Kann ich bei regelmäßigen und moderaten Trainingseinheiten bestätigen.
In einem guten Gym ist oft auch eine erotisierende Atmosphäre.
Edle Einrichtung, leicht bekleidete Frauen, elitäre, gesunde kräftige Menschen, Ächzen, Stöhnen, der Klang von Metall, ansprechende Musik im Hintergrund.
Das ist eben Körperkultur in Reinform und was ich so daran liebe.
Das nimmt man auch mit nach Hause und natürlich auch in das Bett.
Vor allem in der Anfangsphase startet man da einen Motor und fühlt sich im 7. Himmel.
Ab einem gewissen Punkt des Trainings, insofern es intensiv wird, kann der männliche Körper aber in Sachen Testosteron umschwenken. Altersbedingt ab 40 sogar sehr wahrscheinlich. Dann steigt das Cortisol und hemmt das Testosteron.
Verliert man zusätzlich noch Fettreserven bzw. isst auch weniger Kohlenhydrate um den "Superheldenkörper" zu bekommen ist die Freude oft getrübt.
Darum sollte man da auf die Dauer gleich gegenwirken.
Viel Schlaf einplanen. 8 oder 9 Stunden optimal. Wenn möglich auch ein Mittagsschlaf. Körper regeneriert, Cortisol sinkt. Auch Entspannung zum Thema machen, Stress reduzieren. Ich bin als Ausgleich oft Golf spielen oder liege an abgelegenen Badeseen in der Natur.
Vor Wettbewerben sehe ich mir nicht einmal Nachrichten, Horrorfilme oder ähnliches an, kein Stress!
Viele pfeifen sich dann auch irgendwelche Hormonpräparate rein oder hören auf zu trainieren. Aber halte ich für völlig unnötig. Testosteron kann man auch legal und "natürlich" steigern.
Grundsätzlich einfach wenn man gesund ist:
Vitamin D3 + Vitamin K2 phasenweise sehr hoch dosieren. Empfohlen x 3
Dazu Zink, Magnesium, Ashwagandha, Fenugreek.
Bekommt man in jeder Drogerie und kann schon allein das Testosteron um 25% steigern.
Im Ausnahmefall noch zusätzlich Bor nehmen, aber nicht dauerhaft und die Dosierung gut berechnen.
Aber alles besser in Absprache mit einem Arzt der Ahnung von Sport hat, nicht unbedingt der "Landarzt" mit Wampe.
Aber solange alles gut läuft einfach genießen und alles nur stabil halten.