G
Gast
(Gelöschter Account)
1. Ist mein kind keine "last"
2. Geh ich arbeiten dafür
3. Weiss ich, falls es einen engpass geben sollte ich mich jederzeit an ihn wenden kann
Ich glaube ganz grundsätzlich, dass man dazu einfach auch eine wirklich stabile Basis braucht.
Es wäre wünschenswert in einem Miteinander das Organisatorische zu regeln und am ehesten 50:50 in Betreuung und somit auch finanzieller Aufwendung auf einer Linie zu liegen.
Das Problem sind oftmals die Gefühle, dass man Schwierigkeiten hat, die Beziehungsebene zu verlassen und die Elternebene zu erhalten.
Es gibt ja viele Möglichkeiten woran es krankt - Geld gegen Besuchskontakt ist zB ein absolutes NoGo, ebenso aber auch den ExPartner mit allem allein zu lassen und natürlich gehört da das Finanzielle dazu.
Ich fände es fatal würde man an AE den Anspruch stellen, alles alleine zu packen, denn das geht schlicht und ergreifend nicht, zumindest nicht, wenn die Ausgangslage keinem nahezu perfekten Bilderbuch entspringt.
Kontakt ist mir auf jeden Fall um ein Vielfaches wichtiger als die Beteiligung bei Ausgaben, aber erzwingen kann ich den halt auch nicht.