"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

... und Du glaubst, wenn Energie dreimal so teuer ist, wird noch immer genauso viel verbraucht werden? Dann ignorierst Du aber grundlegende Gesetze der Marktwirtschaft.

Tatsächlich würden die Abgase nach Verteuerung von Energie nicht unbedingt besser, aber weniger werden.
und wer kann sich dann daheim noch strom leisten, oder fernwärme? aber so weit denkt da kleine kater ja nicht. da industrie wird es egal sein weil die geben die kosten weiter. und an wem wird es hängenbleiben?
 
Was ist mit den Containerschiffen und Öltanker, die zu 100 tausenden unterwegs sind? Die Meisten fahren mit Schweröl. Probiert mal dein heimischen Ölbrennner zu modifizieren und diesen mit Schweröl zu befeuern. Die Achter der werten Gesetzeshüter klicken schneller, bevor muh sagen kannst. Soviel zu Gleichstellung von Industrie und Privatperson.

Aber früher war eh alles besser. Und die heutige Jugend sandelt eh lei umanond. :rolleyes:
 
UOTE="kater001, post: 11225053, member: 155646"]Tatsächlich würden die Abgase nach Verteuerung von Energie nicht unbedingt besser, aber weniger werden.[/QUOTE]

..... die sind aber gegenüber vor 30 Jahren , nicht weniger aber sauberer geworden :vorsichtig: .... und wos haums uns älteren scho ois eingeredet, versprochen ....:rolleyes: waunn des is daunn und waunn des no daunn a kummt ... is es überhaupt :hurra: ..... i wüs goa net wissn a net so genau :lalala: ...wichtig is leider vor allem geld-münzenscheine.jpg .... :undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
..... die sind aber gegenüber vor 30 Jahren , nicht weniger aber sauberer geworden :vorsichtig:
Das streitet niemand ab. Diverse Luftschadstoffe sind zumindest in Europa wesentlich weniger geworden, durch Filtersysteme, Katalysatoren, etc. Das ungiftige CO2 kann aber nicht weniger werden, sofern man nicht weniger Energieträger verbrennt.
 
Das streitet niemand ab. Diverse Luftschadstoffe sind zumindest in Europa wesentlich weniger geworden, durch Filtersysteme, Katalysatoren, etc. Das ungiftige CO2 kann aber nicht weniger werden, sofern man nicht weniger Energieträger verbrennt.
Wobei ich mich öfters frag, ob es wirkli um soo viel umweltfreundlicher ist, wenn die Abgaswerte zwar besser, dafür aber zusätzliche Filter produziert werden müssen. Weiters... wohin "verschwinden" Katalysatoren und Filter mit den diversen herausgefilterten Giftstoffen?Anhang anzeigen 5300674
Wenn ma mit Mechaniker redet, dann raten die von Diesel mit Biozusatz ab, weil ihrer Meinung nach dadurch der Motor früher hinüber ist. Ich weiß jz ned was ich davon halten soll, aber angeblich müssens schon extra Chemie zumischen, damit sich nicht irgendwelche Pilze bilden. Tut leid, ich hab keinen link um des zu untermauern :schulterzuck:
Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass man ein Übel durch ein Anderes ersetzt, nur damit bestimmte Werte passen.:unsicher:
 
Wobei ich mich öfters frag, ob es wirkli um soo viel umweltfreundlicher ist, wenn die Abgaswerte zwar besser, dafür aber zusätzliche Filter produziert werden müssen. Weiters... wohin "verschwinden" Katalysatoren und Filter mit den diversen herausgefilterten Giftstoffen?Anhang anzeigen 5300674
Der sog. Filterkuchen wird auf Giftmülldeponien endgelagert. Katalysatoren wandeln eine chemische Verbindung in eine andere um, z.B. CO in CO2, d.h. sie werden nie "voll", Wertstoffe wie Platin werden aus ausrangierten Kats wiederverwertet. Die Umweltbilanz bei der Produktion von Filtern und Katalysatoren kenne ich nicht. Der Kfz-Kat ist aber schon im Großen und Ganzen eine Erfolgsgeschichte.

Wenn ma mit Mechaniker redet, dann raten die von Diesel mit Biozusatz ab, weil ihrer Meinung nach dadurch der Motor früher hinüber ist. Ich weiß jz ned was ich davon halten soll, aber angeblich müssens schon extra Chemie zumischen, damit sich nicht irgendwelche Pilze bilden. Tut leid, ich hab keinen link um des zu untermauern :schulterzuck:
Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass man ein Übel durch ein Anderes ersetzt, nur damit bestimmte Werte passen.:unsicher:
Das halt' ich für eine Raubersg'schicht ;). Die Mineralölindustrie hat erfolgreich gegen Sprit aus Pflanzen lobbyiert.
 
Wobei ich mich öfters frag, ob es wirkli um soo viel umweltfreundlicher ist, wenn die Abgaswerte zwar besser, dafür aber zusätzliche Filter produziert werden müssen. Weiters... wohin "verschwinden" Katalysatoren und Filter mit den diversen herausgefilterten Giftstoffen?Anhang anzeigen 5300674
Wenn ma mit Mechaniker redet, dann raten die von Diesel mit Biozusatz ab, weil ihrer Meinung nach dadurch der Motor früher hinüber ist. Ich weiß jz ned was ich davon halten soll, aber angeblich müssens schon extra Chemie zumischen, damit sich nicht irgendwelche Pilze bilden. Tut leid, ich hab keinen link um des zu untermauern :schulterzuck:
Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass man ein Übel durch ein Anderes ersetzt, nur damit bestimmte Werte passen.:unsicher:
siehe ad blue ;)
 
Sicher weiß ich das. Es gab aber in der EU einen Entwicklungspfad für bis zu 20% Beimischung, nicht nur in Diesel, sondern auch in Benzin (dort Ethanol statt Pflanzenöl). Den hat man gekübelt, nachdem die Marketingmaschinerie der Mineralölbranche erfolgreich Negativwerbung gemacht hat.

Dass die Konzerne den ursprünglichen Gedanken des Pflanzen-Treibstoffs (nämlich die regionale Überschussproduktion zu verwerten) pervertiert haben mit dem Sprit aus Palmöl-Plantagen, ist aber natürlich auch mitentscheidender Faktor für den Misserfolg der Geschichte.
 
Sicher weiß ich das. Es gab aber in der EU einen Entwicklungspfad für bis zu 20% Beimischung, nicht nur in Diesel, sondern auch in Benzin. Den hat man gekübelt, nachdem die Marketingmaschinerie der Mineralölbranche erfolgreich Negativwerbung gemacht hat.

Dass die Konzerne den ursprünglichen Gedanken des Pflanzenöl-Treibstoffs (nämlich die regionale Überschussproduktion zu verwerten) pervertiert hat mit dem Sprit aus Palmöl-Plantagen, ist aber natürlich auch mitentscheidender Faktor für den Misserfolg der Geschichte.
und nicht zuletzt die plötzlich auftretenden motorschäden ;)
 
ethanol verträgt nicht jeder motor und ist zudem hygroskopisch. und wasser im motor,.....ich weiss nicht.....:D. zudem bringt die beimischung so gut wie nix. klingt halt super: biosprit :lol:
Man kann den Leuten viel G'schichten reindrücken, wenn man will. Motorschaden klingt halt immer "gut", wenn man etwas madig machen möchte. Die Beimischung bringt selbstverständlich was, sofern man für die Produktion nicht extra Wälder rodet und die Rohstoffe aus der Region kommen. Es hat sogar eine doppelte, wenn nicht dreifache Wirkung: Erstens Klima und Umwelt, zweitens Verbesserung der Handelsbilanz, drittens kommt weniger Geld in Ölstaaten, die damit eh wieder nur Waffen kaufen (was am Ende Flüchtlingsströme Richtung Europa zur Folge hat).

Wie schon erwähnt, mit dem Import von ausländischem Palmöl wurde die an sich gute Sache halt pervertiert.

Da es offensichtlich keinen echten umweltfreundlichen Sprit gibt, muss man Energie halt generell anders besteuern, damit weniger verbraucht wird. Eine Möglichkeit wäre die Erhöhung der Mineralölsteuer und gleichzeitige Abschaffung von NoVA und Kfz-Steuer. Nimmt man Flug- und Schiffstreibstoff dazu, kommt sogar ein schönes Plus raus. Eine andere Möglichkeit wäre, die Grundsteuern abzuschaffen und dafür Energiesteuern aufkommensneutral zu erhöhen. Leider ist sowas den Leuten schwer vermittelbar, weil sie am Ende nur über teuren Sprit, Strom und Gas jammern würden.
 
Man kann den Leuten viel G'schichten reindrücken, wenn man will. Motorschaden klingt halt immer "gut", wenn man etwas madig machen möchte. Die Beimischung bringt selbstverständlich was, sofern man für die Produktion nicht extra Wälder rodet und die Rohstoffe aus der Region kommen. Es hat sogar eine doppelte, wenn nicht dreifache Wirkung: Erstens Klima und Umwelt, zweitens Verbesserung der Handelsbilanz, drittens kommt weniger Geld in Ölstaaten, die damit eh wieder nur Waffen kaufen (was am Ende Flüchtlingsströme Richtung Europa zur Folge hat).

Wie schon erwähnt, mit dem Import von ausländischem Palmöl wurde die an sich gute Sache halt pervertiert.

Da es offensichtlich keinen echten umweltfreundlichen Sprit gibt, muss man Energie halt generell anders besteuern, damit weniger verbraucht wird. Eine Möglichkeit wäre die Erhöhung der Mineralölsteuer und gleichzeitige Abschaffung von NoVA und Kfz-Steuer. Nimmt man Flug- und Schiffstreibstoff dazu, kommt sogar ein schönes Plus raus. Eine andere Möglichkeit wäre, die Grundsteuern abzuschaffen und dafür Energiesteuern aufkommensneutral zu erhöhen. Leider ist sowas den Leuten schwer vermittelbar, weil sie am Ende nur über teuren Sprit, Strom und Gas jammern würden.
Schreib ned so lange Texte.... da kann i dir nie ganz zustimmen:lol:.
Ja in einige Bereichen geb i dir recht:up:. Aber wenn ma den Betrieben so hohe Energiesteuern auferlegt, muss zwangsläufig auch das Produkt teurer werden dürfen:cool:. A Teufelskreis... wieder mal:(. Obwoohl, wenns Produkt teurer würde... vllt würd der Endverbraucher sich einige unnötige Einkäufe sparen... nicht mehr so schnell Sachen wegwerfen und wieder mehr auf Qualität (wo kriegt ma die noch) achten.
Für d'Wirschaft a ziemliche Durststrecke, aber vllt muss das ganze System wirkli so weit runtergefahren werden.
Ok, .... wer is bereit dazu? Hände hoch bitte:|
 
Man kann den Leuten viel G'schichten reindrücken, wenn man will. Motorschaden klingt halt immer "gut", wenn man etwas madig machen möchte. Die Beimischung bringt selbstverständlich was, sofern man für die Produktion nicht extra Wälder rodet und die Rohstoffe aus der Region kommen. Es hat sogar eine doppelte, wenn nicht dreifache Wirkung: Erstens Klima und Umwelt*, zweitens Verbesserung der Handelsbilanz, drittens kommt weniger Geld in Ölstaaten**, die damit eh wieder nur Waffen kaufen (was am Ende Flüchtlingsströme Richtung Europa zur Folge hat).

Wie schon erwähnt, mit dem Import von ausländischem Palmöl wurde die an sich gute Sache halt pervertiert.

Da es offensichtlich keinen echten umweltfreundlichen Sprit gibt, muss man Energie halt generell anders besteuern, damit weniger verbraucht wird. Eine Möglichkeit wäre die Erhöhung der Mineralölsteuer und gleichzeitige Abschaffung von NoVA und Kfz-Steuer. Nimmt man Flug- und Schiffstreibstoff dazu, kommt sogar ein schönes Plus raus. Eine andere Möglichkeit wäre, die Grundsteuern abzuschaffen und dafür Energiesteuern aufkommensneutral zu erhöhen. Leider ist sowas den Leuten schwer vermittelbar, weil sie am Ende nur über teuren Sprit, Strom und Gas jammern würden.
*dafür brauchst keinen bioanteil in den sprit mischen, bringt der umwelt sogut wie keinen vorteil.
** und du glaubst, die würden da tatenlos zusehen. wer da an den hebeln sitzt hat das sagen und wenn die sagen, verpfeift eich mit dem scheiss dann is das gesetz :D
 
Zurück
Oben