Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 5 17,2%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 17 58,6%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
Hi,

Dir geht es mit einem "So hab keine Lust mehr, Baba" besser?

LG Tom
Drehst du dich, wenn du dich persönlich mit einer Person für Stunden unterhältst, auch irgendwann wortlos um, oder lässt du dir wenigstens eine fadenscheinige Ausrede einfallen, warum du jetzt gerade gehen musst? Das wäre das Pendant zum urplötzlichen Kontaktabbruch per Text, wo man sich schon tage- oder wochenlang einander geschrieben hat.

Bei einem einfachen "Sorry, es passt für mich nicht mehr, wünsch dir alles Gute" bricht niemandem ein Zacken aus der Krone und der andere weiß gleich, woran er ist.

Drehst du dich, wenn du dich persönlich mit einer Person für Stunden unterhältst, auch irgendwann wortlos um, oder lässt du dir wenigstens eine fadenscheinige Ausrede einfallen, warum du jetzt gerade gehen musst? Das wäre das Pendant zum urplötzlichen Kontaktabbruch per Text, wo man sich schon tage- oder wochenlang einander geschrieben hat.

Bei einem einfachen "Sorry, es passt für mich nicht mehr, wünsch dir alles Gute" bricht niemandem ein Zacken aus der Krone und der andere weiß gleich, woran er ist.

Nö ist es nicht... nur weil du hier eine fiktive Situation schaffst, die keine andere Möglichkeit bietet, kannst du diese beiden Dinge nicht miteinander vergleichen.

Nö ist es nicht... nur weil du hier eine fiktive Situation schaffst, die keine andere Möglichkeit bietet, kannst du diese beiden Dinge nicht miteinander vergleichen.
Doch kann ich, habs ja gerade gemacht ;)

Finde es ehrlich gesagt erschreckend, für wie viele Leute es anscheinend akzeptabel erscheint, ohne Abschluss einen längeren Kontakt einfach abrupt zu beenden (ich rede nicht von Konversationen, die ganz natürlich im Sand verlaufen, oder ein "meld dich wennst Zeit hast" wo man eh schon der anderen Person den Ball zuspielt, ob sie weiter Kontakt halten will oder nicht, oder wenn innerhalb der ersten paar Nachrichten schon klar ist, dass der andere sich nicht bemüht, ein Gespräch am Laufen zu halten). Aber das erklärt auch, warum Ghosting überhaupt ein Phänomen geworden ist.

Doch kann ich, habs ja gerade gemacht ;)

Finde es ehrlich gesagt erschreckend, für wie viele Leute es anscheinend akzeptabel erscheint, ohne Abschluss einen längeren Kontakt einfach abrupt zu beenden (ich rede nicht von Konversationen, die ganz natürlich im Sand verlaufen, oder ein "meld dich wennst Zeit hast" wo man eh schon der anderen Person den Ball zuspielt, ob sie weiter Kontakt halten will oder nicht, oder wenn innerhalb der ersten paar Nachrichten schon klar ist, dass der andere sich nicht bemüht, ein Gespräch am Laufen zu halten). Aber das erklärt auch, warum Ghosting überhaupt ein Phänomen geworden ist.

Schön... ich finds erschreckend wie oft Leute eine Situation framen, sich dann auf diese Gegebenheit beziehen und andere Interpretationen somit unmöglich machen. Das Leben kann so schön schwarz/weiß sein.

Schön... ich finds erschreckend wie oft Leute eine Situation framen, sich dann auf diese Gegebenheit beziehen und andere Interpretationen somit unmöglich machen. Das Leben kann so schön schwarz/weiß sein.
Lass ein bisschen deine Fantasie spielen, dann findest du sicher zu meinen anderen genannten Beispielen auch jeweils ein Gegenstück in Form eines persönlichen Gesprächs. Ich finds schön, wie du dich darauf versteifst, anstatt auf den Kern meiner Aussage einzugehen. Habe schließlich auch Situationen genannt, wo ich "ghosting" als verständlich betrachte.

Wenn ich von mir hier im Forum ausgehe, dann ist das manchmal echt schwierig😅

Woanders, wenn es passiert ist es ärgerlich, aber ja...
Ja, ich gehe auch manchmal von mir aus. Andere Menschen haben aber ihre eigenen Beweggründe und müssen nicht so agieren, wie ich es tun würde. Verstehen tu ich es nicht immer, und das muss ich auch nicht 😊.

Zuletzt bearbeitet:
Lass ein bisschen deine Fantasie spielen, dann findest du sicher zu meinen anderen genannten Beispielen auch jeweils ein Gegenstück in Form eines persönlichen Gesprächs. Ich finds schön, wie du dich darauf versteifst, anstatt auf den Kern meiner Aussage einzugehen. Habe schließlich auch Situationen genannt, wo ich "ghosting" als verständlich betrachte.

Vielleicht ist es meiner kurzen Nacht zu verdanken, aber ich werd aus dir nicht schlau...
Du vergleichst eine eindeutige Handlung mit einer Situation, die Raum für Interpretationen lässt. Und dann soll ich meine Fantasie spielen lassen? Je nachdem, welche Umstände ich mir dazudenke, komme ich zu völlig unterschiedlichen Bewertungen. Mit meiner Fantasie kann ich dein Beispiel genauso gut stützen wie widerlegen. Entscheidend ist deshalb der tatsächliche Verlauf – nicht die Geschichte, die wir uns dazu ausdenken.

Findet ihr, dass sowas schon gleich ein Zeichen von mangelndem Interesse ist?

Umgelegt aufs Arbeitsleben: "Könnt ihr die Arbeiten mal reinzwicken, wenn ihr Luft habt."
Haben diese Arbeiten dann keine Priorität bzw. wird es immer dringendere Fälle geben.
Interesse ist zwar vorhanden, aber im Prioritätenranking sehr weit unten angesiedelt... muss man so einen Kontakt weiterhin verfolgen?
Ja, kann man, wenn sich keine Alternativen ergeben.

Antworte ich dann nochmals, wenn ich nicht aktiv angeschrieben werde?
Höchstwahrscheinlich nicht.

Bevor es bei mir zum Treffen überhaupt kommt, möchte ich zuerst einmal die Whats App oder Telefonnummer. Dann wird per SMS ein Gesprächstermin ausgemacht und dort sprechen wir uns aus und ich sage dem Mann vor dem Treffen noch etwas persönliches über mich. so das er sich immer noch für oder gegen ein Treffen mit mir entscheiden kann und dadurch nicht einfach so versetzt oder ohne Grund abgeschoben wird

Das ist eben die Frage...

Ob man sich das antut oder nicht.

Damit macht es sich der Schreiber ja sehr leicht.

Und ist es dann ghosting, wenn es durch so etwas endet?
Wieso macht man es sich als Schreiber leicht?

Wenn ich mit jemandem ein paar Tage oder Wochen schreibe und das Gefühl habe, da existiert beiderseits Interesse, will ich mir ein Treffen ausmachen. Werde ich dann versetzt oder alle vorgeschlagenen Termine abgelehnt, schreibe ich diesen Satz und gebe somit der anderen die Wahl - bemüht sie sich ebenfalls um ein Treffen oder hat sie doch kein Interesse? Wenn sie dann nicht mehr schreibt, empfinde ich es nicht als Ghosting. Ich hab ja quasi damit gerechnet, dass eventuell nichts mehr kommen könnte.

Bevor es bei mir zum Treffen überhaupt kommt, möchte ich zuerst einmal die Whats App oder Telefonnummer. Dann wird per SMS ein Gesprächstermin ausgemacht und dort sprechen wir uns aus und ich sage dem Mann vor dem Treffen noch etwas persönliches über mich. so das er sich immer noch für oder gegen ein Treffen mit mir entscheiden kann und dadurch nicht einfach so versetzt oder ohne Grund abgeschoben wird
Das finde ich richtig und gut. Und wird so ein Mann Dir mitteilen, wenn er kein Treffen möchte, oder herrscht dann Funkstille, obwohl ihr vorher lange und intensiv Kontakt hattet?

Wieso macht man es sich als Schreiber leicht?

Wenn ich mit jemandem ein paar Tage oder Wochen schreibe und das Gefühl habe, da existiert beiderseits Interesse, will ich mir ein Treffen ausmachen. Werde ich dann versetzt oder alle vorgeschlagenen Termine abgelehnt, schreibe ich diesen Satz und gebe somit der anderen die Wahl - bemüht sie sich ebenfalls um ein Treffen oder hat sie doch kein Interesse? Wenn sie dann nicht mehr schreibt, empfinde ich es nicht als Ghosting. Ich hab ja quasi damit gerechnet, dass eventuell nichts mehr kommen könnte.
Das empfinde ich ähnlich. Es verläuft dann eben nach und nach im Sande, passiert :schulterzuck:

Ich dreh mich weder beim Chatten noch persönlich einfach wortlos um und geh weg... Aber es ist schon vorgekommen dass ich Leute mit denen ich öfter Mal Klettern war dann nicht mehr angeschrieben habe um Termine auszumachen und wenn ich ihnen zufällig in der Halle über den Weg gelaufen bin halt ein schnelles "Morgen Schumi" zugerufen habe oÄ und einfach weiter geklettert bin ohne irgendwie Kontakt zu suchen.
...auch die Message dürfte angekommen sein weil die haben sich dann auch nicht mehr gemeldet.

Aber da fühl ich mich halt nicht berufen jetzt auf Konfrontation zu gehen oder eben eine Intervention zu starten und Bekannten auf die Nase zu binden dass ich lieber keinen Kontakt mehr will, weil in dem Fall die Drogen die sie nehmen zu chemisch und zu häufig für meinen Geschmack werden.

Was soll ich dem das direkt sagen? Wozu? Bringt das ihm was? Bringt das mir was? Wird der deswegen wohl aufhören täglich zu koksen bzw sich Meth reinzuziehen? Vermutlich nicht!

Zurück
Oben