Eure Gründe für Trennung oder unzufriedenes Verbleiben?

Jetzt, wo wir getrennt sind und beide viel nachgedacht haben lernen wir uns neu kennen und nähern uns einander wieder an - mal schauen, wohin es führt.
Was zusammengehört, das gehört halt zusammen.

will ja ned unromantisch klingen, ist aber meist das letzte aufflackern eines bereits verloschenen feuers, entstanden aus der ungewohnten situation dass man plötzlich alleine ist. endet dann meist in der erkenntnis dass grad mal ein gulasch usw. usf. ...
 
will ja ned unromantisch klingen, ist aber meist das letzte aufflackern eines bereits verloschenen feuers, entstanden aus der ungewohnten situation dass man plötzlich alleine ist. endet dann meist in der erkenntnis dass grad mal ein gulasch usw. usf. ...

Ich glaub das kommt drauf an ob man sich noch liebt oder nicht. Das sollte on meiner Welt das einzige Kriterium sein. Ich mein klar gibt's das was du beschreibst oft. Manche Paare trennen sich, aber (und so klingt das auch in diesem Fall) der äußeren Umstände wegen und nicht weil sie einander nicht mehr lieben. Grad wenn man zu früh zam zieht kann das schnell passieren, man ist dann noch in dieser Umwerbungsphase wo man gern mal ein bisserl schwindelt um besser vor dem Partner dazustehen. Und wenn man dann zu schnell den Fluch des Alltags rein holt, schafft man sich nie eine Kommunikationsbasis in der man neutral, offen und ehrlich miteinander reden kann. Man sieht ja auch in diesem Fred dass die die lange, erfüllte Beziehungen/Ehen haben zum Großteil besonders ehrlich miteinander umgehen. Mir und meiner Frau ging's genauso wir haben nach ein bisserl mehr als einem Monat beschlossen dass wir zu dritt auf 46qm zusammen ziehen. Am Ende wär unsere Liebe fast dran zerbrochen weil wir uns nicht sagen konnten wenn uns was stört oder unsere Bedürfnisse und Wünsche nicht äusern konnten ohne dass der andere das auf sich bezogen hat.
 
Ich glaub das kommt drauf an ob man sich noch liebt oder nicht.

wer sich liebt trennt sich nicht, bzw. bei denen die sich trennen war die liebe schon längst weg! der mensch ist ein gewohnheitstier und wenn diese gewohnheit aus den fugen gerät interpretiert man halt schnell irgendwas rein, was in den kram passt.

dass wir zu dritt auf 46qm zusammen ziehen

wenn's passt, dann ist man in einem wohnklo gemeinsam glücklich und wenn nicht, dann geht man sich im palast gegenseitig am kecks!
 
wir haben uns auseinandergelebt, verschiedene interessen, beruflich beide zu eingebunden, keine zeit mehr gemeinsam und verschiedene freundschaftskreise, so war dies der beste weg für uns beide. wir stehen aber immer noch im guten freundschaftlichen verhältnis - auch aufgrund der gemeinsamen kinder.
 
wer sich liebt trennt sich nicht, bzw. bei denen die sich trennen war die liebe schon längst weg! der mensch ist ein gewohnheitstier und wenn diese gewohnheit aus den fugen gerät interpretiert man halt schnell irgendwas rein, was in den kram passt.



wenn's passt, dann ist man in einem wohnklo gemeinsam glücklich und wenn nicht, dann geht man sich im palast gegenseitig am kecks!

Ich glaub du machst es dir da ein bissl zu einfach. Darf ich fragen ob du aus Erfahrung sprichst?

Ich frag das deshalb weil ich früher auch so gedacht hab. Ich hab aber inzwischen erkannt dass es viel mehr Faktoren für Glück oder Unglück gibt als die Liebe alleine. Aus der Ferne redet es sich leicht, aber wer jemanden der eine lange und gute Beziehung führt fragt der hört fast im Einklang:

Nur weil man sich liebt heißt das nicht dass man keine Meinungsverschiedenheiten hat. Die Frage is immer wie man damit umgeht. Und richtiges kommunzieren is der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Beziehung.
 
warum sollte man weggehen, wenn man dort wo man ist, genug freiraum hat?:schulterzuck:
 
klar, hab auch meiner ex nachgerotzt und als sie weg war haben wir beide kurz wieder neu geturtelt wie die täubchen, bis ich dann draufkam dass wir eh nur mehr aus gewohnheit zusammen waren.

Ich denk, darum geht es dabei:
Ist man nur noch aus Gewohnheit zusammen gewesen oder ist man trotz Liebe auseinander gegangen?

Liebe allein ist leider kein Garant für das funktionieren einer Beziehung, wie ich schmerzlich feststellen musste - im Gegenteil, wenn man sich auf die Liebe allein verlässt, bequem wird und sich gegenseitig aus den Augen verliert nützt die Liebe allein auch nichts.
Und ich glaub, wenn man dann merkt “Hey, ich will doch eigentlich gar nicht ohne den anderen sein!“, in einen zweiten Versuch startet und weitermacht wie zuvor, dann ist das baldige Ende vorprogrammiert.
Deswegen hätte ich mich auf so etwas nicht eingelassen.
Mein Ex und ich sind und leben nach wie vor getrennt, wir arbeiten aber daran, was schief gegangen ist, reflektieren, arbeiten auf und versuchen, eine neue, stabile Basis zu schaffen. In ein paar Monaten werden wir uns anschauen, ob uns das soweit gelungen ist, dass wir wieder ein Paar sein können und wollen.
Natürlich gibt's auch hier keine Garantie, aber ich glaube, das ist der einzige Weg, der die Chance auf einen wirklichen Neustart bedeutet.
 
klar, hab auch meiner ex nachgerotzt und als sie weg war haben wir beide kurz wieder neu geturtelt wie die täubchen, bis ich dann draufkam dass wir eh nur mehr aus gewohnheit zusammen waren.

Glaub ich dir und klar gibts sowas oft aner dennoch sind deine Erfahrungen nicht allgemein gültig und paare die sich trennen obwohl sie sich lieben gibts in jedem Fall auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die berühmten zwei Listen
Was hält dich
Was trennt dich

Auf der zweiten Liste steht bei mir nur zu wenig Sex :(
Die erste ist bis zum Rand voll

Also bleibe ich und fühl mich ganz wohl dabei:)

Und das Wort Liebe wird ohnehin ganz oft überstrapaziert:)
Ich LIEBE Gummibärli:D
 
gewohnheit fühlt sich oft wie liebe an ... :lehrer::D

Also dann kennst du eine ganz andere Form der Liebe als ich. Bei mir wars so dass ich durch die Gewohnheit gar nicht mehr wusste was ich alles an meiner Frau geliebt habe und diese Dinge auch nicht mehr wahrgemommen hab. Bis sie mich raus geworfen hat und ich nichts dagegen unternommen hab weil ich mich dran gewöhnt hatte und sie als selbstverständlich genommen hab. Doch keine 3h nach dem Auszug vielen mir all die Dinge wieder ein die ich an ihr liebe. Also aus meiner Erfahrung ist die Gewohnheit das Gegenteil von Liebe.
 

jeder ist einzigartig in seinem empfinden und das ist auch gut so! und wie ein altes sprichwort schon sagt: hinterher ist man immer gescheiter. abwarten wie ihr beide in ein paar monaten darüber denkt, viel. kommt ihr wieder zusammen und es ist ja tatsächlich die große, lebenslange liebe und wenn nicht, so wird halt jeder mit wem anderen glücklich! (oder auch ned :D)

Doch keine 3h nach dem Auszug vielen mir all die Dinge wieder ein die ich an ihr liebe.

und sobald man wieder beisammen ist, fallen einem nur die dinge auf, die einem am anderen am nerv gehen. ein teufelskreis.
 
keine ahnung ob ich bleibe oder gehe ...
jetzt ist es gerade sehr schwer
 
jeder ist einzigartig in seinem empfinden und das ist auch gut so! und wie ein altes sprichwort schon sagt: hinterher ist man immer gescheiter. abwarten wie ihr beide in ein paar monaten darüber denkt, viel. kommt ihr wieder zusammen und es ist ja tatsächlich die große, lebenslange liebe und wenn nicht, so wird halt jeder mit wem anderen glücklich! (oder auch ned :D)



und sobald man wieder beisammen ist, fallen einem nur die dinge auf, die einem am anderen am nerv gehen. ein teufelskreis.

;) danke.

Ich weiß was du meinst aber das sind genau die Sachen wo man gemeinsam an sich selbst arbeiten muss. Und natürlich muss man dazu auch überhaupt mal drüber reden können wo ma wieder bei der Kommunikation wären.
 
Eigentlich hat man sich über die Jahre eingefügt...ins Mobiliar, aber Respekt und Achtung sind präsent, das isses was es ausmacht
;)
 
Ich bleibe weil es immer wieder schön ist sie zu sehen, schönste Frau in meinem Leben, gehe aber weil sie mit Sex abgeschlossen hat.
 
Zurück
Oben