- Reaktionen
- 33.917
des hob i a bissl aunders in ErinnerungWar es in Österreich so anders?
No Future Button woa fost Pflicht
bzgl. Lehre/Job : deppat sein woa ka Nochteil - ma hot nua die richtigen Kontakte braucht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
des hob i a bissl aunders in ErinnerungWar es in Österreich so anders?
Also war es anders.des hob i a bissl aunders in Erinnerung
No Future Button woa fost Pflicht
bzgl. Lehre/Job : deppat sein woa ka Nochteil - ma hot nua die richtigen Kontakte braucht![]()
Stimmt.Also war es anders.
...es war immer schon divers und vielfältig...Also war es anders.
Viele, die über die Jugend von heute lästern, wurden damals als "Null-Bock-Generation" verunglimpft. Scheinbar alles vergessen.Hatten wir Zukunftsperspektiven? Generation No Future, nannten wir uns nicht so? 40 Bewerbungen zu schreiben war nicht unüblich. Eine Banklehre bekam nur der, der einen 1er Durchschnitt im Abiturszeugnis hatte.
War es in Österreich so anders?

War es in Österreich so anders?

Aber - wir hatten mehr Freiraum, mehr Freiheit, es gab Freiflächen und ungestaltete und unbebaute Räume - die Schotterteiche waren zugänglich und Wald und Wiese waren eigentlich Abenteuerspielplätze...
Ist es immer noch. Wenn ich mir meine deutschen Freunde anschaue, arbeiten bis 67 und 48%(?) der Durchschnittsrente, gratuliere ich mir immer noch zu dem Entschluss, 2002 nach Österreich zu gehen. Wirtschaftlich jedenfallsDa war es bein uns deutlich angenehmer, auch abhängig von Deinem sozialen Status, Mittelschicht aufwärts war von NoFuture nicht viel in Sicht.
LG ToTom
Debattieren und erstreiten konnten wir, ja. Und ich hatte auch Lehrer*innen, die genau das förderten - und die Schweigemauer um Österreichs Mittäterschaft durchbrachen...Hi,
vielleicht bin ich zu jung, aber Wien war so bunt, wie man es sich machte. Arena & Co. gab es schon.
Und nicht zu vergessen: man hatte ein Ziel, etwas das man konkret verändern wollte und konnte. Junge Menschen mussten sich teilweise ihren Platz erstreiten, damit hatte man auch etwas, auf das man stolz sein konnte. Und das war gar nicht so aufwendig.
LG Tom
Danke, ein sehr treffender Beitrag.Ein paar Nach-Gedanken:
Wien war grau, alt ("Altersheim"), eintönig und bot jungen Menschen sehr sehr wenig - im Vergleich dazu ist Wien heute jung, bunt und vielfältig. Ach ja, und auch das Donauinselfest kam erst in den 1980er Jahren...
Wenn ich die Schulen meiner Schulzeit (VS und Gym), mit der Schule von heute vergleiche - man hätte Schüler Gerber damals in ihr drehen können, der Mief des Dritten Reichs und der Monarchie wehte noch in ihr...
Wenn ich mich an die Hochschule ("Universität") an der ich studierte erinnere und dies mit ihrem Erscheinungsbild und vielfältigsten Angebot für Studierende heute vergleiche - kein Vergleich.
Ich hatte als junger Erwachsener (mit wenig Geldmittel als Schüler und Student) gerade mal ein feines aber gebrauchtes Fahrrad - sonst nix. Heute hat fast jeder junge Mensch den eigenen motorisierten Untersatz, viele sogar "piekfeine", sündteure (und haben sie vermutlich noch nicht selbst verdient) ....
Es gab die Kommission zur Gewissensprüfung - und wer im Zivildienst war, hatte sozial wie wirtschaftlich deutlich schlechtere Karten.
Praktisch täglich konnte man das unsägliche "Unterm Hitler hätt's des net geb'n!!" hören - ok, das Klima wird aktuell durch "Ihr werd's scho seh'n, wie des unterm (Vokaki) sein wird" ähh gestaltet....
Aber - wir hatten mehr Freiraum, mehr Freiheit, es gab Freiflächen und ungestaltete und unbebaute Räume - die Schotterteiche waren zugänglich und Wald und Wiese waren eigentlich Abenteuerspielplätze...
Ja, und was die "Beziehung" zum anderen Geschlecht anging - dazu ist im Thread schon viel geschrieben worden. Allerdings - ich habe noch Schulverweise gesehen (nach Schikurs), ungewollte Schwangerschaften und Mutterschaft die bis zum Verstoß aus der Familie geführt haben (Eltern, die jeden Kontakt zur Tochter abgebrochen haben) ...
Sehr vieles ist heute deutlich besser, manches war es früher.
Manchmal ist es ein verführerischer Gedanke, einfach wieder ein paar Jahre jünger zu sein - und ich würde einige Dinge heute im Rückblick anders entscheiden - aber ohne dem was war, wäre ich heute anders ... also darf es schon bleiben (auch wenn es in der einen oder anderen Hinsicht schwierig bis sehr schwierig ist).
![]()
Zumindest fast richtig, bei weitem nicht jede/r war pünktlich, aber es war egal, weil ja noch andere da waren.wir hatten am wochenende und auch abends fixe zeiten wo wir uns treffen, im kaffeehaus, im gasthaus , handy gab es noch nicht und jeder war pünktlich am treffpunkt