Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 1 9,1%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 8 72,7%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 2 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    11
Genau das hatte ich. Intensiven Kontakt, täglich viele Nachrichten. Mehrfach telefoniert. Von jetzt auf gleich hat er mich blockiert bei Telegram ( und oder den chat gelöscht)
Das hat mich sehr verwirrt zurückgelassen. Habe mir natürlich Gedanken gemacht, ob ich etwas geschrieben habe, was ihn verletzt/verärgert haben könnte...
Es ist feige, sich so rauszuziehen. Wenn ich mit jemandem nicht mehr schreiben mag, kann ich das freundlich formulieren. Damit kann der andere dann sicher umgehen.
Bei dem von mir beschriebenen Mann glaube ich seine Beweggründe mittlerweile zu wissen. Die kann ich auch nachvollziehen und respektieren. Aber Nichtsdestotrotz ist Ghosting feige und respektlos!
Was dahinter steckt, wird vermutlich nur der Mann wissen. Es wäre nur fair, dass er Dir eine ehrliche Antwort auf Deine (verständlichen) Fragen gibt.

Ich sehe das sehr pragmatisch: Nicht jede Reaktion muss verständlich sein, um sie zu akzeptieren. Aber durch Ghosting wird einem sofort gezeigt, wem man seine Zeit nicht länger schenken sollte. Und das ist doch auch was positives.
Genau den möglichen positiven Aspekt habe ich auch darin gesehen.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld. Zweimal im Jahr war der Besuch bei einer Cousine meines Partners " fällig". Nette Leute, eigentlich alles gut. Aber mich haben diese Besuche schnell gelangweilt, kein input. Und weil ich meine Lebenszeit nicht mit Menschen verbringen möchte, die mich nicht bereichern, handel ich. Habe der Cousine also freundlich erklärt, warum ich zukünftig nicht mehr dabei sein werde
Vielleicht hart für den anderen, aber ich mag klare Verhältnisse. Und mich durch z.B. vorgetäuschte Erkrankung aus der " Affäre" zu ziehen - das ist nicht mein Stil.
Das finde ich klar und deutlich, Du stehst für Dich ein und lässt die anderen nicht im Regen stehen.

Es geht dir auch nicht darum, dass die andere Person einen Abschluss findet, den sie selbst bestimmen kann. Nein, hier geht es nur um dich selbst.
Dass es sich primär immer um einen selbst, um das eigene Wohlergehen drehen sollte, finde ich auch. Danach kommen die anderen. Mir persönlich geht es besser, wenn ich diese nicht ratlos zurücklasse, mich auch dieser unangenehmen Aufgabe stelle. Dabei rede ich von Menschen, die mir auf die eine oder andere Art wichtig geworden sind (ja, das geht auch virtuell).

Es kommt immer Mal wieder vor, dass man auf Menschen trifft, die nach vorher sehr intensivem Schreiben urplötzlich ohne Begründung den Kontakt abbrechen (auch Ghosting genannt). Was denkt Ihr, ist das einfach schlechter Umgang, oder ist es am Ende für beide besser so? Womit können die meisten besser umgehen: Abschied mit Ankündigung, oder still und leise?

Wieso bricht man den Kontakt ab und meldet sich nicht mehr... von blockieren ist hier jetzt nicht die Rede. Was war vereinbart, unter welchem Kontext lief die "Beziehung"?

Da sollte man durchaus differenzieren.

Wenn man sich über nen längeren regelmäßig sieht oder gesehen hat, verschwindet man nicht einfach so oder hört auf Nachrichten zu beantworten... das ist mies.

War es jedoch nur eine flüchtige Bekanntschaft - who cares. 🤷🏼‍♂️ Soll ich jeder immer die Wahrheit ins Gesicht sagen, weshalb ich sie doof oder nicht anziehend finde, was mich gar angeekelt hat? Die wenigsten geben sich mit einem: "Es passt einfach nicht." zufrieden und schon fängt das Dillema an. Die Wahrheit oder lüg ich sie jetzt an? Was veträgt sie und weshalb drängt sie mich jetzt in eine Situation, in der ich mich unwohl fühle, nur damit sie ihren Seelenfrieden hat oder sich gar beleidigt fühlt?

Es nervt und Frauen kennen dies ja ziemlich gut...

Eine Standardlösung dafür gibt es nicht... für den, der geghostet wird oder dann doch den Korb bekommt, fühlt es sich nie gut an. Was wähle ich?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer Mal wieder vor, dass man auf Menschen trifft, die nach vorher sehr intensivem Schreiben urplötzlich ohne Begründung den Kontakt abbrechen (auch Ghosting genannt). Was denkt Ihr, ist das einfach schlechter Umgang, oder ist es am Ende für beide besser so? Womit können die meisten besser umgehen: Abschied mit Ankündigung, oder still und leise?
Einfach respektlos.
Ich könnte mich da echt grün und blau ärgern....

Hier im EF keine seltenheit,und ist gut zu verkraften.
Wenn man sonst auch Kontakt hat (telefonieren,wa) und das über Monate,schon eine andere Geschichte.
Find ich Respektlos und unfair,weil da fragt man sich halt schon was auf einmal ist!
Aber auch hier muss man es locker sehen, muss nicht mit einem selber zu tun haben.

Wenn ich mit jemandem nur schriftlich Kontakt habe, die Person real also gar nicht kenne und ich merke dass das für mich nicht passt, dann schreibe ich einfach nicht mehr. Thema erledigt. Klar kann man, wenn man möchte die große Moralkeule schwingen....Aber vielleicht ist es auch einfach gar nicht so deep!?

Zurück
Oben