Etwas verpasst im Leben?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
:daumen: Tom, wie er leibt und lebt....wunderschön geschrieben!

Ich persönlich glaube ja, dass die Beziehungen beiden PartnerInnen am meisten entsprechen, in denen ein "ich" genauso viel Platz hat wie ein "wir". Wer sich selber verliert oder aufgibt ist auf Dauer kein guter Part in einem "wir".
.........;)

!
Der Satz des Tages! Allein dafür hast dir ein :bussal: Verdient! Danke, du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen!

Na dann was hält dich?

Vermutlich genau das ...

dich keine Familie hält

Ich war mein Leben lang ein bunter Hund und Reisender ausserhalb jeglich geltender Norm. Und irgendwo im Inneren meldet sich immer öfters eine Stimme die meint das mich meine Reise nur im Kreis geführt hat und es an der Zeit ist diese zu beenden.

Ergo, um auch im Thread mal on topic zu sein ...

Vielleicht aus der Angst heraus was zu versäumen habe ich mich viel zu oft in der schimmernden Welt der Oberflächlichkeiten bewegt. Nie was anbrennen lassen, permanent vom Glauben Erlebtes noch in irgend einer Weise toppen zu müssen getrieben und dabei oftmals in so manche Abgründe geschaut. Dabei mit Menschen und deren Gefühlen allzuoft wie mit Schachfiguren gespielt und dadurch vermutlich irgendwann den Blick für's wesentliche im Leben verloren. In Summe daraus meine Zwischenbilanz frei nach'n P. Cornelius ... "Ich mach sicher alles besser, irgendwann im nächsten Leben ..."

Darum, solltest daran ...

Die Gefühle sind immer da, das war nie das Problem und trennen steht überhaupt nicht zur Debatte.

... mal was ändern wollen. Wenn's nicht wirklich gravierenden Gründe sind die euch auf Dauer unglücklich machen. Lass es bleiben und freu dich an dem was du hast. Vieles vom "anderen" glänzt zwar an der Oberfläche schön, aber darunter ist nichts was man versäumen könnte ...

Vermutlich genau das ...

Ich war mein Leben lang ein bunter Hund und Reisender ausserhalb jeglich geltender Norm. Und irgendwo im Inneren meldet sich immer öfters eine Stimme die meint das mich meine Reise nur im Kreis geführt hat und es an der Zeit ist diese zu beenden.

Ergo, um auch im Thread mal on topic zu sein ...

Vielleicht aus der Angst heraus was zu versäumen habe ich mich viel zu oft in der schimmernden Welt der Oberflächlichkeiten bewegt. Nie was anbrennen lassen, permanent vom Glauben Erlebtes noch in irgend einer Weise toppen zu müssen getrieben und dabei oftmals in so manche Abgründe geschaut. Dabei mit Menschen und deren Gefühlen allzuoft wie mit Schachfiguren gespielt und dadurch vermutlich irgendwann den Blick für's wesentliche im Leben verloren. In Summe daraus meine Zwischenbilanz frei nach'n P. Cornelius ... "Ich mach sicher alles besser, irgendwann im nächsten Leben ..."

Darum, solltest daran ...

... mal was ändern wollen. Wenn's nicht wirklich gravierenden Gründe sind die euch auf Dauer unglücklich machen. Lass es bleiben und freu dich an dem was du hast. Vieles vom "anderen" glänzt zwar an der Oberfläche schön, aber darunter ist nichts was man versäumen könnte ...

Dann bin ich praktisch das genaue Gegenteil von dir. ;) Mir war immer wichtig bereits im ersten Leben alles richtig zu machen, aus den Fehlern anderer zu lernen und eigene erst gar nicht zu machen. Bis auf ein paar Alkoholexzesse im Alter zwischen 16 und 19 habe ich eigentlich nie etwas sinnloses gemacht und selbst in diesem Zeitraum lief nebenher (Schule, Führerschein, Ferialjobs etc.) alles nach Plan. Wenig riskiert, immer abgewogen ob die Vorteile wohl die Nachteile übersteigen, die Meinungen anderer zumindest angehört.

Heutzutage v.a. durch Medien wie das Internet und diverse Foren kommen die Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammen und tauschen sich aus. Man kommt dabei zwangsläufig mit den Geschichten anderer in Kontakt und wenn auch nur ein Viertel davon wahr ist, sieht man dass da draußen noch so viel mehr zu erleben ist, als das eigene Leben hergibt. Das kann einem manchmal schon zu denken geben ob der gewählte Lebensstil wirklich der Richtige ist.

Aber wie schon in anderen Threads geschrieben bin ich nur auf der Suche nach Zufriedenheit.

Dann bin ich praktisch das genaue Gegenteil von dir. ;) Mir war immer wichtig bereits im ersten Leben alles richtig zu machen, aus den Fehlern anderer zu lernen und eigene erst gar nicht zu machen. Bis auf ein paar Alkoholexzesse im Alter zwischen 16 und 19 habe ich eigentlich nie etwas sinnloses gemacht und selbst in diesem Zeitraum lief nebenher (Schule, Führerschein, Ferialjobs etc.) alles nach Plan. Wenig riskiert, immer abgewogen ob die Vorteile wohl die Nachteile übersteigen, die Meinungen anderer zumindest angehört.

Ist es denn so wichtig immer alles richtig zu machen? Leben ist doch auch das "Nichtrichtigmachen". Disziplin ist ehrenswert und auch angebracht und man erreicht damit auch seine Ziele. Aber allzu sehr verbissen sein führt meiner Meinung nach dazu, die Leichtigkeit des Seins zu verlieren. Wenn ich mir mein Leben so angugg, waren gerade meine unstrukturierten Phasen die die mich letztendlich weiterbrachten. Eins ist natürlich Fakt, wenn ich etwas konsequenter gewesen wär, hätt ich vllt. das Abi machen sollen, der Notendurchschnitt war da, aber ich wollt ganz einfach nicht. Und ich hab diese Entscheidung noch nie bereut. Klar verdien ich deutlich weniger als so manch anderer, aber gerade beruflich bin ich sowas von zufrieden. Ich lieb meinen Job, geh jeden Tag gern dorthin, in all den Jahren (fast 15) noch nie das Gefühl gehabt fehl am Platze zu sein.

Eta ist doch wichtig das Du mit Dir zufrieden bist und wenn es für Dich dieses durchstrukturierte ist, fein. Lach und zu mir leicht chaotischem Wesen, würd jemand der den "Überblick" behält ganz gut passen - den hätt ich gestern im übrigen gut gebrauchen können, der hätt mich nämlich daran erinnert, wenn die gelbe Lampe im Auto leuchtet tanken zu fahren.:oops:

Den Blick fürs Wesentliche verloren, glaub ich eigentlich nicht. Vllt. wissentlich betäubt, dafür bist Du meiner Meinung nach viel zu tief. :)
An der Oberfläche bewegen ist doch auch eine Art Selbstschutz, Schutz vor Verletzungen, Schutz davor sich mit manchen Dingen zu intensiv auseinandersetzen zu müssen.

Und ich glaub das Du in einem neuen Leben nicht viel anders wärst, weil Du dann nämlich nicht mehr Du wärst, gell?

Ist es denn so wichtig immer alles richtig zu machen? Leben ist doch auch das "Nichtrichtigmachen". Disziplin ist ehrenswert und auch angebracht und man erreicht damit auch seine Ziele. Aber allzu sehr verbissen sein führt meiner Meinung nach dazu, die Leichtigkeit des Seins zu verlieren. Wenn ich mir mein Leben so angugg, waren gerade meine unstrukturierten Phasen die die mich letztendlich weiterbrachten. Eins ist natürlich Fakt, wenn ich etwas konsequenter gewesen wär, hätt ich vllt. das Abi machen sollen, der Notendurchschnitt war da, aber ich wollt ganz einfach nicht. Und ich hab diese Entscheidung noch nie bereut. Klar verdien ich deutlich weniger als so manch anderer, aber gerade beruflich bin ich sowas von zufrieden. Ich lieb meinen Job, geh jeden Tag gern dorthin, in all den Jahren (fast 15) noch nie das Gefühl gehabt fehl am Platze zu sein.

Eta ist doch wichtig das Du mit Dir zufrieden bist und wenn es für Dich dieses durchstrukturierte ist, fein. Lach und zu mir leicht chaotischem Wesen, würd jemand der den "Überblick" behält ganz gut passen - den hätt ich gestern im übrigen gut gebrauchen können, der hätt mich nämlich daran erinnert, wenn die gelbe Lampe im Auto leuchtet tanken zu fahren.:oops:

Und zu mir würde jemand ganz gut passen der mal sagt, lass uns einfach ohne Buchung und ohne großartige Planung kurzfristig irgendwo hin fahren ohne vorher eine Liste zu schreiben was wir unbedingt mitnehmen müssen. :mrgreen: Einfach jemand der die "Scheissdraufmentalität" noch in sich trägt und sie mir kurzfristig leihen könnte.

Aber das alles liest sich vielleicht schlimmer als es wirklich ist. Im Grunde bin ich zufrieden mit meinem Leben, es ist nur der Hang zum Perfektionismus der das ganze noch steigern will. Aber das wird schon noch, es braucht halt Zeit. :winke:

Kann man mit der ersten Partnerin glücklich werden bzw. findet ihr man hat in dem Fall etwas vom Leben verpasst?

-> auf alle fälle ein eindeutiges JA !!!
was sollte man verpasst haben ? setzt glücklich sein mit einem partner nicht voraus, das man alles teilt und in jeder lebenslage für den anderen da ist, aber auch auf verschiedene wünsche des partners eingeht. so gesehen kann man ja recht wenig bis gar nix verpassen oder ?! und sollte man dennoch einmal der meinung sein, etwas zu verpassen, so dürfte es sich meistens nur um belanglose kleinigkeiten handeln, deren versäumnis in relation zum partnerglück sicherlich sekundär und somit vernachlässigbar ist.

Ich bin 26 Jahre und habe bisher nur mit einem Menschen Sex gehabt. So das verdauen wir jetzt erst einmal. Ab und zu kann ich es selber kaum glauben, wie muss es dann erst euch Experten dabei gehen das sich vorzustellen?

-> also wenn du hier was verdauen mußt: dein problem. den meisten anderen dürfte es wohl nicht so gehen. es gibt an der von dir beschriebenen tatsache weder was zu bedauern, noch sich irgendetwas vorzustellen. was denn eigentlich ? du schreibst ja selber, das du mit deiner situation zufrieden und glücklich bist. das sogar der sex passt. und was die quantität betrifft, so kann es ja durchaus wieder mal bergauf gehen...................wobei aber eine erreichte qualität sicherlich wichtiger ist oder ?

Wenn ich jetzt nicht die Notbremse ziehe dann bin ich wahrscheinlich in naher Zukunft verheiratet, habe ein Haus gebaut und vielleicht sogar ein Kind.

-> also eine familie gegründet und ihr ein zuhause gegeben. schlimm ???

Dann ist es zu spät um weitere Erfahrungen zu sammeln. Warum ich zweifle: Weil ich vielleicht einige Aspekte des menschlichen Lebens niemals kennenlernen werde: zB: das Gefühl der Verliebtheit, die Spannung dabei, das Kribbeln.

-> von welchen weiteren erfahrungen sprichst du ? sorry, wenn die frage bewußt naiv gestellt wurde. kann es viele neue erfahrungen geben, welche ich mit einem partner, mit dem ich glücklich bin, noch nicht erlebt habe ? und: seitensprünge oder ähnliches sind unserer meinung nach in deiner situation keine neue erfahrungen, sondern eher nur das dumme ausleben überflüssiger neugierde.

Es gilt also abzuwägen ob die eventuell zu erhaltende Abwechslung und Lebenserfahrung den Verlust einer tollen, intelligenten, selbstständigen, hübschen Frau rechtfertigt.

-> eindeutige antwort: NEIN.
du wirst dadurch kein MEHR an lebenserfahrung erhaschen, mag es noch so eine tolle abwechslung sein.

Der Tenor ist klar: Man muss so und so viele Partner gehabt habe und so und so viel ausprobiert haben tönt es von allen Seiten.

-> und muß das stimmen ? beispiel: kaufst du alles, was dir die werbung jeden tag anpreist ??? :)

Nach ca. 30 min. wurde es mir dann zu blöd und die Frage: "Was zur Hölle mache ich da, das bist nicht mehr du?" wurde in meinem Kopf immer lauter. Habe also unverrichteter Dinge abgebrochen und den Rest der gebuchten Zeit mit dem Mädel nur mehr herumgeblödelt und geredet. Sie war wirklich eine nette Person.

-> sogesehen war dein besuch bei einer SW für dich heilsam und lehrreich ! schön, wenn du deine beziehung nun mit etwas anderen augen siehst. ;)

vielleicht sollten unsere krankenkasse solche besuche bei derartigen problemen fördern......... :ironie:

alles gute weiterhin NPG :winke:

@EtaCarinae Ich glaube nicht, daß du viel verpaßt hast, doch das Problem ist, daß du es mir nicht glauben wirst. Glauben wirst es erst, wenn du es selber erlebt hast, doch dann kann es für deine (jetzige) Beziehung zu spät sein. Ob sich das dafür steht?

@EtaCarinae Ich glaube nicht, daß du viel verpaßt hast...............

:hmm: nun, ob man viel verpasst hat oder nicht, wird wohl von typ zu typ unterschiedlich sein oder ? so kann etwas, das dir persönlich als verpasst erscheint, ihm nicht mal ein müdes lächeln wert sein oder eben auch umgekehrt.

Den Blick fürs Wesentliche verloren, glaub ich eigentlich nicht. Vllt. wissentlich betäubt, dafür bist Du meiner Meinung nach viel zu tief. :) Und ich glaub das Du in einem neuen Leben nicht viel anders wärst, weil Du dann nämlich nicht mehr Du wärst, gell?

:bussal: :)

was sollte man verpasst haben ? ..... und sollte man dennoch einmal der meinung sein, etwas zu verpassen, so dürfte es sich meistens nur um belanglose kleinigkeiten handeln, deren versäumnis in relation zum partnerglück sicherlich sekundär und somit vernachlässigbar ist.
:hmm: nun, ob man viel verpasst hat oder nicht, wird wohl von typ zu typ unterschiedlich sein oder ? so kann etwas, das dir persönlich als verpasst erscheint, ihm nicht mal ein müdes lächeln wert sein oder eben auch umgekehrt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die einzigen verpassten Momente für mich sind die, die ich in Zorn verbringe......Momente in denen ich hätte Glücklich sein können.

Beim Thema Beziehung würde ich nicht das Wort verpasst wählen, es ist vielmehr die Neugierde in einem. Man begehrt viel zu oft Dinge die man nicht hat, anstatt mit dem Glücklich zu sein was man bereits hat.

Und wie so oft ist man erst immer hinterher Klüger........

Hat zwar nur mehr indirekt mit dem Thema zu tun aber da so viele hier geholfen haben soll die weitere Entwicklung nicht vorenthalten werden:

Sie hat JA gesagt!!! :hurra:

Gut das wahr eh klar (8-)) aber es freut mich trotzdem sehr. Nächstes Jahr wird es soweit sein, dann habe ich tatsächlich die erste Freundin geheiratet und sie ihren ersten richtigen Freund. :haha:

Hat zwar nur mehr indirekt mit dem Thema zu tun aber da so viele hier geholfen haben soll die weitere Entwicklung nicht vorenthalten werden:

Gut das wahr eh klar (8-)) aber es freut mich trotzdem sehr. Nächstes Jahr wird es soweit sein, dann habe ich tatsächlich die erste Freundin geheiratet und sie ihren ersten richtigen Freund. :haha:

:) :bussal:

na dann herzliche gratulation Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und versäumen tust nur dann was, wenn du es mit deinem geliebten partner nicht probiert hast. ansonsten ist alles gleich ;) :mrgreen:

Herzliche Gartulation!!!!:hurra:

Zurück zum Thema.

Ich weiß nicht, ob es richtig ist sich oft zu fragen, ob man etwas verpasst hat im Leben.
Wenn ich es täte würde ich mich auf die Vergangenheit fixieren und das, was auf mich zukommen kann, nicht sehen.
Ich lebe mein Leben und nehme mir, was ich möchte in einem, von mir gesteckten Rahmen. Manchmal geht das nicht und dann soll es halt nicht sein, aber Trauer ist da auf längere Sicht keine. Ich mag nicht jammern und trauern. Ich mag die Freuden des Lebens mit anderen teilen und genießen, ohne Reue und ohne Trauer. Was Dir gegeben, das nimm. Was Du gegeben, das verlang nicht wieder.

Die Chancen eine Scheidung zu verpassen stehen statistisch 50:50....;)

Zurück
Oben