Erwartungshaltung 2. Teil

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Worum geht es hier eigentlich?

Um "Dates" zwecks ""spätere Heirat nicht ausgeschlossen"", also ernsthafte Partnersuche

oder

unverbindliche Sex-Treffs anstelle (von zu teurem) Pay-Sex ?

Da gibt es jedenfalls für mich einen sehr bedeutsamen grundsätzlichen Unterschied was die Erwartungshaltung betrifft, und natürlich auch was ich mich von mir selbst einbringen, also nicht nur erwarten, sondern auch geben würde.

Um "Dates" zwecks ""spätere Heirat nicht ausgeschlossen"", also ernsthafte Partnersuche

oder

Das gibt es jedenfalls für mich einen sehr bedeutsamen grundsätzlichen Unterschied was die Erwartungshaltung betrifft, und natürlich auch was ich mich von mir selbst einbringen, also nicht nur erwarten, sondern auch geben würde.

JEIN
Ich denke selbst wenn es rein auf Erotik hinaus laufen soll, hat man doch gewisse Erwartungen.
Das optische und ganzheitliche Entsprechen
Übereinstimmung bei den sexuellen Vorlieben
Das man grundsätzlich kompatibel ist

Beliebig zu ergänzen

ok ich versuche es mit einem konkreten Beispiel. Ich treibe mich ab jetzt (sobald der Schnee a bissl getaut ist) sehr oft in den Bergen auf diversen Klettersteigen usw. rum. Das brauche ich als Ausgleich, es macht mir Spass, dabei genieße ich die Natur und fit halte ich mich auch damit. Jetzt lerne ich hypthetisch eine Frau kennen, die damit überhaupt nix anfangen kann und versucht meine Zeit in den Bergen zu beschneiden. Wenn ich das zulassen würde, dann würde ich keinen Kompromiss eingehen, sondern mich verkehrt machen, ich würde etwas nicht mehr tun wofür ich innerlich brenne und das meiner Seele gut tut.

Das meine ich mit verkehrt machen, indem man Kompromisse eingeht.

Du wirst am ehesten mit einer Partnerin vom Alpenverein glücklich... :)

@Mitglied #462286 meine Ausfallsquote betrug bis dato genau 0%.

Bei mir war es immer ein “den Menschen kennenlernen“. Erwartet hab ich mir maximal, dass ich zumindest ein bissl was auch wirklich “sehe“ - also vom Menschen. Beide Geschlechter betreffend. :)

Gibt es einen Unterschied in der Erwartungshaltung beim 1. Date, zwischen Männern und Frauen?

Auch wenn die Vernunft sagt, geh ohne Erwartungen los alles andere bringt nur Entäuschung. ..So gibt es doch keinen Menschen der ganz davon befreit ist.
Sei es ob betreffende Person am vereinbarten Treffpunkt auch erscheint....
usw.
Möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen sondern bin gespannt auf ehrliche Antworten und gerne auch Diskussionen.

Aber bitte Themenbezogen und respektvoll.
Von meinem früheren jungen leben erzähle ich nicht, das heute und das warum will ich auch nicht erläutern.
Aber diese eine Punkt mit der Erwartung, wenn es meine Zeit zulässt, da bin ich anscheinend am Rande, ja Ich gehe ohne Hoffnung zu einem Date.
Auch würde ich nie in Erwägung ziehen, wenn die Sympathie und die sexuelle Anziehungskraft vorhanden wäre, bei einem ersten Date im Bett zu landen.
Weil ich einfach die Gleichheit im ganzen suche, nur so kann Ich und mein Gegenüber
auf gleicher Ebene kommunizieren.
Es soll sich etwas besonderes entwickeln, wo mein ganzes, sich öffnen kann.
Aber wie gesagt,es passiert fast nie, und wenn doch, es währt sehr lange.
Und zum nicht erscheinen...... Kaffee wurde ja nicht zum Grübeln entdeckt, sondern um ihn zu genießen, sowohl zu zweit als auch alleine.

oder

Da gibt es jedenfalls für mich einen sehr bedeutsamen grundsätzlichen Unterschied was die Erwartungshaltung betrifft, und natürlich auch was ich mich von mir selbst einbringen, also nicht nur erwarten, sondern auch geben würde.

punkto erwartungshaltung für ein date kannst das doch nicht so fein trennen! ich geh ja auch nicht mit einer fixen heiratsabsicht (oder ähnlichem) zu einem treffen. und auch nicht mit dem bloßen wunsch zu ficken. wennst selber die bandbreite nicht reduzierst, sondern es je nach dem, wer das gegenüber dann ist und was da kommt auf dich zukommen lässt, wie willst da die erwartungshaltungen kategorisieren?

beim ersten date mit meiner süßen war ja nicht das thema hinzugehen, um jetzt den partner fürs leben zu finden. es war von beiden seiten in dem moment gar nicht die sichere absicht da, wieder eine lebenspartnerschaft einzugehen. und es ist eine geworden. und umgekehrt bei einer anderen war es die erwartung eines abendlichen plausches. und wir haben bei diesem ersten treffen dann miteinander gevögelt. aber mehr als zwei, drei mal sex hat sich draus nicht ergeben. also was?

Für mich sind das wie gesagt zwei völlig veschiedene Sphären. In der einen würde ich Gefühle zulassen, in der anderen auschließen. Mit einem Mann, der unverbindliche Sex-Treffs sucht, könnte ich nie eine Gefühlsebene aufbauen und somit jegliche Anbahnung einer Beziehung kategorisch abwehren.

das zum thema schubladendenken!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das sehe ich nur bedingt so.

Unfug. Wenn Du Dein Vermögen autonom verwaltst, ohne zu fragen einen Urlaub für Dich buchst oder Termine vereinbarst, in der gemeinsamen Wohnung Möbel etc. kaufst ohne zu fragen, dann hat Dein Partner seine Identität komplett aufgegeben, eine Partnerschaft ist das nicht mehr.

Kompromisse haben einen "unangenehmen" Nachgeschmack.

Korrekt.

Ich finde sie nicht unbedingt erstrebenswert und gehe bei mir wichtigen Themen keine mehr ein.

Unfug. Dann hast Du entweder keine Partnerschaft oder Dein Partner ist de facto jemand, der unabhängig von Dir nebenbei auch in der selben Wohnung/Haus lebt.

Gerade in den wichtigen Dingen des Alltags sind Kompromisse für das Zusammenleben unabdingbar.

Allenfalls denkbar ist, dass Dir die nahezu unendlich vielen Kompromisse schon so selbstverständlich sind, dass sie Dir selbstsverständlich vorkommen und Du nicht mehr merkst, dass es Kompromisse sind. ;)

LG Tom

Hi,

Mache ich etwa Angst?

was hast Du erwartet? So eine Dackeldame hat 10 Brüste, da kann man als Mann richtig Angst bekommen, bei so vielen zusätzlichen erogenen Zonen .... ;)

hat man doch gewisse Erwartungen.
Das optische und ganzheitliche Entsprechen
Übereinstimmung bei den sexuellen Vorlieben
Das man grundsätzlich kompatibel ist

Beliebig zu ergänzen

Ist das nicht der Grund, warum man sich vorher schriftlich kennenlernt?

... könnte ich nie eine Gefühlsebene aufbauen und somit jegliche Anbahnung einer Beziehung kategorisch abwehren.

Gefühle kommen einfach so, die kann man idR. nicht kontrollieren. ;)

LG Tom

Hi,

was hast Du erwartet? So eine Dackeldame hat 10 Brüste, da kann man als Mann richtig Angst bekommen, bei so vielen zusätzlichen erogenen Zonen .... ;)

Ist das nicht der Grund, warum man sich vorher schriftlich kennenlernt?

Gefühle kommen einfach so, die kann man idR. nicht kontrollieren. ;)

LG Tom

Punkto schriftlich kennen lernen

Das ist ein kleines vorab beschnuppern, aber da fehlt noch sehr entscheidendes.

Der Gesamteindruck der Person
Die Stimme, mir persönlich sehr wichtig
Was und wie gesprochen wird
Humor...das Lachen
Der Geruch....ich muss mein Gegenüber riechen können, um schmecken zu wollen
Und da sind wir schon beim Küssen
Mmn wenn man da nicht kompatibel ist, ist der Sex uninteressant
Natürlich gilt es bei den ersten Küssen den gemeinsamen Rhythmus zu finden, nur merkt man sehr schnell ob das stimmig ist oder nicht.

Hi,

Humor...das Lachen
Natürlich gilt es bei den ersten Küssen den gemeinsamen Rhythmus zu finden, nur merkt man sehr schnell ob das stimmig ist oder nicht.

und das alles beim ersten Date? Da täte ich mich als Mann aber schon sehr unter Druck gesetzt fühlen!

Du provozierst damit, dass sich Männer verstellen, sich anders geben, als sie sind, und weil sie es nicht sind keine Übung haben und daher ungeschickt aussehen, zu viel EdT nehmen, weil Angst, nicht gut zu riechen, weil sie vor Nervosität schwitzen, .....

Ich täte mich nicht wundern, wenn Du mal jemanden, den Du beim ersten Treffen als uninteressant definierst hattest, wenn Du den mal "privat" triffst, beim Kegeln oder so, der ein ganz toller Typ ist, der nur nervös war.

Ich persönlich würde übrigens eine interessante Frau beim ersten treffen nicht küssen, das täte ich nur, wenn ich mir einen ONS erwarte, ...

Sollten wir uns mal treffen, erinnere mich bitte nicht dran, dass Du das bist, das würde mich abschrecken ... ;)

Ich bin da sehr schreckhaft .... :)

Umgekehrt stellt sich mir dann die Frage:

Gehst Du davon aus, dass der Mann, mit dem Du Dich triffst, das auch so sieht? Ziehst Du Dir dann was besonders an, um ihn zu beeindrucken? Sicherheisthalber noch mal rasieren, Intimspray (Anmerkung: Puder wäre wohl besser) nur zur Sicherheit, vielleicht in Pushup, versuchst Du Dich so zu unterhalten, um Dich besser darzustellen, usw. ?

Oder gehst Du ganz normal mit Alltagsklamotten hin, Jeans und T-Shirt, .... ?

So wie Du mir das erzählst, kommt mir das vor, wie zwei Leute, die sich treffen um einander vollzulügen ....

LG Tom

Hi,

und das alles beim ersten Date? Da täte ich mich als Mann aber schon sehr unter Druck gesetzt fühlen!

Du provozierst damit, dass sich Männer verstellen, sich anders geben, als sie sind, und weil sie es nicht sind keine Übung haben und daher ungeschickt aussehen, zu viel EdT nehmen, weil Angst, nicht gut zu riechen, weil sie vor Nervosität schwitzen, .....

Ich täte mich nicht wundern, wenn Du mal jemanden, den Du beim ersten Treffen als uninteressant definierst hattest, wenn Du den mal "privat" triffst, beim Kegeln oder so, der ein ganz toller Typ ist, der nur nervös war.

Ich persönlich würde übrigens eine interessante Frau beim ersten treffen nicht küssen, das täte ich nur, wenn ich mir einen ONS erwarte, ...

Sollten wir uns mal treffen, erinnere mich bitte nicht dran, dass Du das bist, das würde mich abschrecken ... ;)

Ich bin da sehr schreckhaft .... :)

Umgekehrt stellt sich mir dann die Frage:

Gehst Du davon aus, dass der Mann, mit dem Du Dich triffst, das auch so sieht? Ziehst Du Dir dann was besonders an, um ihn zu beeindrucken? Sicherheisthalber noch mal rasieren, Intimspray (Anmerkung: Puder wäre wohl besser) nur zur Sicherheit, vielleicht in Pushup, versuchst Du Dich so zu unterhalten, um Dich besser darzustellen, usw. ?

Oder gehst Du ganz normal mit Alltagsklamotten hin, Jeans und T-Shirt, .... ?

So wie Du mir das erzählst, kommt mir das vor, wie zwei Leute, die sich treffen um einander vollzulügen ....

LG Tom

Ich habe NICHT gesagt, dass dies beim ersten Date so ist.

Zu deinen Fragen
1. Ziehe ich an, wonach mir an dem Tag der Sinn steht. ...interessanterweise beim Kennen lernen war es immer eine lange Hose.

2. Intimspray und diverses Klump benutze ich nicht, ich Dusche.

3. Push up habe ich nicht notwendig

4. Ich verstelle mich nicht !
Bin authentisch!
Gehe in Alltags Klamotten hin

Und du hast meine Antwort vorhin sehr falsch verstanden.
Das mit dem Küssen z.B. War ein Beispiel.
Warum?
Wenn zum Beispiel ein Mensch beim ersten kennen lernen einen Körper- oder Mundgeruch hat den ich nicht mag, dann würde ich betreffenden nie schmecken wollen
Und meine Anmerkung betreffender wenn das Küssen nicht Zeit und Raum vergessend verlaufen würde das Sex uninteressant ist, war eine Anmerkung am Rande.

Wenn ich wem kennen lernen arbeite ich dabei keine imaginäre Liste ab, sondern interessiere mich für die Person....sein Wesen.

Ich frage mich gerade ob du mich wirklich nur missverstanden hast oder bewusst nicht verstehen wolltest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkto schriftlich kennen lernen

Das ist ein kleines vorab beschnuppern, aber da fehlt noch sehr entscheidendes.

Humor...das Lachen
Bezüglich schriftlich kennen lernen - ich habe die größte Liebe meines Lebens schriftlich kennen gelernt - wir haben stundenlang miteinander geschrieben, jeden Abend, Tag für Tag und sicher mehr geredet als ein altes Ehepaar - unser erstes Treffen erfolgte dann erst nach 3 Jahren wegen der weiten Entfernung und wir waren uns näher als nah.....war so, als ob wir uns ewig kennen würden - unser letztes Treffen war leider nicht sehr schön - das war seine Beerdigung - aber ich konnte ihn auch in seinen letzten Stunden begleiten - es war zwar traurig, aber auch schön....

Zurück
Oben