Grauer Star

Der westeuropäische Mensch hat eine vergleichsweise hohe Lebenserwartung von heute über 80jahren, obwohl er biologisch nur für rund 50 Lebensjahre programmiert ist. In diesem Alter hört die Fortpflanzungsfähigkeit der Frauen auf, beginnt die Altersfehlsichtigkeit und nimmt die Regenerationsfähigkeit unserer Körperorgane ab, sodass danach zunehmend Degenerations- und Abnützungserscheinungen sowie Fehlbildungen auftreten. Einige Organe wie die Blutgefässe, die Knochen oder die Augenlinsen büssen an Elastizität ein, und all das führt zu Altersbeschwerden, wovon etliche tödlich enden. Die Alterung der Sinnesorgane führen allerdings nicht zum Tod. Dazu gehört der graue Star (Katarakt), der sich heute in einer wenig belastenden und nur etwa viertelstündigen OP durfh eins3tzen einer künstlichen Augenlinse bereinigen lässt.
 
Als ich heute morgen - 20 Stunden nach der OP - den Augenverband entfernte, erschien meinem linken Auge die Welt bedeutend heller und bunter als zuvor: Der graue Schleier war verschwunden und die Farben nahm ich viel leuchtender wahr. Danach begab ich mich zum operierenden Arzt zur Nachkontrolle, und auch er war vollauf zufrieden.
Der Ablauf der OP beginnt mit der Einnahme einer Beruhigungstablette, der Messung des Blutdrucks und des Pulses sowie mit der medikamentösen Vorbereitung des Auges. Dann folgt die Einkleidung: Überzüge über die Haare, Hemd und Schuhe und Platzierung auf einem horizontierbaren OP-Stuhl. Der Anästhesist setzt eine Infusionsnadel und gibt ein ganz leichtes Anästhetikum in die Vene sowie eines ins betreffende Auge. Dann beginnt der Operateur seine 15-minütige OP - er erklärte mir ausführlich jeden Schritt. Zum Schluss wird das Auge mit einem wattierten Deckel zugedeckt, alles abgeräumt und der OP-Schragen wieder zu einem Stuhl aufgestellt. Die Schwester kümmert sich dann um ein Getränk und das übrige Wohlbefinden und serviert zum Schluss ein kleines Frühstück.
 
ok.bist aus Salzburg super ist dauert nicht lange ca.20 minuten dann kann man bald heim was mir mein Augenarzt gesagt hat
 
Der Ablauf der OP beginnt mit der Einnahme einer Beruhigungstablette, der Messung des Blutdrucks und des Pulses sowie mit der medikamentösen Vorbereitung des Auges. Dann folgt die Einkleidung: Überzüge über die Haare, Hemd und Schuhe und Platzierung auf einem horizontierbaren OP-Stuhl. Der Anästhesist setzt eine Infusionsnadel und gibt ein ganz leichtes Anästhetikum in die Vene sowie eines ins betreffende Auge. Dann beginnt der Operateur seine 15-minütige OP - er erklärte mir ausführlich jeden Schritt.

Also ist das keine OP in Vollnarkose? Und wenn die OP schief gehen würde, verliert man wohl trotzdem sein Augenlicht? :(
 
Zurück
Oben