Erwartungshaltung 2. Teil

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Gast

(Gelöschter Account)
Gibt es einen Unterschied in der Erwartungshaltung beim 1. Date, zwischen Männern und Frauen?

Auch wenn die Vernunft sagt, geh ohne Erwartungen los alles andere bringt nur Entäuschung. ..So gibt es doch keinen Menschen der ganz davon befreit ist.
Sei es ob betreffende Person am vereinbarten Treffpunkt auch erscheint....
usw.
Möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen sondern bin gespannt auf ehrliche Antworten und gerne auch Diskussionen.

Aber bitte Themenbezogen und respektvoll.

Is alles a Frage der Vorsichtsmaßnahmen würd i jz moi behaupten,....:lehrer:

Und do is Vorsicht besser als Nachsicht, mit ana guadn Prise Menschengspier :lalala::D

Ich weiß nicht, ob's einen Unterschied der Erwartungshaltung zwischen Mann und Frau gibt.
Ich denke, es hat sehr viel mit der Lebenssituation zu tun, wonach man sucht, wie lange man single ist, wie gut man sich im Vorfeld kennt.
Je besser man sich kennt, desto größer die Erwartungshaltung, desto größer die Freude, oder Enttäuschung, je nachdem, ob das Gegenüber wirklich dem Bild entspricht, das man sich vorher im Kopf ausgemalt hat.
Je schlechter man sich im Vorfeld kennt, desto geringer die Erwartungshaltung.

Das Thema mit der Erwartungshaltung legt sich, wenn man sich Optionen offen lässt. Ich würde niemals Hoffnungen in ein Date setzen. Ich habe in jedem Falle andere Optionen offen, somit verfallen jegliche Erwartungen und ich kann viel befreiter und offener auf das Date zugehen. Und wenn's nichts wird: Kein Thema.

Hab die Erfahrung gemacht, je weniger man erwartet, desto weniger kann man enttäuscht werden. Dies gilt für jeden Lebensbereich. Hab wirklich schon sehr vielen Leuten, vor allem beruflich geholfen. Dies war für die meisten Menschen selbstverständlich, denn die brachten nicht einmal ein kurzes Danke über die Lippen.

Will damit zum Ausdruck bringen, dass ich ohne große Erwartungshaltung in Verabredungen gegangen bin (in der Beziehung). Es waren interessante, hübsche Mädchen/Frauen, die durchaus eine "Sünde" wert gewesen wären. Diese freundschaftlich oder näher kennenzulernen hat mir schon gereicht, obwohl dabei natürlich geflirtet wurde und vom Gegenüber dabei oft eindeutige Avancen oder Bemerkungen gemacht wurden. Ist nicht immer leicht gewesen, diesen verlockenden Angeboten zu widerstehen.

Als junger, ungebundener Single hatte ich natürlich schon Erwartungen in Verabredungen - war es sexuelles Interesse wurde eindeutig und zielgerichtet geflirtet. Kam es nicht zum Sex oder sexuellen Handlungen, stürzte die Welt auch nicht ein. War auch ein mögliches Beziehungsinteresse dabei, wurde das Werben viel ruhiger und zurückhaltend angelegt.

Glaube nicht dass es da prinzipiell einen Unterschied gibt.
Es wird wohl individuell von der Vorgeschichte abhängen. Wenn das Gegenüber Erwartungen und Sehsüchte geschürt hat, die dann nicht in Erfüllungen gehen oder unrealistisch waren, bleibt leicht eine(r) auf der Strecke. Gerade hier im EF besteht das Risiko, dass man sich durch das virtuelle Kennenlernen ein Bild vom Gegenüber macht, dass in der Realität nicht hält.
Ob es das geschlechtsspezifische Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.

Hi,

ich dachte, das gibt es nicht mehr. Scheint auch eher eine der Unsitten aus den USA zu sein, wie Halloween, Weihnachten, etc., siehe hier.

Ich hatte "Dates" als Teenager, das war, wenn man mit einem Mädchen, mit dem man zuvor nur mit einer Gruppe unterwegs war, sich unter 4 Augen traf.

Heute treffe ich mich allenfalls mit anderen Menschen, und Erwartungen? Hähä, hast Du Dir schon mal die Menschen heutzutage angesehen? Das Einzige, was man zu erwarten hoffen darf, ist, dass der andere nicht allzu furchtbar ist.

;)

Aber jetzt mal ehrlich, ihr trefft Euch wirklich mit Leuten, die ihr nicht kennt? Und habt dann Erwartungen? Dann empfehle ich mal einen Grundkurs in Leben. ;)

LG Tom

Ohne Erwartungen los zu gehen schaft man nicht.
je weniger man erwartet, desto weniger kann man enttäuscht werden
Stimmt natürlich, aber noch besser ist es mit schlechter Erwartungshaltung loszumarschieren.

Kommt zu spät
unfreundlich
Sieht nicht so aus wie beschrieben
Viel älter als in ihren Angaben
Lügt also auch noch
Stinkt (zuviel Parfüm)
ungepflegt
Zicke
hält sich nicht an vorher besprochene Vereinbarungen

Nach dieser Aufzählung kann sie mich nur mehr positiv überraschen, oder hab ich was vergessen.

Und insgeheim hofft man natürlich auf das Gegenteil;)

Ohne Erwartungen los zu gehen schaft man nicht.

Stimmt natürlich, aber noch besser ist es mit schlechter Erwartungshaltung loszumarschieren.

Kommt zu spät
unfreundlich
Lügt also auch noch
Stinkt (zuviel Parfüm)
ungepflegt
Zicke

Nach dieser Aufzählung kann sie mich nur mehr positiv überraschen, oder hab ich was vergessen.

Und insgeheim hofft man natürlich auf das Gegenteil;)

Jetzt hast du mir die Augen geöffnet!

Was wäre, wenn die Schwanzavatar'ler genau diese Taktik vefolgen? Erstmal ein ung'schnastiges Pimmelbild verschicken, einen lieblosen Einzeiler nachdrücken.
In Wahrheit wollen sie dann beim Treffen mit selbstgedichteten Oden überraschen!

Jetzt hast du mir die Augen geöffnet!

Was wäre, wenn die Schwanzavatar'ler genau diese Taktik vefolgen? Erstmal ein ung'schnastiges Pimmelbild verschicken, einen lieblosen Einzeiler nachdrücken.
In Wahrheit wollen sie dann beim Treffen mit selbstgedichteten Oden überraschen!
So hab ich das noch nie gesehen, ich glaub ich ändere schnell meinen Avatar:D

In der Realität sieht es meistens wie folgt aus. Es trifft zum allergrössten Teil dieser Punkt zu:

Kommt einfach nicht;)

Und in den seltenen Ausnahmen wo der nicht zutrifft, treffen die alle zu:

Kommt zu spät
unfreundlich
Lügt also auch noch
Stinkt (zuviel Parfüm)
ungepflegt
Zicke

...
Liste beliebig fortsetzbar .

Aber jetzt mal ehrlich, ihr trefft Euch wirklich mit Leuten, die ihr nicht kennt? Und habt dann Erwartungen?

In Zeiten von MeToo sicherlich gefählicher als noch vor einigen Jahren....;)

Gibt es einen Unterschied in der Erwartungshaltung beim 1. Date, zwischen Männern und Frauen?

Auch wenn die Vernunft sagt, geh ohne Erwartungen los alles andere bringt nur Entäuschung. ..So gibt es doch keinen Menschen der ganz davon befreit ist.
Sei es ob betreffende Person am vereinbarten Treffpunkt auch erscheint....
usw.
Klar gibt es diesen. Frau und Mann ist nicht nur anatomisch unterschiedlich. Selbst unter Frauen bzw. Männern sind die Unterschiede in einer herangehensweise oftmals immens hoch. Auch wenn Vernunft einen vor somancher Dummheit schützen kann / soll, so ist sie manchmal eigentlich besser im Hintegrund aufgehoben. Um sich nicht sein Lebtag lang dann ärgern zu müssen Chancen verpatzt / verpasst zu haben.
Ganz klar hab ich eine (bestimmte) Erwartungshaltung bei allem was ich in meinem Leben so mache, nur gehe ich mittlerweile schon von vornherein davon aus, das sie wohl selten auch erfüllt wird. ;)
Und das nicht nur im Bezug auf eine potentielle Partnerin...

Beim 1. Date Interessieren mich 2 Fragen: Woher kommst du- wohin gehst du.
Naja- mit 30 waren es wohl andere Dinge die mich Interessiert haben....:lalala:

Ich glaube das es bei Dates grundsätzlich sehr oft Unterschiede in der Erwartungshaltung oder den Hoffnungen gibt. Aber das liegt eher an den individuellen Personen und deren Erwartungen und Hoffnungen als an deren Geschlecht. Und schon gar nicht kann man da konkrete Unterschiede zwischen Geschlechtern fest machen.
Ein einfaches Beispiel: Ich war auf Tinder und hab dort nach Beziehungen gesucht:kopfklatsch:! Was funktionieren KÖNNTE... aber in der Praxis hab ich mittlerweile öfters gehört und damals auch immer wieder erfahren: Tinder wird von sehr sehr vielen Menschen für einfache, unkomplizierte Treffen verwendet und für nichts weiteres.
Aber auch eine ehemalige Freundin (die leider zu materialistisch eingestellt war um etwas mit mir in Betracht zu ziehen... aka: Ich war ihr zu arm) hat Tinder verwendet um eine Beziehung zu suchen und war wiederum enttäuscht von den Männern die nur Sextreffen wollten und ist dann irgendwann zu Elitepartner gewechselt.

HEUTE geb ich Tom aus Wien Recht (man lernt halt doch aus Fehlern):
Heute treffe ich mich allenfalls mit anderen Menschen, und Erwartungen? Hähä, hast Du Dir schon mal die Menschen heutzutage angesehen? Das Einzige, was man zu erwarten hoffen darf, ist, dass der andere nicht allzu furchtbar ist.
...mit dem Unterschied dass ich der letzten Zeile nicht zustimmen kann sondern durchaus erwarte dass jeder Mensch den ich treffe auf irgendeine Art und Weise interessant ist, und man sich mit jedem Menschen irgendetwas zu erzählen oder geben hat. Und wenn es nur ein Grund ist mal wieder gut Essen zu gehen und dabei nicht allein im Restaurant zu sitzen.
Aber auch ich lege "Dates" heute so aus dass ich im Zweifelsfall etwas habe das ich genieße und wo ich nicht entäuscht sein kann. Ich gehe zum Beispiel ins Haus des Meeres um mir das Ding anzusehen... und dabei kann gern eine Frau mitkommen und ich freu mich zusätzlich darüber eine neue Frau kennen zu lernen. Aber grundsätzlich hab ich da nur die Erwartung ins Haus des Meeres zu gehen, mich an den Fischen zu erfreuen und eben jemanden kennen zu lernen.
Das Primärziel ist heute einfach immer "etwas tun was mir Freude macht" und sekundär kommt erst "einen neuen Menschen kennen lernen". Irgendwo gaaaanz weit hinten auf der Liste steht dann noch "irgendwann wieder eine Beziehung finden"... aber das erwarte ich sicher nicht mehr bei einem Date.

pauschal-aussagen (no naaa), im einzelfall völlig unzutreffend:

männer sehen ein date (treffen irgendwo in der öffentlichkeit) als unliebsamen, aber leider notwendigen umweg zum bett und ficken.

frauen erwarten beim date den ungebundenen, ehrlichen, sie - und nur sie - vergötternden, charmanten, aufmerksamen, humorvollen, eloquenten, gebildeten, kultivierten, gepflegten, bildschönen traumprinzen (mit wunschbody, sichtbarer wölbung in der hose und knackarsch), der sie in keinster weise als sexobjekt betrachtet - aber dann ficken kann wie eros persönlich.

pauschal-aussagen (no naaa), im einzelfall völlig unzutreffend:

männer sehen ein date (treffen irgendwo in der öffentlichkeit) als unliebsamen, aber leider notwendigen umweg zum bett und ficken.

frauen erwarten beim date den ungebundenen, ehrlichen, sie - und nur sie - vergötternden, charmanten, aufmerksamen, humorvollen, eloquenten, gebildeten, kultivierten, gepflegten, bildschönen traumprinzen (mit wunschbody, sichtbarer wölbung in der hose und knackarsch), der sie in keinster weise als sexobjekt betrachtet - aber dann ficken kann wie eros persönlich.

Herrlich deine Zusammenfassung ! :D

Zurück
Oben