Grauer Star

Zwei Monate nach der OP am linken Auge merkte erst, wie schlecht auch mein rechtes sieht. Deshalb entschloss ich mich, auch dieses operieren zu lassen. Bei der Voruntersuchung zur 2.OP zeigte sich, dass das bereits operierte mittlerweile eine Sehkraft von 120 % hatte.
 
Also ich wurde in salzburg operiert, wurde nur eingetropft zur betäubung, spürte gar nichts...
Ja jetzt hinterher muss man halt brav eintropfen noch...
 
Ah sorry hab mich verlesen.... Ja denk da kann nit viel schiefgehn

Die Komplikationsrate ist gering.
Nicht's desto trotz, ist's eine Operation!!

Infektion, Augendruckanstieg, Kapselruptur, Schwellung des gelben Flecks (4-5%) mit vorübergehender Sehminderung...
Berechnungsschwankungen bei der Kunstlinse nur um die wichtigsten zu nennen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In drei Wochen werde ich auch mein zweites Auge operieren lassen und freue mich, dann den Frühling in seinen herrlichen Farben doppelt zu geniessen.
 
In drei Wochen werde ich auch mein zweites Auge operieren lassen und freue mich, dann den Frühling in seinen herrlichen Farben doppelt zu geniessen.
Seit meinen beiden Staroperationen sind nun 60 Tage verflossen, und ich habe einen hellen und farbenprächtigen Frühling erlebt wie seit 40 Jahren nicht mehr. Ich kann allen über 50-Jährigen nur empfehlen, regelmässig (jedes zweite Jahr) die Augen von einem Ophtalmologen untersuchen zu lassen.
 
hatte von euch schon mal wer probleme mit dem sogenannten "nachstar"??
meine mutter wurde vor 3 jahren an beiden augen wegen grauem star operiert... war voll zufrieden..
vor ca 2,5 jahren klagte meine mutter dann über eine langsame verschlechterung der sehleistung..
bei einem kontrolltermin beim augenarzt, meinte dieser, dass sie einen "nachstar" habe, den er aber gleich im anschluss in der praxis korrigieren konnte...
es handelt sich um eiweissablagerungen auf der innenseite der neuen linse, die aber mit einem laser kurz und schmerzlos entfernt werden können... dauerte keine 10min...
hat allerdings - trotz entgegenkommen des augenarztes von ca 50% - noch immer ein paar hundert euro gekostet..

p.s.: angeblich liegt die wahrscheinlichkeit für "nachstar" bei ca 30%
 
Ich darf mich zum Thema Nachstar/ Kapselfibrose äußern...

Es handelt sich dabei um eine Eintrübung des hinteren Kapselblattes. Dieses ist Teil des sog. Kapselsackes, in den die Kunstlinse implantiert wird.

Der Nachstar ist sehr häufig und kann Monate bis Jahre nach erfolgreicher Op auftreten. Er ist keine Komplikation!
Und er entsteht nicht durch die Trübung der Kunstlinse!

Wie von @Mitglied #93082 gesagt, ist er rasch binnen Minuten mit dem Yag Laser entfernt. Der Arzt entfernt die Trübungen/ die störende Membran in der sog. Optischen Achse.

Im Allgemeinen wird die Leistung von den Kassen übernommen.

LG
 
das hab ich auch schon so gehört.

Daher denke ich, daß hier:
der Arzt sich wohl ein schönes Taschengeld rausgeschlagen hat.

Man muß erwähnen, daß nicht viele Augenärzte Laser in ihren Praxen stehen haben und es unter Umständen keine ambulante Kassenleistung darstellt.

In D ist das anders...
 
Bei den Augenärzten drauf achten, ob sie selbst operieren. Dann sind sie schneller da mit der Empfehlung. Bei 70% ist ein Pilot noch flugtauglich, sagte mir der Praktiker. Meine Augenärztin wollte operieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch schon so gehört.

Daher denke ich, daß hier:
der Arzt sich wohl ein schönes Taschengeld rausgeschlagen hat.
er ist kein kassenarzt sondern wahlarzt... natürlich kann die rechnung bei der gkk eingereicht werden... die zahlt ja dann auch wieder nur 80% von der kassenleistung und es muss erst geprüft werden, was der kassentarif für so eine leistung ist...
und er hat sich kein taschengeld rausgeschlagen... ersuche solche unqualifizierten behauptungen zu unterlassen...
 
Zurück
Oben