Damals war nicht alles besser, aber manches anders?

Also versteh mich bitte nicht falsch, denn ich finde Ausdrücke mit denen andere abgewertet werden, trotzdem nicht angebracht. Zum Antworten war ich noch nicht gekommen.

Hier interpretierst Du mich miss: Das Herz gab’s ob der freundlichen Erklärung.

Und wenn Du es genau wissen willst war ich auch eine Dinkeldörte, weil Menschen, die bis zum 6. Lebensjahr keinen Zucker essen auch später nie wieder so sehr drauf abfahren und das mit Süßem gut im Griff haben.

Also wenn man seinem Kind das Leben später erleichtern möchte, könnte man das, wenn man wollen würde.

Mein armes Kind hat auch gleich zu Beginn im Supermarkt einen ganzen Paprika oder eine Gurke bekommen. Die hat er inkl. Wurschtradl aus der Feinkost bis zur Kassa verputzt und war so voll, dass ich mir meinen schönen Plan mich schreiend und trommelnd neben ihn auf den Boden zu werfen, wenn er einen Wutausbruch bekommt, weil er irgendwas nicht haben darf, an den Hut picken. Es ist nie passiert.

Armes Kind.
Der Unterschied macht die Erklärung "nur Birkenzucker, nur Dinkelmehl, nur Bitterschoko". Macht ernährungstechnisch nämlich absolut keinen Unterschied, außer er hätte eine Allergie gehabt.
Dazu noch die Vorgabe wegen Kinderspiel. Heutzutage würde man vielleicht Helikoptermutter sagen, oder irgendsowas.

Und ja, ich bin immer freundlich 🤷🤣

Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass Du auf den Kern der Geschichte nicht eingehen würdest. Menschen abschätzig belächeln und über einen Kamm scheren ist wohl kaum die feine Art.
Wer hat wen abschätzig geschoren?
Jeder ist für sich verantwortlich und kann Diverses ändern. Dann braucht man auch nicht "der verdient soviel" schreiben. Speziell wenn man die Arbeitszeiten nicht als Vergleich nehmen kann.

Der Unterschied macht die Erklärung "nur Birkenzucker, nur Dinkelmehl, nur Bitterschoko".

Hui das soll keinesfalls in Ernährungsdiskussionen ausarten. 😉
Bitterschoko macht einen Unterschied, Dinkelmehl ist in unsere lange sehr Weizenlastigen Ernährung auch nicht verkehrt und macht auch einen Unterschied. Das die Art des Zucker im Körper keinen Walzer spielt (selbst Honig ist nur unmerklich besser) wurde lange nicht geglaubt, ist aber so. Der Birkenzucker macht daher tatsächlich keinen Unterschied, wenn dann nur geschmacklich. 😉

Dazu noch die Vorgabe wegen Kinderspiel.
Das kann ich nich beurteilen… aber vielleicht wärs vernünftig gewesen 🤷🏼‍♀️

Heutzutage würde man vielleicht Helikoptermutter sagen, oder irgendsowas.
Als eine Helikoptermutter ist für mich etwas anderes.

Für mich klingt das nach einer Frau, die sehr bemüht war das Beste für ihr Kind zu tun … sie lag nicht überall richtig und sie ist gegen den Strom geschwommen, vielleicht hat sie‘s auch etwas schroff und ungeschickt rübergebracht, aber ich sehe da nichts, was man ihr vorwerfen könnte.

Und ja, ich bin immer freundlich 🤷🤣
Ich nicht. 😉

Und zu lächeln / lachen und freundlich zu sein, ist nicht immer das selbe.

do hoit i locka mit - Talbot Solara mit aungebliche 70PS.
Ba 140 host nua meah gschrian im Auto wannst die untahoitn wuitast :rofl:
Wir hatten auch so einen … in grau mit schwarzem Dach … mega im Sommer 🤣 … natürlich ohne Klima 🥵

Und ich erinner mich daran, dass wir einen Kindersitz drin hatten, aber nicht, dass ich jemals darin gesessen wäre 😂

Der Birkenzucker macht daher tatsächlich keinen Unterschied, wenn dann nur geschmacklich.
Da muss ich leider intervenieren! Birkenzucker (oder auch Xylit genannt), macht einen gewaltigen Unterschied. Er hat viel weniger Kalorien als Kristallzucker und lässt den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen. Allerdings wirkt er in größeren Mengen auch abführend und ist giftig für Hunde.

Da muss ich leider intervenieren! Birkenzucker (oder auch Xylit genannt), macht einen gewaltigen Unterschied. Er hat viel weniger Kalorien als Kristallzucker und lässt den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen. Allerdings wirkt er in größeren Mengen auch abführend und ist giftig für Hunde.
Gut mein Fehler … dann ja … ich wusste nicht, das Birkenzucker und Xylit das gleiche ist.
Wieder was gelernt.

Dann hat die gute Frau nichts falsch gemacht

Wer hat wen abschätzig geschoren?
Jeder ist für sich verantwortlich und kann Diverses ändern. Dann braucht man auch nicht "der verdient soviel" schreiben. Speziell wenn man die Arbeitszeiten nicht als Vergleich nehmen kann.
Das mit dem Verdienst kommt eigentlich aus einem anderen Thread, aber ich kann auch hier antworten. Du hast Dich heute über zwei Menschen lustig gemacht. Eine Person, die weniger verdient als Du, hätte halt "was anständiges lernen sollen". Eine andere Person, die sich Gedanken um Gesundheit macht, bedenkst Du mit einem Ausdruck, den Klimawandelleugner und politisch extrem gesinnte in öffentlichen Netzwerken nutzen. Und Du bezeichnest Dich als freundlich?

Hi,

Das stimmt - ich hab das tatsächlich eher wie einen Vorwurf betrachtet. Uns wird halt ständig vorgeworfen, dass wir ja "nur noch" dies und das machen und früher alles so viel besser war. Deswegen bin ich innerlich direkt in die Defensive gegangen.

ja, auch bei mir klingt es wie Geringschätzung. Ist aber nicht so gemeint.

Was manche Leute aber dabei vergessen: Wir leben in dem Umfeld und unter den Konditionen, die die vorherigen Generationen und unsere Eltern für uns festgelegt haben.

Naja, Deine Eltern haben sicher nicht festgelegt, dass Du Dich tätowieren und piercen lässt, und englisch klingende Worte falsch in Sätze einzubauen. Nehme ich an.

Richtig ist, dass die Erziehung Defizite in der Resilienz und dem Aktivismus erzeugt haben, da muss man dann anerkennend zugestehen, dass Fridays for Future, Pride etc. sehr wohl zeigen, dass die Jüngeren auch aktiv sein können.

Ich würde also eher sagen, dass hier Strukturen kritisch beleuchtet werden, nicht die betroffenen Menschen. Wenn Du von Boomern oder alten weißen Männern sprichst, meinst Du auch ein Verhalten und nicht einzelne Personen.

LG Tom

Zurück
Oben