Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 4 14,8%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 16 59,3%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 7 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    27
Ist schon vorgekommen dass ich jemand wortlos stehen hab lassen.
Den Grund dafür kennt diese Person.
Für mich hat sich das Gefühl "du hast gerade ein Leben gerettet" eingestellt.
Und ja, in dieser Situation würde ich es genau wieder so machen.

Virtuell hat es immer mal wieder Verläufe gegeben die sich einfach verlaufen haben.
Wenn man sich persönlich kennt, dann allerdings mit "ich hab derzeit keine Lust zum..." abgetan wird 🤷, warum sollte ich mich melden? Obwohl man mitbekommt dass doch Lust da war, nur halt nicht mit mir.
Keine Ahnung ob, sollte eine Nachricht kommen ob ich antworte 🤔, ich denke eher nicht

Hi,

Natürlich nicht. Allerdings gibt es mehrere Wege, eine vorher sehr intensive Kommunikation zu beenden. Welcher davon ist der Bessere?

glaubst Du wirklich, dass es da ein gut/besser System gibt?

Es ist eine Zurückweisung, sowas mag man nicht. Wenn der Kontakt abgebrochen wird, hat der andere halt einen Grund für das Mimimimi ...

LG Tom

Hi,

glaubst Du wirklich, dass es da ein gut/besser System gibt?

Es ist eine Zurückweisung, sowas mag man nicht. Wenn der Kontakt abgebrochen wird, hat der andere halt einen Grund für das Mimimimi ...

LG Tom
Mit Mimimi machst Du es Dir sehr einfach, das ist für mich ein ziemlich abschätziges Schlagwort. Ja, ich glaube, dass es je nach Mensch und Situation ein "besser" gibt. Für mich bedeutet es, mit einem Menschen Kontakt zu haben, auch eine Verantwortung dsfür zu haben, nicht verletzend zu sein. Einfacher ausgedrückt: vernünftige Umgangsformen. Sonst könnte einem ja alles egal sein, aber so funktioniert eine Gesellschaft nicht. Ich werfe Menschen nicht achtlos weg, wenn sie mir nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse:
Wenn ein Typ eine (harte) Grenze überschreitet, bin ich auch gut im Ghosten!

Ein paar Beispiele, in denen ich geghostet habe:
- er spricht immer wieder Themen an, obwohl er weiß, dass ich nicht darüber sprechen will.
- er weiß, wie ich zu ungefragten Lurch-Bildern stehe und schickt mir trotzdem eins.
- er hinterfragt jede meiner Handlungen/Ansichten und gibt mir das Gefühl, bei allem falsch zu liegen und nichts richtig machen zu können.
- er beleidigt (unbegründet) mein Leben/Familie/Freunde oder meine Herkunft.

Und mir ist dann auch komplett egal, dass er vielleicht keine Ahnung hat, warum "auf einmal" keine Reaktion mehr von mir kommt.
Denn Typen, die mir zeigen, dass sie mich nicht respektieren, sind meine Energie nicht wert - völlig egal, wie lange man schon Kontakt hatte.

Hi,

Drehst du dich, wenn du dich persönlich mit einer Person für Stunden unterhältst, auch irgendwann wortlos um, oder lässt du dir wenigstens eine fadenscheinige Ausrede einfallen, warum du jetzt gerade gehen musst? Das wäre das Pendant zum urplötzlichen Kontaktabbruch per Text, wo man sich schon tage- oder wochenlang einander geschrieben hat.

ist schon passiert.

Bei einem einfachen "Sorry, es passt für mich nicht mehr, wünsch dir alles Gute" bricht niemandem ein Zacken aus der Krone und der andere weiß gleich, woran er ist.

Es einfach zu akzeptieren, dass der andere sich nicht mehr meldet, da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone.

Mich persönlich stört das Anspruchsdenken mancher. Wir haben zwei Interessen, auf der einen Seite der Wunsch, eine fadenscheinige Ausrede vorgesetzt zu bekommen, auf der anderen Seite der Wunsch, keine fadenscheinige Ausrede erfinden zu müssen.

Warum erhebt eine der beiden Seiten den Anspruch, wenn der eigene Wunsch nicht erfüllt ist, die moralische Hoheit zu besitzen?

Wenn jemand sagt, dass er gerne eine fadenscheinige Ausrede haben will, dann ist das vollkommen OK.

Aber dann gleich die Wünsche des anderen abzuurteilen, respektlos, anstandslos, ....

Dieses Denken: ich will was, und wenn ich es nicht bekomme, ja da mach ich den anderen gleich fertig, den lösche ich für ewig aus meinem Leben, .... wie wir hier gelesen haben.

Es ist das typische Opferdenken, jemand macht mit mir Schluss (auch wenn es nur eine Schreibbeziehung ist), das verletzt. Und weil ich eh schon Opfer bin, muss der andere sich noch schlecht fühlen.

LG Tom

Hi,

ist schon passiert.

Es einfach zu akzeptieren, dass der andere sich nicht mehr meldet, da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone.

Mich persönlich stört das Anspruchsdenken mancher. Wir haben zwei Interessen, auf der einen Seite der Wunsch, eine fadenscheinige Ausrede vorgesetzt zu bekommen, auf der anderen Seite der Wunsch, keine fadenscheinige Ausrede erfinden zu müssen.

Warum erhebt eine der beiden Seiten den Anspruch, wenn der eigene Wunsch nicht erfüllt ist, die moralische Hoheit zu besitzen?

Wenn jemand sagt, dass er gerne eine fadenscheinige Ausrede haben will, dann ist das vollkommen OK.

Aber dann gleich die Wünsche des anderen abzuurteilen, respektlos, anstandslos, ....

Dieses Denken: ich will was, und wenn ich es nicht bekomme, ja da mach ich den anderen gleich fertig, den lösche ich für ewig aus meinem Leben, .... wie wir hier gelesen haben.

Es ist das typische Opferdenken, jemand macht mit mir Schluss (auch wenn es nur eine Schreibbeziehung ist), das verletzt. Und weil ich eh schon Opfer bin, muss der andere sich noch schlecht fühlen.

LG Tom

A bissal mehr MITGEFÜHL bitte...

Hi,

Ich werfe Menschen nicht achtlos weg, wenn sie mir nicht mehr nutzen.

natürlich tust Du das. Du fühlst Dich vielleicht besser, wenn Du es in einer für Dich angenehmeren Form machst.

Wenn sich die Leute, die gerne eine Abschiedsnachricht wollen selbst hinterfragen, werden sie auch erkennen, dass die Abschiedsnachricht nichts ändert.

LG Tom

So ist es
Und manchmal muss man doch eine Ausrede finden..... wenn z.b. Beim Treffen irgendwas Körperliches nicht gepasst hat.
Oder kann man sagen: deine Zähne waren irgendwie komisch...?

Hi,

ist schon passiert.

LG Tom
Mich persönlich stört die fadenscheinige Ausrede mehr. Gerade dann wenn man doch merkt es war eine Ausrede.
Da find ich ignorieren besser.

So ist es
Und manchmal muss man doch eine Ausrede finden..... wenn z.b. Beim Treffen irgendwas Körperliches nicht gepasst hat.
Oder kann man sagen: deine Zähne waren irgendwie komisch...?
Naja. Bei einer Ausrede weiß dein Gegenüber nicht um was es geht.
Wennst aber drauf hinweist, deine Zähne sind der Grund warum ......kann dein Gegenüber gegebenenfalls etwas unternehmen

Es gibt hier Personen die nur schreiben, wenn andere auf einmal nicht mehr mit ihnen schreiben.
Das war ein öfteren hin und her, bis ich mal nachgefragt habe „ah schreibst du nicht mehr mit User ….?“

Dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn man keine Lust hat, sich mit ihnen abzugeben.

Naja. Bei einer Ausrede weiß dein Gegenüber nicht um was es geht.
Wennst aber drauf hinweist, deine Zähne sind der Grund warum ......kann dein Gegenüber gegebenenfalls etwas unternehmen
Wenn derjenige sein Leben schon immer so verbracht hat, werd ich ihn nicht auf einen "Makel" hinweisen, der ja vielleicht nur mich stört.

Ist ja nicht mein Ehemann......

Wenn derjenige sein Leben schon immer so verbracht hat, werd ich ihn nicht auf einen "Makel" hinweisen, der ja vielleicht nur mich stört.

Ist ja nicht mein Ehemann......
Vielleicht hat er ja sein Leben nicht immer so verbracht.
Eine Krankheit könnte sehr kurzfristig damit zusammen hängen und dieser Person ist es gar nicht bewusst.

Hi,

als noch Sprüche im der Galerie erlaubt waren, hatte ich einen passenden gespeichert. Der ging in etwa:

Eine Beziehung ist wie zwei Leute, wo jeder am Ende eines Gummibandes steht und zieht. Wenn dann einer loslässt, tut es dem anderen weh.

Auch miteinander schreiben ist eine Beziehung. Und auch da, wenn einer nicht mehr will, tut es dem anderen weh. Zum Glück nicht so sehr, wie wenn es eine Freundschaft oder Liebesbeziehung ist.

Im Endeffekt, so keine Soziopathen beteiligt sind, wird es auch dem, der Schluss macht, nicht egal sein, er weiß ja, dass er dem anderen weh tut.

Ich sehe keine Grundlage, den Interessen eines der beiden einen höheren Stellenwert einzuräumen.

LG Tom

Hi,

Der Weg dahin ist für mich entscheidend anders.

hast Du schon mal daran gedacht, dass Du es nur Dir leichter machst und dem anderen schwerer?

Wenn Du Dich dem anderen gegenüber wie ein Arsch benimmst, fällt dem das Ende viel leichter.

Wenn Du stattdessen darlegst "Ich bin ein lieber, rücksichtsvoller Typ, aber ich will nix von Dir" ... kann das besser sein? Für den anderen.

LG Tom

Mich persönlich stört das Anspruchsdenken mancher.
Anspruchsdenken, weil man sich ein Grundmaß an Höflichkeit erwartet? Ich bitte dich.

Ich rede hier auch nicht von hier genannten Beispielen wie zB von noch_eine, wo sich jemand respektlos verhält.
Sondern von Bekanntschaften, mit denen man sich nett unterhält und es keinen ersichtlichen Grund für Kontaktabbruch gibt, und dann Funkstille herrscht wenn man sich bspw. am Vortag noch ausgemacht hat, am nächsten Tag wieder zu schreiben. Oder Funkstille nach einem ersten Date, das respektvoll verlaufen ist. Das ist für mich Ghosting und einfach asozial.

Niemand muss sich rechtfertigen, warum man keinen Kontakt mehr will, aber eine schlichte Erklärung, *dass* man keine mehr will, wenn die andere Person sich nicht komplett daneben benommen hat, das darf man sich meiner Meinung nach schon erwarten.

Hat natürlich den positiven Nebeneffekt, dass so jemand einem gleich zeigt, dass er keine nähere Beziehung wert gewesen wäre. Muss man aber auch erst lernen.

Zurück
Oben