolerierbar.
Wenns das an einem Schulfreien Tag machen, hätte das für mich direkt Größe.
Aber mit den paar Hanseln dann, macht des weit weniger "Spaß". Wär aber "ehrlicher".
Wenns sowas an 'nem Sonntag organisieren, bin i der Erste, ders einklatscht.
 
... dann wäre es aber kein Schulstreik mehr. ;)

Ich habe gestern die Berichte im deutschen Fernsehen gesehen - grandios.

Ich habe beruflich mit Klimawandel und Folgen zu tun. Es ist 5 vor 12. Aber Sekunden.
Und jene, die nach "Lösungen" rufen: es gibt sie. Seit langem. Nur werden sie weggesperrt - von jenen, gegen die sich der Streik richtet.

Ich hoffe, es ist der Anfang.
 
FridaysForFuture - was sagt ihr dazu?
..
Großes Engagement unserer Schüler und Schülerinnen.
Findet ihr es toll, dass sie wachrütteln wollen oder soll es Betragensnoten für all die Schulschwänzer geben?
Einer der Lehrsätze meiner Schulzeit war: non scholae sed vitae discimus!

Nun machen das auch SchülerInnen und StudentInnen - und auch einige ihrer LehrerInnen.

Mit sehr gut in Betragen ist noch nie die Welt eine bessere gemacht worden.
Ja, fallen mir gerade die Sanktionen ein, die sie den AktivistInnen gegen Zwentendorf und Hainburg angedroht haben ...
 
Zurück
Oben