"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Ich find's schön, wenn Menschen aufstehen und laut werden. Träume. Mut. Veränderung.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Durchaus. Nur sehe ich in Greta keine aus eigenem Antrieb heraus erfolgreiche Aktionistin, sondern ein Kind, das von seinen Eltern oder seiner nächsten Umgebung gesagt bekam, es solle sich einmal auf die Beine stellen, da es Talent besäße. ;)

Zum Klimawandel gehört viel mehr als das Zutun des Menschen. Sicherlich sind wir dafür verantwortlich, dass es in letzter Zeit - also in den letzten Jahrezehnten - seit dem Industriezeitalter mit der Temperatur recht schnell nach oben ging. Aber man kann doch nicht glauben, dass wir als Menschen einen solch hohen Stellenwert einnähmen, dass wir das Wetter oder gar das Klima nachhaltig steuern könnten.

Unsere Bemühungen zeigen sich vielleicht erst in 200 oder 300 Jahren ein wenig erfolgreich. Das kann jedoch niemand gut prognostizieren, da das Klima unzähligen Faktoren unterliegt.
 
Nebenbei angemerkt: den von der Menschheit mit verursachten Klimawandel gibt es. Mit oder ohne Grüne. ;)

. Und dass zumindest die österreichischen Grünen eine Art Bürgerkinderpartei sind ... tut hier auch nichts zur Sache. :D
 
Nebenbei angemerkt: den von der Menschheit mit verursachten Klimawandel gibt es. Mit oder ohne Grüne. ;)

. Und dass zumindest die österreichischen Grünen eine Art Bürgerkinderpartei sind ... tut hier auch nichts zur Sache. :D
Im Artikel und bei Anne Will ging's aber um die Deutschen ;)
 
Dass jemand "Privilegien" nicht richtig schreiben kann?
für sich selbst neue Privilgen zu erpressen
Das dürfte aber wohl eher ein Tippfehler sein.

Nebenbei angemerkt: den von der Menschheit mit verursachten Klimawandel gibt es. Mit oder ohne Grüne. ;)
Es gibt ihn auch mit oder ohne Schülerdemos. Jeder einzelne dieser jungen Menschen könnte sich auch im Familienverbund für eine CO2 - arme Gestaltung des Familienurlaubes stark machen. Das wäre wirkungsvoller als diese Demos. Oder er könnte die Anschaffung eines SUV´s, eines Zweitwagens etc. kritisch hinterfragen. Nur so zur Erinnerung: In den Wiener Bobo - Bezirken (wo der Anteil der Grünwähler immer am höchsten war / ist) ist auch der Anteil der SUV´s signifikant höher als in den Außenbezirken. Muss man das aber verstehen, wie käme man sonst im Winter mit dem Spittelberg zurecht.
 

Ja!

was soll am aufzeigen des pharisäerhaften verhaltens - wasser predigen, wein trinken der jungen (ok, sie wissen es halt noch nicht besser) abwertend sein?

Das pharisäerhafte Verhalten wird nur dümmlich und ignorant unterstellt und als Fakt dargestellt oder wie viele von den Demonstranten kennst du persönlich und so genau, dass du das so für alle beurteilen kannst. Oder auf wie viele von ihnen müsste die Unterstellung zutreffend sein, dass man dies für alle zu Recht verwenden dürfte? Anders gefragt, wie viele dumme Taxler müsste ich kennen um alle Taxler zu Recht als dumm bezeichnen zu dürfen?
 
Das pharisäerhafte Verhalten wird nur dümmlich und ignorant unterstellt

dann mach dich mal schlau, wieviele maturaklassen heuer der umwelt zuliebe z.b. auf ihre maturareise verzichten. oder schüler auf ihre handys etc. etc.

aber einige werden schon drunter sein, die es auch in taten ernst meinen.
 
...und was meinst Du, wieviele gar nicht auf Maturareise fahren (können).
Ok, aus unterschiedlichen Gründen.

"Die Jugendlichen" gibt es genauso wenig wie "die Erwachsenen". In einer soziologisch stark differenzierten Gesellschaft, lässt sich für jede Gruppe ein Gegenbeispiel finden. Und in der Mitte treffen sich die nicht (mehr).

Wenn Schule tatsächlich (noch) den Auftrag hat, kritische und aktive junge Menschen heranzubilden, kann und konnte der Streik kein Fehler sein. Noch dazu, wo es zum Inhalt, von ein paar "Kritikern" und "Leugnern" abgesehen, eine mittlerweile akzeptierte Tatsache ist, dass die Menschheit heftig am Klimaast sägt auf dem sie sitzt.

Und - falls sie doch irren: es wäre hoch an der Zeit, eine Fehler- und Lernkultur zu etablieren.

Mit " es sad's jo eh alle hedonistische Materialisten" - und "lernt's was G'scheits und ansonsten: kusch..." geht außer Negativdynamik nichts weiter.
(Das hat übrigens unsere Elterngeneration bereits erfolglos versucht... :D)

Und nochmals - ja, ich kenne Beispiele für alles jeden .... aber - eines Tages werden sie auch erwachsen sein und das erwachsene Leben (er)tragen müssen.... da ist es mir lieber, sie zeigen schon jetzt, dass sie mehr wahrnehmen als Schulstoff und Samstagabendparties.... ;)
 
Zurück
Oben