Ghosting und "Anfüttern und Fallenlassen"

Reaktionen
494
Passt nicht vollständig in diese Rubrik, aber in Gesundheit auch nicht ganz, also einmal hier gepostet.

Das diese Sache mit dem sogenannten Ghosting um sich greift, werden viele von uns schon bemerkt haben. Auch im Leben abseits von Dating und Datingplattformen greift das extrem um sich.
Das hier war mir relativ neu, aber jetzt auch schon das 2.Mal vorgekommen, toppt die Nichtreaktion noch einmal und wird ja selbst (z.B. auf Annoncen) zuerst aktiv und bleibt es dann auch, aber auf eine vollkommen andere Art, die nicht logisch ist, sondern eher psychopathisch:

Da schreibt einen jemand an, umwirbt einen, macht große Komplimente und Zugeständnisse, bezieht sich sogar direkt auf den Inhalt der Annonce, erzählt oft eine Menge abschweifende Dinge. Wenn man aber darauf eingeht, kommt schnell eine Art Hassposting als Antwort, aus dem Nichts, mit unlogischen Scheinargumenten, das einen brutal zurückweist.

Das als Warnung an die, die tatsächlich normalen, einigermaßen ehrlichen Umgang pflegen bzw. suchen (es muss gar nicht um Beziehungssuche gehen, sogar irgendein One oder ein rein erotisches Treffen ist nicht ausgenommen) und als Aufruf, eure Erfahrungen und Beobachtungen anzumerken.

Ghosting und "Anfüttern und Fallenlassen"
Passt nicht vollständig in diese Rubrik, aber in Gesundheit auch nicht ganz, also einmal hier gepostet.

Das diese Sache mit dem sogenannten Ghosting um sich greift, werden viele von uns schon bemerkt haben. Auch im Leben abseits von Dating und Datingplattformen greift das extrem um sich.
Das hier war mir relativ neu, aber jetzt auch schon das 2.Mal vorgekommen, toppt die Nichtreaktion noch einmal und wird ja selbst (z.B. auf Annoncen) zuerst aktiv und bleibt es dann auch, aber auf eine vollkommen andere Art, die nicht logisch ist, sondern eher psychopathisch:

Da schreibt einen jemand an, umwirbt einen, macht große Komplimente und Zugeständnisse, bezieht sich sogar direkt auf den Inhalt der Annonce, erzählt oft eine Menge abschweifende Dinge. Wenn man aber darauf eingeht, kommt schnell eine Art Hassposting als Antwort, aus dem Nichts, mit unlogischen Scheinargumenten, das einen brutal zurückweist.

Das als Warnung an die, die tatsächlich normalen, einigermaßen ehrlichen Umgang pflegen bzw. suchen (es muss gar nicht um Beziehungssuche gehen, sogar irgendein One oder ein rein erotisches Treffen ist nicht ausgenommen) und als Aufruf, eure Erfahrungen und Beobachtungen anzumerken.

Ghosting — Ansätze zum Umgang

Vielleicht reicht schon die Methode sich nicht mit Modeworten abzugeben um das Problem zu lösen?

Doch ein paar Jahrzehnte gesehen, nie geghostet, gedisst, getrollt oder pimmelgefotot worden... .

Wer steckt den so viel Zeit in eine anonyme Onlinegeschichte das es ihn emotional berührt wenn der Kontakt endet? Entweder versteht man sich intensiv, nutzt dann Videomessenger, klassische Telefonie, trifft sich oder hat doch selbst nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Den einzigen den ich seit der Entstehung des WWW wirklich vermisse ist ein dicker Heavy Metal Typ aus Thüringen den ich leider nur bei ICQ hatte und wo wir es trotz jahrelanger Online Freundschaft und etlicher CS und Quakeabenteuer versäumten zusammen auf einen neuen Messenger zu wechseln.

Wenn es nur eine moderne "Brieffreundschaft" ist, dann sei dem doch so. Kann man genießen solange beide Zeit dafür haben oder auch nicht. Wer mehr will muss tatsächlich seine Nummer tauschen. Das ist das Teil was früher mit Name und Adresse in jedem Telefonbuch stand.

Und wenn man einmal den Kontakt zu jemandem abrupt beendet hat es meistens auch seine Gründe. Wenn ich nur daran denke wie viele Populisten, Klimatiker und Esoteriker ich bei Facebook und Co. aussortiert habe seit die Welt wieder im Realitätsmodus ist, dann tut es mir eigentlich um keinen leid. Weil ich mit denen auch real nichts mehr zu tun haben möchte!

Fazit, wer sich bezüglich "Ghoooosting" 🫏 zum Opfer macht muss auch gehörig selbst daran beteiligt sein.

Wenn man heutzutage Online geht muss man realisieren das wahrscheinlich 50% der anonymen Kontakte irgendwelche Kiddies, verwirrte Leute, Trolle, Bots oder Betrüger sind.
Wenn ein Videoanruf oder ähnliches an Ablehnung scheitert dann ist die Sache eben gegessen. Dann ist es eben Bullshit oder man passt ohnehin nicht zusammen.

Das irgendwelche Endlostexter die Kalte Dusche bekommen ist irgendwie sogar erfrischend. Animiert vielleicht zum Verlassen der eigenen vier Wände.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben